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    Multiple Myelom-Prognose

    Das multiple Myelom ist eine seltene Form von Blutkrebs, die eine Art weißer Blutkörperchen betrifft, die Plasmazellen, die im Knochenmark gebildet werden. Die Funktion von Plasmazellen besteht darin, Antikörper zu bilden, die die körpereigene Immunantwort bei der Bekämpfung von Infektionen unterstützen.
    Die Plasmazellen im multiplen Myelom produzieren abnormale Antikörper, sogenannte monoklonale Proteine ​​(M-Proteine). Diese ungesunden Proteine ​​reichern sich im Körper an und im Verlauf der Krankheit können M-Proteine ​​die Nieren und die Leber schädigen.  
    Es gibt noch viel zu entdecken über diesen seltenen Krebs. Es sind jedoch einige Informationen über die Prognose verfügbar. Erfahren Sie mehr über verschiedene Studien, Überlebensraten und mehr.

    Prognose

    "Prognose" ist ein Wort, das die wahrscheinliche Prognose oder den wahrscheinlichen Verlauf einer Krankheit beschreibt. Beim multiplen Myelom (manchmal auch als Myelom bezeichnet) verbessert sich die Prognose weiter, da die Anzahl der wirksamen Behandlungsmodalitäten in den letzten Jahren zugenommen hat. 

    Laborstudien

    Der Verlauf des multiplen Myeloms kann durch Beobachtung und Befolgung mehrerer spezifischer Laborstudien vorhergesagt werden, die dazu beitragen, das Ausmaß der Erkrankung, das Ansprechen auf die Therapie sowie den allgemeinen Gesundheitszustand der Person mit Myelom zu bestimmen. Diese Studienergebnisse werden manchmal als "Prognoseindikatoren" bezeichnet. 
    Sobald eine Diagnose gestellt wurde, können diese Prognoseindikator-Tests eine Grundlage für die Aufzeichnung des Krankheitsverlaufs und des Ansprechens auf die Behandlung bilden. Laut der Multiple Myeloma Research Foundation ist es wichtig, dass die Basislabortests früh im Krankheitsverlauf durchgeführt werden, um den besten Behandlungsverlauf vorherzusagen. Zu den grundlegenden Labortests gehören:
    • Beta 2-Mikroglobulin. Höhere Werte in diesem Test weisen auf eine schlechte Nierenfunktion und ein stärkeres Fortschreiten der Erkrankung hin.
    • Albuminspiegel. Höhere Werte können eine bessere Gesamtprognose bedeuten.
    • Laktatdehydrogenase (LDH). Ein höherer Wert bedeutet, dass die Krankheit umfangreicher ist.          
    • Freelite Serum Free Light Chain Assay. Abnormale Ergebnisse können auf eine schlechte Prognose hinweisen.     
    • Chromosomenanalyse. Spezifische Anomalien können auf eine schlechte Prognose hindeuten.
    • Gen Ausdrucksprofilerstellung. Das Vorhandensein einer bestimmten Gruppe von Genen kann auf das Risiko eines frühen Rückfalls hindeuten.
    Diese Tests und möglichen Testergebnisse sollten natürlich sorgfältig mit Ihrem Arzt oder medizinischem Fachpersonal besprochen werden. Ihr Arzt kann Sie am besten über Ihre spezifische Prognose auf der Grundlage Ihres Einzelfalls informieren.

    Minimale Resterkrankung

    Jede Person mit multiplem Myelom spricht unterschiedlich auf die Behandlung an. Nach einer Therapie werden die meisten der ungesunden Myelomzellen häufig abgetötet. Die Anzahl der nach der Behandlung verbleibenden Zellen wird als minimale Resterkrankung (MRD) bezeichnet. Mit der Zeit wachsen und teilen sich diese verbleibenden Zellen und verursachen einen Rückfall.
    Durch die Messung der verbleibenden Myelomzellen kann der Arzt feststellen, wie gut die Behandlung verläuft. 
    Eine Person, bei der eine vollständige Reaktion auf die Behandlung (MRD oder minimale Resterkrankung) angenommen wird, hat eine höhere Überlebensrate. Es ist wichtig anzumerken, dass dies ein neues und aufregendes Forschungsgebiet für die Behandlung des multiplen Myeloms ist. 
    Tatsächlich genehmigte die Food and Drug Administration (FDA) im Oktober 2018 MRD-Tests für Patienten mit multiplem Myelom oder akuter lymphatischer Leukämie.

    Rückfall vs. Feuerfest

    Rezidiviertes (rezidivierendes) Multiples Myelom ist der Begriff, der verwendet wird, wenn die Krankheit nach Behandlung oder Remission zurückkehrt. Die meisten Menschen mit Myelom erleiden auch nach einer erfolgreichen Behandlung einen Rückfall. Dies liegt daran, dass es derzeit keine Heilung für die Krankheit gibt.
    Ein weiterer wichtiger verwandter Begriff ist "refraktäres Multiples Myelom". Dies bezieht sich auf eine Situation, in der der Krebs nicht auf die Behandlung anspricht. Es ist üblich, dass das Myelom zunächst auf die Behandlung anspricht, dann aber nach einer Remissionsperiode nicht mehr günstig auf dieselbe Art der Therapie anspricht.
    Die gute Nachricht ist, dass es viele Behandlungsmöglichkeiten für Menschen mit Myelom, die einen Rückfall erlitten haben, sowie für Menschen mit refraktären Erkrankungen gibt. Dies ist ein wichtiger Zeitpunkt, um zukünftige Behandlungsoptionen zu besprechen und eine zweite Meinung von einem Myelomspezialisten einzuholen, der mehr Erfahrung in der Behandlung von rezidivierten und refraktären Erkrankungen hat. 
    Ein Spezialist hat möglicherweise auch besseren Zugang zu den neuesten Informationen über klinische Studien für neue und verbesserte Behandlungsmodalitäten für Myelome.

