Behandlung von Impulskontrollstörungen bei Parkinson
Die gute Nachricht ist, dass die meisten Formen der Impulskontrollstörung (ICD) durch Anpassung der Medikamentendosis behandelt werden können. Manchmal reicht es jedoch nicht aus, die Dosierung einfach anzupassen. Was machst du mit ihnen? Leider gibt es nur wenige fundierte Informationen zu Behandlungsstrategien für ICDs bei Parkinson, die über die Anpassung der Medikation hinausgehen. Hier finden Sie einige Tipps zur Behandlung von ICDs bei PD, die aus verfügbaren Quellen entnommen wurden. Sprechen Sie immer mit Ihrem Arzt, um zu entscheiden, welche Behandlung für Sie am besten ist.
Sind Sie gefährdet für ICDs??
Befinden Sie sich in einer Risikokategorie für ICDs? Erhalten Sie eine Dopaminagonistentherapie und / oder höhere Dosen von Levodopa? Sind Sie ein Mann mit einer Vorgeschichte von Depressionen, einer persönlichen oder familiären Vorgeschichte von Substanzabhängigkeit, einem jüngeren Alter zu Beginn der Parkinson-Krankheit oder einem frühen Auftreten von Dyskinesien? Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über diese Anzeichen und prüfen Sie, ob Sie mit Ihrem Arzt ein Überwachungssystem entwickeln können, mit dem Sie jeden neu auftretenden ICD erkennen können, bevor er Ihnen und Ihrer Familie großen Schaden zufügt.Wenn Sie sich in einer Risikokategorie befinden oder gerade mit einem ICD konfrontiert sind, sollten Sie einige vernünftige Maßnahmen in Betracht ziehen, um die Auswirkungen eines ICD zu verringern, z. Einkaufen nur, wenn ein Verwandter oder Freund anwesend ist und an Selbsthilfegruppen in 12 Schritten teilnimmt (z. B. Spieler, Schuldner oder anonyme Überesser).
Medikamente wechseln kann helfen
Fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie Ihre Medikamente von einem Agonistentyp auf einen anderen umstellen sollen (z. B. von Pramipexol oder Pergolid auf Ropinirol oder von Pramipexol auf Pergolid).,Wenn eine Dosisanpassung oder ein Wechsel Ihrer Medikamente nicht funktioniert, fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie ein Neuroleptikum wie Haloperidol oder Pimozid ausprobieren möchten. Diese Medikamente reduzieren den Dopaminspiegel im Gehirn und können helfen, den ICD zu reduzieren. Das Problem ist, dass diese Medikamente und die sogenannten atypischen Antipsychotika wie Olanzapin und Risperidon auch die motorische Funktion der Parkinson-Krankheit beeinträchtigen können.
Es gibt einige schwache Hinweise darauf, dass Quetiapin und Clozapin bei Parkinson-Patienten erfolgreich gegen Glücksspiel und Hypersexualität wirken. Das Problem mit diesen Medikamenten ist, dass sie die motorischen Symptome der Parkinson-Krankheit verschlimmern und andere schwerwiegende Nebenwirkungen haben. Clozapin birgt ein geringes Risiko für Agranulozytose und kann tödlich sein, wenn es nicht frühzeitig entdeckt wird.
Eine tiefe Hirnstimulation wurde als Therapie für ICDs bei Parkinson vorgeschlagen, aber bis heute sind die Beweise für ihre Wirksamkeit bei ICDs gemischt.