Mitralklappenprolaps verstehen
Was ist MVP??
MVP ist eine angeborene Abnormalität, die zu einem Überschuss an Gewebe auf der Mitralklappe führt (die Klappe, die das linke Atrium vom linken Ventrikel trennt). Dieser Überschuss an Gewebe führt dazu, dass die Mitralklappe etwas „schlaff“ wird. Wenn sich der linke Ventrikel zusammenzieht, kann die Mitralklappe teilweise in den linken Vorhof zurückfallen (oder zurückfallen). Durch diesen Vorfall fließt ein Teil des Blutes im linken Ventrikel rückwärts (dh erbrechen) in den linken Vorhof. (Wenn Sie mehr über die Herzkammern und Herzklappen erfahren, können Sie diesen Prozess besser verstehen.)Es gibt oft eine genetische Veranlagung für MVP. Wenn eine Person einen echten MVP hat, ist es wahrscheinlich, dass bis zu 30 Prozent ihrer nahen Verwandten ebenfalls davon betroffen sind.
Wie wird MVP diagnostiziert??
Oft wird MVP zuerst vermutet, wenn der Arzt ein klassisches "Klickgeräusch" hört, während er auf das Herz einer Person hört. Das Klicken wird durch das Knacken der Mitralklappe verursacht. Das Murmeln wird durch das nachfolgende Aufstoßen von Blut in den linken Vorhof verursacht. Die Diagnose von MPV wird mit einem Echokardiogramm bestätigt.Es ist jetzt klar, dass in den frühen Jahrzehnten der Echokardiographie Kardiologen bei der Diagnose von MVP übermäßig viel zu tun hatten. Das heißt, sie stellten ein gewisses Maß an Mitralklappenprolaps bei Menschen fest, deren Mitralklappen tatsächlich im normalen Bereich funktionierten. Infolgedessen wurde bei vielen Tausend Menschen, deren Herz tatsächlich normal war, diese Form der Herzkrankheit zu Unrecht diagnostiziert. In einigen Studien gaben sogar bis zu 35 Prozent aller getesteten Personen an, MVP zu haben. Die überwiegende Mehrheit dieser Menschen hatte tatsächlich keine oder nur geringe Mengen an tatsächlichem Prolaps.
In den letzten Jahren wurden die echokardiographischen Kriterien für die Diagnose von MVP formell verschärft. Nachfolgende Studien haben gezeigt, dass die tatsächliche Inzidenz von „echten“ MVP etwa 2 bis 3 Prozent der Gesamtbevölkerung beträgt.
Leider scheint es klar zu sein, dass einige Ärzte diesen Zustand immer noch häufig überdiagnostizieren.
Warum ist MVP wichtig??
MVP kann zwei verschiedene Arten von klinischen Problemen hervorrufen. Es kann zu einem signifikanten Grad an Mitralinsuffizienz führen und eine Person anfälliger für die Entwicklung einer infektiösen Endokarditis (Infektion der Herzklappe) machen..Die Bedeutung von MVP hängt fast ausschließlich davon ab, wie viel Mitralklappeninsuffizienz verursacht wird. Eine signifikante Mitralklappeninsuffizienz (die wiederum eine undichte Mitralklappe ist) kann schließlich zu einer Vergrößerung der Herzkammern, einer Schwächung des Herzmuskels und letztendlich zu einer Herzinsuffizienz führen. Glücklicherweise hat die große Mehrheit der Menschen mit MVP keine signifikante Mitralklappeninsuffizienz. Nur etwa 10 Prozent der Menschen mit MVP entwickeln im Laufe ihres Lebens eine ernsthafte Mitralklappeninsuffizienz.
Während Menschen mit MVP ein etwas erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer infektiösen Endokarditis haben, ist dieses Risiko immer noch sehr gering. In der Tat empfehlen die jüngsten Richtlinien der American Heart Association aufgrund der Seltenheit der Endokarditis keine prophylaktischen Antibiotika mehr für Patienten mit MVP.
Was ist die Prognose mit MVP?
Die überwiegende Mehrheit der Patienten mit MVP kann ein völlig normales Leben ohne Symptome aufgrund ihres MVP und ohne Abnahme der Lebenserwartung erwarten. Im Allgemeinen hängt die Prognose eng mit dem Grad der vorhandenen Mitralinsuffizienz zusammen. Die meisten MVP-Patienten mit minimaler Mitralinsuffizienz haben eine hervorragende Prognose.Welche anderen klinischen Probleme wurden MVP zugeschrieben??
