Stricheffekte
Ihre langfristigen Schlaganfallfolgen ähneln in vielerlei Hinsicht Ihren anfänglichen Schlaganfallsymptomen. Die unmittelbaren und lang anhaltenden Auswirkungen eines Schlaganfalls haben gemeinsam, dass sie im Allgemeinen denselben Körperteil oder dieselbe kognitive Funktion betreffen. Zum Beispiel kann Ihr Arm schwach sein, Ihr Gesicht kann schief sein, die Sprache kann verstümmelt sein oder die Sicht kann verschwommen sein. Dies liegt daran, dass die Anfangssymptome eines Schlaganfalls dem Bereich des Gehirns entsprechen, der durch den Schlaganfall verletzt wird, ebenso wie die anhaltenden Resteffekte.
Es kann jedoch Monate oder sogar Jahre dauern, bis sich einige Auswirkungen eines Schlaganfalls entwickeln. Die häufigsten Auswirkungen eines Schlaganfalls werden im Folgenden beschrieben.
Die Schwäche
Meistens betrifft die durch einen Schlaganfall verursachte Schwäche eine Körperseite. Die Schwäche einer Körperseite wird als Hemiparese bezeichnet, während die vollständige Lähmung einer Körperseite als Hemiplegie bezeichnet wird.Die Hemiparese oder Hemiplegie nach einem Schlaganfall kann das Gesicht, den Arm oder das Bein oder eine Kombination der drei betreffen. Im Allgemeinen leidet ein Schlaganfall-Überlebender an einer langfristigen Schwäche, die weniger schwerwiegend ist als die anfängliche Schwäche, die er oder sie im Frühstadium des Schlaganfalls hatte, insbesondere wenn die Schlaganfallbehandlung unverzüglich eingeleitet wurde.
Hemiparese und Hemiplegie resultieren aus einem Schlaganfall, der eine Gehirnhälfte in einer oder mehreren Regionen schädigt, die die Motorik steuern. Ein kortikaler Schlaganfall, ein subkortikaler Schlaganfall oder ein Hirnstammschlag können Hemiplegie oder Hemiparese verursachen.
Gleichgewichtsstörungen oder Schwindel
Die Mehrheit der Schlaganfall-Überlebenden fühlt sich auch während und nach der Genesung des Schlaganfalls immer noch ein bisschen aus dem Gleichgewicht. Diese Empfindungen können sich auf viele verschiedene Arten manifestieren und sie können kommen und gehen, aber der Schwindel stabilisiert sich in der Regel etwa sechs Monate nach einem Schlaganfall und verschlechtert sich normalerweise nicht weiter.Einige Schlaganfall-Überlebende sind wirklich aus dem Gleichgewicht geraten, andere fühlen sich schwindelig, manche fühlen sich benommen und manche haben das Gefühl, dass sich der Raum dreht.
Ein Schlaganfall in einer beliebigen Region des Gehirns kann zu einem Gefühl des Ungleichgewichts führen. Ein Schlaganfall mit Beteiligung des Hirnstamms oder des Kleinhirns führt jedoch mit größerer Wahrscheinlichkeit zu anhaltendem Schwindel und Problemen bei der Aufrechterhaltung des Gleichgewichts und der Koordination.
Physiotherapie ist der effektivste Weg, um Gleichgewichtsstörungen nach einem Schlaganfall zu bekämpfen, und es gibt eine Reihe sicherer Gleichgewichtsübungen zu Hause, die Sie selbst durchführen können, um Ihr Gleichgewichtssinn zu maximieren und Ihren Schwindel zu lindern.
Visionsänderungen
Es gibt eine Reihe von Veränderungen des Sehvermögens, die durch einen Schlaganfall hervorgerufen werden können, darunter Gesichtsfeldverlust (Hemianopsie), Augenrucken (Nystagmus) und Sehverlust. Dies sind die häufigsten visuellen Veränderungen nach einem Schlaganfall, obwohl einige Überlebende des Schlaganfalls das Sehvermögen in der Mitte des Gesichtsfelds verlieren, während andere Überlebende des Schlaganfalls die Fähigkeit verlieren, Farbe zu erkennen.Sehstörungen nach einem Schlaganfall können eine schwerwiegende Beeinträchtigung des Fahrens und sogar der Sicherheit zu Hause darstellen.
Sprach- und Kommunikationsprobleme
AphasieAphasie beschreibt Probleme beim Sprechen oder Verstehen von Wörtern aufgrund einer Krankheit oder einer Verletzung des Gehirns. Wenn ein Schlaganfall die dominante Seite der Großhirnrinde betrifft (normalerweise die linke Seite), kann ein Überlebender eines Schlaganfalls Schwierigkeiten haben, Wörter zu bilden (Broca-Aphasie) oder Wörter und Sprache nicht richtig zu verstehen (Wernicke-Aphasie) Wernicke-Aphasie, und nur selten beide Arten von Aphasie, zum Beispiel, wenn der Schlaganfall sehr groß ist.
