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    Ein Überblick über metaplastischen Brustkrebs

    Metaplastischer Brustkrebs (metaplastisches Karzinom der Brust) ist eine sehr seltene Art von Brustkrebs. Es ist eine Form des invasiven Duktalkarzinoms, dh es bildet sich in den Milchgängen und wandert dann in andere Gewebe der Brust. Es kann aggressiv sein und schnell wachsen, und es ist relativ wenig über die Ursachen von metaplastischem Brustkrebs oder die Langzeitprognose bekannt.
    Solche Krebsarten unterscheiden sich von anderen Arten von Brustkrebs dadurch, dass metaplastische Tumoren häufig andere Arten von Gewebe enthalten, die normalerweise nicht in der Brust zu finden sind, beispielsweise Plattenepithelzellen (Haut) oder Knochenzellen (Knochen).. Metaplastisch stammt aus dem Griechischen für "in der Form verändert", weshalb es verwendet wird, um Zellen zu beschreiben, die sich in jene eines anderen Teils des Körpers verwandelt zu haben scheinen.
    Bei metaplastischem Brustkrebs ist die Wahrscheinlichkeit, dass er Östrogenrezeptor-positiv oder HER2-positiv ist, geringer, was die Behandlungsmöglichkeiten einschränkt. Tumore sprechen in der Regel schlecht auf eine Chemotherapie an, obwohl eine Bestrahlung effektiv sein kann. Neue Hoffnung steckt in zielgerichteten Therapien, die möglicherweise nicht nur das Überleben verbessern, sondern in naher Zukunft auch zu besseren Behandlungen führen.

    Begriff Verwirrung

    Metaplastisch Nicht zu verwechseln mit anderen Begriffen, die Sie in Bezug auf Brustkrebs hören können:
    • Metastasierend cAusdrücke aus dem Griechischen für "in Kraft getreten", die Krebs beschreiben, der sich von seiner ursprünglichen Stelle auf andere Gebiete ausgebreitet hat.
    • Metaplasie wird manchmal verwendet, um abnormale (wenn auch noch nicht krebsartige) Befunde bei einer Biopsie zu beschreiben

    Symptome

    Einige Menschen mit metaplastischem Brustkrebs haben überhaupt keine Symptome und werden durch Routine-Screening identifiziert. Bei anderen sind die Symptome im Wesentlichen dieselben wie bei anderen Arten von Brustkrebs.
    Symptome können sein:
    • Knoten oder Verdickungen in der Brust, die vorher nicht vorhanden waren
    • Zärtlichkeit, Ausfluss oder Veränderung des Aussehens der Brustwarze
    • Veränderungen im Erscheinungsbild der Brusthaut (z. B. Rötung, Schuppung, Faltenbildung oder Grübchenbildung)
    • Reizung der Brust, einschließlich Rötung, Schwellung und Hautausschlag
    • Unerklärliche Schmerzen in der Brust, insbesondere bei einem der oben genannten Symptome
    6 Nippel-Änderungen, die Sie ausgecheckt haben sollten

    Diagnose

    Tests zur Diagnose von Brustkrebs sind ähnlich, egal welche Art von Krebs vorliegt.

    Bildgebung

    Imaging-Tests stehen an erster Stelle und können Folgendes umfassen:
    • Diagnostische Mammographie: Abgesehen davon ähnelt dies weitgehend Ihrer Routine-Mammographie diagnostizieren Krebs (anstatt nur danach zu suchen) erfordert mehr Bilder, die aufgenommen und untersucht werden müssen.
    • Ultraschall: Hierbei werden hochfrequente Schallwellen verwendet, um Bilder von Brustgewebe zu erzeugen. Mithilfe dieser Bilder können Ärzte feststellen, ob es sich bei einem Knoten in der Brust um eine mit Flüssigkeit gefüllte Zyste oder einen soliden Tumor handelt.
    • Magnetresonanztomographie (MRT): Dabei werden mithilfe von Magnetfeldern Bilder des Körperinneren erzeugt.
    • Computertomographie (CT oder CAT): Auf diese Weise werden mehrere "Schicht für Schicht" -Bilder des Körperinneren erstellt und dann zu einem detaillierten Querschnittsbild kombiniert, das das Vorhandensein von Tumoren anzeigen kann.
    • Positronen-Emissions-Tomographie (PET) -Scan: Nach einer Injektion radioaktiver Zuckermoleküle wird ein PET-Scan durchgeführt, um festzustellen, welche Körperregionen den Zucker am schnellsten absorbieren. Weil Krebszellen von Zucker leben, "leuchten" sie bei einem PET-Scan auf.
    • PET-CT-Scan: Dies kombiniert die Technologie der PET- und CT-Scans, sodass Ärzte beobachten können, welche Zellen krebsartig sind, und genauer bestimmen können, wo sie sich im Körper befinden.
      In der Mammographie kann metaplastischer Brustkrebs sowohl dem duktalen Karzinom als auch der gutartigen Masse sehr ähnlich sein, was die Diagnose schwieriger machen kann.
      Brustkrebstypen und -subtypen

