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    Verständnis Ihrer Elektromyographie-Ergebnisse

    Elektromyographie (EMG) und Nervenleitungsstudie (NCS) sind Tests, bei denen Elektroden verwendet werden, um die elektrischen Signale in Ihren Muskeln und Nervenzellen zu erfassen, zu übersetzen und aufzuzeichnen, während sie aktiv sind und sich in Ruhe befinden. Diese Tests sind wertvolle Diagnosetools, mit denen Neurologen die Ursachen von Krankheiten, die Ihre Muskeln und Nerven betreffen, lokalisieren und bestimmen sowie die Schadenshöhe beurteilen können. EMG, auch Elektromyogramm oder Myogramm genannt, und NCS, auch Nervenleitgeschwindigkeitstest genannt, werden fast immer während desselben Besuchs durchgeführt.
    Illustration von Cindy Chung, Verywell

    Zweck des Tests

    Ihr Arzt kann sich für eine EMG entscheiden, wenn Sie Anzeichen und Symptome wie Schwäche, Kribbeln, Taubheitsgefühl, Muskelschmerzen, Krämpfe oder andere abnormale Empfindungen haben.
    Eine kleine Nadelelektrode wird durch Ihre Haut in Ihren Muskel eingeführt, um die elektrische Aktivität in Ihren Muskelfasern zu messen (Reaktion auf Nervenstimulation). Mit diesem Test können Sie die Ursache Ihrer Symptome identifizieren und sogar feststellen, wie lange das Problem bereits besteht.
    EIN Nervenleitungsstudie misst, wie schnell sich elektrische Signale durch Ihre Nerven bewegen, um das Ausmaß des Problems zu bestimmen. Das elektrische Signal, das über das Axon oder die Nervenfaser eines Nervs gesendet wird, wird als Aktionspotential bezeichnet. In Nervenleitungsstudien werden diese Aktionspotentiale durch elektrische Stimulation künstlich erzeugt, um zu beurteilen, wie das Axon reagiert.
    Während eine EMG mit oder ohne NCS durchgeführt werden kann, werden die beiden Tests im Allgemeinen zusammen durchgeführt. Die Informationen, die jeder liefert, ergänzen sich gegenseitig und ergeben, wenn sie als Satz betrachtet werden, ein umfassenderes Bild als ein Test allein (außer in bestimmten Situationen)..
    EMG kann erkennen, ob Muskelschwäche oder Taubheitsgefühl auf eine Störung des Nervensystems oder eine Verletzung eines am Muskel anliegenden Nervs zurückzuführen ist, und die beiden Tests zusammen können unterscheiden, ob Sie eine Muskelstörung oder eine Nervenstörung haben.
    EMG und NCS können dabei helfen, eine Vielzahl von Zuständen auszuschließen oder zu diagnostizieren. Einige gebräuchliche Beispiele sind:
    • Progressive Muskelstörungen wie Muskeldystrophie und Polymyositis
    • Störungen, die Muskel- und Nervenverbindungen (neuromuskulär) betreffen, wie Myasthenia gravis, Lambert-Eaton-Syndrom und Guillain-Barré-Syndrom
    • Amyotrophe Lateralsklerose (ALS), eine Krankheit, die die Nervenzellen im Gehirn und Rückenmark betrifft
    • Periphere Nervenstörungen, die durch Schädigung des peripheren Nervensystems, der Nerven außerhalb des Gehirns und des Rückenmarks verursacht werden, wie periphere Neuropathie und Karpaltunnelsyndrom
    • Erkrankungen der Nervenwurzeln wie Ischias, Radikulopathie (eingeklemmter Nerv) und Bandscheibenvorfall
    Sie können auch zur Überwachung bestimmter Bedingungen verwendet werden, z.
    • Guillain Barre-Syndrom
    • Karpaltunnelsyndrom
    • Ischias
    • Diabetische Neuropathie
    • Lambert-Eaton-Syndrom
    • Myasthenia gravis
    • Charcot-Marie-Tooth-Krankheit
    • Bandscheibenvorfall
    • Bell ist gelähmt
    • Muskelschwund

