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    Schlaganfall durch Amyloid-Angiopathie

    Eine als Amyloid-Angiopathie bezeichnete Erkrankung ist häufig mit einem Schlaganfall verbunden. Amyloidangiopathie ist die Ansammlung von Proteinfragmenten in Blutgefäßen. Typischerweise ist das Vorhandensein von Amyloid im Gehirn mit Alzheimer-Krankheit, Parkinson-Krankheit und verschiedenen Arten von Demenz assoziiert.
    Der Amyloidaufbau im Gehirn kann jedoch auch die Blutgefäße beeinträchtigen, wodurch sie brüchig werden und leichter bluten. Dies führt zu Blutungen im Gehirn, die oft als hämorrhagischer Schlaganfall oder intrazerebrale Blutung bezeichnet werden.

    Symptome

    Die Symptome einer Amyloid-Angiopathie variieren in Abhängigkeit davon, welche Blutgefäße bluten und wie stark die fragilen Blutgefäße bluten. Bei geringfügigen Blutungen kann es zu keinerlei Symptomen kommen.
    Wenn immer wieder Blutungen auftreten, können sich Symptome bemerkbar machen. In einigen Fällen können die Symptome vage sein und einen fortschreitenden Gedächtnisverlust oder ein leichtes Defizit der Gehirnfunktion verursachen, wie z. B. verschwommenes Sehen. Wenn es ein großes Blutungsgebiet gibt, kann dies zu schwerwiegenden neurologischen Symptomen wie Hemiparese, Hemiplegie, Bewusstlosigkeit und Krampfanfällen führen.

    Risikofaktoren

    Die Risikofaktoren für die Entwicklung einer Amyloid-Angiopathie sind derzeit in der medizinischen Fachwelt nicht vollständig bekannt. Der einzige eindeutige Risikofaktor scheint das Alter zu sein, da Amyloidablagerungen häufiger bei Menschen über 55 Jahren auftreten als bei jüngeren Menschen.
    Es scheint eine erbliche Assoziation mit Amyloid-Angiopathie zu bestehen, aber Menschen können eine Amyloid-Angiopathie entwickeln, ohne dass eine Familienanamnese vorliegt.

    Ursachen

    Amyloidablagerungen können sich in den Wänden der Blutgefäße im Gehirn ansammeln. Dies wird als Amyloid-Angiopathie bezeichnet.
    Die Anreicherung von Amyloid kann dazu führen, dass sich die Blutgefäße im Laufe der Zeit verschlechtern, bis sie schließlich zusammenbrechen und bluten. Amyloid wurde auch mit Entzündungen in Verbindung gebracht, bei denen es sich um die Art und Weise handelt, wie der Körper mit Verletzungen oder Infektionen umgeht. Eine Entzündung, insbesondere eine unnötige oder übermäßige Entzündung, ist mit einem Schlaganfall verbunden.
    Typischerweise ist die durch Amyloid-Angiopathie verursachte Blutung sehr gering und beeinträchtigt winzige Blutgefäße. Die kleinen Blutungsbereiche werden Petechienblutungen genannt und haben ein charakteristisches Erscheinungsbild bei Gehirn-CT- oder Gehirn-MRT-Untersuchungen.
    Eines der Kennzeichen einer intrazerebralen Blutung (Blutung im Gehirn), die durch Amyloidangiopathie verursacht wird, ist, dass sie typischerweise in Bereichen nahe der Oberfläche des Gehirns auftritt, in einer Verteilung, die typischerweise als "Lobar" bezeichnet wird.
    Amyloid-Angiopathie kann auch zu einem großen Bereich von Blutungen im Gehirn führen, die lebensbedrohlich sein können.

    Diagnose

    Die zuverlässigste Methode zur Diagnose einer Amyloid-Angiopathie ist eine Hirnbiopsie, die kein praktisches Verfahren darstellt. Eine Hirnbiopsie ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem das Risiko von Blutungen und / oder Infektionen besteht. Daher werden Biopsien nur durchgeführt, wenn sie unbedingt erforderlich sind.
    Ihr Arzt kann eine Form der MRT verwenden, die als "Gradientenecho" (GRE) bezeichnet wird, um einige Hinweise zu erhalten, die Ihnen dabei helfen können, festzustellen, ob Sie möglicherweise an einer Amyloidangiopathie leiden. Dies ist ein effizienter Test, der Blutungen im Gehirn erkennt. GRE kann große oder kleine Blutungsbereiche identifizieren, die Stunden oder Jahre vor dem Test aufgetreten sind. Das charakteristische Auftreten einer Amyloid-Angiopathie bei GRE wird allgemein als "kortikale zerebrale Mikroblutung" bezeichnet.

    Behandlungen

    Sobald eine Hirnblutung aufgetreten ist, unterscheidet sich die Behandlung einer intrazerebralen Blutung aufgrund einer Amyloid-Angiopathie nicht von der Behandlung einer intrazerebralen Blutung aufgrund einer anderen Ursache.
    Erstens muss Ihr Schlaganfallteam möglicherweise eine Notoperation durchführen oder andere Maßnahmen ergreifen, um den Druck von der Schwellung zu entlasten, wenn Blutungen aufgrund einer Schwellung oder eines Masseneffekts einen erhöhten intrazerebralen Druck (ICP) verursachen. Ihr medizinisches Team kann Ihnen auch Antiseizure-Medikamente geben, um Anfälle zu verhindern, die durch Blutungen im Gehirn ausgelöst werden können.

    Ein Wort von Verywell

    Gegenwärtig kann nur wenig getan werden, um den Prozess der Ablagerung von Amyloidproteinen umzukehren. Wenn bei Ihnen diese Störung diagnostiziert wurde, sollten Sie den normalen Blutdruck aufrechterhalten und Blutverdünner wie Aspirin oder Plavix vermeiden, da diese das Blutungsrisiko im Gehirn erhöhen können.
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