Tracheitis Symptome, Diagnose und Behandlung
Was verursacht Tracheitis??
Prädisponierende Faktoren sind:- Vorherige Virusinfektion, die die oberen Atemwege betrifft
- Tritt am häufigsten vor dem 3. Lebensjahr auf (kann jedoch bis zum 13. Lebensjahr auftreten)
- Masern
- Down-Syndrom
Wir werden einige der Ähnlichkeiten und Unterschiede zwischen Kruppe und Tracheitis erörtern, da Tracheitis weitaus tödlicher ist und in der Regel von Ihrem Kind eine Atmungsunterstützung verlangt, wenn es sich um einen echten Fall von Tracheitis handelt.
Symptome der Tracheitis
Die Symptome einer Tracheitis sind von Person zu Person unterschiedlich, können jedoch Folgendes umfassen:- Husten, der "croupy" klingt und sie können Absonderungen husten
- Atembeschwerden
- Stridor beim Einatmen (häufig)
- Keuchen beim Ausatmen (ungewöhnlich)
- Hohes Fieber; in der Regel über 39 ° C
- Blaue Lippen (Anzeichen von Zyanose oder niedrigem Sauerstoffgehalt), wenn sich die Atemfähigkeit verschlechtert
Unterschiede zwischen Tracheitis und Kruppe
Während der Husten zwischen Tracheitis und viraler Kruppe sehr ähnlich klingt, gibt es verschiedene Merkmale, die zur Unterscheidung der beiden Erkrankungen herangezogen werden können. Häufig tritt bei der viralen Kruppe eine fortschreitende Verschlechterung auf, während die Tracheitissymptome schnell auftreten. Das Fieber kann manchmal anders sein, wobei virale Kruppe mit einem niedrigeren Fieber als Tracheitis assoziiert ist; selten höher als 39 ° C. Das hohe Fieber treibt normalerweise die Menschen in die Notaufnahme.Die Standardbehandlung für Viruskruppe, angefeuchteten Sauerstoff und Inhalation von Adrenalin (racemisches Epi) kann auch zur Unterscheidung von Tracheitis angewendet werden. Echte Tracheitis reagiert nicht auf diese Therapien und es wurde manchmal festgestellt, dass sie den Zustand verschlechtert. Wenn Sie bemerken, dass es Ihrem Kind während der Behandlung schlechter geht, sollten Sie die Krankenschwester oder den Arzt benachrichtigen.
Tracheitis diagnostizieren
Eine Tracheitis-Diagnose kann sowohl auf Symptomen als auch auf Anamnese und Untersuchung beruhen. Zu den Diagnosetests, die möglicherweise von Ihrem Arzt durchgeführt werden, gehören:- Die Messung des Sauerstoffgehalts im Blut (Pulsoximetrie)
- Eine Sputumkultur aus der Luftröhre, die während einer Laryngoskopie gesammelt und dann im Labor analysiert werden kann, um den Erreger zu bestimmen, der Ihre Symptome verursacht
- Ein Röntgenbild der Lunge und der Atemwege
Behandlung von Tracheitis
Eine frühzeitige aggressive Behandlung ist wichtig, um die Tracheitis richtig zu behandeln. Während einer Laryngoskopie wird Ihr Arzt so viel wie möglich von den Atemwegen reinigen, da es wahrscheinlich Sekrete und Membranen geben wird, die eine Obstruktion der Atemwege verursachen können.Die Erstbehandlung erfordert in der Regel die Aufnahme auf eine Intensivstation, auf der Ihr Kind beobachtet und gegebenenfalls intubiert (Atemschlauch platziert) werden kann. Mit einem Atemschlauch können die Intensivpfleger auch aggressive Atemwegsabsaugungen durchführen, um die Atmung Ihres Kindes so angenehm wie möglich zu halten.
Eine antibiotische Behandlung für eine bakterielle Infektion ist ebenfalls erforderlich. Üblicherweise umfassen die Antibiotika der Wahl iv Ceftriaxon und iv Vancomycin. Wenn Kulturen gegen diese Antibiotika resistent werden, wird das Regime Ihres Kindes geändert. IV-Antibiotika werden 5 bis 6 Tage lang angewendet. Danach kann Ihr Kind normalerweise auf orale Antibiotika umgestellt werden. Die Gesamtdauer der Antibiotika wird zwischen 1 und 2 Wochen liegen.
Auch bekannt als: Tracheobronchitis, bakterielle Kruppe, Laryngotracheobronchitis