Transfusionen gepackter roter Blutkörperchen (PRBCs)
Gepackte rote Blutkörperchen werden typischerweise in Situationen verabreicht, in denen der Patient entweder eine große Menge Blut verloren hat oder eine Anämie hat, die bemerkenswerte Symptome hervorruft.
Die meisten Menschen denken, dass sie Vollblut bekommen, wenn sie eine Bluttransfusion erhalten, denn das ist es, was sie bei einer Blutspende spenden. Das gespendete Blut, das als "Vollblut" bezeichnet wird, enthält sowohl die Bestandteile des Plasmas als auch der roten Blutkörperchen. Plasma ist der flüssige Teil des Blutes, hat eine hellgelbe Farbe und macht 55% des Blutvolumens aus. Rote Blutkörperchen machen 45% des Blutes aus und sind die rote Farbe, an die die meisten Menschen denken, wenn sie an Blut denken.
Dieses Vollblut wird normalerweise nicht transfundiert, es sei denn, der Patient benötigt eine große Menge Blut, um einem enormen Blutverlust entgegenzuwirken. Stattdessen werden typischerweise gepackte rote Blutkörperchen verabreicht, bei denen es sich um Vollblut abzüglich des Plasmaanteils handelt.
Warum rote Blutkörperchen??
Rote Blutkörperchen sind für eine gute Gesundheit unerlässlich und können aufgrund eines Traumas (Schusswunde, Autounfall), innerer Blutungen oder gesundheitlicher Probleme wie schwerwiegender Anämie verloren gehen. Rote Blutkörperchen transportieren Sauerstoff von der Lunge zu den Geweben des Körpers. Um festzustellen, ob eine Bluttransfusion erfolgen soll, wird ein Bluttest durchgeführt, der als komplettes Blutbild (CBC) bezeichnet wird.Eine Person, die rote Blutkörperchen benötigt, fühlt sich oft schwach und kann sich bei minimaler Aktivität außer Atem fühlen. Vor einer erforderlichen Transfusion kann ein Patient blass erscheinen und sich müde fühlen. Sie fühlen sich möglicherweise schwindelig, haben das Gefühl, ihr Herz rast oder sie haben Schwierigkeiten, sich zu konzentrieren.
Gepackte Transfusionen roter Blutkörperchen
Vollblut wird in der Regel nicht transfundiert, sondern es wird die Komponente verabreicht, die der Patient benötigt. Der Patient kann Plasma oder gepackte rote Blutkörperchen erhalten, oder wenn Bedarf besteht, können beide gegeben werden.Nachdem das gespendete Blut gesammelt wurde, werden die Komponenten in einer Zentrifuge getrennt. Anschließend wird eine kleine Menge eines Antikoagulans zugesetzt, um die Gerinnung der verpackten roten Blutkörperchen zu verhindern. Das Blut wird im Kühlschrank aufbewahrt und ist ab Spendedatum ca. 42 Tage haltbar.
PRBCs müssen auf den Empfänger abgestimmt sein, was bedeutet, dass die Blutgruppe des Spenders und des Empfängers kompatibel sein muss. Wenn das Blut nicht richtig abgeglichen wird, kann dies zu einer lebensbedrohlichen Reaktion führen, sodass die Übereinstimmung in der Regel mindestens von Laborpersonal und Pflegepersonal überprüft wird.
Ungefähr jeder siebte Krankenhauspatient benötigt eine Transfusion. Die Wahrscheinlichkeit, eine Transfusion zu benötigen, ist bei Operationen höher, und möglicherweise wird Ihnen vor dem Eingriff mitgeteilt, dass Sie Blut benötigen. Einige Patienten bevorzugen es, eine Transfusion zu vermeiden, wenn dies möglich ist, oder haben religiöse Überzeugungen, die Transfusionen verbieten. Aus diesem Grund wird bei diesen Patienten häufig eine blutlose Operation durchgeführt, eine Gruppe von Techniken, die den Patienten helfen, den Blutbedarf zu vermeiden oder zu minimieren.
Sicherheit der Blutversorgung
Es werden umfangreiche Tests durchgeführt, um zu verhindern, dass verdorbenes Blut die Blutversorgung erreicht. Ein erstes Screening wird durchgeführt, um sicherzustellen, dass der Spender keine gesundheitlichen Probleme oder risikoreichen Verhaltensweisen aufweist, die eine Blutspende unklug machen. Der Spender wird auch auf aktuelle Krankheiten untersucht, z. B. Erkältung oder Grippe oder eine Infektion (ein Risiko, eine Infektion auf den Empfänger zu übertragen). Sobald das Blut gesammelt wurde, wird es auf Infektionskrankheiten wie Hepatitis und HIV getestet.Die Blutversorgung in den USA gehört zu den sichersten der Welt. Wenn Sie sich jedoch in einem Land außerhalb der USA befinden, kann das Sicherheitsniveau stark variieren. Im Ausland haben Sie möglicherweise Schwierigkeiten, eine Bluttransfusion zu erhalten (begrenzte Versorgung), die Versorgung wird möglicherweise nicht als sicher angesehen oder die Untersuchung ist möglicherweise nicht ausreichend.
Kosten der Bluttransfusion
Eine Transfusion von einer Einheit (einem Beutel) gepackter roter Blutkörperchen kann zwischen 522 USD und 1.183 USD liegen. Die Anzahl der Einheiten, die bei einer Transfusion verabreicht werden, kann zwischen einer Einheit für eine anämische Person und vierzig oder fünfzig für einen schwerkranken Patienten liegen, der an Blutungen leidet und sofort ohne Blut stirbt.Zwar werden Spender nicht für die Spende ihres Blutes entschädigt, doch Blut ist immer noch recht kostspielig. Diese Gebühren helfen bei der Bezahlung des Personals, das das Blut antreibt und verarbeitet, der Transportkosten, des Blutbankpersonals und des Pflegepersonals, das das Blut gibt.