    Lebenserwartung

    In den letzten zwei Jahren ist die durchschnittliche Lebenserwartung für Myelome nach einem vom National Cancer Institute veröffentlichten Bericht aus dem Jahr 2017 von vier auf fünfeinhalb Jahre gestiegen. Die Überlebensrate bei Patienten mit multiplem Myelom hängt von verschiedenen Faktoren ab, darunter:
    • wie früh im Krankheitsverlauf Diagnose und Behandlung stattfanden
    • die genetischen Eigenschaften der Myelomzellen (einschließlich Anomalien in den Chromosomen und Veränderungen in den Genen)
    • ob Nierenprobleme beteiligt sind
    • Blutspiegel spezifischer Proteine ​​(wie LDH, Serumalbumin und Beta2-Mikroglobulin)
    • Wie gut das Individuum auf die Behandlung anspricht
    • Alter des Patienten

    Überlebensrate

    Das Durchschnittsalter, in dem bei einer Person Myelome diagnostiziert werden, liegt bei etwa 70 Jahren. Laut Cancer Research UK hat eine jüngere Person mit dieser Krankheit jedoch eine höhere Lebenserwartung. Tatsächlich liegt die spezifische Altersgruppe, die Berichten zufolge die höchste Überlebensrate aufweist, zwischen 15 und 49 Jahren, so ein in England zusammengestellter Bericht mit Statistiken von 2009 bis 2013.
    Es gibt mehrere Gründe, warum junge Menschen mit multiplem Myelom vermutlich länger überleben als ältere. Ein Grund ist, dass das Immunsystem bei jüngeren Menschen stärker ist. Jüngere Menschen neigen auch dazu, eine Behandlung (wie eine Chemotherapie) besser zu ertragen als ältere Patienten.  
    Schließlich neigen ältere Menschen zu einer stärkeren Komorbidität (ein Begriff, der sich auf eine Person mit mehreren Erkrankungen gleichzeitig bezieht).. 

    Überlebensrate nach Stufe

    Sobald bei einer Person ein Myelom diagnostiziert wurde, bestimmt der Arzt das Stadium der Erkrankung als Stadium 1, Stadium 2 oder Stadium 3. Die Stadien werden durch Interpretation von Labortests, Durchführung einer Knochenmarkbiopsie und Auswertung von Bildgebungsuntersuchungen ( wie Röntgenstrahlen). 
    Je früher die Diagnose vorliegt, desto günstiger sind die Aussichten. Beachten Sie, dass die Krankheit im Stadium 3 am aggressivsten ist und sich nachteilig auf die Organe (z. B. die Nieren) und die Knochen (Knochentumoren oder Zerstörung des Knochengewebes) auswirkt..  

    Schwelendes Myelom

    Das schwelende multiple Myelom (SMM) ist eine Form der Krankheit, die bei einigen Menschen auftritt. Dieses Stadium des Myeloms beinhaltet Serum-M-Protein-Spiegel unter 3 Gramm pro Liter (g / l) oder weniger als 10 Prozent monoklonaler Plasmazellen im Knochenmark und keine Anzeichen von Organschäden, Knochenläsionen oder Anämie. (M-Proteine ​​und monoklonale Plasmazellen sind abnormale Antikörper, die von Krebszellen produziert werden.)
    Diese Form der Krankheit kann fünf bis zehn Jahre andauern, manchmal sogar bis zu 20 Jahre, bevor Symptome auftreten.
    Die heutige Standardbehandlung für schwelendes Myelom besteht darin, den Zustand einfach ohne jede Art von medizinischem Eingriff zu beobachten oder den Patienten in klinische Forschungsstudien einzuschreiben. Das Angebot einer frühzeitigen Intervention (Behandlung) für SMM-Betroffene wird jedoch zu einem immer wichtigeren Thema, da zunehmend Berichte über neue wissenschaftliche Daten veröffentlicht werden. 
    Diese Berichte zeigen, dass eine frühe Therapie bei SMM-Patienten zu einer verbesserten Gesamtüberlebensrate (OS) und einer erhöhten progressionsfreien Überlebensrate (PFS) führt. Einige Mediziner vergleichen das SSM-Stadium des Myeloms mit den frühen Stadien eines noch nicht metastasierten Tumors. In beiden Fällen ist eine frühzeitige Behandlung am effektivsten. 

    Myelom-Spezialisten

    Da das multiple Myelom eine so seltene Bluterkrankung ist, behandeln viele Hämatologen (Blutspezialisten) sehr selten Patienten mit dieser Krankheit. Einige Statistiken zeigen jedoch eine signifikante Erhöhung der Lebenserwartung für diejenigen, die von einem Spezialisten wegen Myeloms behandelt werden.
    Hier finden Sie eine Liste der Myelomspezialisten im ganzen Land, sortiert nach Ihrem Bundesland. 

    Ein Wort von Verywell

    Das multiple Myelom ist ein seltener Blutkrebs, von dem Ärzte und Forscher noch immer Kenntnis haben. Obwohl es keine Heilung gibt, müssen wichtige Schritte unternommen werden. Frühes Eingreifen und frühzeitige Behandlung sind der Schlüssel. Wenn Sie oder jemand, den Sie lieben, an Myelom leiden, suchen Sie unbedingt einen Arzt auf, der sich auf Bluterkrankungen spezialisiert hat. Obwohl noch viel über diesen Krebstyp zu entdecken ist, wird die heutige Forschung hoffentlich Fachleuten mehr Wissen vermitteln, was zu fundierteren Diagnosen und Prognosen führen wird.
    Ein Überblick über Multiples Myelom