Dysarthrie
Dysarthrie ist ein Problem, bei dem ein Schlaganfall-Überlebender aufgrund von Schwäche und verminderter Koordination der Gesichts- und Mundmuskulatur nach einem Schlaganfall nicht klar sprechen kann.
Schlaganfall-Überlebende mit Dysarthrie haben nicht unbedingt eine Aphasie, da dies zwei völlig unterschiedliche Arten von Sprachproblemen sind. Die meisten Schlaganfall-Überlebenden, die an Dysarthrie leiden, können die Sprache verstehen und die richtigen Wörter verwenden, haben jedoch aufgrund von Muskelschwäche oder Muskelkoordinationsproblemen Schwierigkeiten, ihre Wörter verständlich zu machen.
Kognitive Defizite
Zu den kognitiven Veränderungen nach einem Schlaganfall gehören Gedächtnisstörungen, Probleme beim Lösen und Schwierigkeiten beim Verständnis von Konzepten.Die Schwere kognitiver Veränderungen nach einem Schlaganfall ist von Schlaganfallüberlebenden zu Schlaganfallüberlebenden sehr unterschiedlich. Im Allgemeinen führt ein größerer Schlaganfall zu schwereren kognitiven Defiziten als ein kleinerer Schlaganfall.
Ein weiterer Faktor, der den Grad des kognitiven Defizits nach einem Schlaganfall beeinflusst, ist, ob ein Schlaganfall-Überlebender vor dem Schlaganfall irgendwelche kognitiven Probleme hatte. Eine Person, die vor einem Schlaganfall eine frühe Demenz hatte oder aus irgendeinem Grund kognitiv beeinträchtigt war, hat ein höheres Risiko, nach einem Schlaganfall an einem schlechteren kognitiven Defizit zu leiden.
Bei einigen Schlaganfall-Überlebenden treten nach einem Schlaganfall schwere demenzähnliche Symptome auf. Dies ist jedoch in der Regel die Folge der Entstehung von Schäden durch mehrere Schlaganfälle und nicht nur durch einen Schlaganfall.
Räumliche Schwierigkeiten / Vernachlässigung einer Körperseite
Die Vernachlässigung einer Seite der Umwelt und die verminderte Fähigkeit, eine Seite des Körpers zu bemerken, wird als hemispatiale Vernachlässigung bezeichnet. Dies resultiert aus einem Schlaganfall der rechten Hirnrinde.Hemispatial Vernachlässigung führt dazu, dass ein Schlaganfall-Überlebender Schwierigkeiten hat, mit einer Seite der Umgebung zu interagieren und manchmal sogar eine Seite seines eigenen Körpers zu erkennen. Schlaganfall-Überlebende, die an einer Vernachlässigung der Hemisphäre leiden, wissen oft gar nicht, dass sie einen Schlaganfall hatten.
Verhaltensänderungen
Nach einem Schlaganfall können neue Verhaltensweisen einen Mangel an Hemmung beinhalten, was bedeutet, dass sich Menschen nach einem Schlaganfall möglicherweise unangemessen oder kindlich verhalten. Andere Verhaltensänderungen sind mangelndes Einfühlungsvermögen, Sinnesverlust, irrationale Eifersucht und Wut.Seelische Belastung
Viele Menschen leiden nach einem Schlaganfall an Traurigkeit und Depressionen. Dies ist eine Folge der körperlichen Veränderungen im Gehirn, die mit einem Schlaganfall einhergehen.Es gibt jedoch auch andere emotionale Veränderungen, die als Reaktion auf die neuen Umstände auftreten, denen sich ein Schlaganfall-Überlebender gegenübersehen muss, wie beispielsweise Traurigkeit und Angst vor den Behinderungen, die sich aus einem Schlaganfall ergeben. Während Depressionen nach einem Schlaganfall die häufigste Stimmung sind, verspüren manche Schlaganfall-Überlebende auch Angstzustände, Wut oder Frustration.
