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    Grundlegendes zum Pneumothorax

    Pneumothorax bedeutet Luft in der Brust und bezieht sich auf die Ansammlung von Luft um die Lunge. Luft sammelt sich zwischen der Lunge und der Brustwand, wodurch Druck auf die Lunge ausgeübt wird und diese kollabiert. Pneumothorax ist eine relativ häufige Erkrankung bei Patienten mit einem schweren stumpfen Brusttrauma. Es ist häufiger bei Patienten mit chronischer Lungenerkrankung.

    Typen

    Einfacher Pneumothorax
    Das grundlegende Beispiel für Pneumothorax tritt auf, wenn Luft aus der Lunge austritt und zwischen der Auskleidung der Brustwand (Pleura parietalis) und dem die Lunge umgebenden Sack (Pleura visceralis) eingeschlossen wird. Bei gesunden Patienten rutschen diese beiden Pleura beim Atmen gegeneinander.
    Ein einfacher Pneumothorax entsteht, wenn Luft zwischen die beiden Pleura-Schichten gelangt und diese auseinander drückt. Eine riesige Luftblase nimmt die Brustwand ein und schiebt die Lunge aus dem Weg.
    Spannungspneumothorax
    Während der Pneumothorax wächst, kann der Luftdruck in der Brust dazu führen, dass sich der Patient kurzatmig fühlt, und möglicherweise zu einem obstruktiven Schock durch Druck auf das Herz und große Blutgefäße führen.
    Spannungspneumothorax tritt mit größerer Wahrscheinlichkeit auf, wenn sich in der Brust eine offene Wunde befindet, durch die Luft eindringen kann (siehe Brustwunde saugen unten). Unbehandelt ist ein Spannungspneumothorax ein lebensbedrohlicher Zustand.
    Spontanpneumothorax
    Gelegentlich kann es bei Patienten zu einem spontanen Pneumothorax kommen, wie es sich anhört: Eine Patientin geht mit, kümmert sich um ihre eigenen Angelegenheiten, und popp, die Lunge springt aus. Spontane Pneumothoraces sind in der Regel einfach, können aber unbehandelt zu Spannungen führen.

    Anzeichen und Symptome

    Die Anzeichen und Symptome von Pneumothorax sind ziemlich konsistent:
    • Kurzatmigkeit
    • Verminderte Lungengeräusche auf der betroffenen Seite (Luftbewegung ist eingeschränkt, sodass Geräusche beim Einatmen des Patienten weniger deutlich werden)
    Bei Patienten, die einen Spannungspneumothorax entwickeln, können die Lungengeräusche noch stärker verringert werden, möglicherweise fehlen sie, und der Blutdruck des Patienten beginnt aufgrund eines obstruktiven Schocks zu sinken. Einige Lehrbücher schlagen vor, dass Strukturen in der Mitte der Brust (Luftröhre, Speiseröhre) von einem schweren Spannungspneumothorax weggedrückt werden können. Tatsächlich ist dies ein sehr seltenes Ereignis und muss nicht vorliegen, damit der Patient einen Spannungspneumothorax erleidet.

    Behandlung

    Jede Brustverletzung, gefolgt von Atemnot, sollte von einem Arzt gesehen werden. Bei schwerer Atemnot nach einer Verletzung den Notruf anrufen.
    Ein einfacher Pneumothorax kann sehr gut selbstlimitierend werden, wenn er nicht behandelt wird. was bedeutet, dass es nur so schlimm wird, dann hört auf, schlimmer zu werden. Leider würden Sie das nicht wissen, wenn Sie den Pneumothorax nicht einfach ignorierten und warteten.
    Spannungspneumothorax ist eine lebensbedrohliche Erkrankung, die sofort behandelt werden muss. Rufen Sie 911 an, wenn Sie einen Spannungspneumothorax vermuten oder wenn Sie wissen, dass eine Brustverletzung vorliegt, und wenn Sie vermuten, dass sich daraus ein Pneumothorax entwickelt.
    Sanitäter behandeln einen Spannungspneumothorax, indem sie eine Nadel mit großem Durchgang (mindestens eine Injektionsnadel mit 14 Gauge und einem Katheter) in den Raum knapp über der dritten Rippe an der Seite der Brust einführen, an der die Lungengeräusche am stärksten vermindert sind. Durch die Nadel kann der übermäßige Druck des Spannungspneumothorax entweichen, wodurch die Brusthöhle dekomprimiert und die Atemnot und der obstruktive Schock des Patienten gelindert werden. Das Verfahren ist a Nadel Thorazentese.
    Brustwunden saugen
    In Fällen, in denen sich eine offene Wunde in der Brustwand befindet, die es der Luft ermöglicht, in die Brusthöhle zu gelangen, und nicht über die richtigen Atemwege, spricht man von einer saugenden Brustwunde. Schusswunden können sich oft zu saugenden Brustwunden entwickeln.
    Saugende Brustwunden werden behandelt, indem man sie mit einem luftdichten Verband bedeckt, der als Okklusivverband bekannt ist. Sie können leicht zu einem Pneumothorax führen, insbesondere wenn sie mit einem Okklusivverband behandelt werden. Wenn ein Patient mit einer saugenden Brustwunde mit einem Okklusivverband behandelt wird und nach dem Anlegen des Verbandes stark außer Atem gerät: Entfernen Sie den Verband. Durch das Öffnen einer saugenden Brustwunde nach Auftreten eines Spannungspneumothorax kann die Brusthöhle dekomprimiert werden.