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    Verstehen der peripheren Neuropathie

    Periphere Neuropathie ist ein medizinischer Zustand, der durch eine Schädigung des peripheren Nervensystems, des riesigen Kommunikationsnetzwerks, verursacht wird, das Informationen vom Gehirn und Rückenmark (d. H. Vom Zentralnervensystem) zu jedem anderen Teil des Körpers überträgt. Periphere Nerven senden auch sensorische Informationen an das Gehirn und das Rückenmark zurück, z. B. die Meldung, dass die Füße kalt sind oder ein Finger verbrannt wurde.
    Illustration von Brianna Gilmartin, Verywell  

    Überblick

    Schäden am peripheren Nervensystem stören diese Verbindungen und Kommunikationen. Wie die statische Aufladung einer Telefonleitung verzerrt und unterbricht die periphere Neuropathie manchmal Nachrichten zwischen dem Gehirn und dem Rest des Körpers. Da jeder periphere Nerv in einem bestimmten Körperteil eine hochspezialisierte Funktion hat, kann es bei einer Schädigung der Nerven zu einer Vielzahl von Symptomen kommen.
    Einige Leute können erfahren:
    • Vorübergehende Taubheit
    • Kribbeln
    • Stechempfindungen (Parästhesien)
    • Berührungsempfindlichkeit oder Muskelschwäche.
    Andere leiden unter extremeren Symptomen, einschließlich:
    • Brennende Schmerzen (besonders nachts)
    • Kraftverschwendung
    • Lähmung
    • Funktionsstörung von Organen oder Drüsen
    Bei einigen Menschen kann eine periphere Neuropathie die Fähigkeit beeinträchtigen,
    • Essen leicht verdauen
    • Achten Sie auf einen sicheren Blutdruck
    • Normal schwitzen
    • Erleben Sie eine normale sexuelle Funktion
    In den extremsten Fällen kann das Atmen schwierig werden oder ein Organversagen auftreten.

    Formen

    Einige Formen der Neuropathie betreffen nur eine Nervenschädigung und werden als Mononeuropathien bezeichnet. Häufiger sind multiple Nerven betroffen, die alle Gliedmaßen betreffen, die sogenannte Polyneuropathie. Gelegentlich sind zwei oder mehr isolierte Nerven in verschiedenen Körperregionen betroffen, die als Mononeuritis multiplex bezeichnet werden.
    Bei akuten Neuropathien wie dem Guillain-Barré-Syndrom (auch als akute entzündliche demyelinisierende Neuropathie bezeichnet) treten Symptome plötzlich auf, entwickeln sich rasch und klingen langsam ab, wenn beschädigte Nerven heilen.
    Bei chronischen Neuropathien beginnen die Symptome subtil und schreiten langsam voran. Bei manchen Menschen kann es zu Erleichterungen mit anschließendem Rückfall kommen. Andere können ein Plateau-Stadium erreichen, in dem die Symptome viele Monate oder Jahre lang gleich bleiben. Einige chronische Neuropathien verschlechtern sich mit der Zeit, aber nur sehr wenige Formen erweisen sich als tödlich, sofern sie nicht durch andere Krankheiten erschwert werden. Gelegentlich ist die Neuropathie ein Symptom einer anderen Störung.
    Bei den häufigsten Formen der Polyneuropathie sind die Nervenfasern (einzelne Zellen, aus denen der Nerv besteht) am weitesten vom Gehirn und der Funktionsstörung des Rückenmarks entfernt. Schmerzen und andere Symptome treten häufig symmetrisch auf, z. B. an beiden Füßen, gefolgt von einem allmählichen Fortschreiten beider Beine. Dann können Finger, Hände und Arme in Mitleidenschaft gezogen werden und Symptome in den zentralen Teil des Körpers gelangen. Viele Menschen mit diabetischer Neuropathie erleben dieses Muster einer aufsteigenden Nervenschädigung.