Da MVP so häufig diagnostiziert wird (auch wenn es möglicherweise nicht vorhanden ist), wurde es mit einer Vielzahl von Zuständen in Verbindung gebracht, die wahrscheinlich nichts mit dem MVP selbst zu tun haben. Die Verwirrung entstand in den frühen Tagen der Echokardiographie, als MVP grob überdiagnostiziert wurde. Wenn ein Patient über bestimmte Symptome oder Probleme klagte, bestellten die Ärzte ein Echokardiogramm - und in etwa 35 Prozent der Fälle fanden sie „MVP“. In den letzten Jahrzehnten wurden MVP zahlreiche klinische Probleme zugeschrieben, als es sich um ein tatsächliches klinisches Problem handelte Verein kann überhaupt nicht da sein.Hier sind die häufigsten Erkrankungen, die mit MVP in Verbindung gebracht wurden, deren tatsächliche Beziehung zu MVP jedoch bestenfalls schwach ist:
Angst, Brustschmerzen, Herzklopfen. Obwohl allgemein angenommen wird, dass MVP diese Symptome verursacht, treten sie bei den meisten Menschen mit MVP nicht auf, und die meisten Menschen mit Angstzuständen, Brustschmerzen und Herzklopfen haben kein MVP. Eine echte Assoziation mit MVP wurde nie nachgewiesen.
Schlaganfall oder plötzlicher Tod. Es wurde nie gezeigt, dass MVP selbst entweder einen Schlaganfall oder einen plötzlichen Tod verursacht oder dass die Inzidenz von MVP bei Patienten, bei denen diese Probleme auftreten, höher als normal ist. Während Patienten mit schwerer Mitralinsuffizienz aus irgendeinem Grund Ein erhöhtes Risiko für Schlaganfälle und plötzliche Todesfälle besteht. Bei Patienten mit leichter MVP besteht wahrscheinlich das gleiche Risiko wie bei der Allgemeinbevölkerung. Lesen Sie mehr über MVP und plötzlichen Tod.
Die Dysautonomie-Syndrome. Die Dysautonomie-Syndrome, zu denen unter anderem das chronische Müdigkeitssyndrom, die vasovagale (oder neurokardiogene) Synkope, Panikattacken, Fibromyalgie und das Reizdarmsyndrom gehören, werden häufig der MVP zugeschrieben. Es ist überhaupt nicht klar, dass Menschen mit MVP tatsächlich ein erhöhtes Risiko haben, Symptome im Zusammenhang mit Dysautonomien (wie Herzklopfen, Angstzustände, Müdigkeit, Schmerzen und Beschwerden) zu entwickeln. In ihrer Verzweiflung, bei Patienten, die über solche Symptome klagen, eine Diagnose zu stellen und damit jeden dem Menschen bekannten Test anzuordnen, haben die Ärzte (natürlich) festgestellt, dass ein Teil dieser schwierigen Patienten MVP hat. Die Ärzte haben daher den Ausdruck "Mitralklappen-Prolaps-Syndrom" geprägt, um dies zu erklären. Ob der MVP selbst mit diesen Symptomen zu tun hat, ist sehr zweifelhaft.
Ein Wort von Verywell
Wenn Ihnen mitgeteilt wurde, dass Sie an MVP leiden, sollten Sie sicherstellen, dass Sie von Ihrem Arzt den Grad Ihrer Mitralinsuffizienz erfahren und dass Ihr Arzt einen Zeitplan für die Nachuntersuchungen festgelegt hat. Wenn Sie keine Mitralklappeninsuffizienz haben, müssen Sie sich nur alle fünf Jahre einer körperlichen Untersuchung unterziehen. Wenn eine signifikante Mitralinsuffizienz vorliegt, sollten jährliche Echokardiogramme in Betracht gezogen werden.Wenn Sie auch Symptome wie Brustschmerzen oder Herzklopfen haben, sollten diese Symptome als separate Probleme bewertet werden. Wenn Ihr Arzt diese Symptome lediglich als MVP-bedingt abschreibt, ohne jemals eine umfassendere Bewertung vorzunehmen, ziehen Sie in Betracht, eine andere Meinung einzuholen.
Wenn Sie glauben, dass Sie eines der Dysautonomie-Syndrome haben, stellen Sie sicher, dass Ihr Arzt mit dem Umgang mit diesen Zuständen vertraut ist. Verschwenden Sie keine Zeit mit einem Arzt, der zu bereit zu sein scheint, Ihre Symptome als "nur ein Teil von MVP" zu beschreiben. Bei den Dysautonomien handelt es sich um echte, von MVP getrennte physiologische Störungen, die es verdienen, behandelt und nicht abgestrichen zu werden.