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    Wahnvorstellungen bei Demenz verstehen

    Wahnvorstellungen werden trotz gegenteiliger Beweise als starke falsche Überzeugungen definiert. Es gibt viele Subtypen von Wahnvorstellungen, und sie treten häufig bei psychiatrischen Erkrankungen wie Schizophrenie oder Wahnvorstellungen auf. Sie können auch durch Schlaganfälle, Krampfanfälle, Hirnverletzungen, Gehirninfektionen und als Nebenwirkung einiger illegaler und verschreibungspflichtiger Medikamente verursacht werden. Darüber hinaus sind Wahnvorstellungen häufige Manifestationen von Demenz.

    Wahnvorstellungen bei Demenz

    Wahnvorstellungen sind kaum erforscht und verstanden und über ihr Auftreten bei Demenz ist wenig bekannt. Etwa ein Drittel der Demenzkranken kann Wahnvorstellungen haben, und die Wahrscheinlichkeit, eine Wahnvorstellung zu entwickeln, steigt mit fortschreitender Krankheit. Ein Beispiel für eine Täuschung ist, dass ein geliebter Mensch eine Affäre hat oder Ihr Geld stiehlt.
    Wahnvorstellungen können bei verschiedenen Arten von Demenz auftreten, einschließlich:
    • Alzheimer-Erkrankung
    • Demenz mit Lewy-Body-Krankheit
    • Vaskuläre Demenz
    • Frontotemporale Demenz.
    Das Vorhandensein von Wahnvorstellungen bei Demenz kann eine große Belastung für Patienten, ihre Familien und die Gesellschaft im Allgemeinen darstellen. Zum Beispiel können Patienten mit Wahnvorstellungen aggressiv werden, was ihre Pflegekräfte viel stärker belastet. Auch Patienten mit Wahnvorstellungen werden in der Regel viel früher in Pflegeheime und andere Einrichtungen eingewiesen als solche ohne Wahnvorstellungen.

    Risikofaktoren

    Die Risikofaktoren für die Entstehung von Wahnvorstellungen bei Demenz sind kaum bekannt. Einige Studien deuten darauf hin, dass Sie mit zunehmendem Alter häufiger Wahnvorstellungen haben. Es ist unklar, ob das Geschlecht eine Rolle spielt. Das Vorhandensein anderer psychiatrischer Symptome wie Depressionen oder das Vorhandensein von Lebensstressoren können Risikofaktoren für die Bildung falscher Überzeugungen sein. Es besteht kein Konsens über die Beziehung zwischen der Einnahme verschiedener Medikamente und der Entwicklung von Wahnvorstellungen.

    Ursachen

    Die Ursache von Wahnvorstellungen ist ebenfalls wenig bekannt. Einige Studien legen nahe, dass die Grunderkrankung bei Demenzwahn am häufigsten die Lewy-Body-Krankheit oder die Alzheimer-Krankheit ist. Es gab jedoch mehrere Berichte über Patienten mit frontotemporaler Demenz aufgrund einer genetischen Ursache (eine abnormale Veränderung in einem Gen namens C9ORF72), die häufig über sehr bizarre Wahnvorstellungen berichteten. Ein Patient mit Frontotemporallappen-Demenz beschrieb beispielsweise einmal, wie kleine Würmer in seinem Ohrläppchen lebten und dass er sein Ohrläppchen regelmäßig einige Minuten lang zwischen Daumen und Zeigefinger drücken musste, um sicherzustellen, dass er eine Reihe von ihnen tötete.

    Behandlung

    Die Behandlung von Wahnvorstellungen ist herausfordernd, insbesondere weil wenig über die Krankheiten bekannt ist, die zu ihrer Manifestation führen. Medikamente, die normalerweise bei Patienten mit psychiatrischen Erkrankungen eingesetzt werden, wie z. B. Antipsychotika, wurden mit widersprüchlichen Ergebnissen und in der Regel mit geringem Erfolg ausprobiert. Darüber hinaus besteht bei älteren Patienten mit Demenz ein erhöhtes Sterberisiko im Zusammenhang mit der Einnahme von Antipsychotika. Dieses Risiko steigt mit der Dosiserhöhung. Ein Medikament namens Aricept (Donepezil), das erfolgreich zur Verzögerung des Fortschreitens der Alzheimer-Krankheit eingesetzt wurde, wurde auch zur Behandlung von Wahnvorstellungen eingesetzt. Es wurde gezeigt, dass dieses Medikament in einigen Fällen hilft, obwohl die Beweise für seine Vorteile schwach sind.
    Mangels guter Medikamente bilden soziale Unterstützung und Aufklärung das Rückgrat für die Behandlung von Patienten mit Wahnvorstellungen. Das Streiten und der Versuch, Patienten davon zu überzeugen, dass ihre Überzeugungen falsch sind, wird wahrscheinlich zu Unruhe und Frustration führen. Stattdessen werden Familienmitglieder und Betreuer es produktiver finden, verschiedene Ansätze wie Ablenkung und Wechsel des Themas zu verfolgen. In einigen Fällen, insbesondere wenn Angehörige im Mittelpunkt der Täuschung stehen (wie z. B. bei der Täuschung der Eifersucht), kann eine Änderung der Lebenssituation und die Einführung einer professionellen Pflegekraft, die kein Familienmitglied ist, konstruktiver sein.

    Endeffekt

    Die Wissenschaft hinter Wahnvorstellungen bei Demenz ist immer noch nicht vollständig verstanden, und die Behandlung kann eine Herausforderung sein. Wenn Wahnvorstellungen nur minimal belastend sind, ist möglicherweise nur eine einfache Bestätigung, ein freundliches Wort oder eine Umleitung erforderlich. Aber wenn eine Täuschung Ihren Angehörigen quält, ist es am besten, unter Anleitung seines medizinischen Teams frühzeitig und aggressiv vorzugehen.