    Klassifizierungen

    Es wurden mehr als 100 Arten von peripherer Neuropathie identifiziert, von denen jede einen charakteristischen Satz von Symptomen, ein Entwicklungsmuster und eine Prognose aufweist. Funktionsstörungen und Symptome hängen von der Art der Nerven ab - motorisch, sensorisch oder autonom -, die geschädigt sind:
    • Motorische Nerven Kontrollieren Sie die Bewegungen aller Muskeln unter bewusster Kontrolle, z. B. beim Gehen, Greifen oder Sprechen.
    • Sensorische Nerven Informationen über Sinneserlebnisse wie das Gefühl einer leichten Berührung oder den Schmerz, der durch einen Schnitt entsteht, übertragen.
    • Autonome Nerven regulieren biologische Aktivitäten, die Menschen nicht bewusst kontrollieren, wie das Atmen, die Verdauung von Nahrungsmitteln sowie Herz- und Drüsenfunktionen.
    Obwohl einige Neuropathien alle drei Nerventypen betreffen können, betreffen andere in erster Linie einen oder zwei Typen. Daher können Ärzte bei der Beschreibung des Zustands eines Patienten Begriffe verwenden wie:
    • Überwiegend motorische Neuropathie
    • Vorwiegend sensorische Neuropathie
    • Sensorisch-motorische Neuropathie
    • Autonome Neuropathie

    Symptome

    Die Symptome einer peripheren Neuropathie hängen mit der Art des betroffenen Nervs zusammen und können über einen Zeitraum von Tagen, Wochen oder sogar Jahren auftreten. Muskelschwäche ist das häufigste Symptom für motorische Nervenschäden. Andere Symptome können sein:
    • Schmerzhafte Krämpfe und Faszikulationen (unkontrolliertes Muskelzucken unter der Haut sichtbar)
    • Muskelverlust
    • Knochendegeneration
    • Veränderungen an Haut, Haaren und Nägeln
    Die allgemeineren degenerativen Veränderungen können auch auf sensorischen oder autonomen Nervenfaserverlust zurückzuführen sein. Sensible Nervenschäden verursachen ein komplexeres Spektrum von Symptomen, da sensible Nerven einen breiteren, höher spezialisierten Funktionsumfang haben.

    Größere sensorische Fasern

    In Myelin (ein Fettprotein, das viele Nerven umhüllt und isoliert) eingeschlossene größere sensorische Fasern registrieren Vibrationen, leichte Berührungen und den Positionssinn. Die Beschädigung großer sensorischer Fasern verringert die Fähigkeit, Vibrationen und Berührungen zu spüren, was zu einem allgemeinen Gefühl der Taubheit führt, insbesondere in den Händen und Füßen.
    Menschen können sich fühlen, als ob sie Handschuhe und Strümpfe tragen, auch wenn sie es nicht sind. Viele Patienten können die Formen kleiner Objekte nicht durch Berührung erkennen oder zwischen verschiedenen Formen unterscheiden. Diese Schädigung der sensorischen Fasern kann zum Verlust der Reflexe beitragen (ebenso wie eine Schädigung der motorischen Nerven). Der Verlust des Positionsgefühls führt häufig dazu, dass Menschen komplexe Bewegungen wie das Gehen oder das Schließen von Knöpfen nicht koordinieren oder das Gleichgewicht nicht halten können, wenn ihre Augen geschlossen sind.
    Neuropathische Schmerzen sind schwer zu kontrollieren und können das emotionale Wohlbefinden und die allgemeine Lebensqualität ernsthaft beeinträchtigen. Neuropathische Schmerzen sind nachts oft schlimmer, stören den Schlaf erheblich und tragen zur emotionalen Belastung durch sensorische Nervenschäden bei.

    Kleinere sensorische Fasern

    Kleinere sensorische Fasern haben wenig oder keine Myelinscheiden und sind für die Übertragung von Schmerz- und Temperaturempfindungen verantwortlich. Eine Beschädigung dieser Fasern kann die Fähigkeit beeinträchtigen, Schmerzen oder Temperaturänderungen zu spüren.
    Menschen spüren möglicherweise nicht, dass sie durch einen Schnitt verletzt wurden oder dass eine Wunde infiziert ist. Andere erkennen möglicherweise keine Schmerzen, die vor einem bevorstehenden Herzinfarkt oder anderen akuten Zuständen warnen. (Der Verlust der Schmerzempfindung ist ein besonders ernstes Problem für Menschen mit Diabetes und trägt zur hohen Rate von Amputationen der unteren Extremitäten bei dieser Bevölkerung bei.)
    Schmerzrezeptoren in der Haut können auch überempfindlich werden, so dass Menschen starke Schmerzen (Allodynie) aufgrund von Stimuli verspüren können, die normalerweise schmerzfrei sind (zum Beispiel können einige Schmerzen durch leicht über den Körper gelegte Bettlaken auftreten)..

    Autonome Nervenschädigung

    Die Symptome einer autonomen Nervenschädigung sind vielfältig und hängen davon ab, welche Organe oder Drüsen betroffen sind. Autonome Neuropathie (autonome Nervenfunktionsstörung) kann lebensbedrohlich werden und in Fällen, in denen die Atmung beeinträchtigt ist oder das Herz unregelmäßig zu schlagen beginnt, eine medizinische Notfallversorgung erfordern. Häufige Symptome einer autonomen Nervenschädigung können sein:
    • Unfähigkeit, normal zu schwitzen (was zu einer Hitzeunverträglichkeit führen kann)
    • Verlust der Blasenkontrolle (was zu Infektionen oder Inkontinenz führen kann)
    • Unfähigkeit, Muskeln zu kontrollieren, die sich ausdehnen oder zusammenziehen, um einen sicheren Blutdruck aufrechtzuerhalten.
    Ein Verlust der Kontrolle über den Blutdruck kann zu Schwindel, Benommenheit oder sogar Ohnmacht führen, wenn sich eine Person plötzlich von einer sitzenden in eine stehende Position bewegt (ein Zustand, der als posturale oder orthostatische Hypotonie bezeichnet wird)..
    Gastrointestinale Symptome gehen häufig mit einer autonomen Neuropathie einher. Nerven, die die Kontraktionen der Darmmuskulatur kontrollieren, versagen häufig und führen zu Durchfall, Verstopfung oder Inkontinenz. Viele Menschen haben auch Probleme beim Essen oder Schlucken, wenn bestimmte autonome Nerven betroffen sind.