    Risiken und Gegenanzeigen

    Sowohl EMG als auch NCS sind risikoarm. Bei EMG besteht ein geringes Risiko für Infektionen oder Blutungen an den Stellen, an denen die Elektroden eingeführt wurden. Lassen Sie den Neurologen, der den Eingriff durchführt, im Voraus wissen, ob Sie Antikoagulanzien (Blutverdünner) einnehmen oder an Hämophilie leiden, einer Störung, die die Blutgerinnung hemmt.
    Wenn die Muskeln in Ihrer Brust mit EMG getestet werden, besteht ein geringes Risiko, dass Luft in den Raum zwischen Brustwand und Lunge gelangt und Pneumothorax (Lungenkollaps) verursacht..
    Wenn Sie ein NCS haben, teilen Sie dem Neurologen unbedingt im Voraus mit, ob Sie einen Herzschrittmacher oder einen Defibrillator haben, da Sie einen kleinen Stromschlag bekommen werden. In diesem Fall müssen möglicherweise Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden.

    Vor dem Test

    Wenn Ihr Arzt EMG und NCS bestellt, wird er oder sie mit Ihnen darüber sprechen, wonach diese Tests suchen und was passieren wird. Dies ist ein guter Zeitpunkt, um Fragen zu stellen und Ihren Arzt über alle Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel zu informieren, die Sie einnehmen, ob es sich um verschreibungspflichtige, rezeptfreie oder einfach nur um Vitamine oder Kräuter handelt.
    Sie sollten vor dem Test auch duschen oder baden, um überschüssiges Öl von der Haut zu entfernen, damit die Oberflächenelektroden gut haften. Verwenden Sie am besten keine Lotionen, Sonnenschutzmittel, Parfums, Öle oder Cremes in dem Bereich, den Sie nach dem Duschen vor dem Test testen möchten. Noch besser ist es, wenn Sie dies einige Tage im Voraus vermeiden.
    Zeitliche Koordinierung
    EMG kann 30 bis 60 Minuten dauern. NCS kann zwischen 15 Minuten und mehr als einer Stunde dauern, je nachdem, wie viele Nerven Ihr Arzt testen möchte. In dem wahrscheinlichen Fall, dass Sie beide Tests haben, planen Sie, dass das Ganze ein bis drei Stunden dauert.
    Ort
    Diese Tests werden ambulant in einem Büro, Labor oder einer Klinik durchgeführt, oder Sie lassen sie möglicherweise durchführen, während Sie bereits im Krankenhaus sind. Sie werden in einem Untersuchungsraum mit einem Tisch oder einem Bett durchgeführt, auf dem Sie sich hinlegen können, oder in einem Liegestuhl, in dem Sie sich entspannen können. Die EMG-Maschine wird in der Nähe sein.
    Was man anziehen soll
    Ob Sie Ihre Kleidung tragen können oder nicht, hängt davon ab, welcher Teil Ihres Körpers getestet wird. Das Tragen von loser Kleidung, die zur Seite geschoben werden kann, ist hilfreich. Wenn Sie aufgefordert werden, sich auszuziehen, erhalten Sie ein Kleid zum Anziehen.
    Essen und Trinken
    Für die meisten Menschen ist das Fasten vor keinem dieser Tests erforderlich. Ihr Arzt wird Sie informieren, wenn dies in Ihrer Situation nicht der Fall ist.
    Fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie vor dem Test die Einnahme Ihrer verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Medikamente abbrechen müssen, insbesondere wenn Sie Mestinon (Pyridostigmin) einnehmen..
    Kosten- und Krankenversicherung
    Die Kosten für diese Tests variieren von Bundesstaat zu Bundesstaat und von Anbieter zu Anbieter. Der Preis hängt auch davon ab, wie viele Bereiche Sie getestet haben. Diese Tests können mehrere hundert Dollar bis zu mehreren tausend Dollar kosten.
    Wenn Sie krankenversichert sind, sollte Ihre Police diese Tests abdecken. Möglicherweise benötigen Sie jedoch eine Vorautorisierung, bevor Sie diese haben, und Sie müssen möglicherweise eine Zuzahlung und / oder eine Mitversicherung abschließen. Wenden Sie sich an Ihre Versicherungsgesellschaft, um weitere Informationen zu erhalten, oder lassen Sie sich von jemandem in Ihrer Arztpraxis beraten.
    Wenn Sie nicht krankenversichert sind, sollten Sie in Erwägung ziehen, in Ihrer Nähe nach Preisen zu suchen, da diese von Ort zu Ort sehr unterschiedlich sein können. Fragen Sie nach möglichen Rabatten, die auf dem Einkommen oder der Vorauszahlung beruhen.
    Was zu bringen
    Bringen Sie Ihre Versicherungskarte mit, falls das Team des Neurologen Ihre Informationen benötigt. Vielleicht möchten Sie auch etwas mitbringen, falls Sie auf Ihren Test warten müssen.

