Reversibles zerebrales Vasokonstriktionssyndrom
Reversible zerebrale Vasokonstriktion kann zu Schlaganfall führen oder nicht. In vielen Fällen treten Schlaganfallsymptome auf, die jedoch später vollständig rückgängig gemacht werden. Es kann jedoch vorkommen, dass einige Menschen dauerhafte Defizite haben. Das Ereignis kann auch zu Anfällen und zum Tod führen.
Was ist Schlaganfall??
Schlaganfall ist eine Krankheit, die die zu und innerhalb des Gehirns führenden Arterien betrifft. Es ist die Todesursache Nr. 5 und eine der Hauptursachen für Behinderungen in den Vereinigten Staaten. Ein Schlaganfall tritt auf, wenn ein Blutgefäß, das Sauerstoff und Nährstoffe zum Gehirn transportiert, entweder durch ein Gerinnsel blockiert wird oder platzt (oder reißt). Wenn dies geschieht, kann ein Teil des Gehirns nicht das Blut (und den Sauerstoff) erhalten, das es benötigt, und es und die Gehirnzellen sterben ab.Schlaganfall kann entweder durch ein Gerinnsel verursacht werden, das den Blutfluss zum Gehirn behindert (genannt ischämischer Schlaganfall) oder durch ein Blutgefäß, das den Blutfluss zum Gehirn unterbindet (a hämorrhagischer Schlaganfall). EIN TIA (vorübergehende ischämische Attacke) oder "Mini-Schlaganfall" wird durch ein vorübergehendes Gerinnsel verursacht.
RCVS kann entweder ischämische oder hämorrhagische Schlaganfälle verursachen, typischerweise in Form einer Subarachnoidalblutung.
Risikofaktoren für Schlaganfall
- Alter - Die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls verdoppelt sich ungefähr in jedem Lebensjahrzehnt nach dem 55. Lebensjahr. Während Schlaganfälle bei älteren Menschen häufig sind, leiden viele Menschen unter 65 Jahren auch an Schlaganfällen.
- Vererbung (Familiengeschichte) - Ihr Schlaganfallrisiko ist möglicherweise höher, wenn ein Elternteil, ein Großelternteil, eine Schwester oder ein Bruder einen Schlaganfall hatte.
- Rennen - Afroamerikaner haben ein viel höheres Risiko, an einem Schlaganfall zu sterben als Kaukasier. Dies liegt zum Teil daran, dass Schwarze ein höheres Risiko für Bluthochdruck, Diabetes und Fettleibigkeit haben.
- Geschlecht (gender) - Jedes Jahr haben Frauen mehr Schlaganfälle als Männer, und Schlaganfälle töten mehr Frauen als Männer. Die Einnahme von Antibabypillen, Schwangerschaft, Präeklampsie / Eklampsie oder Schwangerschaftsdiabetes in der Vorgeschichte, die Einnahme von oralen Verhütungsmitteln sowie das Rauchen und die Hormontherapie nach der Menopause können für Frauen ein besonderes Schlaganfallrisiko darstellen.
- Vorheriger Schlaganfall, TIA oder Herzinfarkt - Das Schlaganfallrisiko für jemanden, der bereits einen hatte, ist um ein Vielfaches höher als das einer Person, die noch keinen hatte. Transiente ischämische Attacken (TIAs) sind "Warnschläge", die schlaganfallähnliche Symptome hervorrufen, aber keinen dauerhaften Schaden verursachen. TIAs sind starke Prädiktoren für Schlaganfall. Eine Person, die eine oder mehrere TIA hatte, hat fast 10-mal häufiger einen Schlaganfall als eine Person des gleichen Alters und Geschlechts, die keine hat. Das Erkennen und Behandeln von TIAs kann das Risiko eines schweren Schlaganfalls verringern. TIA sollte als medizinischer Notfall betrachtet und sofort von einem medizinischen Fachpersonal überwacht werden. Wenn Sie einen Herzinfarkt hatten, haben Sie auch ein höheres Risiko für einen Schlaganfall.
Wer ist von RCVS betroffen??
RCVS betrifft Frauen häufiger als Männer und tritt am häufigsten nach der Geburt auf.Was verursacht RCVS?
Die Ursache von RCVS ist nicht bekannt, es wird jedoch angenommen, dass es sich um eine vorübergehende Störung der Arterienwand handelt, die zu ihrer Verengung führt. Verschiedene Substanzen wurden mit RCVS in Verbindung gebracht, darunter:- Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs)
- Nasale abschwellende Mittel, die Pseudoephedrin oder Ephedrin enthalten
- Ergotamin
- Tacrolimus
- Nicotime-Patches
- Kokain
- Marihuana