Muzinöses Adenokarzinom verstehen
Von diesen verschiedenen Arten gibt es eine, die sich als die Hauptform herausstellt, von der jedes Jahr mehr als 125.000 Amerikaner betroffen sind. Es wird Adenokarzinom genannt und ist für 95 Prozent aller kolorektalen Krebserkrankungen in den USA verantwortlich. Neben dem klassischen Adenokarzinom (AC) gibt es zwei weniger verbreitete Subtypen, die als bekannt sind:
- Schleimhautadenokarzinom (MAC)
- Siegelringzellkarzinom (SRCC)
Adenokarzinom verstehen
Adenokarzinom bezieht sich speziell auf Krebsarten, die Zellen betreffen, die von Natur aus Drüsen sind. "Adeno-" ist das Präfix oder "Drüse", während "Karzinom" ein Begriff ist, der verwendet wird, um Krebsarten zu beschreiben, die in der Haut oder in Geweben beginnen, die die Organe auskleiden.Adenokarzinome entstehen, weil der Dickdarm aus einem riesigen Netz von Drüsen besteht, die zwei Schlüsselfunktionen erfüllen:
- Wasser aus dem Kot zurück ins Blut zu absorbieren
- Schleim in den Dickdarm absondern, um den Kot zu schmieren, wenn er aus dem Körper ausgestoßen wird
Es ist dieser Faktor, der zur Bildung eines Adenokarzinoms führt.
Wie sich das muzinöse Adenokarzinom unterscheidet
Muzinöses Adenokarzinom (MAC) unterscheidet sich von Adenokarzinom (AC) insofern, als es aus der gleichen genetischen Ursache stammt, aber statt weniger Schleim zu produzieren, weit mehr produziert.MAC ist durch die Bildung eines Tumors gekennzeichnet, der zu mindestens 50 Prozent aus Mucin besteht. Mucin ist nicht Schleim an sich, sondern der Glykoproteinbestandteil von Schleim und anderen Körperflüssigkeiten (wie Speichel und Muttermilch). Es ist diese muzinöse Komponente, von der viele glauben, dass sie dazu beiträgt, dass sich ein Tumor aggressiver ausbreitet, wenn er über die Wände des Tumors zum angrenzenden Gewebe sickert.
Als solche wurde MAC lange Zeit als aggressivere Form von Wechselstrom angesehen und als weitaus weniger empfänglich für die Behandlung. Beide Annahmen sind unter Forschern immer noch umstritten, von denen einige die Hypothese vertreten, dass es nicht die Geschwindigkeit der Entwicklung ist, sondern das Stadium, in dem der Tumor gefunden wird, das zu schlechteren Ergebnissen führt.
Es gibt zweifellos Beweise, um dies zu unterstützen. Im Allgemeinen wird MAC in den fortgeschritteneren Stadien der Krankheit diagnostiziert. Dies ist teilweise auf die Tatsache zurückzuführen, dass schleimige Tumoren eine weitaus weichere Konsistenz aufweisen als "normale" Tumoren und häufig erst erkannt werden, wenn sie größer und ausgeprägter sind.
Die schlecht definierte Form und Grenze des Tumors erschwert es selbst erfahrenen Pathologen, den Tumor frühzeitig zu erkennen.
Andererseits hat MAC eine völlig andere molekulare "Signatur" als AC. Obwohl wir noch nicht wissen, wie dies mit dem Fortschreiten der Krankheit zusammenhängt - es kann sein oder nicht -, wissen wir, dass Schleimhautkrebs dazu neigt, weniger genetisch stabil zu sein (ein Zustand, den wir als Mikrosatelliteninstabilität bezeichnen) als nichtschleimhautkrebs.
Diese Aberrationen sind hauptsächlich für die Auslösung der Überproduktion oder des Mucins verantwortlich. Das Mucin wiederum bildet eine Barriere, die in der Tat verhindern kann, dass Chemotherapeutika Krebszellen effektiv durchdringen. Kurz gesagt, die Chemo kann möglicherweise nicht dort ankommen, wo sie sein muss.
Ein Wort von Verywell
Obwohl klar ist, dass das muzinöse Adenokarzinom bestimmte Merkmale aufweist, die die Diagnose erschweren (und zu kürzeren Überlebenszeiten führen können), sind einige Faktoren bekannt, die eng mit seiner Entwicklung zusammenhängen:- jüngeres Alter
- weiblich sein
- chronisch entzündliche Darmerkrankungen wie Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa
- Geschichte der Becken- oder Bauchstrahlentherapie
Zögern Sie nicht, weitere Untersuchungen anzufordern, wenn die Symptome anhalten oder sich verschlimmern. Alternativ können Sie eine Zweitmeinung von einem in MAC und SRCC erfahrenen Kolorektalspezialisten einholen.