Startseite » Gehirnnervensystem » Die Verwendung von Heparin bei Schlaganfall und anderen Krankheiten

    Die Verwendung von Heparin bei Schlaganfall und anderen Krankheiten

    Es gibt eine Reihe von häufig verwendeten Blutverdünnern, darunter Heparin.
    Heparin ist ein Medikament, das verwendet wird, um die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern. Heparin kann entweder direkt in die Blutbahn oder als Injektion unter die Haut verabreicht werden. Es gibt keine orale Form von Heparin (durch den Mund). Deshalb wird Heparin normalerweise im Krankenhaus angewendet.

    Wann wird Heparin im Krankenhaus angewendet??

    Heparin verhindert die Bildung von Blutgerinnseln.
    Im Folgenden sind einige der häufigsten Gründe aufgeführt, warum Heparin verwendet wird.
    • Um die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern, die sich als Komplikation eines längeren Verbleibs im Bett bilden können. Eine niedrige Tagesdosis Heparin wird normalerweise unter die Haut injiziert. Dies kann dazu beitragen, die Bildung von tiefen Venenthrombosen (DVTs) in den tiefen Venen der Beine, Oberschenkel und des Beckens zu verhindern. DVTs können auch Schlaganfälle und Lungenembolien (PEs) verursachen, die lebensbedrohlich sein können
    • Zur Behandlung von Lungenembolien: Lungenembolien sind Blutgerinnsel, die vom Herzen oder vom tiefen Venensystem des Körpers in die Lunge wandern. Einmal in der Lunge, können Lungenembolien den Blutfluss zu großen Teilen der Lunge blockieren und verhindern, dass sauerstoffarmes venöses Blut mit Sauerstoff gespeist wird. Wie bereits erwähnt, können PEs lebensbedrohlich sein.
    • Verhinderung der Vergrößerung von Blutgerinnseln mit hohem Risiko im Herzen und in anderen Körperteilen, da diese Lungenembolien oder Schlaganfälle verursachen können.
    • Um die Bildung von Blutgerinnseln während einer Herzoperation oder während einer Operation der großen Arterien zu verhindern.

      Wann wird Heparin zur Behandlung von Schlaganfällen angewendet??

      Heparin wird auch zur Behandlung von Schlaganfällen angewendet, die durch identifizierbare Blutgerinnsel verursacht werden.
      Einige der Situationen, die stark darauf hindeuten, dass ein Schlaganfall mit einem Blutgerinnsel assoziiert ist, umfassen:
      • Karotis- oder Wirbelsektion
      • Duralsinusthrombose
      • Wenn eine Person, die einen Schlaganfall hat, auch einen Ultraschall hat, zeigt sich eine tiefe Venenthrombose
      • Wenn eine Person, die einen Schlaganfall hatte, auch Vorhofflimmern hat
      • Wenn ein Carotis-Doppler-Test anzeigt, dass sich ein Blutgerinnsel in der Carotis befindet, oder ein Echokardiogramm ein Blutgerinnsel im Herzen zeigt.

      Intravenöse Heparin-Dosierung

      Im Gegensatz zu den meisten anderen Medikamenten muss die Heparindosis gemäß den Ergebnissen eines Bluttests, der als partielle Thromboplastinzeit oder PTT bezeichnet wird, gewählt werden. Sobald eine intravenöse Heparin-Infusion begonnen wird, wird die Dosis alle 4 bis 6 Stunden angepasst, um sicherzustellen, dass das Blut nicht so dünn wird, dass die Gefahr einer spontanen Blutung besteht.
      Im Durchschnitt sehen die meisten Heparin-Behandlungsprotokolle eine einmalige "Bolusinjektion" von Heparin vor, gefolgt von einer langsamen Erhöhung der Dosis auf eine PTT, die ungefähr das Doppelte des Normalwerts beträgt.
      Da es keine orale Form dieses Medikaments gibt, muss Heparin abgesetzt werden, bevor eine Person das Krankenhaus verlässt. Personen, die eine Langzeittherapie mit Blutverdünnern benötigen, wird üblicherweise Coumadin verschrieben, ein weiteres wirksames Blutverdünnungsmittel, das in Tablettenform erhältlich ist.
      Coumadin wird begonnen, während eine Person noch intravenös Heparin erhält. Sobald jedoch Blutuntersuchungen ergeben haben, dass die Blutverdünnungswirkung von Coumadin ausreichend ist, kann Heparin abgesetzt werden. Dies geschieht, weil es bis zu 72 Stunden dauern kann, bis die gewünschte Wirkung erreicht ist.

      Heparin-Nebenwirkungen

      Die Hauptnebenwirkung von Heparin ist Blutungen. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Ärzte während der Behandlung mit intravenösem Heparin das Blutbild verfolgen, um sicherzustellen, dass das Blutbild während der Behandlung stabil bleibt. Spontane Blutungen können an mehreren Stellen im Körper auftreten, einschließlich:
      • Offene Wunden oder Operationsstellen
      • Der Magen und Darm
      • Die Gebärmutter und Eierstöcke
      • Das Zahnfleisch und der Mund
      Bei starken Blutungen aufgrund einer Heparinbehandlung kann ein Medikament namens Protaminsulfat intravenös verabreicht werden, um die blutverdünnende Wirkung von Heparin zu neutralisieren. Bei starken Blutungen sind Bluttransfusionen erforderlich, um den Blutverlust zu ersetzen.
      Eine weitere wichtige Nebenwirkung von Heparin ist eine als Heparin-induzierte Thrombozytopenie (HIT) bekannte Erkrankung. In diesem Zustand induziert Heparin das körpereigene Immunsystem, Antikörper gegen seine eigenen Blutplättchen zu entwickeln. Da der Körper eine normale Thrombozytenkonzentration benötigt, um Blutungen zu verhindern, besteht für Menschen mit einer geringen Thrombozytenkonzentration das Risiko einer starken Blutung. Paradoxerweise kann dieser Zustand auch die unangemessene und spontane Bildung von großen Blutgerinnseln verursachen, die den Blutfluss durch wichtige Blutgefäße blockieren und unter anderem die Nieren, die Haut und das Gehirn schädigen können.

      Ein Wort von Verywell

      Heparin ist ein Medikament, das in einer Dosis gehalten werden muss, die auf die Reaktion des Körpers auf die blutverdünnende Wirkung basiert. Dies erfordert ein genaues Follow-up mit Blutuntersuchungen, mit denen die Wirkung von Heparin gemessen werden kann, um sicherzustellen, dass die Wirkung innerhalb eines therapeutischen Fensters aufrechterhalten wird.
      Wenn Sie mit Heparin behandelt werden mussten, werden Sie wahrscheinlich langfristig auf ein anderes Blutverdünnungsmittel umgestellt.