Multiple Sklerose und Dysphagie
Schluckstörung, auch Dysphagie genannt (vom Griechischen abgeleitet) dys bedeutet "Schwierigkeit" und Phagein Dies kann etwa ein Drittel bis die Hälfte der Menschen betreffen, die mit MS leben. Obwohl Dysphagie bei MS normalerweise keine Gefahr darstellt, kann sie dazu führen, dass Sie nicht essen oder trinken, und sie kann zu starkem Ersticken führen, was möglicherweise zu einer Aspirationspneumonie führen kann.
Sie können sich an Dysphagie anpassen, indem Sie sich von einem Schlucktherapeuten helfen lassen, der Ihnen raten kann, Ihre Ernährung anzupassen oder an einer Schlucktherapie teilzunehmen.
Symptome
Dysphagie kann langsam mit subtilen Symptomen beginnen. Möglicherweise fangen Sie nach dem Trinken an, ein wenig zu stottern, oder Sie verschlucken sich gelegentlich an einem Stück Lebensmittel. Wenn das Problem weiterhin besteht, liegt möglicherweise ein Schluckproblem vor.Spezifische Symptome einer Dysphagie können variieren und umfassen:
- Übermäßiger Speichel oder Sabbern
- Schwierigkeiten beim Kauen
- Unfähigkeit, Lebensmittel in den Mund zu schieben
- Essen steckt im Hals
- Ersticken an Essen oder Trinken
- Husten während oder nach dem Essen schlucken
- Husten oder Erbrechen beim Essen
- Eine schwache, sanfte Stimme haben
- Aspirieren (Nahrung oder Flüssigkeit in die Lunge gelangen lassen)
Komplikationen
Wenn Sie beim Essen wiederholt andauerndes Husten oder Ersticken verspüren, kann der eigentliche Vorgang des Essens Angst und sogar Panik auslösen, was Sie dazu veranlassen kann, weniger zu essen. Diese Sorge führt bei einigen Menschen mit MS-assoziierter Dysphagie zu Gewichtsverlust, Dehydration und Unterernährung, wenn der Zustand anhält oder sich verschlechtert.Wenn Ihre Dysphagie dazu führt, dass Nahrung oder Flüssigkeit in Ihrer Lunge eingeschlossen wird, können Sie eine Aspirationspneumonie entwickeln, eine Art von Pneumonie, die durch die Bakterien in der Nahrung verursacht wird. Während es nicht häufig ist, können Sie einen Hals- oder Lungenabszeß entwickeln.
Aspirationspneumonie und Abszesse sind gefährliche Zustände und gehören zu den häufigsten Todesursachen bei Menschen mit MS.
Wie MS die Lebenserwartung beeinflussen kann
Ursachen
Während Dysphagie dazu neigt, Menschen mit fortgeschrittener MS zu treffen, kann es in jedem Stadium zu Symptomen kommen, die von subtil bis schwer reichen.Das Schlucken ist ein komplexer Vorgang, der aus freiwilligen Handlungen und unwillkürlichen Reflexen besteht und bis zu 30 verschiedene Muskeln beanspruchen kann. MS kann diesen Prozess untergraben, indem sie Nervenbahnen im gesamten Gehirn schädigt, insbesondere im Hirnstamm, einer Region des Gehirns, in der viele dieser Nervenbahnen zusammenlaufen.
Zusätzlich zum eigentlichen Krankheitsverlauf kann ein trockener Mund, der eine Komplikation mehrerer Medikamente darstellt, die bei MS-Symptomen eingesetzt werden, Ihre Dysphagie weiter verschlimmern.
Depressionen sind häufig mit MS verbunden, und Antidepressiva verursachen häufig Mundtrockenheit. Ein anderes Medikament, Anticholinergika, das zur Behandlung von Blasenbeschwerden bei MS angewendet wird, kann ebenfalls zu Mundtrockenheit führen.
Mit trockenem Mund fertig werden
Diagnose
Sie sollten Ihren Arzt und Physiotherapeuten informieren, sobald Sie Probleme mit dem Schlucken haben. Ihr medizinisches Team unternimmt verschiedene Schritte, um die Ursache Ihrer Schluckbeschwerden zu ermitteln und den für Sie besten Behandlungsweg zu ermitteln.Die Diagnose umfasst in der Regel einen oder mehrere der folgenden Tests:
- Orale motorische Untersuchungen, die von einem Sprachpathologen durchgeführt werden, können beurteilen, wie sich Ihre Muskeln in Ihrem Hals bewegen und wie Ihre Stimme klingt
- Videofluoroskopie, eine Art Röntgenbild, das den Schluckvorgang aufzeichnet, kann Muskelschwäche oder -inkoordination identifizieren
- Bei der faseroptischen Endoskopie wird eine winzige Kamera in Ihre Nase oder Ihren Hals eingeführt, um den Schluckvorgang zu beobachten
Wenn Ihr Arzt ein anderes Problem befürchtet, benötigen Sie möglicherweise Bildgebungstests oder interventionelle Diagnosetests, um diese spezifischen Probleme zu bewerten.
Verwaltung
Ihre Dysphagiebehandlung konzentriert sich auf die Aufrechterhaltung Ihrer Sicherheit und Ernährung. Ihr medizinisches Team wird mit Ihnen zusammenarbeiten, um Lebensmittel auszuwählen, die sicher zu schlucken sind, und das Bewusstsein und die Kontrolle über Ihr Kauen und Schlucken sowie Rehabilitationsübungen aufrechtzuerhalten, um Ihre Fähigkeiten zu optimieren.Zu den möglichen Optionen für Ihre Therapie gehören:
- Ernährungsumstellung zur Aufrechterhaltung einer guten Ernährung und Flüssigkeitszufuhr: Dies kann das Erweichen von harten Lebensmitteln mit Wasser oder die Auswahl von Lebensmitteln mit einer weicheren, dünneren Konsistenz umfassen. Es ist oft am besten, mit einem Ernährungsberater zusammenzuarbeiten, um sicherzustellen, dass Sie Ihre Ernährungsbedürfnisse erfüllen.
- Kleinere Bissen nehmen und länger kauen
- Anpassen der Position von Kopf und Nacken: Dies kann manchmal Schluckbeschwerden lindern. Dieser Prozess kann beinhalten, dass Sie Ihr Kinn einklemmen, den Kopf neigen oder aufrecht sitzen, um sicherzugehen, dass das Essen den richtigen Weg einschlägt.
- Stärkung der Muskeln beim Schlucken: Ihr Sprachpathologe kann Ihnen Übungen beibringen, mit denen Sie einige der aufgetretenen Probleme lösen können.
Ein Wort von Verywell
Wie die meisten Effekte von MS erfordert Dysphagie eine Kombination von Strategien, um Ihre Ernährung zu optimieren, Ihre Beschwerden zu minimieren und Infektionen und Gewichtsverlust vorzubeugen.Möglicherweise müssen Sie auch mit einem Therapeuten oder Ernährungsberater sprechen, wenn Sie den Genuss des Essens verlieren oder sich durch die Aussicht auf das Essen erschöpft fühlen. Fachleute, die regelmäßig mit MS- oder Dysphagie-Patienten arbeiten, können Sie bei der Bewältigung dieser Probleme unterstützen, damit das Essen für Sie angenehmer wird.
Achten Sie darauf, dass Sie mit Ihrem Arzt und Ihrem Sprachpathologen in Kontakt bleiben, da dies mit der Zeit zu einer Verbesserung oder Verschlechterung führen und eine Änderung Ihres Behandlungsplans erforderlich machen kann.