      Diskussionsleitfaden für Brustkrebs-Ärzte

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      Brustbiopsie

      Jeder der obigen Bildgebungstests kann hilfreich sein, um mehr über einen Tumor zu erfahren. Eine Brustbiopsie ist jedoch erforderlich, um die genaue Art des Brustkrebses zu bestimmen und die Merkmale des Tumors zu ermitteln, z. B. den Tumorgrad (die Aggressivität des Tumors). . Keine zwei Brustkrebsarten sind gleichartige Tumoren, bei denen metaplastischer Brustkrebs diagnostiziert wird.
      Zur gezielten Diagnose von metaplastischem Brustkrebs muss das Brustgewebe biopsiert werden, dh ein Teil des Gewebes wird (chirurgisch oder mit einer speziellen Nadel) aus der Brust entfernt und unter einem Mikroskop untersucht. Eine Biopsie würde im Allgemeinen einer Art Bildgebung folgen, um zu bestätigen, dass ein Krebstumor vorliegt (im Gegensatz zu einem gutartigen Tumor oder einer mit Flüssigkeit gefüllten Zyste)..
      Brustbiopsie: Was Sie erwartet

      Rezeptortest

      Wie bei anderen Arten von Brustkrebs werden spezielle Tests an Biopsieproben durchgeführt, um den Rezeptorstatus zu bestimmen.
      Einige Tumoren sind Östrogenrezeptor (und / oder Progesteronrezeptor) positiv, was bedeutet, dass Östrogen an die Rezeptoren bindet und das Wachstum der Tumoren verursacht. Behandlungen, die entweder den Rezeptor blockieren oder die Menge an Östrogen im Körper reduzieren, können das Wachstum des Tumors begrenzen.
      HER2-Tests können feststellen, ob der Tumor HER2-positiv ist, was bedeutet, dass die Zellen eine erhöhte Anzahl von HER2-Rezeptoren auf der Oberfläche aufweisen. Wachstumsfaktoren binden an diese Rezeptoren und verursachen das Wachstum des Krebses. Medikamente, die den HER2-Rezeptor blockieren, können daher das Wachstum stören. Insgesamt sind rund 25 Prozent der Brustkrebserkrankungen HER2-positiv, aber es ist nicht sicher, wie häufig HER2-positiv metaplastischer Brustkrebs ist.

      Behandlung

      Wie bei jedem Krebs wird die Behandlung von metaplastischem Krebs zunächst von folgenden Faktoren geleitet:
      • Die Größe und Lage des Tumors
      • Ob sich der Krebs ausgebreitet hat (dies schließt die regionale Ausbreitung auf Lymphknoten sowie die Ausbreitung in entfernten Regionen wie Knochen, Leber, Lunge und Gehirn ein)
      • Allgemeine Gesundheit
      • Alter bei Diagnose
      • Rezeptorempfindlichkeit
      Da diese Art von Krebs so ungewöhnlich ist, sind die besten Behandlungsmethoden nicht wirklich bekannt, aber es scheint, dass Operationen zur Entfernung des Tumors und die Strahlentherapie von größtem Nutzen sind. Die geringe Häufigkeit dieses Tumortyps führt auch dazu, dass eine bewährte Vorgehensweise nicht ohne weiteres erkennbar ist.

