Ein-Aus-Phänomen, wenn Levodopa auch nicht mehr funktioniert
Leider wirkt Levodopa bei einer beträchtlichen Anzahl von Patienten mit fortschreitender Parkinson-Krankheit nicht so gut, um die Symptome einer Person zu beseitigen oder zu kontrollieren. Dies ist darauf zurückzuführen, dass Levodopa im Laufe der Zeit immer schneller abnimmt und ein "Ein-Aus-Phänomen" der Medikamente auslöst.
Wenn Sie regelmäßig Dosen eines Medikaments wie Levodopa einnehmen, sollten Sie im Idealfall keinen großen Unterschied in Ihren Symptomen zwischen den Dosen bemerken. Mit anderen Worten, Ihre Symptome sollten im Laufe der Zeit relativ konstant bleiben, unabhängig davon, wann Sie das letzte Mal Ihre Medikamente eingenommen haben.
Wenn jedoch das Ein-Aus-Phänomen bei der Parkinson-Krankheit einsetzt, fühlen Sie sich besser ("Ein"), wenn eine neue Dosis Ihres Medikaments wirksam wird, und schlechter ("Aus"), bevor Sie eine weitere Dosis einnehmen müssen . Schließlich verkürzt sich die Dauer der "Ein" -Zustände und das "Aus" des Verschleißes erfolgt früher (zu früh für eine weitere Dosis Levodopa)..
Wie der Parkinson's Ein-Aus-Phänomen fühlt sich an
Einige Experten haben die "Ein" -Periode als das Einschalten eines Lichts und die "Aus" -Periode als das Ausschalten des Lichts beschrieben.In einem "Ein" -Zustand fühlt sich die Person mit Parkinson-Krankheit möglicherweise energiegeladen und kann sich leichter bewegen. In einem "Aus" -Zustand kann die Person jedoch sehr steif und langsam werden und sich für einige Minuten überhaupt nicht mehr bewegen können. Es kann auch sein, dass eine Person Schwierigkeiten beim Sprechen hat und Sie bemerken, dass sie oder er ihre Worte verwischt. Wie Sie sich vorstellen können, kann der Status "Aus" ziemlich unangenehm sein.
Management des Ein-Aus-Phänomens in Parkinson's
Bei einigen Menschen mit Parkinson-Krankheit sind die Ein-Aus-Schwankungen etwas vorhersehbar. Sie wissen, dass die Wirkung von Levodopa nach etwa drei Stunden nachlässt, sodass sie entsprechend planen können.Für andere Menschen sind die "Ein-Aus" -Veränderungen leider nicht vorhersehbar, und dies ist natürlich der gefährlichere Zustand. Niemand weiß, warum Schwankungen in manchen Fällen unvorhersehbar sind.
Es stehen jedoch einige Optionen zur Verfügung, sobald Sie oder Ihre Liebsten das Ein-Aus-Phänomen erleben.
Bei einigen Menschen scheinen motorische Schwankungen auf Formen von Levodopa mit kontrollierter Freisetzung (Sinemet CR) zu reagieren. Levodopa mit kontrollierter Freisetzung wirkt jedoch nicht bei allen Patienten und kann leider dazu führen, dass sich andere Symptome verschlimmern.
Anstatt auf einen anderen Levodopa-Typ zu wechseln, kann Ihr Arzt das Intervall zwischen den Levodopa-Dosen um 30 bis 60 Minuten verkürzen (insbesondere bei fortgeschrittener Parkinson-Krankheit)..
Alternativ kann Ihr Arzt das Hinzufügen eines Medikaments empfehlen. Dopaminagonisten können, wenn sie Levodopa zugesetzt werden, die Zeitdauer verkürzen, die Sie "abwesend" verbringen, aber sie bergen das Risiko einiger schwerwiegender Nebenwirkungen wie visueller Halluzinationen und zwanghafter Verhaltensweisen. COMT-Hemmer wie Comtan (Entacapon) können die Wirkung von Levodopa verlängern und verstärken, können jedoch die Nebenwirkungen verstärken.
Schließlich können MAO-B-Hemmer, wenn sie Levodopa zugesetzt werden, helfen (wenn auch mit Nebenwirkungen). MAO-B-Hemmer blockieren das Enzym, das normalerweise Dopamin im Gehirn inaktiviert.
Bei fortgeschrittener Parkinson-Krankheit kann eine Darmgelinfusion mit Levodopa hilfreich sein, und bei schweren Episoden dieses Abnutzungseffekts kann ein injizierbares Medikament namens Apokyn (Apomorphinhydrochlorid-Injektion) nützlich sein.
Ein Wort von Verywell
Das Ein-Aus-Phänomen ist ein unglückliches Problem bei der Behandlung der Parkinson-Krankheit, und während einige Menschen es möglicherweise früh zu Beginn der Levodopa-Behandlung bemerken, bemerken die meisten es innerhalb von drei bis fünf Jahren.Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um dieses Phänomen zu bekämpfen. Am besten besprechen Sie alle Optionen mit Ihrem Arzt. Ihre individuellen Bedürfnisse passen möglicherweise besser zu einer Strategie oder zu einem Medikament im Vergleich zu einem anderen - was für Sie am besten funktioniert, ist möglicherweise nicht für jemanden am besten.