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    Migränekopfschmerzen und Schilddrüsenerkrankungen

    Laut der International Headache Society leiden rund 30 Prozent der Menschen mit einer Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose) an Kopfschmerzen. Obwohl die Ursachen dafür kaum bekannt sind, wissen wir, dass Frauen überproportional betroffen sind und dass die Schmerzen in der Regel einseitig (einseitig), pulsierend und häufig von Übelkeit oder Erbrechen begleitet sind. Darüber hinaus wird die Hälfte vor ihrer Diagnose eine Migräne-Vorgeschichte gehabt haben. Die Schwere der Symptome steigt und fällt in Abhängigkeit von der Schwere der Erkrankung.

    Kopfschmerzen und Schilddrüsenfunktion

    Hypothyreose ist per definitionem durch die unzureichende Produktion von Schilddrüsenhormonen gekennzeichnet, die zur Regulierung des Stoffwechsels benötigt werden - die Umwandlung von Kalorien und Sauerstoff in Energie, damit der Körper den Brennstoff hat, den er benötigt, um normal zu funktionieren.
    Wenn die Schilddrüsenhormone erschöpft sind, können sie eine Reihe von Symptomen auslösen, die den Stoffwechsel (Gewichtszunahme und Müdigkeit), die Gehirnfunktion (Depression und kognitive Beeinträchtigung) und die hormonelle Regulation (Stimmungsschwankungen, unregelmäßige Menstruation usw.) beeinflussen Haarverlust). Eines der häufigsten Symptome einer Hypothyreose sind Kopfschmerzen.
    Während anzunehmen ist, dass eine Hypothyreose Kopfschmerzen "verursacht", ist immer noch unklar, ob eine Hypothyreose die Ursache oder die Folge von Kopfschmerzen ist oder ob sie nur tangential verknüpft ist. Die Beweise sind weitgehend gespalten.

    Männer gegen Frauen

    Statistisch gesehen sind Frauen dreimal häufiger von Migräne betroffen als Männer (18 Prozent gegenüber 6 Prozent laut Untersuchungen der John Hopkins University). Innerhalb dieser Frauenpopulation sind rund 55 Prozent der Migräneereignisse auf Menstruationsperioden zurückzuführen.
    Entsprechend ist die Wahrscheinlichkeit einer Schilddrüsenunterfunktion bei Frauen nach Angaben der Society for Endocrinology 18-mal höher als bei Männern.
    Während dies darauf hindeutet, dass Migräne einfach eine Folge hormoneller Schwankungen während der Menstruation ist, ist es wichtig zu beachten, dass das durchschnittliche Erkrankungsalter der Hypothyreose bei amerikanischen Frauen 51 Jahre beträgt. Dies ist die Zeit, in der Frauen Wechseljahre durchmachen (oder durchgemacht haben) und beginnen, eher eine Linderung als eine Zunahme der Migränesymptome zu erfahren.
    Die Tatsache, dass Migräne nach den Wechseljahren lange anhalten kann, untermauert die Schilddrüsenunterfunktion als Hauptfaktor für das Migräne-Risiko.

    Sind Kopfschmerzen ein Risikofaktor für Hypothyreose??

    Einige Forscher haben gefolgert, dass eine Vorgeschichte von Kopfschmerzen und Migräne in der Tat eine Person für eine Hypothyreose prädisponieren kann.
    Laut einer in der Zeitschrift veröffentlichten Studie Kopfschmerzen, Unter 8.412 über einen Zeitraum von 20 Jahren medizinisch überwachten Personen hatten Patienten mit vorbestehenden Kopfschmerzstörungen ein um 21 Prozent erhöhtes Risiko für eine neu auftretende Hypothyreose im Vergleich zu Menschen ohne Kopfschmerzanamnese.
    Im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung besteht bei Personen mit Migräne in der Vorgeschichte (im Gegensatz zu Kopfschmerzen vom Spannungstyp) ein um 41 Prozent erhöhtes Risiko für eine neu auftretende Hypothyreose.
    Was die Studie interessant macht, ist, dass die Schilddrüsenfunktionen der Teilnehmer alle drei Jahre im Zeitraum von 20 Jahren gemessen wurden und dass Personen mit einer Schilddrüsenvorerkrankung oder einem abnormalen Schilddrüsenwert zu Beginn der Studie ausgeschlossen wurden.
    Obwohl dies in keiner Weise darauf hindeutet, dass Kopfschmerzen die "Ursache" für eine Schilddrüsenunterfunktion sind, lässt dies darauf schließen, dass eine Vorgeschichte von Kopfschmerzen das Risiko für eine Schilddrüsenunterfunktion erhöht.

    Kopfschmerzen und Schilddrüsenbehandlung

    Während eine Schilddrüsenhormonersatztherapie, meistens in Form von Levothyroxin, dazu beitragen kann, die Symptome einer Schilddrüsenunterfunktion zu minimieren, treten bei manchen Patienten auch nach der Behandlung immer noch wiederkehrende Kopfschmerzen auf. Auch hier bleibt unklar, ob die Kopfschmerzen mit einer Schilddrüsenerkrankung zusammenhängen oder nicht.
    In den meisten Fällen wird bei Menschen mit Migräne und subklinischer Hypothyreose (Hypothyreose ohne beobachtbare Symptome) eine Besserung der Kopfschmerzsymptome nach Anwendung von Levothyroxin beobachtet.
    Laut einer Studie, die 2017 auf dem Kongress der Europäischen Akademie für Neurologie vorgestellt wurde, kam es bei 45 Personen mit subklinischer Hypothyreose und Migräne ohne Aura zu einem Rückgang der Migräne-Inzidenz von durchschnittlich 14,68 Attacken pro Monat auf 1,86 Attacken pro Monat, nachdem sie angelegt wurden Levothyroxin-Therapie.
    Es ist nicht sicher, ob Menschen mit offener (symptomatischer) Schilddrüsenunterfunktion die gleichen Vorteile erhalten würden.
    Es ist auch wichtig zu beachten, dass Kopfschmerzen eine häufige Nebenwirkung bei der Anwendung von Levothyroxin sind. Bei Menschen mit mittelschwerer bis schwerer Hypothyreose, die von Natur aus höhere Dosen benötigen, kann das Medikament tatsächlich Kopfschmerzen auslösen oder bestehende Symptome verschlimmern.

    Ein Wort von Verywell

    Es ist nicht selten, dass Menschen mit Hypothyreose Kopfschmerzen haben. Während Levothyroxin zur Linderung wiederkehrender Symptome beitragen kann, insbesondere bei Patienten mit subklinischer oder leichter Hypothyreose, können die Ergebnisse von Person zu Person variieren.
    In einigen Fällen treten die Symptome auf Gewohnheit Besserung, insbesondere wenn Sie unter Migräne oder Spannungskopfschmerz leiden. Es ist sogar möglich, dass Levothyroxin die Situation verschlimmern kann.
    In solchen Fällen müssten Ihre Kopfschmerzen oder Migräne diagnostiziert und als eindeutige Störung behandelt werden. Dies kann Blutuntersuchungen, bildgebende Untersuchungen und Behandlungsoptionen wie rezeptfreie Schmerzmittel, Triptane und Mutterkornmedikamente umfassen.
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