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    MRT-Einsatz bei Multipler Sklerose

    Die Magnetresonanztomographie (MRT) ist die am weitesten verbreitete Methode zur Diagnose von Multipler Sklerose (MS) und zur Überwachung des Krankheitsverlaufs. Obwohl sie nicht invasiv sind, bietet eine MRT einen detaillierten Einblick in das Zentralnervensystem (ZNS), das Gehirn, das Rückenmark und den Sehnerv. Ohne MRT wäre es schwierig, die Auswirkungen von MS auf das ZNS zu erfassen, ohne eine Operation durchzuführen, um diese Strukturen direkt zu untersuchen.
    Die Technologie erreicht dies durch die Verwendung eines großen Magneten, der die Wassermoleküle im untersuchten Körperteil beeinflusst. Die Änderungen werden in Bilder umgewandelt, die auf einem Computer gespeichert und auf einem Bildschirm angezeigt oder auf Film gedruckt werden können.
    Was Sie bei einer MRT erwarten sollten

    Wie wird die MRT bei MS angewendet?

    Multiple Sklerose ist durch geschädigte Bereiche im ZNS gekennzeichnet, die entstehen, wenn der Körper fälschlicherweise die Schutzschicht um Nerven im Gehirn und Rückenmark angreift. Eine MRT ermöglicht es, diese Läsionen zu sehen und auszuwerten, was für Multiple Sklerose auf drei Arten nützlich ist: Diagnose, Überwachung und Erkennung.

    Diagnose

    Wenn Symptome darauf hindeuten, dass eine Person an Multipler Sklerose leidet, kann mithilfe der Magnetresonanztomographie festgestellt werden, ob MS tatsächlich das Problem ist.
    Die MRT ist jedoch kein ausfallsicherer Diagnosetest: Rund 5 Prozent der Menschen mit MS haben zum Zeitpunkt der Diagnose normale MRTs (keine Läsionen).
    Wie Multiple Sklerose diagnostiziert wird

    Überwachung der Krankheit und Bewertung der Behandlung

    MS ist eine progressive Erkrankung. Follow-up-MRT-Tests können dazu beitragen, die Entwicklung neuer Läsionen zu verfolgen und festzustellen, ob sich die MS einer Person von der rezidivierend-remittierenden Form der Krankheit in eine sekundär-progressive MS umwandelt. Viele Neurologen empfehlen, dass MS-Patienten jedes Jahr oder so MRT haben.
    Regelmäßige MRTs können auch einen Hinweis darauf geben, wie gut eine Person auf ihre MS-krankheitsmodifizierende Therapie anspricht.
    Die verschiedenen Arten von MS

    Rückfall erkennen

    Eine MRT des Gehirns und / oder des Rückenmarks kann feststellen, ob durch einen Rückfall neue neurologische Symptome verursacht werden. Dies wird durch die Verwendung eines Kontrastmittels namens Gadolinium erreicht, durch das neue Läsionen in einer MRT "aufleuchten" (siehe unten)..
    Wie Sie feststellen können, ob Sie einen MS-Rückfall haben

    Arten von MRT

    Nach Angaben der National Multiple Sclerosis Society (NMSS) gibt es verschiedene Arten von MRT-Untersuchungen zur Diagnose und Überwachung von Multipler Sklerose:

    T-1-gewichtete MRT ohne Gadolinium

    Diese Art von Scan zeigt hypointensive Läsionen-Bereiche, in denen es zu einem dauerhaften Myelinverlust und / oder einer Schädigung der Nervenfasern (Axone) gekommen ist. Dies ist insofern von Bedeutung, als wenn Myelin und Axone beschädigt oder zerstört werden, die Nervenzellen nicht effektiv oder überhaupt nicht miteinander kommunizieren können. Dies ist der Grund für die einzigartigen MS-Symptome einer Person. 
    Hypointensive Läsionen erscheinen als sehr dunkle Bereiche, die manchmal als „hypointensive Läsionen“ bezeichnet werden Schwarze Löcher. Je dunkler der Fleck, desto mehr Schaden ist entstanden. Beachten Sie, dass zusätzlich zum permanenten axonalen Verlust ein Schwarzes Loch oder eine T-1-gewichtete Läsion Bereiche mit Ödemen (Schwellungen) darstellen können, die vorübergehend sind und bei nachfolgenden Scans verschwinden. Aus diesem Grund vergleicht ein Neurologe häufig aktuelle MRTs mit älteren, um festzustellen, ob die Läsionen abgeklungen sind.

    T-1-gewichtete MRT mit Gadolinium

    Gadolinium ist ein Kontrastmittel, das während der MRT in eine Vene injiziert wird. Wenn Gadolinium auf einem MRT in eine MS-Läsion eintritt, "leuchtet" der Bereich auf, was auf eine aktive MS-bedingte Entzündung hinweist, oder a hyperintensive Läsion. Dies bedeutet, dass innerhalb der letzten ein bis zwei Monate eine Demyelinisierung stattgefunden hat.
    MRT-Befund Indikation
    Bereiche leuchten auf Aktive Entzündung; Die Demyelinisierung erfolgte innerhalb der letzten ein bis zwei Monate
    Bereiche leuchten nicht auf Keine aktive Entzündung; Läsionen wahrscheinlich älter als ein bis zwei Monate

    T-2-gewichtete MRT ohne Gadolinium

    Diese Art von MRT kann aufdecken allgemeine Krankheitslast, bedeutet die Gesamtzahl der Läsionen einer Person, sowohl alte als auch neue.

    Fluid Attenuated Inversion Recovery (FLAIR)

    Manchmal stört die Rückenmarksflüssigkeit die Interpretation der Multiple-Sklerose-Aktivität. Ein FLAIR MRT reduziert diese Störung.

    Bildgebung des Rückenmarks 

    Diese Art der Bildgebung liefert nicht nur ein Bild darüber, wie sich MS auf das Rückenmark auswirken könnte, sondern kann auch zur Diagnose von MS beitragen, indem gezeigt wird, dass "an verschiedenen Stellen des Zentralnervensystems zu verschiedenen Zeitpunkten Schäden aufgetreten sind (Verbreitung im Raum) (Verbreitung) in time), "laut NMSS.
    Die MRT des Rückenmarks wird auch verwendet, um die MS-Aktivität zu bewerten, wenn Symptome darauf hindeuten, dass diese Struktur ein Problem darstellt.

    Einschränkungen der MRT

    Es ist wichtig zu verstehen, dass die Magnetresonanztomographie zwar ein wichtiges Diagnose- und Bewertungsinstrument für MS ist, aber nicht das einzige - und es ist auch nicht immer zuverlässig.
    Das Interpretieren einer MRT erfordert Geschicklichkeit und sorgfältiges Nachdenken. Dies liegt daran, dass MRT-Läsionen nicht immer perfekt mit den Symptomen einer Person korrelieren. Beispielsweise kann eine MRT Läsionen aufdecken, die für eine angerufene Person keine Symptome verursachen stille Läsionen.
    Darüber hinaus können kleine Läsionen auf einem MRT als Teil des Alterungsprozesses auf natürliche Weise auftreten und sind daher nicht unbedingt mit der Krankheit einer Person verbunden.
    Aus diesem Grund wird die Behandlung von MS im Idealfall basierend auf dem Gefühl und der Fähigkeit eines Patienten gestaltet, im Laufe des Tages zu funktionieren. Die MRT-Ergebnisse werden natürlich eine Rolle spielen, sollten aber in den meisten Fällen nicht der einzige Diktator für den Umgang mit Multipler Sklerose sein.