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    Trabekulektomie bei Glaukom

    Wenn topische oder orale Medikamente oder sogar Laseroperationen das Glaukom nicht mehr ausreichend kontrollieren, kann eine Art von Glaukomoperation, die Trabekulektomie genannt wird, der nächste Schritt sein. Manchmal als Filtration bezeichnet, wird eine Trabekulektomie von einem Augenarzt in einem Operationssaal durchgeführt. Eine Trabekulektomie ist die häufigste Glaukomoperation, die durchgeführt wird, wenn topische Augentropfen oder Glaukomlaseroperationen den Augendruck nicht ausreichend senken.

    Wie wird eine Trabekulektomie durchgeführt??

    Während einer Trabekulektomie entnimmt ein Augenarzt ein kleines Stück Gewebe im Augenwinkel aus dem Drainagekanal, wo die Hornhaut auf die Iris trifft. Das neue Drainageloch erzeugt einen Weg, der aus dem Auge und direkt unter der Sklera, der weißen äußeren Hülle des Auges, herausführt. Die dünne Gewebeschicht über diesem Drainagekanal schafft einen Raum, in dem Flüssigkeit fließen kann und eine leichte Blase oder Erhebung unter dem oberen Augenlid bildet, die als Blasen bezeichnet wird. Nachdem die Flüssigkeit in die Blase fließt, wird die Flüssigkeit von Gefäßen resorbiert, die es dem Körper ermöglichen, die Flüssigkeit wegzutragen.

    Was passiert nach einer Trabekulektomie??

    Nach einer Trabekulektomie können Sie für kurze Zeit leichte Beschwerden oder ein sandiges, kiesiges Gefühl im Auge haben. Ihre Erholungszeit wird wahrscheinlich zwischen sechs und acht Wochen liegen. Ihr Chirurg wird die Blase während der postoperativen Phase mehrmals untersuchen und den Augendruck genau überwachen. Wenn der Druck nicht niedrig genug ist, kann es sein, dass der Abflusskanal verstopft ist und ein ordnungsgemäßes Abfließen verhindert. In diesem Fall können Nähte und Stiche mit einem Laser angepasst werden, um einen besseren Ausfluss zu ermöglichen. In dieser Zeit werden auch die Medikamente angepasst. Der Erfolg der Operation hängt von Ihrer eigenen Heilungsrate ab.
    Ein paar Dinge, die Sie beim Heilen beachten sollten:
    • Ihr Chirurg wird Ihnen empfehlen, mit einer speziellen Augenklappe zu schlafen, um das Auge während der Nacht zu schützen. Dies wird von einer oder zwei Wochen bis zu einem Monat nach der Operation getragen.
    • Sie werden angewiesen, Antibiotika und Steroid-Augentropfen zu verwenden, um Infektionen zu vermeiden und die Heilung für kurze Zeit nach der Operation zu beschleunigen.
    • Vermeiden Sie nach der Operation starke Belastungen, da dies den Augendruck erhöhen kann.
    • Vermeiden Sie in den ersten Wochen anstrengende Aktivitäten.

    Welche Komplikationen sind mit einer Trabekulektomie verbunden??

    • Erfolgloses Ergebnis: Eine Komplikation ist, dass die Operation den Augendruck nicht ausreichend senkt. Eine Trabekulektomie hat eine Erfolgsquote von 65% bis 70%. Menschen, die keinen hundertprozentigen Erfolg erzielen, haben möglicherweise immer noch eine deutliche Verringerung des Augendrucks, die jedoch nicht ausreicht, um die Notwendigkeit aktueller Augentropfen zu beseitigen. Trabekulektomie-Operationen können wiederholt werden, Sekundäroperationen weisen jedoch eine höhere Ausfallrate auf als Primäroperationen.
    • Hypotonie: Hypotonie ist ein Zustand, bei dem der Augeninnendruck zu niedrig sein kann. Ein niedriger Augendruck ist ungesund und kann einen Aderhauterguss oder eine Netzhautablösung verursachen.
    • Infektion: Da sich die Blase aus dünnem Gewebe zusammensetzt, ist eine Infektion immer ein Problem. Ihr Arzt wird Ihnen antibiotische Augentropfen verschreiben, um Infektionen vorzubeugen. Denken Sie daran, beim Schwimmen eine Schutzbrille zu tragen und die Verwendung von Kontaktlinsen zu beschränken. Wenn Sie nach einer Trabekulektomie Sehstörungen, Augenschmerzen, Rötungen oder Entladungen bemerken, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt.