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    Behandlung für Niereninfektion oder Pyelonephritis

    Schätzungsweise 50 bis 80 Prozent aller Frauen entwickeln irgendwann in ihrem Leben eine Harnwegsinfektion. (Insgesamt ist die Wahrscheinlichkeit, dass Frauen Harnwegsinfekte entwickeln, bei weitem höher als bei Männern.) Der Begriff Harnwegsinfektion ist weit gefasst und bezieht sich auf eine Infektion, die typischerweise durch Bakterien verursacht wird, die auf jeder Ebene des Harnwegs auftreten: Harnröhre, Blase, Harnleiter oder Nieren.

    Das Infektionsspektrum

    Harnwegsinfektionen liegen in einem Spektrum vor. Am einen Ende des Spektrums steht asymptomatische Bakteriurie, in denen Bakterien im Urin gefunden werden können, aber keine klinischen Symptome einer Infektion vorliegen. Bei den meisten Fällen einer asymptomatischen Bakteriurie ist keine Behandlung erforderlich.
    Am anderen Ende des Spektrums liegt Pyelonephritis oder Niereninfektion, die schwerwiegender ist und das Thema dieses Artikels. In der Mitte des Spektrums befindet sich symptomatische Bakteriurie oder Blasenentzündung, Das ist es, was sich die meisten Leute vorstellen, wenn sie über HWI diskutieren. Die Symptome einer Blasenentzündung sind Schmerzen beim Wasserlassen, trüber Urin und Dringlichkeit.
    Bei der Pyelonephritis wandern Bakterien von der Harnröhre über die Blase und den Harnleiter in die Niere. Glücklicherweise ist Pyelonephritis, an der beide Nieren beteiligt sind, selten.

    Symptome

    Hier sind einige typische Symptome von Pyelonephritis:
    • Flankenschmerz
    • costovertebral Winkelempfindlichkeit
    • Nierenempfindlichkeit bei tiefer Palpation
    • Übelkeit
    • Erbrechen
    • Fieber
    • Schüttelfrost
    • Erschöpfung

    Diagnose

    Die klinische Diagnose von Pyelonephritis basiert auf Befunden aus Anamnese und körperlicher Untersuchung sowie auf Laborbefunden aus diagnostischen Tests wie Urinanalyse und Urinkultur. Anders als bei einer akuten unkomplizierten Blasenentzündung ist der Verdacht auf Pyelonephritis eine Garantie für eine Urinkultur. Eine diagnostische Bildgebung ist nicht erforderlich, um die meisten Fälle von Pyelonephritis zu diagnostizieren. Dennoch können Ultraschall und CT verwendet werden, um Pyelonephritis zu visualisieren.

    Risikofaktoren

    Risikofaktoren für Pyelonephritis ähneln den Risikofaktoren für alle Arten von HWI und umfassen mehrere Sexualpartner, erhöhte sexuelle Aktivität, einen neuen Sexualpartner und eine Vorgeschichte von wiederkehrenden HWI.

    Behandlung

    Die Behandlung der Pyelonephritis ähnelt der Behandlung der akuten Blasenentzündung. Es ist jedoch wahrscheinlicher, dass Pyelonephritis als akute Blasenentzündung durch antibiotikaresistente Bakterien verursacht wird, einschließlich Stämmen von E. coli, die gegen Bactrim (TMP-SMX) resistent sind. Daher beginnt die Behandlung von Pyelonephritis in der Regel mit einem Breitbandantibiotikum wie Ciprofloxacin. Je nachdem, wie bösartig das Bakterium ist, das die Infektion verursacht, können Kombinationen von Antibiotika oder wirksameren (Big Gun) Antibiotika wie Carbapenem eingesetzt werden.
    Die meisten Patienten mit unkomplizierter Pyelonephritis können in der Klinik (ambulant) behandelt werden. der Begriff unkompliziert bedeutet, dass die Patientin keine anatomischen Anomalien des Urogenitaltrakts aufweist, keine Instrumente an einem Ort wie einem verweilenden Harnkatheter hat und nicht schwanger ist. Menschen, die in der Klinik wegen unkomplizierter Pyelonephritis behandelt werden, sollten in der Lage sein, Flüssigkeiten und orale Medikamente zu tolerieren.
    Menschen mit komplizierter Pyelonephritis, wiederkehrender Pyelonephritis oder Komorbiditäten wie Diabetes oder Sichelzellenerkrankungen werden am besten im Krankenhaus behandelt. Im Krankenhaus erhalten diese Personen in der Regel intravenöse Antibiotika.
    Zusätzlich zu Antibiotika kann eine Person mit Pyelonephritis auch Analgetika (Opioide) gegen Schmerzen und Promethazin gegen Übelkeit und Erbrechen erhalten.
    Die Behandlung der unkomplizierten Pyelonephritis dauert etwa sieben Tage. Komplizierte oder schwerere Fälle von Pyelonephritis werden etwa 14 Tage lang behandelt.
    Pyelonephritis ist invasiver als akute Blasenentzündung, und zwischen 20 und 30 Prozent der Menschen mit Pyelonephritis entwickeln auch eine Infektion des Blutes. Andere Komplikationen der Pyelonephritis sind kortikale Nekrose und emphysematöse Pyelonephritis, bei denen die Nieren geschädigt sind und sich Gas in der Niere bildet. Beide Komplikationen können zu Nierenversagen führen.

    Verhütung

    Abschließend sind einige Schritte aufgeführt, die Sie (eine Frau) unternehmen können, um Pyelonephritis und Harnwegsinfektionen vorzubeugen:
    • viel Wasser trinken
    • Blasenentleerung nach Geschlechtsverkehr
    • Wischen Sie von vorne nach hinten, um das Eindringen von Bakterien in die Vagina zu vermeiden
    • häufig urinieren
    • Vermeiden Sie Frauenhygieneprodukte wie Duschen und Sprays, die auf den Genitalbereich aufgetragen werden