Startseite » Gehirnnervensystem » Vorübergehender ischämischer Angriff oder Mini-Schlaganfall

    Vorübergehender ischämischer Angriff oder Mini-Schlaganfall

    Ein vorübergehender ischämischer Anfall (TIA), auch als Mini-Schlaganfall bezeichnet, ist ein vorübergehender Verlust der normalen neurologischen Funktion, der durch eine vorübergehende Unterbrechung des Blutflusses zu einem Teil des Gehirns verursacht wird.
    Der einzige Unterschied zwischen einer TIA und einem echten Schlaganfall besteht darin, dass bei einer TIA der Blutfluss wiederhergestellt wird, bevor das Gehirngewebe tatsächlich stirbt. Jeder, der eine TIA hatte, hat ein hohes Risiko, in naher Zukunft einen Schlaganfall zu bekommen.
    Wenn Sie also der Meinung sind, dass Sie möglicherweise eine TIA hatten, ist es wichtig, dass Sie schnell einen Arzt aufsuchen.

    Symptome 

    Die Symptome einer TIA sind identisch mit den Symptomen eines Schlaganfalls, mit der Ausnahme, dass die Symptome einer TIA innerhalb von Minuten bis Stunden verschwinden.
    Die genauen Symptome, die Sie mit einer TIA haben können, können sehr unterschiedlich sein und hängen davon ab, welcher Teil und wie viel des Gehirns von der Durchblutung betroffen ist. Die häufigsten Symptome von TIA sind:
    • Schwäche in Hand, Arm, Bein, Gesicht, Zunge oder Gesicht
    • Taubheitsgefühl in Hand, Arm, Bein, Gesicht, Zunge oder Gesicht
    • Unfähigkeit, kohärent zu sprechen
    • Unerklärlicher Schwindel, oft mit Schwindel (das Gefühl, dass sich der Raum dreht)
    • Doppelbilder, teilweiser Sehverlust oder andere plötzliche Sehstörungen
    Eine TIA ist nur dann von einem Schlaganfall zu unterscheiden, wenn die Symptome von selbst verschwinden. Bis zu diesem Moment haben Sie praktisch einen Schlaganfall. Wenn bei Ihnen oder einem geliebten Menschen eines dieser Symptome auftritt, müssen Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Warten Sie nicht ab, ob es von alleine besser wird!

    Ursachen 

    TIAs werden durch dieselben Krankheitsprozesse verursacht, die zu einer Schlaganfallblockade der Arterien des Gehirns führen, hauptsächlich aufgrund von Arteriosklerose oder Embolie.
    Der einzige Unterschied besteht darin, dass die Blockade beim Schlaganfall lange genug anhält, um den Tod des Gehirngewebes herbeizuführen. Bei einer TIA ist die Blockade vorübergehend und das Gehirngewebe erholt sich, sobald sich die Blockade verbessert.
    TIAs sind daher analog zu instabiler Angina pectoris, einer Erkrankung, bei der vorübergehende Blockaden der Herzkranzgefäße Brustschmerzen hervorrufen. Und genau wie eine instabile Angina häufig einen vollständigen Myokardinfarkt ankündigt, deutet das Auftreten einer TIA darauf hin, dass mit einem vollständigen Schlaganfall zu rechnen ist.
    Da das Schlaganfallrisiko in den ersten Tagen bis Wochen nach einer TIA am höchsten ist, kann eine Verzögerung bei der Suche nach medizinischer Hilfe katastrophal sein.

    Behandlungen

    Das Hauptziel der Behandlung einer Person, die eine TIA hatte, ist es, einen Schlaganfall zu verhindern.
    Wenn Ihr Arzt glaubt, dass Sie eine TIA hatten, werden Sie wahrscheinlich einen oder mehrere der folgenden Tests durchführen lassen, um die genaue Ursache des Ereignisses zu ermitteln:
    • Bildgebung des Gehirns mit CT oder MRT
    • Bildgebung der wichtigsten Blutgefäße, die das Gehirn versorgen, entweder durch CT-Scannen oder durch Katheterisierung
    • Herzuntersuchungen, normalerweise mit Echokardiographie, um nach einer Quelle von Blutgerinnseln zu suchen, die sich im Gehirn ansammeln könnten
    Sobald diese Bewertung abgeschlossen ist, hängt die von Ihrem Arzt empfohlene Behandlung weitgehend von den gefundenen Ergebnissen ab. Die Behandlung beinhaltet sehr oft:
    • Aggressive Behandlung der Risikofaktoren, die zu Arteriosklerose führen, z. B. Behandlung von Bluthochdruck und Cholesterin, Erzielung einer hervorragenden Diabetes-Kontrolle und Förderung der (möglichst anspruchsvollen) Raucherentwöhnung.
    • Thrombozytenaggregationshemmende Therapie zur Hemmung der Bildung abnormaler Blutgerinnsel in den Arterien mit Aspirin, Aspirin plus Dipyridamol oder Plavix (Clopidogrel).
    • Antikoagulationstherapie mit Coumadin (Warfarin).
    • Wenn eine signifikante Blockade in einer Karotis festgestellt wird, kann Ihr Arzt eine "Karotisendarteriektomie" (chirurgische Reparatur der Blockade) empfehlen. Es hat sich gezeigt, dass ein Stenting der Halsschlagader, während es durchgeführt wird, nicht so sicher oder effektiv ist wie eine chirurgische Reparatur.

    Zusammenfassung

    Eine TIA ist ein sehr ernstes medizinisches Problem, obwohl sich die Symptome von selbst lösen. Wenn Sie nach einer TIA sofort einen Arzt aufsuchen, können Sie die Wahrscheinlichkeit eines vollständigen Schlaganfalls erheblich verringern.
    Quellen: