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    Schlaganfallbedingte Schmerzen werden als Dejerine-Roussy-Syndrom bezeichnet

    Schlaganfall und Schmerz können als Folge eines lakunaren Infarkts (Schlaganfalls) in einem Bereich des Gehirns auftreten, der Thalamus genannt wird. Dieser wichtige Bereich dient als Relaisstation für sensorische Informationen aus dem gesamten Körper. Normalerweise ist ein solcher lakunarer Schlaganfall für Bereiche des Thalamus spezifisch, die Informationen über Schmerz, Temperatur, Berührung, Vibrationsgefühl und Druck vom gesamten Körper erhalten. Wenn ein Schlaganfall aufgrund einer Schädigung in diesen Bereichen zu Schmerzen führt, leiden die Menschen an dem Dejerine-Roussy-Syndrom. Das Syndrom wird manchmal auch als Thalamus-Schmerz-Syndrom oder zentrales Schmerzsyndrom (CPS) bezeichnet..
    Laut der American Stroke Association gibt es keine gesicherten Statistiken für diese Art von Schmerzen nach dem Schlaganfall. Eine Umfrage ergab, dass neun Prozent der Befragten ein zentrales Schmerzsyndrom hatten. Diejenigen, die darunter leiden, werden oft als erfunden oder als schmerzhaft abgetan.

    Symptome von Schlaganfall-induzierten Schmerzen

    Die Symptome des Dejerine-Roussy-Syndroms umfassen Folgendes:
    • Unerklärliche Schmerzen von einer Körperseite
    • Ungewöhnliches Schmerzempfinden bei einem normalen Reiz, beispielsweise einem sanften Schlaganfall über die Haut
    • Kribbeln von einer Körperseite
    • Übergewicht auf einer Körperseite
    • Abnormale Gefühle von Hitze oder Kälte auf einer Körperseite
    Manchmal geht das Syndrom mit einer Schwäche von Gesicht, Arm und / oder Bein auf einer Körperseite einher, die kurz nach dem Schlaganfall einsetzt. Diese Schwäche verschwindet normalerweise mit der Zeit, aber der Rest der Symptome kann dauerhaft sein.
    Die sensorischen Symptome des Dejerine-Roussy-Syndroms können unmittelbar nach dem Schlaganfall auftreten oder in den folgenden Wochen oder Monaten langsam auftreten.

    Behandlung des Dejerine-Roussy-Syndroms

    Verfügbare Behandlungen für das Dejerine-Roussy-Syndrom umfassen Antidepressiva, die normalerweise billig, sicher und wirksam sind; Antikonvulsiva; und Analgetika wie Ibuprofen. In schweren Fällen erhalten Menschen starke Schmerzmittel wie Morphium und Methadon. Manche Menschen profitieren sogar davon, ein Gerät wie eine Morphiumpumpe zu tragen. Das Finden des richtigen Medikamentenplans kann einige Zeit dauern.
    Es gibt auch chirurgische Möglichkeiten, aber die Neurochirurgie sollte der absolute letzte Ausweg sein. Die Operation umfasst eine tiefe Hirnstimulation, bei der eine Elektrode implantiert wird und die Stimulation an die Schmerzrezeptoren sendet. Eine Tiefenhirnstimulation wird verwendet, um die Wahrnehmung von Schmerzen einer Person zu verringern.
    Es ist wichtig, den richtigen Arzt zu finden. Einige Patienten finden bei ihrem ersten Besuch beim Neurologen eine gute Übereinstimmung. Andere müssen viele Termine durchlaufen, bevor sie einen finden, der ihre Schmerzen versteht und verschiedene mögliche Behandlungen untersucht.
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