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    Ein Überblick Invasives Duktalkarzinom (IDC)

    Das infiltrierende Duktalkarzinom (IDC), auch als infiltrierendes Karzinom oder invasiver Brustkrebs bezeichnet, ist dashäufigste Art von Brustkrebs. Es beginnt sich in den Milchgängen Ihrer Brust zu entwickeln und kann aus den Gängen herausbrechen und in das umgebende Gewebe eindringen.
    Der Ausdruck "invasiv" bedeutet, dass sich der Krebs über die Kanäle hinaus ausgebreitet hat. Dies bedeutet jedoch nicht, dass sich IDC über die Brüste hinaus ausgebreitet hat oder sogar in die Lymphknoten oder Blutgefäße eingedrungen ist. Und während Brustkrebs im Stadium 0 (Carcinoma in situ) nicht invasiv ist, gelten alle Brustkrebsarten im Stadium 1 bis 4 als "invasiv".

    Häufigkeit

    Nach Angaben der American Cancer Society ist IDC für etwa 8 von 10 invasiven Brustkrebserkrankungen verantwortlich. Diese Art von Brustkrebs kann in jedem Alter auftreten, aber viele Menschen sind zum Zeitpunkt der Diagnose über 55 Jahre alt.
    Sie betrifft sowohl Frauen als auch Männer und macht rund 80 Prozent der männlichen Brustkrebserkrankungen aus.

    Anzeichen und Symptome

    Die monatliche Durchführung einer Brustselbstuntersuchung (BSE) ist neben den empfohlenen Routineuntersuchungen die beste Möglichkeit, die Brustgesundheit im Auge zu behalten. Zu wissen, was für Sie normal ist und wie sich Veränderungen in der Brust anfühlen, ist entscheidend, um frühe Anzeichen von Brustkrebs zu erkennen.
    Anzeichen von Brustkrebs (im Allgemeinen), die bei einer Selbstuntersuchung der Brust auftreten können, können sein:
    • Anschwellen der gesamten Brust oder eines Teils davon
    • Hautreizung
    • Dimpling (mit der Textur einer Orangenschale)
    • Brust- und / oder Nippelschmerzen
    • Brustwarzenrückzug
    • Rote, schuppige und / oder dicke Haut an Brust und / oder Brustwarze
    • Brustwarzenentladung, außer Milch
    • Klumpen im Achselbereich 
    Insbesondere das invasive Duktalkarzinom kann auf verschiedene Arten auftreten. Besondere Präsentationen, die es zu beachten gilt:
    • Ein harter, holpriger, unregelmäßig geformter Knoten unter dem Warzenhof oder um den zentralen Bereich der Brust
    • Ein Klumpen, der sich an dem Brustgewebe um ihn herum anhängt und beweglich erscheint (er bewegt sich jedoch mit dem infiltrierten Gewebe).
    Die meisten Brustschmerzen sind auf einen gutartigen Brustkrebs zurückzuführen, aber im Gegensatz zu dem, was viele Frauen (und Männer) hören, können Schmerzen manchmal ein Symptom für Brustkrebs sein. Daher ist es eine gute Idee, Ihrem Arzt Brustschmerzen zu melden, um die Ursache zu bestimmen.
    Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Brustselbstuntersuchung

    Ursachen

    Die zugrunde liegenden Ursachen von IDC sind nicht vollständig bekannt. Forscher glauben, dass bestimmte hormonelle Faktoren, Umwelteinflüsse und Faktoren des Lebensstils wie Rauchen, falsche Ernährung und vorherige Bestrahlung der Brust das Brustkrebsrisiko einer Person erhöhen. Das heißt, viele Menschen entwickeln Brustkrebs ohne solche bekannten Risikofaktoren.
    In einigen Fällen wird IDC auf bestimmte geerbte Attribute zurückgeführt, darunter:
    • Brustkrebsgen 1 (BRCA1) oder Brustkrebsgen 2 (BRCA2), zwei Tumorsuppressorgene
    • ErbB2-Mutation, die den humanen epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptor 2 (HER2) produziert, einen Genrezeptor, der das Wachstum von Krebszellen fördert
    Bekannte Ursachen von Brustkrebs

    Diagnose

    Wenn Sie während Ihrer Brustselbstuntersuchung oder einer klinischen Untersuchung einen Brustknoten finden, lassen Sie ihn am besten ordnungsgemäß untersuchen. Glücklicherweise sind 80 Prozent aller Brustklumpen kein Krebs und stehen stattdessen im Zusammenhang mit gutartigen (nicht-krebsartigen) Problemen, die möglicherweise auftreten nachahmen die Krankheit. Für die anderen 20 Prozent sind Ihre Überlebenschancen im Allgemeinen sehr gut, wenn Brustkrebs früh erkannt wird.
    Einige Tests, die verwendet werden, um eine eindeutige Diagnose des invasiven Duktalkarzinoms zu erhalten, sind:
    • Mammogramm: Die Mammographie verwendet Röntgenstrahlen, um Bilder der Brust zu erstellen. Wie andere Arten von Röntgenstrahlen weisen Mammogramme je nach Dichte des Brustgewebes Schwarz-, Grau- und Weißtöne auf. Normales Fettgewebe erscheint dunkelgrau. Von Brustkrebs oder gutartigen Brusterkrankungen betroffenes Gewebe ist dichter und erscheint heller grau und weiß. Daher kann IDC in einem Mammogramm als weiße Masse erscheinen. Manchmal bleiben die Tumorzellen jedoch nicht innerhalb der Grenzen der Masse und dringen in das Brustproblem in der Nähe ein und sehen bei der Bildgebung verschwommen aus.
    • Hochauflösender Ultraschall: Die Ultraschalluntersuchung der Brust kann dazu beitragen, gutartige Brusterkrankungen und Brustkrebs zu erkennen. Ein Ultraschall wird normalerweise durchgeführt, nachdem eine Mammographie etwas Auffälliges oder Ungewöhnliches zeigt. Ultraschall ist hilfreich, da Bilder aus jeder Richtung betrachtet werden können. IDC erscheint als undeutliche, gespikulierte Masse (mit Oberflächen- "Spikes").
    • Brust-MRT: Die Magnetresonanztomographie (MRT) verwendet Magnetbilder und Radiowellen, um Bilder von Brustgewebe aufzunehmen. Ihr Arzt kann eine MRT anfordern, um weitere Informationen über eine Brustmasse oder eine Anomalie zu erhalten. Brust-MRTs können sehr hilfreich sein, insbesondere bei jüngeren Frauen mit dichtem Brustgewebe, was die Genauigkeit der Mammographie beeinträchtigen kann.
    • Brustbiopsie: Ihr Arzt wird Sie um eine Biopsie bitten, wenn in einer Mammographie oder einer anderen Bildgebung Verdacht auftaucht. Dabei wird ein kleiner Teil des Wachstums zur Untersuchung unter dem Mikroskop entnommen. Eine Biopsie ist sowohl wichtig, um sicherzustellen, dass Brustkrebs nicht übersehen wird, als auch, um sicherzustellen, dass es sich anscheinend nicht um Brustkrebs handelt.

