Tysabri und der Rebound-Effekt
Tysabri ist von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zur Anwendung bei MS-Monotherapie (nicht mit anderen Therapien kombinierbar) zugelassen und wird alle 28 Tage intravenös verabreicht.
Risiken im Zusammenhang mit der Verwendung von Tysabri
Es hat sich gezeigt, dass Tysabri den Rückfall bei Menschen mit MS um beachtliche 68 Prozent verringert, aber es ist nicht ohne Bedenken. Im Jahr 2005 gab die FDA eine Black-Box-Warnung heraus, in der Patienten und Ärzte darauf hingewiesen wurden, dass bei etwa zwei von 1.000 Anwendern eine potenziell tödliche Gehirninfektion aufgetreten ist, die als progressive multifokale Leukoenzephalopathie (PML) bezeichnet wird..Ein weiteres, weniger bekanntes Problem ist das als Rebound bezeichnete Phänomen, bei dem das Absetzen oder Unterbrechen des Arzneimittels zu einem erneuten Auftreten von MS-Rezidivsymptomen führte, das in einigen Fällen schlimmer ausfiel als zu Beginn der Behandlung.
Den Rebound-Effekt verstehen
Der Tysabri-Rebound-Effekt wurde erstmals im Jahr 2007 festgestellt, als niederländische Ermittler die MRT-Untersuchungen von Personen untersuchten, die Tysabri eingenommen hatten, aber aufgrund von PML-Bedenken vorübergehend vom Markt genommen werden mussten.Während dieser 15-monatigen Behandlungslücke stellten die Wissenschaftler fest, dass die durchschnittliche Anzahl der Läsionen im Zentralnervensystem von durchschnittlich 3,43 zu Beginn der Behandlung auf 10,32 nach Beendigung der Behandlung angestiegen war.
Seltsamerweise wurde nicht beobachtet, dass sich dieser Effekt bei Personen verschlimmerte, die länger in Behandlung waren. Tatsächlich war es genau umgekehrt. Nach den Untersuchungen hatten diejenigen, die sich einer Reihe von Tysabri-Behandlungen unterzogen hatten, fünfmal mehr Läsionen als diejenigen, die während der gesamten Dauer der Studie behandelt wurden (ungefähr 36 Infusionen)..
Eine ähnliche Studie aus dem Jahr 2014 untermauerte diese Behauptungen und kam zu dem Schluss, dass die Unterbrechung der Therapie mit einem nahezu zweifachen Anstieg des Rückfallrisikos verbunden war. Noch besorgniserregender war die Tatsache, dass ein Viertel dieser Personen hatte Mehr Rückfälle nach Absetzen von Tysabri als vor Beginn der Behandlung.
Was uns das sagt
Die Wissenschaftler wissen nicht genau, warum dieser Rebound-Effekt auftritt. Dasselbe wurde bei anderen MS-Medikamenten festgestellt, einschließlich Gilenya (Fingolimod), und es bleibt wenig Einsicht darüber, was getan werden kann, um dies zu verhindern.Was wir wissen, ist Folgendes: Die Personen mit dem größten Risiko sind diejenigen, die nur ein paar Monate Tysabri einnehmen und dann aufhören. Wenn die Behandlung mit Tysabri empfohlen wird, müssen Sie sich als Patient zur Behandlung verpflichten und dabei bleiben. Sie können keine willkürlichen Drogenkonsumferien nehmen oder aufhören, wenn Sie sich besser fühlen.
Die Behandlung muss letztendlich von einem qualifizierten Spezialisten geleitet werden, der besser bestimmen kann, ob und wann Tysabri nicht mehr benötigt wird.