    Ursachen

    Periphere Neuropathie kann entweder erworben oder vererbt werden. Ursachen für erworbene periphere Neuropathie sind:
    • Körperverletzung (Trauma) eines Nervs
    • Tumoren
    • Toxine
    • Autoimmunreaktionen
    • Mangelernährung
    • Alkoholismus
    • Gefäß- und Stoffwechselstörungen
    Erworbene periphere Neuropathien werden in drei große Kategorien eingeteilt:
    • Diejenigen, die durch systemische Erkrankungen verursacht werden
    • Diejenigen, die durch ein Trauma von externen Agenten verursacht wurden
    • Jene, die durch Infektionen oder Autoimmunerkrankungen verursacht werden, die Nervengewebe betreffen
    Ein Beispiel für eine erworbene periphere Neuropathie ist die Trigeminusneuralgie (auch bekannt als Tic Douloureux), bei der eine Schädigung des Trigeminus (des großen Nervs von Kopf und Gesicht) episodische Anfälle von quälenden, blitzartigen Schmerzen auf einer Seite des Nervensystems hervorruft Gesicht.
    In einigen Fällen ist die Ursache eine frühere Virusinfektion, Druck auf den Nerv durch einen Tumor oder ein geschwollenes Blutgefäß oder selten Multiple Sklerose.
    In vielen Fällen kann jedoch eine bestimmte Ursache nicht identifiziert werden. Ärzte bezeichnen in der Regel Neuropathien ohne bekannte Ursache als idiopathische Neuropathien.
    Körperliche Verletzung: Körperverletzung (Trauma) ist die häufigste Ursache für eine Nervenverletzung. Verletzung oder plötzliches Trauma, von:
    • Autounfälle
    • Rutscht und fällt
    • Sportbedingte Verletzungen
    Traumatische Verletzungen können dazu führen, dass Nerven teilweise oder vollständig durchtrennt, gequetscht, zusammengedrückt oder gedehnt werden, manchmal so stark, dass sie sich teilweise oder vollständig vom Rückenmark lösen. Weniger dramatische Traumata können auch schwere Nervenschäden verursachen. Knochenbrüche oder -luxationen können schädlichen Druck auf benachbarte Nerven ausüben, und Bandscheiben zwischen Wirbeln können Nervenfasern dort komprimieren, wo sie aus dem Rückenmark austreten.
    Systemische Erkrankungen: Systemische Erkrankungen, einschließlich vieler Erkrankungen, die den gesamten Körper betreffen, verursachen häufig metabolische Neuropathien. Diese Störungen können Stoffwechselstörungen und endokrine Störungen umfassen. Nervengewebe sind sehr anfällig für Schäden durch Krankheiten, die die Fähigkeit des Körpers beeinträchtigen, Nährstoffe in Energie umzuwandeln, Abfallprodukte zu verarbeiten oder Substanzen herzustellen, aus denen lebendes Gewebe besteht.
    Diabetes: Diabetes mellitus, der durch einen chronisch hohen Blutzuckerspiegel gekennzeichnet ist, ist eine der Hauptursachen für periphere Neuropathie in den USA. Etwa 60 bis 70 Prozent der Menschen mit Diabetes leiden an leichten bis schweren Formen von Schäden des Nervensystems.
    Nieren- und Lebererkrankungen: Nierenerkrankungen können zu ungewöhnlich hohen Mengen toxischer Substanzen im Blut führen, die das Nervengewebe schwer schädigen können. Ein Großteil der Patienten, die wegen Nierenversagens eine Dialyse benötigen, entwickelt eine Polyneuropathie. Einige Lebererkrankungen führen aufgrund chemischer Ungleichgewichte auch zu Neuropathien.
    Hormone: Hormonelle Ungleichgewichte können normale Stoffwechselprozesse stören und Neuropathien verursachen. Beispielsweise verlangsamt eine Unterproduktion von Schilddrüsenhormonen den Stoffwechsel, was zu Flüssigkeitsretention und geschwollenem Gewebe führt, das Druck auf periphere Nerven ausüben kann.
    Eine Überproduktion des Wachstumshormons kann zur Akromegalie führen, die durch eine abnormale Vergrößerung vieler Teile des Skeletts, einschließlich der Gelenke, gekennzeichnet ist. Nerven, die durch diese betroffenen Gelenke laufen, werden oft eingeschlossen.
    Vitaminmangel und Alkoholismus: Vitaminmangel und Alkoholismus können das Nervengewebe stark schädigen. Die Vitamine E, B1, B6, B12 und Niacin sind für eine gesunde Nervenfunktion unerlässlich. Insbesondere bei Menschen mit Alkoholismus ist ein Thiaminmangel häufig, da sie häufig auch schlechte Ernährungsgewohnheiten haben. Ein Thiaminmangel kann zu einer schmerzhaften Neuropathie der Extremitäten führen.
    Einige Forscher glauben, dass übermäßiger Alkoholkonsum an sich direkt zu Nervenschäden führen kann, einem Zustand, der als alkoholische Neuropathie bezeichnet wird.
    Gefäßschäden und Blutkrankheiten: Gefäßschäden und Blutkrankheiten können die Sauerstoffversorgung der peripheren Nerven verringern und schnell zu ernsthaften Schäden oder zum Tod des Nervengewebes führen, ebenso wie ein plötzlicher Sauerstoffmangel des Gehirns einen Schlaganfall verursachen kann. Diabetes führt häufig zu einer Schädigung der Blutgefäße.
    Verschiedene Arten von Vaskulitis (Blutgefäßentzündung) führen häufig zu einer Verhärtung, Verdickung und Entwicklung von Narbengewebe, wodurch deren Durchmesser verringert und der Blutfluss behindert wird. Diese Kategorie von Nervenschäden (als Mononeuropathie-Multiplex oder multifokale Mononeuropathie bezeichnet) liegt vor, wenn isolierte Nerven in verschiedenen Bereichen beschädigt werden.
    Bindegewebsstörungen und chronische Entzündungen: Bindegewebsstörungen und chronische Entzündungen verursachen direkte und indirekte Nervenschäden. Wenn sich die mehreren Schichten des Schutzgewebes, die die Nerven umgeben, entzünden, kann sich die Entzündung direkt auf die Nervenfasern ausbreiten.
    Chronische Entzündungen führen auch zur fortschreitenden Zerstörung des Bindegewebes, wodurch Nervenfasern anfälliger für Kompressionsverletzungen und Infektionen werden. Gelenke können sich entzünden, anschwellen und Nerven einklemmen, was zu Schmerzen führen kann.
