Ein Überblick über Kehlkopfkrebs
Anatomie
Der Kehlkopf enthält die Stimmbänder und ist in drei Teile unterteilt:- die Stimmritzen, die wahren Stimmlippen, um die sich 60 Prozent der Krebserkrankungen entwickeln
- die Supraglottis, die sich oberhalb der Stimmritze befindet und bei der 35 Prozent aller Krebserkrankungen auftreten
- die Subglottis, direkt unterhalb der Glottis gelegen
Symptome
Eines der häufigsten Symptome von Kehlkopfkrebs ist eine anhaltende Heiserkeit der Stimme. Eine Heiserkeit, die nach zwei Wochen nicht verschwindet, sollte Ihrem Arzt gemeldet werden. Während der Zustand durch saisonale Allergien bis hin zu Kehlkopfentzündungen verursacht werden kann, sollte das Fortbestehen der Heiserkeit immer von Belang sein, unabhängig von der Ursache.Andere Symptome können sein:
- Schluckbeschwerden (Dysphagie)
- Schmerzen oder Brennen beim Schlucken
- das Gefühl, dass Essen im Hals steckt
- ein anhaltender Husten, der nicht mit einer Erkältung oder Allergie zusammenhängt und länger als acht Wochen anhält
- ein Klumpen am Hals um die Voice-Box
- Halsschmerzen
- Ohrenschmerzen
- Würgen am Essen
- anhaltender Mundgeruch (Mundgeruch)
- unbeabsichtigter Gewichtsverlust von mehr als fünf Prozent innerhalb eines Zeitraums von 12 Monaten
Risikofaktoren
Obwohl wir die genaue Ursache von Kehlkopfkrebs nicht kennen, kennen wir die häufigsten Risikofaktoren. Kehlkopfkrebs ist eine der vielen Arten von Krebs im Zusammenhang mit dem Rauchen.Obwohl es bei Nichtrauchern vorkommen kann, wurden Zigaretten nachweislich als der einzige, höchste Risikofaktor für die Krankheit eingestuft. Rauchen und starker Alkoholkonsum zusammen erhöhen das Risiko noch weiter.
Unter den anderen Schlüsselfaktoren:
- älteres Alter (45 und höher)
- männliches Geschlecht (teilweise bedingt durch höhere Raucherquoten bei Männern)
- eine Vorgeschichte von Kopf- und Halskrebs (einschließlich Exposition gegenüber Kopf- oder Halsstrahlung)
- starker Alkoholkonsum
- berufliche Exposition gegenüber Asbest, Kohle oder Formaldehyd
- Diäten reich an Fleisch und / oder verarbeitetem Fleisch
- Genetik und Familiengeschichte
- Immunsuppression, einschließlich Organempfänger und Menschen mit HIV
- Rasse (mehr Afroamerikaner bekommen Kehlkopfkrebs als Weiße)
Einige Studien haben Kehlkopfkrebs mit gastrointestinaler Refluxkrankheit (GERD) in Verbindung gebracht. Während die Vereinigung immer noch als umstritten gilt, ist selbst die American Cancer Society dem Einfluss von anhaltendem saurem Reflux auf Kehlkopfkrebs entgangen.
In ähnlicher Weise kann auch das humane Papillomavirus (HPV), ein Virus, das mit über 95 Prozent der Fälle von Gebärmutterhalskrebs in Verbindung gebracht wird, das Risiko für Kehlkopfkrebs erhöhen. Während einige Gruppen das Risiko für gering halten, haben andere Studien gezeigt, dass 25 Prozent der Kehlkopfkarzinome eine HPV-Infektion aufweisen (einschließlich der Hochrisiko-HPV-Typen 16 und 18)..
Diagnose
Larynxkarzinom wird diagnostiziert, indem zuerst eine körperliche Untersuchung durchgeführt wird, um Klumpen oder Abnormalitäten im Hals festzustellen. Um einen besseren Einblick zu erhalten, kann der Arzt entweder eine indirekte oder eine direkte Laryngoskopie empfehlen:- EinBei der indirekten Laryngoskopie handelt es sich um ein langstieliges Instrument mit einem Spiegel, der in den Mund eingeführt wird, um einen indirekten Blick auf Ihren Kehlkopf zu erhalten.
