Migräne-bedingte Hirnläsionen in der MRT verstehen
Wissenschaftliche Studien, die sich mit den möglichen Auswirkungen dieser Läsionen auf Ihre Migräne und die allgemeine Gesundheit befassen, sind nicht nur für die Zukunft der Migränetherapie wichtig, sondern liefern auch weitere Einblicke in den Hirnmechanismus hinter Migräne.
Migräne und das Gehirn
Obwohl es selten vorkommt, wissen wir, dass Migräne einen Schlaganfall verursachen kann, der als Migräne-Infarkt oder Migräne-induzierter Schlaganfall bezeichnet wird. In ähnlicher Weise ist Migräne mit Aura ein Risikofaktor für Schlaganfälle bei bestimmten Personen, insbesondere bei Frauen und Personen, die rauchen, hohen Blutdruck haben oder Antibabypillen einnehmen.Ein Überblick über Migräne-Infarkt Darüber hinaus haben mehrere Studien ergeben, dass Menschen mit Migräne ein erhöhtes Risiko für Hirnläsionen haben.
Die zwei Hauptarten von Läsionen, die bei Migränepatienten vorkommen, sind:
- Hyperintensitäten der weißen Substanz (WMH): Diese Läsionen erscheinen bei bestimmten Sequenzen von MRT-Scans hellweiß. Diese Anomalien können auch bei älteren Menschen und Patienten mit Schlaganfall und Demenz beobachtet werden. Bei Migräne sind sie typischerweise im Frontallappen, im limbischen System und im Parietallappen des Gehirns zu finden.
- Stille Hirninfarkte: Ein Infarkt ist ein kleiner Bereich toten Gewebes, der auf eine eingeschränkte Durchblutung des Bereichs zurückzuführen ist. Wenn Infarkte "still" sind, bedeutet dies, dass sie nicht mit offensichtlichen schlaganfallähnlichen Symptomen verbunden sind. Stille Infarkte bei Migräne wurden meist im Kleinhirn, im Hirnstamm, in der supratentoriellen Region und tief in der grauen Substanz des Gehirns gefunden.
Ein Leitfaden zur Anatomie des Gehirns
Was die Forschung zeigt
Während es klar ist, dass Migräne ein Risikofaktor für die Entwicklung subklinischer Hirnläsionen ist, sind die Ursachen, die Natur und die langfristigen Ergebnisse noch ungewiss und die Forschung ist etwas inkonsistent.Untersuchungen haben ergeben, dass das Vorhandensein von Hirnläsionen bei Frauen anscheinend häufiger vorkommt, insbesondere bei Frauen mit häufigen Migräneanfällen und einer langen Migräne-Vorgeschichte. Läsionen sind auch stärker mit Menschen verbunden, die Migräne mit Aura haben.
Was andere Ursachen für Hirnläsionen betrifft, untersuchte eine Studie aus dem Jahr 2015 das Verhältnis von kardiovaskulären Risikofaktoren (Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls oder Herzinfarkts erhöhen) wie Rauchen, Bluthochdruck, Body Mass Index (BMI) und Hoch Cholesterin, auf das Vorhandensein von Hyperintensitäten der weißen Substanz bei Migränepatienten.
Die Ergebnisse zeigten, dass diese kardiovaskulären Risikofaktoren bei Menschen mit Migräne nicht mit WMH assoziiert waren, und andere Studien haben ähnliche Ergebnisse gezeigt. Die Autoren vermuten, dass die Auswirkungen der Migräne selbst die direkte Ursache für die Hirnläsionen sein können.
Es ist möglich, dass es noch andere Faktoren gibt. Einige Wissenschaftler empfehlen beispielsweise, die Beziehung zwischen einem Foramen ovale-Patent (PFO) und Hirnläsionen bei Migräne zu untersuchen. Ein PFO, ein Loch in Ihrem Herzen, tritt häufiger bei Migränekranken mit Aura auf und tritt bei etwa einem Fünftel der Bevölkerung auf. PFO erhöht das Schlaganfallrisiko, da winzige Blutgerinnsel vom Herzen durch das Loch zum Gehirn gelangen können.
Die Verbindung zwischen Migräne und PFO
Die Bedeutung von Hirnläsionen
Wir wissen noch nicht genau, welche Bedeutung diese Hirnläsionen haben. In einer Reihe von Studien wurden ältere Menschen ohne Migräne und mit Hyperintensitäten der weißen Substanz untersucht. Diese Läsionen gehen mit einem erhöhten Risiko für Schlaganfall, Demenz und Denkstörungen einher. Da Migräne mit Schlaganfall assoziiert ist, ist es möglich, dass Läsionen bei Migränepatienten ein Hinweis auf ein höheres Schlaganfallrisiko sind.Eine 2012 durchgeführte Studie ergab, dass Migräne-Frauen über einen Zeitraum von neun Jahren im Vergleich zu einer Kontrollgruppe eine höhere Inzidenz von Hyperintensitäten der weißen Substanz aufwiesen, ihre kognitiven Funktionen jedoch gleich blieben. Dies deutet darauf hin, dass diese Hirnläsionen tatsächlich keine gesundheitliche Bedeutung haben können, was beruhigende Nachrichten sind.
Wenn sich herausstellt, dass Migräne und die damit verbundenen Hirnläsionen langfristige neurologische Auswirkungen haben, kann dies die Art und Weise verändern, wie Neurologen mit episodischer Migräne umgehen. Beispielsweise könnten Ärzte in Betracht ziehen, Migräne vorbeugende Medikamente gegen episodische Migräne bei bestimmten Menschen zu nehmen, bei denen ein hohes Risiko für die Entwicklung von Hirnläsionen besteht oder die diese bereits haben.
Medikamente zur Vorbeugung von episodischen Migräne