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    Die Verbindung zwischen Multipler Sklerose und erektiler Dysfunktion

    Die erektile Dysfunktion (ED) ist eines der häufigsten Symptome der Multiplen Sklerose (MS) bei Männern und betrifft bis zu 91 Prozent in unterschiedlichem Ausmaß. MS ist eine Krankheit, die durch fortschreitende Schädigung der Nerven gekennzeichnet ist. Wenn mit der erektilen Reaktion verbundene Nerven betroffen sind, kann ED auftreten oder sich verschlechtern, was zu einer beeinträchtigten Stimulation und / oder Erregung führt.

    Arten der erektilen Dysfunktion

    Erektile Dysfunktion ist eine häufige Erkrankung, die Männer jeden Alters betreffen kann, jedoch häufiger bei über 65-Jährigen auftritt. ED kann durch eine Reihe von Gesundheits- oder Lebensstilfaktoren verursacht werden, darunter Stress, Bluthochdruck, Fettleibigkeit, Diabetes und übermäßiger Alkoholkonsum und bestimmte Medikamente.
    Im Alter von 40 Jahren sind unabhängig von der MS etwa 40 Prozent der Männer von ED betroffen. Diese Rate wird bis zum Alter von 70 Jahren auf fast 70 Prozent ansteigen. Die Art und Weise, in der ED Männer betrifft, kann variieren und Folgendes umfassen:
    • Inkonsistente Fähigkeit, eine Erektion zu erreichen
    • Unzufriedenheit mit der Größe oder Steifheit der Erektion
    • Erektionen von kurzer Dauer haben
    • Übermäßige Zeit und / oder Stimulation erforderlich, um eine Erektion zu erreichen

    Ursachen im Zusammenhang mit MS

    Erektionen treten auf, wenn Signale vom Gehirn bewirken, dass sich die Muskeln des Penis entspannen und das Blut in zwei Kammern an der Unterseite des Penis fließt. Durch die erhöhte Durchblutung schwillt der Penis an und wird steif.
    Erektionen treten entweder als Reaktion auf sexuelle Erregung oder körperliche Stimulation des Penis auf. Dies sind wichtige Unterschiede, da sie zwei verschiedene neurophysiologische Mechanismen betreffen:
    • Erektionen, die als Reaktion auf erotische Gedanken, Berührungen oder visuelle Signale auftreten, werden vom Gehirn verarbeitet und wandern über das Rückenmark, um eine Erektion auszulösen.
    • Erektionen, die als Folge einer Genitalstimulation auftreten, nutzen Nerven im unteren Teil des Rückenmarks und umgehen im Wesentlichen das Gehirn.
    Warum ist das wichtig? Bei MS wird eine Nervenschädigung durch einen Prozess namens Demyelinisierung verursacht, bei dem das Immunsystem die Isolationsmembran, die einen Nerv namens Myelinscheide umgibt, angreift und abstreift. In diesem Fall können die Kommunikationslinien zwischen den Nerven stark beeinträchtigt werden.
    Je nachdem, wo die Demyelinisierung auftritt, können die Ursache und die Symptome der ED variieren. Einige Männer können beispielsweise eine Erektion als Reaktion auf eine physische, aber keine erotische Stimulation erreichen oder umgekehrt. Dies scheint insbesondere für jüngere Männer mit MS zuzutreffen, bei denen keine anderen bekannten Faktoren für die ED bekannt sind.
    In anderen Fällen kann die Wertminderung stärker sein. In einem solchen Fall kann MS entweder die primäre Ursache sein oder einfach ein sekundärer Faktor, der ein bestehendes Problem verschärft.

    Diagnose bei Männern mit MS

    Erektionsstörungen können für Männer entmutigend sein und selbst mit einem Ehepartner oder Arzt nur schwer zu besprechen sein.
    Es ist jedoch wichtig, sich daran zu erinnern, dass ED bei Männern mit MS weit über ein Rezept für Viagra oder Cialis hinausgeht. Die Untersuchungen sollten eine Überprüfung Ihrer MS-bezogenen Symptome, Ihrer aktuellen Behandlung und aller psychischen Schwierigkeiten, die Sie möglicherweise im Zusammenhang mit Ihrer Krankheit haben, umfassen. Unter den zu berücksichtigenden Faktoren:
    • Wenn eine verminderte Empfindung des Penis vorliegt oder es schwierig ist, eine Ejakulation zu erreichen (beides kann Aufschluss darüber geben, wie MS die erektile Funktion beeinflusst)
    • Wenn beim Geschlechtsverkehr Harnverlust auftritt
    • Wenn es psychologische Faktoren gibt, die mit der Stimmung oder dem Selbstwertgefühl zusammenhängen, müssen diese separat mit den physiologischen Symptomen in Verbindung gebracht werden
    • Wenn MS-Symptome wie Müdigkeit oder Spastik dazu beitragen können
    • Wenn der bei ED übliche Gebrauch von Antidepressiva ED verursacht oder dazu beiträgt
    • Wenn Anticholinergika, die zur Behandlung von Harnproblemen angewendet werden, ebenfalls ein Problem sein können

    Behandlungsmöglichkeiten

    Durch die Überprüfung all dieser Faktoren können Ärzte eine MS-spezifische Behandlung anbieten, die entweder standardmäßige ED-Medikamente ergänzen oder an deren Stelle eingesetzt werden kann.
    Dies kann Anweisungen zu alternativen Stimulationsformen, wie z. B. Vibratoren, zur Überwindung von Erregungsstörungen enthalten. Abnormale Empfindungen oder Krämpfe können mit der Verwendung von Medikamenten kontrolliert werden. Intermittierende Katheterisierung oder Medikamente können auch zur Kontrolle von Harnleckagen eingesetzt werden.
    Als Alternative zu oralen ED-Medikamenten können injizierbare Medikamente wie Alprostadil, Papaverin und Phentolamin häufig die Erektion verbessern, indem sie die Erweiterung der Blutgefäße im Penis verursachen. Penisimplantate gewinnen auch bei Männern, bei denen andere Optionen versagt haben, zunehmend an Akzeptanz.