Übergang von der Bevölkerungsmedizin zur personalisierten Medizin
Dies setzt sich fort, bis die Krankheit gelindert ist. Die Behandlungen werden basierend auf den verfügbaren Bevölkerungsstatistiken festgelegt, und es wird solange versucht, bis es dem Patienten gut geht. Persönliche Eigenschaften, Risikofaktoren, Lebensgewohnheiten und Genetik werden in diesem Medizinmodell selten berücksichtigt. Daher ist der Behandlungsansatz nicht in allen Fällen ideal, da diejenigen, die nicht mit „durchschnittlichen“ Parametern übereinstimmen, keinen Erfolg haben.
Personalisierte Medizin hingegen befürwortet die Anpassung der Gesundheitsversorgung. Es zielt darauf ab, Krankheiten vorzubeugen und Behandlungen auf eine Person zuzuschneiden, sodass eine Krankheit oder Krankheit so angegangen werden kann, dass die höchsten Erfolgschancen auf der Grundlage der Eigenschaften der Person versprochen werden. Eine zugrunde liegende Annahme dieses Ansatzes ist, dass die personalisierte Medizin (PM) berücksichtigt, dass Medikamente und Interventionen je nach behandelter Person unterschiedlich wirksam sind.
Gesundheitstechnologie im Zeitalter der Genomik
Jetzt, da die Wissenschaft eine vollständige Karte aller Gene im Körper besitzt, manifestiert sich die personalisierte Medizin als Realität.Das National Human Genome Research Institute betont, dass in der personalisierten Medizin das genetische Profil eines Patienten als Entscheidungshilfe für Prävention, Diagnose und Behandlung herangezogen wird. Moderne Gesundheitstechnologien ermöglichen es nun, das Genom eines Menschen zu untersuchen, um bestimmte Merkmale oder Abnormalitäten festzustellen.
Angelina Jolies öffentliche Bekanntgabe über das Tragen einer BRCA1-Genmutation, die ein hohes Risiko für Brustkrebs und Eierstockkrebs darstellt, machte die Öffentlichkeit auf einige dieser Konzepte aufmerksam. Entscheidungen auf der Grundlage des Gen-Typs zu treffen, ist in der täglichen Gesundheitspraxis möglicherweise noch nicht die Norm, wird jedoch immer häufiger.
Die Onkologie ist ein Bereich der Medizin, in dem die DNA-Sequenzierungstechnologie ein großes Potenzial besitzt. Zum Beispiel gibt es für Lungenkrebs viele personalisierte Behandlungsoptionen, die auf verschiedenen Biomarkern für Lungenkrebs basieren. Wenn es eine medizinische Indikation gibt, können Gentests häufig durch eine Versicherung abgedeckt werden, insbesondere wenn es ein von der FDA zugelassenes Medikament oder eine Behandlung gibt, die mit einer genetischen Mutation verbunden ist.
Kürzlich haben Forscher auch die DNA-Sequenzierung verwendet, um den Zusammenhang zwischen dem Rinderleukämievirus (BLV) und Brustkrebs zu ermitteln. Bisher wurde angenommen, dass dieses Rindervirus den Menschen nicht infizieren kann. Eine Studie der University of California, Berkeley, und der University of New South Wales, Sydney, ergab jedoch, dass BLV drei bis zehn Jahre vor der Krebsdiagnose im menschlichen Gewebe vorhanden sein kann, was auf eine starke Korrelation hinweist.
Aufgrund der Entwicklung von Next-Generation-Sequencing-Technologien (NGS) wird die genomgetriebene medizinische Versorgung zunehmend genutzt.
Laut dem National Human Genome Research Institute kann die Sequenzierung des gesamten Genoms jetzt für weniger als 1.000 US-Dollar in weniger als 24 Stunden durchgeführt werden. Die genetischen Dienstleistungen sind genauer und erschwinglicher geworden und werden jetzt sowohl in öffentlichen als auch in privaten Einrichtungen eingesetzt. Es sind jedoch noch zahlreiche Herausforderungen zu bewältigen. Beispielsweise fehlt es vielen Ärzten möglicherweise an Ausbildungsmöglichkeiten, und sie sind mit den aufkommenden Technologien nicht vertraut. Einige Experten warnen auch davor, dass es ein Gleichgewicht zwischen Hoffnung und Hype geben muss und dass ethische Fragen streng überwacht werden sollten.
Eine neue Orgel aus Ihren eigenen Zellen
Eine der vielleicht sensationellsten Innovationen auf dem Gebiet der personalisierten Medizin ist das Drucken von 3-D-Organen aus eigenen Zellen. Es wird vorausgesagt, dass in etwa 10 bis 15 Jahren Organe routinemäßig aus Zellen hergestellt werden, die von Patienten selbst unter Verwendung der 3-D-Bioprint-Technologie entnommen wurden. In Zukunft könnten Organtransplantationen eventuell durch maßgeschneiderten Organbau ersetzt werden.Anthony Atala, M.D., Direktor des Wake Forest Institute für Regenerative Medizin (WFIRM), hat bereits gezeigt, dass mit einer solchen Technik transplantierbare Nieren hergestellt werden können, um eine Krise aufgrund von Organmangel einzudämmen. Derzeit konstruieren Wissenschaftler am WFIRM über 30 verschiedene Gewebe und Organe, die als Ersatzorgane verwendet werden könnten. Organovo, ein Unternehmen, das sich mit personalisiertem bioprintiertem menschlichem Gewebe befasst, hat bisher 3-D-Lebermodelle hergestellt, die bis zu 60 Tage funktionsfähig und stabil bleiben. Dies ist eine Verbesserung gegenüber der zuvor festgelegten Funktionalität von 28 Tagen. Das bedruckte Lebergewebe kann für Drogentests verwendet werden und bietet eine Alternative zu Tier- und In-vitro-Experimenten. Es bietet auch neue Hoffnung für Menschen mit verschiedenen genetischen Erkrankungen, die von einer Transplantation profitieren könnten. Chinesische Wissenschaftler druckten 2016 erfolgreich einen Teil des linken Vorhofs des Herzens (linkes Herzohr). Die Okklusion dieses Teils kann bei Patienten mit Vorhofflimmern eine Rolle bei der Verhinderung eines Schlaganfalls spielen.
