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    TPA-Gewebe-Plasminogen-Aktivator für Schlaganfall

    Tissue Plasminogen Activator, am häufigsten als TPA bekannt, ist ein starkes Blutverdünnungsmittel, das für die Notfallbehandlung von Schlaganfällen verwendet wird. Vor 20 Jahren für die Behandlung von Schlaganfällen zugelassen, galt es zunächst als revolutionär und riskant. Jetzt, zwanzig Jahre später, hat die Schlaganfallbehandlung große Fortschritte gemacht, aber TPA ist immer noch die dramatischste Verbesserung bei der Versorgung von Schlaganfallpatienten.
    Schlaganfallergebnisse sind heutzutage weitaus besser als vor der Anwendung von TPA bei Schlaganfällen. Wenn Sie oder eine geliebte Person eine Notfall-TPA für einen Schlaganfall hatten, können Sie hier mehr darüber erfahren.

    Was ist TPA und warum wird es für Schlaganfälle verwendet??

    Gewebe-Plasminogen-Aktivator ist ein starkes Mittel, das das Wachstum eines sich entwickelnden Blutgerinnsels verhindern kann. Es wird durch intravenöse Verabreichung (IV) zur Notfall-Schlaganfallbehandlung injiziert.
    Ein Schlaganfall wird durch eine Unterbrechung des Blutflusses verursacht, die entweder auf ein Blutgerinnsel (ischämischer Schlaganfall) oder eine Blutung (hämorrhagischer Schlaganfall) im Gehirn zurückzuführen ist. TPA wird nur bei Schlaganfällen angewendet, die durch Blutgerinnsel verursacht werden, bei denen es sich um ischämische Schlaganfälle handelt.
    Wenn TPA in eine Vene injiziert wird, wandert es schnell durch das Blut zum verstopften Blutgefäß, wo es verhindert, dass das wachsende Blutgerinnsel den Blutfluss im Gehirn behindert. Auf diese Weise bleibt das Gehirn gesund, bevor Schlaganfallschäden auftreten können.

    Können Sie nach TPA fragen??

    TPA muss innerhalb der ersten Stunden nach Beginn eines Schlaganfalls verabreicht werden. Der Beginn eines Schlaganfalls wird ab dem Zeitpunkt gezählt, an dem Sie zum ersten Mal Schlaganfallsymptome bemerkten. Nach diesem sehr kurzen Zeitfenster von ein paar Stunden nach Beginn eines Schlaganfalls können Sie keine TPA mehr erhalten, da dies zu diesem Zeitpunkt mehr Schaden als Nutzen verursachen kann.
    Meistens fragen Patienten nicht nach TPA. Die Rettungskräfte sind jedoch in der Erkennung eines Schlaganfalls geschult, und die Notaufnahmen sind mit Personal und Vorkehrungen ausgestattet, um TPA zu verabreichen, wenn dies erforderlich ist.

    Hilft TPA bei Schlaganfällen??

    In den letzten zwanzig Jahren hatten zahlreiche Patienten TPA. Die langfristigen und kurzfristigen Auswirkungen von TPA wurden sorgfältig bewertet. Insgesamt hat sich TPA unter den richtigen Umständen als vorteilhaft erwiesen.
    Ein kürzlich durchgeführter Vergleich von Schlaganfallpatienten, die TPA erhielten, mit Schlaganfallpatienten, die kein TPA erhielten, ergab, dass die Gruppe der mit TPA behandelten Patienten eine bessere körperliche Funktion, bessere kognitive Fähigkeiten und bessere Überlebensraten aufwies als die Schlaganfallpatienten, die kein TPA erhielten die TPA-Behandlung.
    Je früher Schlaganfallpatienten TPA erhalten, desto besser ist die Genesung. In jedem 15-Minuten-Intervall, in dem Schlaganfallpatienten früher mit TPA behandelt werden, erzielen Schlaganfall-Überlebende bessere Gesamtergebnisse. Tatsächlich verbesserte eine kürzlich durchgeführte nationale Initiative zur Qualitätsverbesserung, die darauf abzielte, die Wartezeit für die Verabreichung von TPA zu verkürzen, das Überleben der Patienten und verringerte Komplikationen bei der Behandlung mit TPA.

    Was sind die Komplikationen von TPA?

    Da TPA ein starkes Blutverdünnungsmittel ist, ist Blutung die Hauptnebenwirkung. Blutungen sind schwerwiegende Komplikationen, die zu einem hämorrhagischen Schlaganfall führen können, der häufig schwerwiegender ist als ein ischämischer Schlaganfall.
    Zusätzlich kann TPA Magenblutungen, Darmblutungen, Blutungen im Urin oder Blutungen von heilenden Wunden oder chirurgischen Schnitten verursachen. Aus diesen Gründen sind einige Patienten keine Kandidaten für TPA.
     
    TPA wirkt sehr schnell und seine Wirkung hält nicht lange an. Wenn Sie TPA erhalten haben und in den ersten Tagen keine Nebenwirkungen oder Komplikationen aufgetreten sind, müssen Sie sich keine Sorgen über verzögerte oder langfristige Nebenwirkungen von TPA während Ihrer Genesung oder nach Ihrer Abreise machen.
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    TPA

    TPA ist eine wichtige Schlaganfallbehandlung, die Ihr Leben retten kann. Es kann jedoch gefährlich sein und nicht jeder ist ein sicherer Kandidat für TPA. Wenn das enge Zeitintervall bis zum Eintreffen im Krankenhaus verstrichen ist, können Sie keine TPA-Behandlung erhalten, da dies nur dann von Vorteil ist, wenn es innerhalb der ersten Stunden nach Beginn eines Schlaganfalls verabreicht wird.
    Quellen:
    Sicherheit der intravenösen Thrombolyse bei akutem ischämischem Schlaganfall unter bestimmten Bedingungen, Tsivgoulis G, Safouris A, Alexandrov AV, Gutachten zur Arzneimittelsicherheit, April 2015
    Eine Fall-Kontroll-Studie zur Wirksamkeit des Gewebe-Plasminogen-Aktivators bei 6-Monats-Patienten - berichtete über die Ergebnisse und die Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung, Lang CE, Bland MD, Cheng N., Corbetta M., Lee J. M., Journal of Stroke and Cerebrovascular Disease: der Beamte Zeitschrift der National Stroke Association, November-Dezember 2014 
    Zeit bis zur Behandlung mit intravenösem Gewebeplasminogenaktivator und Ergebnis eines akuten ischämischen Schlaganfalls, Saver JL, Fonarow GC, Smith EE, Reeves MJ, Grau-Sepulveda MV, Pan W., Olson DM, Hernandez AF, Peterson ED, Schwamm LH, JAMA, Juni 2013
    Tür-zu-Nadel-Zeiten für die Verabreichung von Gewebe-Plasminogen-Aktivatoren und die klinischen Ergebnisse bei akutem ischämischem Schlaganfall vor und nach einer Qualitätsverbesserungsinitiative, Fonarow GC, Zhao X, Smith EE, Saver JL, Reeves MJ, Bhatt DL, Xian Y, Hernandez AF, Peterson ED2, Schwamm LH, JAMA, April 2014