- Bei einer direkten Laryngoskopie wird zunächst ein Spray verwendet, um den Hals zu betäuben. Anschließend wird ein faseroptisches Oszilloskop in den Hals eingeführt, um einen besseren Blick auf Hals, Kehlkopf und Stimmbänder zu erhalten. Bei Verdacht kann eine Gewebeprobe (Biopsie) entnommen werden.
Inszenierung
Wenn Krebs gefunden wird, wird Ihr Arzt versuchen, die Größe und das Ausmaß des Krebses zu bestimmen. Dies ist ein Prozess, der als Staging bezeichnet wird. Das Stadium des Kehlkopfkrebses hilft bei der Bestimmung des für Sie als Individuum am besten geeigneten Behandlungsansatzes.Ärzte tun dies, indem sie zuerst das TNM-System verwenden. In diesem System:
- T steht für Tumor und repräsentiert die Größe Ihres Tumors im Bereich von T1 (betrifft einen kleineren Teil des Kehlkopfes) bis T4 (verteilt sich über den Kehlkopf hinaus).
- N steht für Lymphknoten und gibt an, wie viel Krebs in Ihren Lymphknoten vorhanden ist, von N0 (kein Krebs) bis N3 (über die Lymphknoten hinaus verbreitet).
- M steht für Metastasierung und gibt an, wie weit sich der Krebs auf entfernte Organe ausgebreitet (metastasiert) hat, von M0 (keine Metastasierung) bis M1 (Metastasierung).
- Stadium 0 (oder Carcinoma in situ) sind Krebsarten, die als nicht invasiv gelten.
- Stadium I sind Krebserkrankungen an einem Körperteil.
- Stadium 2 sind lokalisierte, aber fortgeschrittene Krebserkrankungen.
- Stadium 3 sind Krebserkrankungen, die ebenfalls lokalisiert und fortgeschritten sind, jedoch als schwerwiegender eingestuft werden.
- Stadium 4 sind metastasierte Krebserkrankungen.
Behandlung
Chirurgie und Strahlentherapie sind die Standardmethoden zur Behandlung von Kehlkopfkrebs. Diese können die folgenden chirurgischen Eingriffe umfassen:- totale Laryngektomie, die chirurgische Entfernung des gesamten Kehlkopfes (was dazu führen kann, dass die Person ohne ein mechanisches Gerät nicht sprechen kann)
- partielle Laryngektomie mit chirurgischer Entfernung des betroffenen Kehlkopfbereichs
- supraglottische Laryngektomie mit chirurgischer Entfernung des Kehlkopfes über den Stimmbändern
- Cordektomie mit chirurgischer Entfernung eines oder beider Stimmbänder
- Die Strahlentherapie wird entweder als Erstbehandlung oder nach der Operation angewendet, um verbleibende Krebszellen zu beseitigen
- Lymphknotendissektion unter Einbeziehung der chirurgischen Entfernung von Lymphknoten in der Nähe der Stelle der Malignität
- Chemotherapie, die typischerweise entweder als neoadjuvante Therapie (um einen Tumor vor der Operation zu verkleinern) oder als adjuvante Therapie (um alle verbleibenden Krebszellen nach der Operation zu beseitigen) eingesetzt wird
Ein Wort von Verywell
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Die Entscheidung, ob Sie sich einer Operation unterziehen - oder sogar den Umfang Ihrer Operation - ist eine sehr persönliche Entscheidung. Die Lebensqualität kann beeinträchtigt werden. Es ist daher wichtig, möglichst viel Zeit damit zu verbringen, sich über Ihre Krankheit und deren Heilung zu informieren. Das Wichtigste ist, eine sachkundige Entscheidung zu treffen, die auf Ihrem bestmöglichen Verständnis Ihrer Optionen basiert.