Schmerzen
Bis zu 60 bis 70 Prozent der Schlaganfall-Überlebenden leiden nach einem Schlaganfall unter neu auftretenden Schmerzen. Schmerzen nach Schlaganfall können Muskelschmerzen, Gesichtsschmerzen, Kopfschmerzen, Schmerzen im unteren Rückenbereich und Nackenschmerzen sein. Die Behandlung von Schmerzen nach Schlaganfall umfasst Ruhe, Physiotherapie und Medikamente. Kopfschmerzen nach Schlaganfall erfordern besondere Aufmerksamkeit von Ihrem Arzt, können sich jedoch durch die richtige Behandlung bessern.Müdigkeit und Schlafstörungen
Die meisten Schlaganfall-Überlebenden sind in gewissem Maße müde. Dies kann sich als übermäßiger Schlaf oder als Müdigkeit äußern, wenn man nicht genug Ruhe hat.Schlafstörungen wie das Aufwachen mitten in der Nacht, Einschlafstörungen, Schlafstörungen und der sporadische Schlaf während des Tages sind nach einem Schlaganfall sehr häufig. Diese Probleme tragen in der Regel zur allgemeinen Ermüdung nach einem Schlaganfall bei.
Im Gegensatz zu vielen anderen Post-Schlaganfall-Effekten neigen Schlafstörungen nicht dazu, sich von selbst zu verbessern. Wenn Sie nach einem Schlaganfall Schlafprobleme haben, sollten Sie Ihre Symptome mit Ihrem Arzt besprechen.
Schluckbeschwerden
Etwa die Hälfte der Überlebenden eines Schlaganfalls hat Probleme beim Kauen und Schlucken von Nahrungsmitteln.Eine Sprech- und Schluckauswertung kann Schluckprobleme nach einem Schlaganfall erkennen. Es scheint zwar kein großes Problem zu sein, doch Schluckprobleme sind in der Tat ziemlich gefährlich. Die Erstickungsgefahr infolge von Schlaganfall-induzierter Muskelschwäche kann zu schweren Erkrankungen wie Aspirationspneumonie oder sogar lebensbedrohlichen Atemstillstandsproblemen führen.
Probleme beim Wasserlassen
Nach einem Schlaganfall leiden viele Schlaganfall-Überlebende an Inkontinenz, die dann uriniert, wenn Sie dies nicht möchten. Bei einigen Schlaganfall-Überlebenden tritt auch Blasenretention auf, dh die Unfähigkeit zu urinieren, wenn Sie dies möchten. Beide Probleme sind unpraktisch und peinlich, können jedoch mit medizinischer Behandlung gelöst werden.Muskelatrophie
Nach einem Schlaganfall können die geschwächten Muskeln so schwach sein, dass Sie sie überhaupt nicht verwenden können. Wenn Muskeln über einen längeren Zeitraum nicht verwendet werden, können sie buchstäblich schrumpfen, kleiner werden und die eigentliche Muskelmasse und den eigentlichen Muskeltonus verlieren. Leider führt eine Muskelatrophie zu einer Verschlechterung der Muskelschwäche.Es ist schwierig, sich von einer Muskelatrophie zu erholen, aber Rehabilitationstechniken können helfen, die Situation zu verbessern und die Muskeln langsam wieder aufzubauen. Es ist besser, eine Muskelatrophie durch präventive Rehabilitationsmethoden nach Schlaganfall zu verhindern, bei denen geschwächte Muskeln angegriffen werden, bevor sie schrumpfen.
Muskelspastik
Manchmal werden geschwächte Muskeln nach einem Schlag steif und steif und ruckeln möglicherweise sogar von selbst. Muskelspastik ist oft schmerzhaft, wobei sich die Schmerzen auf die spastischen Muskeln konzentrieren und auch die nahe gelegenen Muskeln betreffen. Muskelspastik und Muskelsteifheit führen zu einer verminderten motorischen Kontrolle der bereits geschwächten Muskeln.Muskelspastik kann durch aktive Rehabilitation nach Schlaganfall verhindert werden. Wenn sich nach einem Schlaganfall eine Muskelspastik entwickelt, gibt es eine Reihe wirksamer medizinischer Behandlungen, mit denen die Symptome kontrolliert werden können, aber die Medikamente kehren die Spastik nicht vollständig um.
Anfälle
Nach einem kortikalen Schlaganfall erleiden 30 bis 50 Prozent der Schlaganfall-Überlebenden Anfälle. Dies liegt daran, dass diese Region des Gehirns, wenn die Großhirnrinde nach einem kortikalen Schlaganfall verletzt wird, möglicherweise eine unregelmäßige elektrische Aktivität auslöst, was zu einem Anfall führt.Manchmal ist die Anfallsverhütung ein Teil des Pflegeangebots nach Schlaganfall, wenn ein hohes Risiko für Anfälle nach Schlaganfall besteht. Einige Schlaganfall-Überlebende entwickeln Krampfanfälle Jahre nach einem kortikalen Schlaganfall im Kontext eines schwerwiegenden medizinischen Ereignisses wie einer Operation oder einer schweren Infektion. Anfälle nach Schlaganfall können medikamentös behandelt werden.