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    Schluckversuche nach Schlaganfall

    Ein Schlaganfall kann zu Schluckbeschwerden führen, die als Dysphagie bezeichnet werden. Dies kann zu ernsthaften Komplikationen führen, wenn Ihre Lebensmittel in die falsche Leitung gelangen. Erstickungs- und Aspirationspneumonie sind zwei der Komplikationen der Dysphagie. Wenn Sie an Dysphagie leiden, kann dies an Problemen mit der neurologischen Kontrolle Ihres Schluckreflexes oder an einer Beeinträchtigung der Nerven, die die Muskeln Ihres Mundes oder Ihres Rachens kontrollieren, liegen. 
    Dysphagie ist bei Schlaganfallpatienten so häufig und problematisch, dass häufig ein Screening empfohlen wird, um Schluckprobleme zu identifizieren, bevor sie Komplikationen verursachen.

    Dysphagie-Bewertung

    Bevor Sie mit einer Ernährungsumstellung oder einer Schlucktherapie beginnen, müssen Sie Ihre Schluckfunktion bewerten, damit Ihre Anweisungen auf Ihr Problem zugeschnitten werden können. Eine Schwalbenbewertung erfordert die Konsultation eines Sprech- und Schluckfachmanns.

    Ihre Schluckgeschichte

    Der erste Schritt in Ihrer Bewertung basiert auf Ihren Erfahrungen und Ihrer Beschreibung Ihres Schluckproblems. Sie sollten die Veränderungen beschreiben, die Sie seit Ihrem Schlaganfall erfahren haben, wenn es darum geht, Ihr Essen zu kauen und zu schlucken.
    Häufige Probleme sind:
    • Ersticken nach dem Trinken dünner Flüssigkeiten wie Wasser oder Orangensaft
    • Schwierigkeiten beim Schlucken von Nahrungsmitteln, die schwer zu kauen sind
    • Ein Gefühl, dass Essen in Ihrem Hals oder in der Mitte Ihrer Brust steckt
    • Sie müssen jedes Mal husten, wenn Sie feste oder flüssige Lebensmittel schlucken
    • Veränderungen in Ihrer Stimme nach dem Essen, längere Heiserkeitsperioden
    • Häufige Infektionen der Atemwege
    • Häufiges Sammeln von Speichel im Mund
    • Häufige Verdauungsstörungen
    • Progressive, unbeabsichtigte Gewichtsabnahme
    • Es dauert lange, bis jede Mahlzeit beendet ist

    Körperliche Untersuchung

    Ihre körperliche Untersuchung ist ein sehr wichtiger Schritt bei der Beurteilung einer Dysphagie. Dies kann am Krankenbett geschehen, wenn Sie im Krankenhaus sind, oder in einer Ambulanz, wenn Sie bereits zu Ihnen nach Hause gegangen sind.
    • Während Sie im Krankenhaus sind, kann Ihre Krankenschwester Ihre Fähigkeit zu schlucken testen, nachdem bei Ihnen ein Schlaganfall diagnostiziert wurde. Wenn Ihre Schluckfunktion Anzeichen einer Beeinträchtigung aufweist, benötigen Sie eine Rücksprache mit einem Sprech- und Schluckfachmann. Im Allgemeinen dürfen Sie aus Sicherheitsgründen erst essen, wenn eine formelle Schwalbenstudie durchgeführt wurde.
    • Ihr Sprechen- und Schluckfachmann wird mit Ihnen sprechen, um Ihre Stimme und Sprechfähigkeit zu bewerten, was eng mit Ihrer Schluckfähigkeit zusammenhängt.
    • Ihr Schluckspezialist beurteilt anhand der Beobachtung, wie gut sich Ihre Schluckmuskeln bewegen. Diese Auswertung bestimmt, welche Nerven, Muskeln und Reflexe beeinträchtigt sind.
    • Anschließend erhalten Sie möglicherweise Nahrung und Flüssigkeit zum Schlucken. Dabei wird bewertet, welche Arten von Nahrungsmitteln für Sie am problematischsten sind und welche Lebensmittel Sie leichter kauen und schlucken können.

    Diagnosetests

    Nach Ihrer körperlichen Untersuchung muss Ihr Sprach- und Schluckspezialist möglicherweise weitere Tests durchführen, um die Art der Funktionsstörung, die Ihr Problem verursacht, genau zu bestimmen.
    Die folgenden Tests können verwendet werden, um den Schluckmechanismus weiter zu bewerten:
    • Bariumschwalbe: Ein Röntgenbild der Speiseröhre während des Schluckens, um festzustellen, ob Sie eine Funktionsstörung in der unteren Speiseröhre oder im Magen haben.
    • Modifizierte Barium-Schwalbe: Ein Röntgenbild Ihres Halses und der oberen Speiseröhre, um Ihre Bewegungen beim Schlucken zu bewerten.
    • Obere Endoskopie: Ein diagnostischer Test, bei dem mit einer Kamera Hals, Speiseröhre und Magen sichtbar gemacht werden, um Ihre Muskelbewegungen zu beobachten und etwaige Läsionen oder anatomische Anomalien zu identifizieren.

    Ein Wort von Verywell

    Wenn Sie an Dysphagie leiden, werden Sie wahrscheinlich bestimmte Eingriffe benötigen, um diese zu behandeln. Dazu gehören Änderungen der Art und Konsistenz Ihrer Lebensmittel, um zu vermeiden, dass harte Lebensmittel schwer zu kauen und zu schlucken sind, sowie die Vermeidung dünner Flüssigkeiten, an denen Sie leicht ersticken könnten. Möglicherweise werden Sie angewiesen, in einer bestimmten Position zu essen, um ein Ersticken zu verhindern. Möglicherweise benötigen Sie auch Therapiesitzungen, um Ihre Schluckfunktion zu verbessern.
    Wenn es für Sie nicht sicher ist, etwas mit dem Mund zu schlucken, benötigen Sie möglicherweise eine Ernährungssonde, um sich zu ernähren. Eine Ernährungssonde wird in Ihre Nase oder Ihren Magen eingeführt. Während Sie sich von Ihrem Schlaganfall erholen, wird Ihr Sprach- und Schluckspezialist weiterhin Ihren Fortschritt bewerten, um festzustellen, wann es sicher ist, Ihren Schlauch zu entfernen und eine größere Auswahl an Nahrungsmitteln zu sich zu nehmen.