    Während des Tests

    Ein Neurologe, ein Arzt, der auf Erkrankungen spezialisiert ist, die das Nervensystem betreffen, wird wahrscheinlich die meisten oder alle Ihrer Tests durchführen. Möglicherweise hilft ein Techniker beim Anbringen der Oberflächenelektroden.
    Pre-Test
    Sie müssen wahrscheinlich ein Einverständniserklärung ausfüllen, bevor Sie diesen Test haben.
    Je nachdem, welche Nerven und Muskeln getestet werden, müssen Sie möglicherweise Ihre Kleidung in ein Kleid umziehen. Sie müssen auch Schmuck, Brillen, Haarnadeln oder jedes andere Metall ablegen, das den Test ebenfalls stören könnte.
    Die Nervenleitungsstudie wird normalerweise zuerst durchgeführt. Wenn Sie sich also auf dem Tisch oder Stuhl befinden und Ihre Muskeln entspannt sind, findet der Neurologe die Nerven, die getestet werden sollen. Eine Stimulationselektrode wird dann auf die Haut über dem interessierenden Nerv geklebt, während eine Aufzeichnungselektrode über den Muskel geklebt wird, den der Nerv kontrolliert.
    Die Vorbereitung für eine EMG erfolgt nach Abschluss von NCS.
    Illustration von Cindy Chung, Verywell
    Während des Tests
    Sobald alles für die Nervenleitungsstudie eingestellt ist, wird ein schwacher elektrischer Schlag über die Stimulationselektrode angelegt, und die Geschwindigkeit des elektrischen Impulses wird von der Aufzeichnungselektrode aufgezeichnet. Der Schock ist mild und schnell, wird aber wahrscheinlich einige Sekunden lang unangenehm sein. Der Vorgang wird dann für jeden Bereich wiederholt, den Ihr Arzt testen möchte.
    Jeder elektrische Impuls erscheint auf einem Monitor in Wellen, die der Neurologe interpretieren kann.
    Wenn der NCS abgeschlossen ist, werden die Elektroden entfernt und alle Pastenreste von Ihrer Haut entfernt.
    Die EMG wird normalerweise unmittelbar nach dem NCS durchgeführt. In diesem Fall bleiben Sie dort, wo Sie sind, während der Neurologe die Muskeln findet, die er oder sie testen möchte. Der Bereich wird mit Antiseptikum gereinigt und die feine, dünne Nadelelektrode wird in Ihren Muskel eingeführt. Dies kann sich wie ein kurzer, scharfer Schmerz oder ein Stich anfühlen, gefolgt von leichten Beschwerden oder Druck. Die meisten Menschen haben den Test gut überstanden, aber wenn Sie es als zu unangenehm oder schmerzhaft empfinden, informieren Sie den Neurologen, da dies Ihre Testergebnisse beeinflussen kann.
    Die Elektrode sendet keine elektrischen Impulse aus; Es zeichnet einfach Ihre Muskelaktivität in Ruhe und während Sie sich bewegen auf. Der Neurologe gibt Ihnen Anweisungen, wie Sie sich zusammenziehen (straffen) und den Muskel zum richtigen Zeitpunkt ausruhen müssen, z. B. wenn Sie den Arm beugen oder anheben.
    Der Neurologe kann dann die Nadelelektrode zu einem anderen Muskel oder einem anderen Teil des Muskels bewegen und den Vorgang wiederholen. Wie oft dies geschieht, hängt jedoch von den zu testenden Bereichen ab.
    Aktivität wird gemessen und als Wellen auf einem Bildschirm übersetzt, und statische Geräusche werden auf einem Lautsprecher wiedergegeben. Der Neurologe, der den Test durchführt, hört auf diese Geräusche und überwacht den Monitor, um Auffälligkeiten zu erkennen.
    Nach dem Test
    Nach Abschluss Ihres Tests wird die Elektrode entfernt. Sie sollten sich bei Bedarf anziehen und sofort nach Hause gehen können. Abhängig von Ihrem Gesundheitszustand kann Ihr Arzt Ihnen spezifische Anweisungen geben.

    Nach dem Test

    Sobald Ihr Test beendet ist, können Sie in der Regel wie gewohnt Ihre regulären Aktivitäten ausführen, sofern Ihr Arzt Ihnen keine anderen Anweisungen gibt.
    Nebenwirkungen verwalten
    Die getesteten Muskeln können sich einige Tage lang wund anfühlen, und Sie bemerken möglicherweise Blutergüsse, Kribbeln oder Schwellungen in der Umgebung. Dies sollte innerhalb weniger Tage verschwinden, aber Sie können Eis oder eine Kältepackung jeweils 10 bis 20 Minuten lang auftragen und Tylenol (Paracetamol) oder Motrin / Advil (Ibuprofen) gegen Schmerzen einnehmen.
    Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie zunehmende Schmerzen, Schwellung, Empfindlichkeit oder Drainage in einem der Bereiche bemerken, in denen die Nadeln eingesetzt wurden.

    Ergebnisse interpretieren

    Die Interpretation von EMG und NCS ist nicht immer einfach und führt möglicherweise nicht immer nur zu einer möglichen Diagnose. Die Tests können jedoch die Anzahl der Diagnosemöglichkeiten verringern. Der Neurologe interpretiert die Tests und sendet den Bericht an Ihren Arzt. Dies kann ein oder zwei Tage dauern. Da diese Tests kein einfaches negatives oder positives Ergebnis haben, wird Ihr Arzt die Ergebnisse bei einem Folgetermin mit Ihnen besprechen, den Sie möglicherweise im Voraus geplant haben.
    Wenn Sie Ihren EMG- oder NCS-Bericht sehen, können folgende Begriffe auftreten:
    • Amplitude: Das elektrische Signal wird als Welle dargestellt und die Amplitude ist ihre Höhe.
    • Leitungsgeschwindigkeit (CV): Die Leitungsgeschwindigkeit beschreibt die Geschwindigkeit, mit der sich der elektrische Impuls entlang des Nervs ausbreitet.
    • Dauer: Dies beschreibt die Breite einer elektrischen Welle.
    • Leitungsblock: Dies ist die Reduzierung eines Signals über einen anatomischen Bereich wie das Handgelenk. Dies deutet auf einen Nerveneinschluss wie beim Karpaltunnelsyndrom hin.
    • F Reflex: Die F-Welle ist eine Art elektrisches Echo, bei dem der Impuls zur Wirbelsäule und dann entlang derselben Faser wieder nach unten wandert. Dadurch wird ein Gefühl für die Leitung entlang der gesamten Länge eines motorischen Nervs vermittelt.
    • H Reflex: Die H-Welle ist das elektrische Äquivalent eines Reflexes im Bein. Ein Impuls wandert über einen sensorischen Nerv zum Rückenmark und dann über einen motorischen Nerv zurück.
    Diese Maßnahmen geben Auskunft über motorische und sensorische Komponenten des peripheren Nervensystems. Sie legen auch nahe, ob die Axon- oder Myelinscheide, die die äußere Nervenschicht darstellt, mit der elektrische Impulse schneller übertragen werden, durch eine Neuropathie stärker geschädigt wird.
    Myelin hilft, dass Aktionspotentiale schneller wandern und so bei Problemen mit Myelin (Myelinopathie) die Leitungsgeschwindigkeit abnimmt. Bei Problemen mit dem Axon (Axonopathie) können intakte Fasern Signale mit normaler Geschwindigkeit leiten, aber es gibt weniger Fasern, was zu einem schwächeren Signal und einer verringerten Amplitude führt.
    Normales EMG: Wenn Ihre Muskeln in Ruhe sind, produzieren sie normalerweise keine oder nur sehr geringe elektrische Aktivität. Wenn ein Nerv einen Muskel zur Kontraktion anregt, ist das Ergebnis ein kurzer Ausbruch elektrischer Aktivität, der als Motor Unit Action Potential (MUP) bezeichnet wird. Normalerweise tritt umso mehr elektrische Aktivität auf, je mehr Sie sich zusammenziehen. Diese Aktivität zeigt ein glattes Aktionspotential in einem normalen EMG.
    Aktivität in Ruhe: Bei Erkrankungen der peripheren Nerven, wie dem Karpaltunnelsyndrom und der peripheren Neuropathie, haben die Muskeln manchmal eine spontane Aktivität, was zeigt, dass die Nervenversorgung dieses Muskels ein Problem darstellt. Ruhende elektrische Aktivität kann auch auf eine Entzündung oder eine Muskelerkrankung hinweisen. Diese Aktivität in Ruhe kann durch EMG als Fibrillationen und positive scharfe Wellen auf dem Monitor erkannt werden. Manchmal verursacht die Anomalie sichtbare Muskelzuckungen, die als Faszikulationen bezeichnet werden.
    Anormale Aktivität während der Kontraktion: Ärzte, die EMG-Ergebnisse interpretieren, können auch den Begriff "Rekrutierungsmuster" erwähnen. Während sich Ihre Muskeln zusammenziehen, signalisieren die Nervenfasern immer mehr Muskelpartien (als motorische Einheiten bezeichnet), sich anzuschließen und zu helfen. Bei Erkrankungen der peripheren Nerven ist die Amplitude der verschiedenen motorischen Einheiten stark, es gibt jedoch weniger, da der Nerv nicht mit so vielen Einheiten verbunden werden kann. Bei Muskelerkrankungen ist die Anzahl der motorischen Einheiten normal, aber die Amplitude ist kleiner.
    Das Muster der elektrischen Entladungen aus dem Muskel ist in der Regel für jedes potenzielle Problem unterschiedlich. Das Muster, das sich aus Ihrem Test ergibt, hilft dem Neurologen zu erkennen, ob Ihre Muskeln angemessen reagieren.
    NCS-Ergebnisse: Abnormale Ergebnisse bei einem NCS treten fast immer bei Nervenschäden auf, die auf eine Leitungsblockade, Axonopathie (die Nervenfaser ist beschädigt) oder Demyelinisierung (Beschädigung oder Verlust der äußeren Isolierschicht von Nerven) zurückzuführen sind. Es gibt eine Reihe von Zuständen, die zu Nervenschäden und damit zu einem abnormalen NCS-Ergebnis führen können.
    Ihr Test kann normal sein, wenn die betroffenen Nerven klein sind und keine Myelinscheide haben oder wenn Sie eine Störung haben, die nur Ihr Gehirn, Ihr Rückenmark, Ihre Nervenwurzeln oder Ihre Muskeln betrifft. Mit anderen Worten, obwohl Sie möglicherweise Nervenschäden haben, ist Ihr NCS-Ergebnis möglicherweise immer noch normal.
    Nachverfolgen
    Ihr Arzt muss möglicherweise zusätzliche Tests durchführen, um eine Diagnose genau zu bestimmen, oder eine wird möglicherweise anhand Ihrer Ergebnisse bestimmt und ein Behandlungsplan wird erstellt. Die nächsten Schritte können je nach Ursache (oder möglicher Ursache) oder Ihren Symptomen sehr unterschiedlich sein. Ihr Arzt wird Sie über die weitere Vorgehensweise informieren.
    Wenn Sie ein NCS oder ein EMG hatten, um einen bereits bestehenden Zustand zu überwachen, zeigt der Test Ihrem Arzt wahrscheinlich, wie viel Nervenschädigung oder Veränderung der Muskelaktivität seit Ihrem letzten Test aufgetreten ist, was ihm dabei helfen kann, Ihren Behandlungsplan entsprechend anzupassen , wenn benötigt. Möglicherweise lassen Sie diese Tests regelmäßig durchführen, um das Fortschreiten Ihrer Krankheit zu überprüfen.
    Andere Überlegungen
    Wenn Sie eine zweite Meinung einholen möchten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Einholung Ihrer medizinischen Unterlagen und darüber, wen er oder sie für Sie empfiehlt. Wenn Sie eine zweite Meinung einholen, bedeutet dies nicht, dass Sie Ihrem Arzt nicht vertrauen, und es kann Ihnen beruhigen, wenn Sie die Meinung eines anderen Arztes zu Ihrer Situation hören.

    Ein Wort von Verywell

    Denken Sie daran, dass EMG und NCS zwar hilfreiche Diagnosewerkzeuge sind, aber nur ein Teil des Puzzles sind. Die Ergebnisse Ihrer Tests sind möglicherweise nicht in der Lage, eine bestimmte Diagnose genau zu bestimmen, können jedoch dazu beitragen, diese einzugrenzen. Seien Sie offen mit Ihrem Arzt und fragen Sie, welche Ergebnisse er oder sie von diesen Tests erwartet und was sie für Sie bedeuten könnten, und äußern Sie alle Bedenken, die Sie haben. Gemeinsam können Sie auf dem potenziell beängstigenden Weg einer neuen Diagnose navigieren, die mit Informationen und Sicherheit ausgestattet ist.