Warum Ärzte Blutverdünner zur Schlaganfallprävention verwenden

Es gibt eine Reihe verschiedener Blutverdünner mit ähnlichen Auswirkungen, aber jeder einzelne Blutverdünner hat auch seine eigenen gesundheitlichen Vorteile und Nebenwirkungen.
Verwenden Sie nach einem Schlaganfall

Vor einem Schlaganfall anwenden
Schlaganfallrisiko ist ein zweischneidiges Schwert. Es ist zwar ein Glück, über das Schlaganfallrisiko zu lernen Vor Wenn ein Schlaganfall auftritt, sind Anpassungen des Lebensstils erforderlich, um die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls zu verringern und hoffentlich zu beseitigen. Wenn Sie ein bekanntes Schlaganfallrisiko haben, müssen Sie möglicherweise eine Blutverdünnung vornehmen, um einen Schlaganfall zu vermeiden.Gemeinsame Blutverdünner und ihre Nebenwirkungen
Acetylsalicylsäure (Aspirin, Ecotrin): Der einzige rezeptfreie Blutverdünner ist in normaler Stärke und Babyaspirinstärke erhältlich. Aspirin gibt es schon eine Weile. Es hemmt die Blutplättchenaggregation, was bedeutet, dass es die Fähigkeit der kleinen Zellen, die zusammenklumpen, einschränkt, eine Wunde von einem Zusammenklumpen zu heilen. Aspirin wird häufig zur Schlaganfallprävention empfohlen, da es sich wissenschaftlich als wirksam erwiesen hat. Zu den Nebenwirkungen zählen Blutungen, insbesondere im Magen und Dickdarm. Wenn der Stuhl (Poop) hellrot oder dunkel und teerig erscheint, kann dies ein Zeichen für eine Blutung im Magen oder Dickdarm sein.Warfarin (Coumadin): Ein Blutverdünner, der die Wirkung von Vitamin K stört, einem Vitamin, das für eine ordnungsgemäße Blutgerinnung erforderlich ist. Coumadin verhindert einen wiederkehrenden Schlaganfall und wird häufig für Patienten mit Herzproblemen empfohlen, die zu einem Schlaganfall führen können, z. B. Herzklappenersatz. Die Wirkung von Coumadin muss sorgfältig mit einem Bluttest überwacht werden, der als International Normalized Ratio (INR) bezeichnet wird, da eine Überdosierung von Coumadin überall im Körper schwere Blutungen verursachen kann. Patienten, die Coumadin einnehmen, müssen vorsichtig sein, da Stürze zu schweren, lebensbedrohlichen Blutungen führen können.
Clopidogrel (Plavix): Ein Blutverdünner, der die Thrombozytenaktivität verändert. Es wird häufig zur Vorbeugung von Schlaganfällen empfohlen. Zu den Nebenwirkungen zählen Blutungen, eine niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen und eine ungewöhnliche Störung namens thrombotische thrombozytopenische Purpura, die durch winzige Blutgerinnsel gekennzeichnet ist.
Aggrenox (eine Kombination aus Aspirin und Dipyridamol): Dipyridamol ist ein Blutverdünner, der die Thrombozytenaktivität hemmt, indem er mit Thrombozyten assoziierte Enzyme blockiert. Es wird mit Aspirin in einer Pille kombiniert, um das Schlaganfallrisiko zu verringern. Nebenwirkungen können Blutungen, Blutergüsse und Kopfschmerzen sein.
Dabigatran (Pradaxa): Ein neu zugelassener Blutverdünner, der Thrombin hemmt, das an der Blutgerinnung beteiligt ist. Es wurde nachgewiesen, dass dieses Medikament das Schlaganfallrisiko bei Personen mit Vorhofflimmern verringert, jedoch zu Blutungen führen oder die ordnungsgemäße Wundheilung beeinträchtigen kann.
Apixaban (Eliquis): Ein Blutverdünner, der die Aktivierung eines Proteins namens Thrombin stört. Es ist zur Schlaganfallprävention bei Menschen mit Vorhofflimmern zugelassen. Wie andere Blutverdünner erhöht es das Blutungsrisiko.
Rivaroxaban (Xarelto): Ein Blutverdünner, der die Bildung von Blutgerinnseln hemmt, indem er 2 verschiedene Stufen in der Gerinnungskaskade stört. Xarelto muss nur einmal täglich eingenommen werden und ist zur Schlaganfallprävention bei Menschen mit Vorhofflimmern zugelassen. Wie bei anderen Blutverdünnern kann es zu Blutergüssen und Blutungen kommen.
Endeffekt
Blutverdünner gehören zu den einfachsten Medikamenten, stellen jedoch einige der schwierigsten Entscheidungen in der Schlaganfallversorgung dar. Es wurde nachgewiesen, dass sie den Schlaganfall reduzieren. Das Blutungsrisiko kann jedoch zu ärgerlichen Problemen führen, z. B. zu einer langsamen Heilung nach einem Schnitt oder kleinen Blutergüssen bis hin zu schwerwiegenden lebensbedrohlichen Blutungen.Die Entscheidung, ob Sie ein Blutverdünnungsmittel einnehmen sollen oder nicht, erfordert eine Konsultation Ihres Hausarztes, der Ihr Schlaganfallrisiko in Kombination mit Ihrem Blutungsrisiko gründlich bewertet.