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    Die Verbindung zwischen myofaszialen Triggerpunkten und Kopfschmerzen

    Ist ein zarter Knoten in Ihrem oberen Rücken, Nacken oder der Schulter der Täter hinter Ihren Kopfschmerzen?
    Schauen wir uns dieses interessante Phänomen genauer an.

    Myofaszialer Triggerpunkt

    Ein myofaszialer Triggerpunkt - manchmal auch Triggerpunkt genannt - ist ein enger Knoten in einem straffen Muskelband. Der Knoten oder Knoten kann deutlich unter der Haut gefühlt werden und ist zart, wenn er gedrückt wird oder wenn äußerer Druck ausgeübt wird.
    Ein Triggerpunkt kann auch im Ruhezustand schmerzhaft sein (dies wird als aktiver Triggerpunkt bezeichnet). Ein latenter Triggerpunkt hingegen verursacht keine spontanen Schmerzen, kann jedoch die Bewegungsfreiheit einer Person in diesem Bereich einschränken oder Muskelschwäche verursachen.
    Außerdem zieht sich das straffe Muskelband, das den Knoten hält, zusammen, wenn Druck auf den Knoten ausgeübt wird. Diese Kontraktion oder dieser Krampf erzeugt ein Zucken des Muskels, das gefühlt oder gesehen werden kann.

    Die Bildung von myofaszialen Triggerpunkten

    Es ist nicht ganz klar, wie sich die Triggerpunkte entwickeln, aber Experten schätzen, dass dies wahrscheinlich auf eine Verletzung des Muskelgewebes zurückzuführen ist. Sportverletzungen, postoperative Narben und sogar Aktivitäten am Arbeitsplatz, bei denen bestimmte Muskeln wiederholt belastet werden (z. B. das Sitzen an einem Schreibtisch mit eingeschränkter Rückenstütze), können mögliche Schuldige sein. Während es kein spezifisches Labor oder Bildgebungsverfahren gibt, um Triggerpunkte zu diagnostizieren, kann ein Arzt dies normalerweise mit einer gründlichen körperlichen Untersuchung diagnostizieren.
    Bildgebung und Blutuntersuchungen können jedoch erforderlich sein, um Schmerzzustände auszuschließen, die myofasziale Triggerpunkte in den Nacken-, Schulter- und Kopfmuskeln imitieren. Obwohl dies keine vollständige Liste ist, umfassen einige Beispiele für diese Bedingungen:
    • Entzündliche Arthritis
    • Ein Bandscheibenproblem
    • Schultersehnenentzündung
    Fibromyalgie verursacht auch empfindliche Punkte (nicht zu verwechseln mit Triggerpunkten), aber es gibt keinen damit verbundenen Schmerz - eine wesentliche Unterscheidung.

    Zusammenhang zwischen myofaszialen Triggerpunkten und Spannungskopfschmerz

    Befindet sich ein Triggerpunkt in der Nacken-, Schulter- und Kopfmuskulatur, kann dies verwiesene oder sich ausbreitende Schmerzen verursachen, die das gleiche Schmerzmuster hervorrufen wie bei Kopfschmerzen vom Spannungstyp.
    Darüber hinaus glauben einige Experten, dass ein längerer Schmerzeingang von myofaszialen Triggerpunkten das Zentralnervensystem sensibilisieren kann, wodurch es leichter erregbar oder anfälliger für Schmerznervenbrände wird. Dies deutet darauf hin, dass Triggerpunkte im Nacken- und Schulterbereich bei manchen Menschen zu einem Übergang von episodischen zu chronischen Kopfschmerzen vom Spannungstyp führen können.
    Während der genaue Zusammenhang zwischen myofaszialen Auslösepunkten und Spannungskopfschmerzen noch unbekannt ist und in der medizinischen Gemeinschaft diskutiert wird, können hoffentlich weitere wissenschaftliche Studien den Zusammenhang in Zukunft beleuchten.

    Behandlung von myofaszialen Triggerpunkten

    Eine Therapieform, die manchmal zur Behandlung von Kopfschmerzen bei myofaszialen Triggerpunkten angewendet wird, ist eine Massage, die als Triggerpunkt-Release-Massage bezeichnet wird. Diese Massage zielt darauf ab, die angespannten, verknoteten Muskeln zu lockern.
    Eine kürzlich durchgeführte Studie untersuchte die Wirksamkeit der Trigger-Point-Release-Massage bei der Linderung von Kopfschmerzen vom Spannungstyp. In dieser sechswöchigen Studie in Das klinische Schmerzjournal, 56 Teilnehmer mit verspannten Kopfschmerzen wurden randomisiert entweder zweimal wöchentlich mit 45-minütigen Trigger-Point-Release-Massagen oder zweimal wöchentlich mit 45-minütigen Placebo-Massagen behandelt. Die Trigger-Point-Release-Massage konzentrierte sich auf die wichtigsten Muskeln im oberen Rücken, im Nacken und im unteren Kopf.
    Für das Placebo erhielten die Teilnehmer einen "verstimmten Ultraschall", was eine Scheinbehandlung bedeutet, die keine wirkliche Behandlung bietet. Die Studie war doppelblind, was bedeutete, dass sowohl die Teilnehmer als auch die Ultraschalltechniker nicht wussten, dass das verwendete Ultraschallgerät nicht funktionsfähig war.
    Ergebnisse
    Die Ergebnisse zeigten, dass die Häufigkeit der Kopfschmerzen sowohl bei der Trigger-Point-Massage als auch bei der Placebo-Massage gegenüber dem Ausgangswert (vor Beginn der Studie) abgenommen hatte. Es gab jedoch keinen statistischen Unterschied zwischen den beiden Gruppen, so dass der Triggerpunkt nicht besser war als das Placebo.
    Davon abgesehen ergab der Selbstbericht des Teilnehmers über die wahrgenommenen Schmerzen eine stärkere Schmerzreduktion für die Massagegruppe im Vergleich zur Placebogruppe. Die Intensität und Dauer der Kopfschmerzen wurde weder in der Massagegruppe noch in der Placebogruppe verändert.
    Implikationen
    Was bedeuten diese Ergebnisse? Es ist schwer zu sagen, da das Placebo genauso gut wirkte wie die eigentliche Massage. Man könnte spekulieren, dass eine einfache Intervention Kopfschmerzen lindert, obwohl die Mechanismen zwischen Placebo- und Trigger-Point-Release-Massage wahrscheinlich unterschiedlich sind.
    Es kann auch ein individualisierter Prozess sein, was bedeutet, dass die Massage für einige und nicht für andere funktionieren kann. Eine Person muss die Massage selbst testen, bis mehr über den Zusammenhang zwischen Kopfschmerzen und myofaszialen Triggerpunkten bekannt ist. 
    Am Ende wären weitere Studien hilfreich, die die Rolle der Trigger-Point-Release-Massage bei der Reduzierung von Kopfschmerzen untersuchen.
    Ein Wort von Verywell
    Der genaue Zusammenhang zwischen Spannungskopfschmerzen und myofaszialen Triggerpunkten ist noch unklar. Wenn Sie der Meinung sind, dass ein Auslöser für Ihre Kopfschmerzen verantwortlich sein könnte, ist der Versuch, einen Auslöser unter der Aufsicht eines medizinischen Betreuers freizugeben, möglicherweise ein vernünftiger Ansatz.
    Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, obwohl Kopfschmerzen komplex sind und wahrscheinlich mehr als ein Faktor im Spiel ist.