Vorübergehende Erythroblastopenie im Kindesalter
Symptome
Die Anämie bei TEC ist ein langsamer Prozess, so dass einige Kinder möglicherweise keine Symptome haben. Diese Kinder können zufällig bei routinemäßigen Blutuntersuchungen aufgefunden werden oder können sich erholen, ohne dass sie ärztlich behandelt werden. Bei anderen Patienten stehen die Symptome im Zusammenhang mit Anämie. Sie beinhalten:- Müdigkeit oder Müdigkeit
- Blässe oder blasse Haut
- Schwindel
- Schneller Herzschlag, bekannt als Tachykardie
- Kurzatmigkeit
Rick Factors
Wie der Name schon sagt, tritt TEC in der Kindheit auf. Die Mehrheit der Kinder ist zwischen einem und vier Jahren alt. Jungen scheinen im Vergleich zu Mädchen ein leicht erhöhtes Risiko zu haben.Diagnose
Es gibt keinen einzigen diagnostischen Test für TEC. Einige Patienten können durch routinemäßige Blutuntersuchungen für die Untersuchung von Kindern identifiziert werden. Bei anderen Patienten wird bei Verdacht auf Anämie der TEC anhand des vollständigen Blutbildes (CBC) identifiziert. Im Allgemeinen zeigt die CBC eine isolierte Anämie. Gelegentlich kann es zu einer Neutropenie kommen (eine verringerte Anzahl von Neutrophilen, eine Art weißer Blutkörperchen). Die roten Blutkörperchen sind normal groß, können jedoch vergrößert werden, wenn sich der Patient zu erholen beginnt.Der nächste Teil der Aufarbeitung ist eine Retikulozytenzahl. Retikulozyten sind unreife rote Blutkörperchen, die gerade aus dem Knochenmark freigesetzt werden. Zu Beginn des Verlaufs ist die Retikulozytenzahl gesunken, was als Retikulozytopenie bezeichnet wird. Sobald die Knochenmarksuppression abgeklungen ist, steigt die Retikulozytenzahl (über dem Normalwert), um die Versorgung mit roten Blutkörperchen wiederherzustellen, und kehrt zum Normalwert zurück, wenn die Anämie abgeklungen ist.
Während der Aufarbeitung ist es sehr wichtig, TEC von Diamond Blackfan Anemia (DBA), einer erblichen Form der Anämie, zu unterscheiden. Patienten mit DBA leiden an schwerer lebenslanger Anämie. Patienten mit DBA sind bei der Diagnose im Allgemeinen jünger (unter 1 Jahren) und die roten Blutkörperchen sind größer als normal (Makrozytose). In seltenen Fällen, wenn die Diagnose nicht eindeutig ist, muss möglicherweise eine Knochenmarkaspiration und -biopsie durchgeführt werden. Manchmal ist der beste Bestätigungstest für TEC, dass sich der Patient ohne Intervention erholt.
Ursachen
Die kurze Antwort lautet: Wir wissen es nicht. Etwa die Hälfte der Patienten meldet 2-3 Monate vor der Diagnose eine Viruserkrankung. Es wird vermutet, dass ein Virus die Produktion roter Blutkörperchen im Knochenmark vorübergehend unterdrückt. Es wurden mehrere Viren mit TEC in Verbindung gebracht, jedoch keine auf konsistenter Basis.Dauer
In den meisten Fällen verschwindet der TEC innerhalb von 1 bis 2 Monaten, es gibt jedoch Berichte darüber, dass Kinder länger brauchen, um sich zu erholen.Behandlungen
- Überwachung: Wenn die Anämie mild ist und Ihr Kind asymptomatisch ist, ist möglicherweise keine Behandlung erforderlich. Ihr Arzt kann das Blutbild Ihres Kindes im Laufe der Zeit bestimmen, bis es abgeklungen ist.
- Kortikosteroide: Manchmal wurden Steroide wie Prednison verwendet, aber es gibt keinen soliden Beweis dafür, dass diese Behandlung die Zeit bis zur Genesung verkürzt.
- Transfusion: Wenn die Anämie schwerwiegend ist oder Ihr Kind symptomatisch für die Anämie ist (Schwindel, Müdigkeit, Kurzatmigkeit, erhöhte Herzfrequenz usw.), kann eine Bluttransfusion erfolgen.