    Diskussionsleitfaden für Brustkrebs-Ärzte

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    Behandlung

    Das Ziel der Behandlung von Brustkrebs ist es, die Krebszellen loszuwerden und ein Wiederauftreten zu verhindern. Behandlungen für IDC können umfassen:
    • Chirurgie: Bei einer Lumpektomie werden der Krebs und ein kleiner Bereich gesunden Gewebes entfernt. Eine Mastektomie entfernt die gesamte Brust. 
    • Chemotherapie: Vor der Operation können Chemotherapeutika eingesetzt werden, um den Tumor zu verkleinern und den Krebs funktionsfähig zu machen. Es kann auch nach einer Operation verabreicht werden, um die Rückkehr von Krebszellen zu verhindern.
    • Strahlung: Strahlenbehandlungen werden nach Operationen und Chemotherapie durchgeführt, um die Rückkehr von Krebszellen zu verhindern.
    • Hormontherapie: Bestimmte Arzneimittel können verabreicht werden, wenn die Krebszellen spezifische Hormonrezeptoren haben.
    • Gezielte Therapie: HER2-Krebszellen werden mit zielgerichteten Therapeutika wie Herceptin (Trastuzumab) behandelt.
    Das Ziel der Behandlung ist es, Ihnen das bestmögliche Ergebnis zu bieten, und Ihr Arzt wird möglicherweise eine Kombination von Therapien anwenden, um Sie dorthin zu bringen.  

    Berücksichtigung klinischer Studien

    In klinischen Studien werden neue, noch zu genehmigende Medikamente eingesetzt, um zu prüfen, ob sie wirken und wie sicher sie sind. Auf diese Weise können Sie möglicherweise eine Behandlung ausprobieren, die nicht für alle verfügbar ist, und Ihr Arzt kann eine hervorragende Informationsquelle dafür sein, welche Studie für Ihre spezielle Situation geeignet sein könnte. 
    Verschiedene Arten von klinischen Studien gegen Krebs

    Nachverfolgen

    Nachdem Sie die Erstbehandlung für Brustkrebs abgeschlossen haben, werden Sie noch einige Jahre bei Ihrem Onkologen nachuntersucht. Wenn der Tumor Östrogen- oder Progesteron-empfindlich war, müssen Sie möglicherweise bis zu 10 Jahre lang eine Hormontherapie durchführen.
    Sie werden weiterhin Mammogramme für jedes noch vorhandene Brustgewebe sowie Knochendichtescans durchführen lassen, wenn Sie in den Wechseljahren sind, um sicherzustellen, dass Sie keine Osteoporose entwickeln.

    Prognose

    Ärzte verwenden den Begriff Prognose um über deine Zukunftsaussichten und dein Überleben zu sprechen. Verschiedene Dinge beeinflussen die Prognose einer Person mit IDC, einschließlich:
    • Ob IDC ist eine neue Diagnose oder eine Wiederholung
    • Das Stadium des Krebses und ob es auf die Brust beschränkt ist oder sich auf Lymphknoten, anderes Gewebe oder Organe ausbreitet
    • Hormonrezeptorstatus und HER2-Status
    • Behandlungsreaktionen
    • Ihr Alter, Ihr allgemeiner Gesundheitszustand und Ihr Status in den Wechseljahren (falls weiblich)

    Ein Wort von Verywell

    Wenn bei Ihnen IDC diagnostiziert wurde, kann die Unterstützung, die Sie möglicherweise benötigen, verschiedene Formen annehmen. Egal, ob es sich um einen engen Freund, eine Selbsthilfegruppe oder einen Therapeuten oder um Familienmitglieder handelt, die praktische Hilfe wie Hausarbeit oder Kinderbetreuung anbieten oder Sie zu Terminen bringen, wissen Sie, wie Sie die Pflege, Liebe und das Verständnis finden, die Sie brauchen ist auch ein wichtiger Teil Ihres Behandlungsprozesses. Tun Sie Ihrerseits, was Sie können, um auf sich selbst aufzupassen: Essen Sie gesund, bleiben Sie in Bewegung, lassen Sie sich verwöhnen und lassen Sie Dinge los, die Sie nicht so gut kontrollieren können, wie Sie können.