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    Einmal monatlich HIV-Medikamente am Horizont?

    Eine der Haupthindernisse für den Erfolg von HIV-Medikamenten ist das hohe Maß an Adhärenz, das zur Erreichung der klinischen Therapieziele erforderlich ist. Für einige kann die tägliche Aufgabe der Einnahme antiretroviraler Medikamente überwältigend sein, insbesondere wenn sie von emotionalen oder funktionellen Problemen begleitet werden, die sich negativ auf das Leben und die Einhaltung von HIV-Infizierten auswirken können. 
    Diese Probleme sind so gravierend, dass heute in den USA mehr als 20% der antiretroviralen Therapeuten eine nicht nachweisbare Viruslast aufrechterhalten können, die das Maß für den Behandlungserfolg darstellt.
    Als Reaktion darauf haben Wissenschaftler nun begonnen, langwirksame Arzneimittel sowie Arzneimittelabgabesysteme zu erforschen, die möglicherweise einmal monatlich oder sogar vierteljährlich verabreicht werden können, um eine HIV-Infektion zu behandeln oder sie zu verhindern.

    Langlebige Untersuchungsmedikamente

    2013 wurden auf der 7. jährlichen Konferenz der International AIDS Society (IAS) in Kuala Lumpur zwei langwirksame antiretrovirale Wirkstoffe vorgestellt. Die Prüfpräparate wurden beide als injizierbare Nanosuspensionen entwickelt, bei denen winzige Kristalle des Wirkstoffs in einer Flüssigkeit suspendiert sind, was die langsame und stetige Freisetzung des Medikaments in das System ermöglicht.
    Der Erste, Cabotegravir (auch bekannt als GSK1265744) gehört zu einer Klasse von Arzneimitteln, die als Integrasehemmer bezeichnet werden und ein Enzym blockieren, das als Integrase bezeichnet wird und das HIV zur Vermehrung benötigt. Der Zweite, TMC278-LA, ist eine langwirksame Formulierung des Medikaments Edurant (Ripilvirin), das derzeit in der HIV-Therapie eingesetzt wird. 
    Eine Reihe von klinischen Phase-II-Studien hat gezeigt, dass intramuskulär verabreichtes Cabotegravir im Allgemeinen mit einer mittleren Halbwertszeit von 21 bis 50 Tagen (verglichen mit 40 Stunden nach einmaliger oraler Gabe) gut verträglich ist. Ähnliche Studien zeigten, dass das Medikament auch eine anhaltende Wirkstoffkonzentration in rektalen und vaginalen Geweben sicherstellt, was darauf hindeutet, dass es als wirksames, lang wirkendes Mittel zur Präexpositionsprophylaxe (PrEP) angewendet werden kann..
    Im Vergleich dazu zeigte eine Phase-I-Studie, dass TMC278-LA in der Lage war, die Plasmadrogenkonzentrationen von 12 bis 26 Wochen aufrechtzuerhalten. Das Medikament erwies sich auch als vielversprechend als PrEP, wobei im Vergleich zu vaginalen Geweben stärkere Konzentrationen in rektalen Geweben beobachtet wurden.
    Laufende Untersuchungen sind mit dem Ziel geplant, die Forschung auf klinische Studien der Phasen II und III auszudehnen.

    Subdermale antiretrovirale Implantate

    Wissenschaftler des Oak Crest Institute of Science in Pasadena, Kalifornien, berichteten von der Entwicklung eines Implantats in Streichholzgröße, das bei Implantation unter die Haut gleichmäßige Konzentrationen antiretroviraler Medikamente abgeben kann.
    Ähnlich wie bei langwirksamen Verhütungsimplantaten wurde in frühen Studien gezeigt, dass das Gerät eine kontrollierte und anhaltende Freisetzung des Arzneimittels ermöglicht Tenofoviralafenamid (TAF) für bis zu 40 Tage.
    [Im Gegensatz zu Tenofovirdisoproxilfumarat (TDF), das bei Viread im Handel ist und in den Wirkstoffen Truvada und Atripla enthalten ist, wird TAF als Vorläufermolekül angesehen, das in weitaus geringeren Dosen als TDF eine ideale Wirkstoffkonzentration erreichen kann.]
    Während sich die Forschung derzeit auf das Gerät für PrEP konzentriert, wird vorgeschlagen, dass andere langwirksame Wirkstoffe möglicherweise zur Bereitstellung einer antiretroviralen Kombinationstherapie (cART) für Menschen mit HIV verwendet werden könnten.
    Die zukünftige Forschung hofft, die Tür für die Entwicklung von Implantaten zu öffnen, die bis zu einem Jahr oder länger halten können.

    Intravaginale mikrobizide Ringe

    Wissenschaftler haben sich lange bemüht, gefährdeten Frauen die Mittel zum Selbstschutz vor HIV zur Verfügung zu stellen, insbesondere in Regionen, in denen die sexuelle Befähigung von Frauen hoch ist. Viele der Strategien, entweder auf dem Weg der oralen PrEP oder der vaginalen Mikrobizide, sind in der Forschung größtenteils gescheitert, und zwar aufgrund der mangelnden Adhärenz sowie der geringen Bioverfügbarkeit von Arzneimitteln in Vagina-Geweben, selbst bei Frauen mit hohem Adhärenzgrad.
    Um diesen Problemen zu begegnen, erforschen eine Reihe von Forscherteams die Verwendung von intravaginalen Ringen, die im Idealfall antiretrovirale Medikamente für jeweils bis zu einem Monat freisetzen könnten. Der Ring, ein mit Wirkstoff imprägniertes undurchlässiges Elastomergerüst, würde es der Frau ermöglichen, das Gerät für die Dauer der Verwendung unsichtbar zu tragen.
    Frühe Ergebnisse haben die Verträglichkeit eines intravaginalen Rings gezeigt, der das experimentelle Arzneimittel enthält Dapivirin (TMC120) mit erfolgreicher Verteilung des Arzneimittels in den unteren Genitaltrakt für einen Zeitraum von 33 Tagen.
    Zwei gleichzeitige Phase-III-Studien, die Ring-Studie und ASPIRE, sind im Gange, um die Sicherheit des Rings sowie seine langanhaltende Schutzwirkung bei einer Kohorte von 4.500 HIV-negativen Frauen zu bewerten.
    Quellen: