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    Gewichtsverlustchirurgie kann Schlaganfallrisiko reduzieren

    Gewichtsverlustchirurgie, auch bekannt als bariatrische Chirurgie, ist eine der medizinisch empfohlenen Behandlungsoptionen für Menschen, die gegen Fettleibigkeit kämpfen. Bei dieser Art von Operation geht es nicht um eine Abkürzung zum Abnehmen oder darum, einen attraktiven Körper zu bekommen. Die bariatrische Chirurgie ist eine chirurgische Operation mit dem Hauptziel, die gesundheitlichen Komplikationen von Adipositas umzukehren und zu verhindern.
    Komplikationen der Fettleibigkeit sind Diabetes, Herzerkrankungen, Bluthochdruck und Schlaganfall. Die meisten dieser gesundheitsbedingten Nebenwirkungen führen bekanntermaßen zu Schlaganfällen. Tatsächlich ist ein Schlaganfall die lebensveränderndste Komplikation bei Fettleibigkeit. Ungefähr 12-18 Prozent der Menschen, die einen Schlaganfall erleiden, überleben nicht, während diejenigen, die überleben, eine verkürzte Lebensdauer haben. Es wird geschätzt, dass Schlaganfall-Überlebende durchschnittlich 12 1/2 Jahre früher sterben. Das Leben als Schlaganfall-Überlebender bedeutet oft jahrelange Behinderung sowie überraschend hohe finanzielle Schlaganfallkosten.
    Trotzdem ist die Adipositaschirurgie ein wichtiger chirurgischer Eingriff. Wenn Sie über eine bariatrische Operation nachgedacht haben oder Ihr Arzt Ihnen empfohlen hat, sie zu untersuchen, sollten Sie einige dieser Grundlagen über ihre Beziehung zum Schlaganfallrisiko kennen. 

    Was ist Adipositaschirurgie??

    Bariatrische Chirurgie und Gewichtsverlustchirurgie sind chirurgische Eingriffe, die absichtlich dazu dienen, Gewichtsverlust zu verursachen und Gewichtszunahme zu verhindern. Es gibt verschiedene Arten der Gewichtsabnahme. Zum Beispiel ist ein Magenbypass eine Prozedur, die die Verbindung zwischen dem Dünndarm und dem Magen umleitet und letztendlich zu weniger Kalorien führt, die vom Körper aufgenommen werden. Nach einem Magen-Bypass-Eingriff gelangt die Nahrung, die eine Person isst, kurz nach dem Eintritt in den Magen in den Dünndarm. Der Magen ist der Ort, an dem die meisten Lebensmittel für die Aufnahme im Dünndarm vorbereitet sind. Eine kürzere Zeit im Magen führt also dazu, dass weniger Kalorien aus der Nahrung in den Körper aufgenommen werden. 
    Magenresektion und Magenmanschettenverfahren sind Arten von Gewichtsverlustoperationen, bei denen ein Teil des Magens entfernt wird, um ihn zu verkleinern. Nach einem Magenbypass ist der Magen buchstäblich verkleinert und daher ist es unangenehm, zu viel zu essen. Übermäßiges Essen nach einem Magenbypass kann sogar zu Erbrechen führen. Weniger Essen bedeutet weniger Kalorien, was zu Gewichtsverlust führt.
    Eine der anderen üblichen Arten der Adipositaschirurgie ist das Magenband. Bei der Magenbandage wird chirurgisch ein Band auf eine Magenregion gelegt, um ein Völlegefühl zu erzeugen - als ob der Magen kleiner wäre. Dieses Völlegefühl, das nach dem Verzehr kleiner Mengen entsteht, verhindert ein Überessen. Alle diese Methoden sind wirksame Mittel zur Kalorienreduktion und führen sowohl zum Abnehmen als auch zur Verhinderung einer Gewichtszunahme.
    Eingriffe wie Bauchdeckenstraffung und Fettabsaugung gehören nicht zu den Operationen, die als Gewichtsverlust- oder Adipositaschirurgie gelten. Diese Art von Verfahren entfernt Fett oder Haut vom Körper, um die Form und Größe des Körpers zu „formen“. Sie haben keinen Einfluss auf die Menge an Kalorien, die eine Person essen kann, und sie haben nicht die gleichen gesundheitlichen Vorteile wie eine bariatrische Operation. 

    Wie hilft die bariatrische Chirurgie, Schlaganfall vorzubeugen??

    Fettleibigkeit ist mit einer höheren Inzidenz von Schlaganfällen verbunden. Die gesunde Art, Gewicht zu verlieren, beruht im Allgemeinen auf einem umfassenden Plan zur Änderung des Lebensstils, der Ernährung und Bewegung umfasst. Eine gesunde Diät zur Gewichtsreduktion konzentriert sich darauf, die notwendigen Nährstoffe durch den Verzehr nahrhafter Lebensmittel zu erhalten und gleichzeitig durch Kalorienreduktion allmählich abzunehmen.
    Das Training zur Gewichtsreduktion konzentriert sich auf die regelmäßige Teilnahme an körperlichen Aktivitäten, die Kalorien verbrauchen, z. B. Gehen oder Aerobic-Übungen wie Laufen oder Radfahren. Einige Menschen sind jedoch nicht in der Lage, das gesamte Übergewicht allein durch den Lebensstil zu verlieren. Und wenn eine Person extrem übergewichtig ist, kann es schwierig sein, ein gesundes Gewicht nur durch Ernährung und Bewegung zu erreichen. Der genaue Gewichts- oder Body-Mass-Index (BMI), der ausreicht, um gesundheitliche Probleme zu verursachen, kann für verschiedene Personen unterschiedlich sein. In einigen Fällen kann Ihr Arzt eine Gewichtsabnahme verschreiben, um Komplikationen wie Übergewicht wie Schlaganfall zu vermeiden. Abhängig von Ihrer Situation kann eine bariatrische Operation als Option für Sie empfohlen werden. 

    Hilft die bariatrische Chirurgie wirklich dabei, einen Schlaganfall zu verhindern??

    Eine Forschungsgruppe, zu der das Cardiovascular Institute der Universität Manchester in Großbritannien gehört, hat die Ergebnisse von 14 separaten Studien zu den Ergebnissen der Adipositaschirurgie zusammengestellt. Die Daten zeigten, dass die Sterblichkeitsrate bei bariatrisch operierten Teilnehmern um 50 Prozent und das Schlaganfall- und Herzinfarktrisiko bei bariatrisch operierten Teilnehmern signifikant gesenkt wurde.
    Eine weitere Gruppe von Forschern, die sich aus einem Team mehrerer Universitäten in den USA zusammensetzte, darunter die University of Utah, die University of Alabama in Birmingham, die Brigham Young University und das Weill Cornell College of Medicine, untersuchten die Auswirkungen der Adipositaschirurgie auf medizinische Erkrankungen. Die Ergebnisse zeigten, dass adipöse Patienten, die sich einer Adipositasoperation unterzogen hatten, eine signifikant geringere Wahrscheinlichkeit hatten, an einem Schlaganfall zu sterben, als Menschen, die vergleichbar adipös waren und sich keiner Gewichtsverlustoperation unterzogen hatten. 
    Eines der Ergebnisse der bariatrischen Chirurgie war ein Rückgang der Entwicklung von Typ-2-Diabetes mellitus und sogar die Umkehrung des Typ-2-Diabetes bei denjenigen, die ihn bereits hatten. Nach Angaben des Journal of the American College of Surgeons konnten Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus, die bariatrisch operiert wurden, eine Verringerung der vaskulären Ereignisse wie Schlaganfall und Herzinfarkt um 60 bis 80 Prozent verzeichnen. 

    Ist das Kosten-Nutzen-Verhältnis es wert??

    Natürlich ist die Gewichtsreduktion ein wichtiger Eingriff, daher ist es wichtig zu prüfen, ob der Nutzen das Risiko wert ist. Es gibt Nebenwirkungen und Komplikationen der Adipositaschirurgie, einschließlich Unterernährung, Anämie und hormonelle Unregelmäßigkeiten. Insgesamt hat sich gezeigt, dass eine Gewichtsverlustoperation den Tod verhindert, und die Prävention von Schlaganfällen ist ein Hauptgrund für diesen Nutzen. Tatsächlich erweitern die Krankenkassen nach Angaben der American Heart Association die Kriterien, die sie bei der Bezahlung von bariatrischen Operationen anwenden.
    Für einige Menschen sind die Risiken einer Gewichtsverlustoperation zu hoch, während für andere die Risiken angesichts der potenziellen gesundheitlichen Vorteile tolerierbarer sind. Ob Sie mit einer Gewichtsverlustoperation oder einem nicht-chirurgischen Ansatz zur Gewichtsreduktion besser dran sind oder nicht, hängt von einer Reihe von Faktoren ab, die Sie mit Ihrem Ärzteteam besprechen müssen.