    Krebs und Tumoren: Krebs und gutartige Tumoren können die Nervenfasern infiltrieren oder schädigen. Tumore können auch direkt aus Nervengewebezellen entstehen. Eine weit verbreitete Polyneuropathie ist häufig mit Neurofibromatosen verbunden, genetisch bedingten Krankheiten, bei denen mehrere gutartige Tumoren auf dem Nervengewebe wachsen. Neurome, gutartige Massen von überwachsenem Nervengewebe, die sich nach einer durchdringenden Verletzung entwickeln können, die Nervenfasern durchtrennt, sehr intensive Schmerzsignale erzeugen und manchmal benachbarte Nerven verschlingen, was zu weiterer Schädigung und noch größeren Schmerzen führt.
    Die Bildung von Neuromen kann ein Element eines weiter verbreiteten neuropathischen Schmerzzustands sein, das als komplexes regionales Schmerzsyndrom oder Reflex-Sympathikus-Dystrophie-Syndrom bezeichnet wird und durch traumatische Verletzungen oder chirurgische Traumata verursacht werden kann.
    Paraneoplastische Syndrome, eine Gruppe seltener degenerativer Erkrankungen, die durch die Reaktion des Immunsystems einer Person auf einen Krebstumor ausgelöst werden, können auch indirekt weitverbreitete Nervenschäden verursachen.
    Wiederholter Stress: Wiederholter Stress führt häufig zu Einklemmneuropathien, einer besonderen Kategorie von Kompressionsverletzungen. Kumulative Schäden können durch wiederholte, heftige und umständliche Aktivitäten verursacht werden, bei denen eine beliebige Gruppe von Gelenken über einen längeren Zeitraum gebogen werden muss. Die daraus resultierende Reizung kann dazu führen, dass sich Bänder, Sehnen und Muskeln entzünden und anschwellen und die engen Durchgänge, durch die einige Nerven verlaufen, verengen. Diese Verletzungen häufen sich während der Schwangerschaft, wahrscheinlich weil Gewichtszunahme und Flüssigkeitsretention auch die Nervenwege einschränken.
    Toxine: Toxine können auch periphere Nervenschäden verursachen. Menschen, die Schwermetallen (Arsen, Blei, Quecksilber, Thallium), Industriemedikamenten oder Umweltgiften ausgesetzt sind, entwickeln häufig eine Neuropathie.
    Bestimmte Krebsmedikamente, Antikonvulsiva, antivirale Wirkstoffe und Antibiotika haben Nebenwirkungen, die eine Neuropathie nach Medikamenten auslösen und somit deren langfristige Anwendung einschränken können.
    Infektionen und Autoimmunerkrankungen: Infektionen und Autoimmunerkrankungen können periphere Neuropathien verursachen. Viren und Bakterien, die Nervengewebe angreifen können, sind:
    • Herpes varicella-zoster (Gürtelrose)
    • Epstein Barr Virus
    • Cytomegalovirus (CMV)
    • Herpes simplex
    Diese Viren schädigen die sensorischen Nerven schwer und verursachen Anfälle von scharfem, blitzartigem Schmerz. Postherpetische Neuralgien treten häufig nach einem Anfall von Gürtelrose auf und können besonders schmerzhaft sein.
    Das Human Immunodeficiency Virus (HIV), das AIDS verursacht, schädigt auch das zentrale und periphere Nervensystem in großem Umfang. Das Virus kann mehrere verschiedene Formen von Neuropathie verursachen, die jeweils stark mit einem bestimmten Stadium einer aktiven Immunschwächekrankheit assoziiert sind. Eine schnell fortschreitende, schmerzhafte Polyneuropathie an Füßen und Händen kann das erste klinische Anzeichen einer HIV-Infektion sein.
    Bakterielle Erkrankungen wie Lyme-Borreliose, Diphtherie und Lepra sind durch ausgedehnte periphere Nervenschäden gekennzeichnet.
    • Diphtherie und Lepra in den USA sind selten.
    • Die Lyme-Borreliose ist auf dem Vormarsch. Die Lyme-Borreliose kann eine Vielzahl von neuropathischen Erkrankungen verursachen, die sich Wochen, Monate oder Jahre nach dem Zeckenstich entwickeln können, wenn die Krankheit nicht behandelt wird.
    Virus- und Bakterieninfektionen können auch indirekte Nervenschäden verursachen, indem sie als Autoimmunerkrankungen bezeichnete Zustände hervorrufen, bei denen spezialisierte Zellen und Antikörper des Immunsystems das körpereigene Gewebe angreifen. Diese Attacken verursachen typischerweise die Zerstörung der Myelinscheide oder des Axons des Nervs.
    Einige Neuropathien werden durch Entzündungen verursacht, die eher auf Aktivitäten des Immunsystems als auf direkte Schädigung durch infektiöse Organismen zurückzuführen sind.
    Entzündliche Neuropathien können sich schnell oder langsam entwickeln, und chronische Formen können ein Muster alternierender Remission und Rückfall aufweisen.
    • Guillain Barre-Syndrom (akute entzündliche demyelinisierende Neuropathie) kann die motorischen, sensorischen und autonomen Nervenfasern schädigen. Die meisten Menschen erholen sich von diesem Syndrom, obwohl schwere Fälle lebensbedrohlich sein können.
    • Chronisch entzündliche demyelinisierende Polyneuropathie (CIDP) ist im Allgemeinen weniger gefährlich, schädigt normalerweise die sensorischen und motorischen Nerven und lässt die autonomen Nerven intakt.
    • Multifokale motorische Neuropathie ist eine Form der entzündlichen Neuropathie, die ausschließlich motorische Nerven betrifft; es kann chronisch oder akut sein.
    Vererbte Neuropathien: Vererbte periphere Neuropathien werden durch angeborene Fehler im genetischen Code oder durch neue genetische Mutationen verursacht.
    • Einige genetische Fehler führen zu leichten Neuropathien mit Symptomen, die bereits im frühen Erwachsenenalter auftreten und nur geringfügige Beeinträchtigungen zur Folge haben.
    • Schwerwiegendere erbliche Neuropathien treten häufig im Säuglingsalter oder in der Kindheit auf.
    Die am häufigsten vererbten Neuropathien sind eine Gruppe von Erkrankungen, die gemeinsam als Charcot-Marie-Tooth-Krankheit bezeichnet werden (die auf Defekte in Genen zurückzuführen sind, die für die Herstellung von Neuronen oder der Myelinscheide verantwortlich sind). Die Symptome umfassen:
    • Extreme Schwächung und Muskelschwund in den Unterschenkeln und Füßen
    • Gangstörungen
    • Verlust der Sehnenreflexe
    • Taubheitsgefühl in den unteren Gliedmaßen

    Behandlung

    Derzeit gibt es keine medizinischen Behandlungen, die eine angeborene periphere Neuropathie heilen könnten. Es gibt jedoch Therapien für viele andere Formen. Hier sind die wichtigsten Punkte für die Behandlung der peripheren Neuropathie.
    • Jede Grunderkrankung wird in der Regel zuerst behandelt, gefolgt von einer symptomatischen Behandlung.
    • Periphere Nerven haben die Fähigkeit, sich zu regenerieren, solange die Nervenzelle selbst nicht abgetötet wurde.
    • Die Symptome können häufig kontrolliert werden, und die Beseitigung der Ursachen für bestimmte Formen der Neuropathie kann häufig neue Schäden verhindern.
    • Positive Veränderungen und gesunde Gewohnheiten schaffen häufig Bedingungen, die die Regeneration der Nerven fördern.
    • Die rechtzeitige Behandlung von Verletzungen kann dazu beitragen, dauerhafte Schäden zu vermeiden.
    Die Behandlung der peripheren Neuropathie umfasst im Allgemeinen die Annahme gesunder Gewohnheiten, um die physischen und emotionalen Auswirkungen zu verringern, wie z.
    • Aufrechterhaltung eines optimalen Gewichts
    • Kontakt mit Giftstoffen vermeiden
    • Nach einem ärztlich betreuten Trainingsprogramm
    • Eine ausgewogene Ernährung
    • Vitaminmangel korrigieren
    • Begrenzung oder Vermeidung des Alkoholkonsums
    Andere Behandlungen für periphere Neuropathie umfassen:
    • Übung: Aktive und passive Trainingsformen können Krämpfe lindern, die Muskelkraft verbessern und Muskelschwund in gelähmten Gliedmaßen verhindern.
    • Diät und Ernährung: Verschiedene Ernährungsstrategien können Magen-Darm-Symptome verbessern.
    • Aufhören zu rauchen: Die Raucherentwöhnung ist besonders wichtig, da das Rauchen die Blutgefäße verengt, die die peripheren Nerven mit Nährstoffen versorgen und die neuropathischen Symptome verschlimmern können.
    • Self-Care-Fähigkeiten: Selbstpflegende Fähigkeiten wie sorgfältige Fußpflege und vorsichtige Wundbehandlung bei Diabetikern und anderen Personen mit eingeschränkter Schmerzempfindung können Symptome lindern und die Lebensqualität verbessern.

    Systemische Krankheiten

    Systemische Erkrankungen erfordern häufig komplexere Behandlungen. Es wurde gezeigt, dass eine strikte Kontrolle des Blutzuckerspiegels die neuropathischen Symptome reduziert und Menschen mit diabetischer Neuropathie dabei hilft, weitere Nervenschäden zu vermeiden.
    Entzündungs- und Autoimmunerkrankungen, die zu Neuropathie führen, können auf verschiedene Arten kontrolliert werden, einschließlich immunsuppressiver Medikamente wie:
    • Prednison
    • Cyclosporin (Neoral, Sandimmun)
    • Imuran (Azathioprin)
    Plasmapherese: Die Plasmapherese - ein Verfahren, bei dem das Blut entfernt, von Zellen und Antikörpern des Immunsystems gereinigt und dann in den Körper zurückgeführt wird - kann Entzündungen begrenzen oder die Aktivität des Immunsystems unterdrücken. Hohe Dosen von Immunglobulinen, Proteinen, die als Antikörper fungieren, können auch eine abnormale Aktivität des Immunsystems unterdrücken.
    Schmerzlinderung: Neuropathische Schmerzen sind oft schwer zu kontrollieren. Leichte Schmerzen können manchmal durch rezeptfreie Analgetika gelindert werden. Für viele Patienten, die an schwereren Formen von chronischen neuropathischen Schmerzen leiden, haben sich mehrere Wirkstoffklassen als hilfreich erwiesen. Diese schließen ein:
    • Mexiletine, ein Medikament zur Korrektur von Herzrhythmusstörungen (manchmal mit schweren Nebenwirkungen verbunden)
    • Mehrere Antiepileptika, darunter Neurontin (Gabapentin), Lyrica (Pregabalin), Phenytoin und Carbamazepin
    • Einige Klassen von Antidepressiva einschließlich Trizyklika wie Amitriptylin (Elavil, Endep)
    Injektionen von Lokalanästhetika wie Lidocain oder topischen Pflastern, die Lidocain enthalten, können schwer zu behandelnde Schmerzen lindern.
    In den schwersten Fällen können Ärzte die Nerven operativ zerstören. Die Ergebnisse sind jedoch häufig vorübergehend und das Verfahren kann zu Komplikationen führen.
    Hilfsgeräte: Mechanische Hilfsmittel und andere Hilfsmittel können dabei helfen, Schmerzen zu lindern und die Auswirkungen einer körperlichen Behinderung zu verringern.
    • Hand- oder Fußspangen können Muskelschwäche ausgleichen oder die Kompression der Nerven lindern.
    • Orthopädische Schuhe können Gangstörungen verbessern und dabei helfen, Fußverletzungen bei Menschen mit einem Verlust der Schmerzempfindung zu verhindern.
    • Die mechanische Beatmung kann eine lebensnotwendige Funktion haben, wenn die Atmung stark beeinträchtigt wird.
    Chirurgie: Chirurgische Eingriffe können häufig sofortige Linderung von Mononeuropathien bringen, die durch Kompressions- oder Einklemmverletzungen verursacht werden.
    • Die Reparatur eines Bandscheibenvorfalls kann den Druck auf die Nerven verringern, wenn diese aus dem Rückenmark austreten
    • Die Entfernung von gutartigen oder bösartigen Tumoren kann auch den schädlichen Druck auf die Nerven lindern.
    • Ein Einklemmen von Nerven kann oft durch die chirurgische Freisetzung von Bändern oder Sehnen korrigiert werden.