Es scheint, dass die 3-D-Technologie eine verbesserte Darstellung des linken Vorhofanhangs eines Individuums im Vergleich zu herkömmlichen Bildgebungsmethoden bieten kann. Dies ist für Chirurgen von entscheidender Bedeutung, da sie eine genaue präoperative Referenz benötigen, bevor sie mit dem Okklusionsverfahren beginnen.
Mobile Technologie und personalisierte Medizin
Eric Topol, Direktor und Professor für Genomik am Scripps Translational Science Institute, beschreibt die heute allgegenwärtigen Smartphones als Drehscheibe der zukünftigen Medizin. Mobiltelefone und mobile Peripheriegeräte können als Biosensoren zur Messung von Blutdruck, Herzrhythmus, Blutzuckerspiegel und sogar Gehirnwellen sowie als persönlicher Scanner wie ein Otoskop oder Ultraschall verwendet werden. Menschen können jetzt viele Messungen selbst durchführen, wann und wo es für sie am bequemsten ist. Sie können ihre Daten einsehen und interpretieren, ohne den Arzt aufsuchen zu müssen, wodurch die Gesundheitsversorgung immer persönlicher und individueller wird.Ethische Fragen rund um die Entwicklung der personalisierten Medizin
Seit den Anfängen der personalisierten Medizin wurden verschiedene Einschränkungen dieses Ansatzes diskutiert. Einige Experten behaupten, es bestehe das Risiko, die Medizin auf molekulare Profile zu reduzieren. Eine ordnungsgemäß ausgeführte traditionelle Medizinpraxis sollte bereits einen gewissen Grad an Personalisierung beinhalten, indem Sie Ihre einzigartigen Merkmale, die Krankengeschichte und die sozialen Umstände berücksichtigen. Viele Sozialwissenschaftler und Bioethiker sind der Ansicht, dass die Bezeichnung „personalisierte Medizin“ eine radikale Verlagerung der Verantwortung auf den Einzelnen beinhalten und möglicherweise andere sozioökonomische Faktoren außer Acht lassen könnte, die ebenfalls untersucht werden müssen. Der Ansatz könnte in einigen Fällen dazu beitragen, die Schuld des Opfers zu tragen, bestimmte Personengruppen zu stigmatisieren und die Ressourcen für die öffentliche Gesundheit von Initiativen zu befreien, die versuchen, die sozialen Unterschiede und Ungleichheiten zu beseitigen, die auch die Gesundheit betreffen.In einem Artikel des Hastings Center, einem Forschungsinstitut, das sich mit ethischen und sozialen Fragen im Gesundheitswesen, in der Wissenschaft und in der Technologie befasst, wurde darauf hingewiesen, dass möglicherweise einige falsche Erwartungen in Bezug auf personalisierte Medizin bestehen. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass Sie in Zukunft ein einzigartiges Rezept oder eine Behandlung erhalten, die nur für Sie bestimmt ist. In der personalisierten Medizin geht es mehr darum, Menschen anhand genomischer Informationen in Gruppen einzuteilen und Ihre Gesundheitsrisiken und Behandlungsreaktionen im Kontext dieser genetischen Gruppe zu untersuchen.
Viele Menschen befürchten, als Mitglied einer bestimmten Untergruppe eingestuft zu werden, könnte beispielsweise Ihre Versicherungstarife erhöhen oder Sie zu einem weniger begehrenswerten Kandidaten machen. Diese Überlegungen sind nicht unbegründet. Personalisierte Medizin geht Hand in Hand mit einer erhöhten Datenakkumulation, und die Datensicherheit bleibt eine Herausforderung. Darüber hinaus kann die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Untergruppe dazu führen, dass Sie aus Gründen der sozialen Verantwortung an Screening-Programmen teilnehmen müssen, was die persönliche Entscheidungsfreiheit ein wenig einschränkt.
Es gibt auch mögliche ethische Implikationen für Ärzte, die mit genomischen Informationen umgehen. Beispielsweise müssen Ärzte möglicherweise darüber nachdenken, Informationen zu entnehmen, die keinen medizinischen Nutzen haben. Der Offenlegungsprozess würde eine sorgfältige Bearbeitung erfordern, um zu verhindern, dass der Patient weiter verwirrt oder erschreckt wird. Dies könnte jedoch die Rückkehr zur paternalistischen Medizin signalisieren, bei der der Arzt entscheidet, was für Sie am besten ist und was Ihnen gesagt werden sollte. Es besteht eindeutig die Notwendigkeit eines soliden ethischen Rahmens in diesem Bereich sowie einer sorgfältigen Überwachung, um sicherzustellen, dass Bedenken mit Vorteilen in Einklang gebracht werden.