      Chirurgie

      Eine Lumpektomie oder Mastektomie ist die definitivste Behandlung. Da metaplastische Brustkrebserkrankungen bei Diagnosestellung tendenziell größer sind als bei anderen Brustkrebsarten, kann eine Mastektomie empfohlen werden.
      Brustkrebs-Chirurgie-Wahlen

      Strahlentherapie

      Eine der bislang umfangreicheren Studien, eine Studie aus dem Jahr 2017, in der Behandlungsoptionen untersucht wurden, ergab, dass die adjuvante Strahlentherapie bei der Verhinderung lokaler und regionaler Rezidive bei metaplastischem Brustkrebs wichtiger ist als Operation und Chemotherapie,
      Bestrahlungsmethoden zur Behandlung von Brustkrebs

      Hormontherapie

      Bei Tumoren, die Östrogenrezeptor- und / oder Progesteronrezeptor-positiv sind, wird häufig eine Hormontherapie angewendet.
      Bei Frauen vor der Menopause wird das Medikament Tamoxifen am häufigsten angewendet. Dieses Medikament wirkt durch die Bindung an Östrogenrezeptoren an Brustkrebszellen, so dass das Hormon dies nicht kann.
      Bei postmenopausalen Frauen (oder prämenopausalen Frauen, die eine Ovarialsuppressionstherapie erhalten haben) wird in der Regel eine Behandlung mit einem Aromatasehemmer angewendet. Aromatasehemmer hemmen die Umwandlung männlicher Hormone (Androgene) in Östrogen und senken so den Wachstumsfaktor einiger Brustkrebsarten.
      Tamoxifen- und Aromatasehemmer können das Rezidivrisiko um rund 50 Prozent senken.

      HER2-zielgerichtete Therapien

      HER2-positive Tumoren hatten bis 1998 und bis zur Zulassung des Medikaments Herceptin (Trastuzumab) eine schlechtere Prognose. Es gibt jetzt zusätzliche HER2-zielgerichtete Therapien, die an Krebszellen an das HER2-Protein binden, sodass Wachstumsfaktoren das Krebswachstum stoppen können. Diese Medikamente sind jedoch bei HER2-negativen Tumoren nicht wirksam.
      HER2-positive Behandlungen

      Chemotherapie

      Viele dieser Krebsarten befinden sich zum Zeitpunkt der Diagnose in einem überdurchschnittlichen Stadium bei Brustkrebs. Daher wird häufig eine Chemotherapie empfohlen. Allerdings scheint die Chemotherapie bei metaplastischem Brustkrebs nicht so wirksam zu sein.
      Wie wird eine Chemotherapie zur Behandlung von Brustkrebs angewendet?

      mTOR-Inhibitoren

      Behandlungsmöglichkeiten für metaplastische Krebsarten, die Östrogenrezeptoren sind und HER2-negativ (Triple-negativ) sind eher begrenzt, da die Chemotherapie nicht besonders wirksam ist, aber die Forschung vielversprechend ist.
      Eine Studie aus dem Jahr 2018 untersuchte das Ansprechen dieser Tumoren auf die mTOR-Hemmung (eine Art gezielter Therapie) mit den Medikamenten Afinitor (Everolimus) oder Torisel (Temsirolimus). Es wurde festgestellt, dass Menschen mit metaplastischem dreifach negativem Brustkrebs mit dieser Behandlung bessere Ergebnisse erzielten als Menschen mit nicht metaplastischem dreifach negativem Brustkrebs.
      Dies ist nicht nur vom Standpunkt der Behandlung aus hoffnungsvoll, sondern es identifiziert auch besser einen Weg, der in Angriff genommen werden kann, um diese Krebsarten in Zukunft zu stoppen.

      Klinische Versuche

      Es gibt viele klinische Studien für Brustkrebs, die nach wirksameren Behandlungen oder solchen mit weniger Nebenwirkungen suchen.
      Obwohl es viele Mythen über klinische Studien gibt, ist es wichtig zu bedenken, dass jede derzeit verfügbare Behandlung einmal in einer klinischen Studie bewertet wurde und manchmal klinische Studien die beste Option für die Behandlung von Brustkrebs darstellen. Zum Beispiel zeigte die Verwendung eines P13K-Inhibitors (Buparlisib) bei metaplastischem Brustkrebs in einem isolierten Bericht von 2018 eine lang anhaltende Reaktion.
      Eine Übersicht über Krebsbehandlungen

      Bewältigung

      Wenn Sie eine so seltene Form von Brustkrebs haben, fühlen Sie sich möglicherweise isoliert und verwirrt. Obwohl es unwahrscheinlich ist, dass es in Ihrer Gemeinde eine Selbsthilfegruppe für metaplastischen Brustkrebs gibt, können Sie sich über soziale Medien mit anderen Personen in Verbindung setzen, die mit dieser Diagnose konfrontiert sind. Viele Menschen finden es hilfreich, sich an allgemeinen Selbsthilfegruppen für Brustkrebs und an Selbsthilfegruppen zu beteiligen.
      Es ist auch wichtig, sich über Ihre Krebserkrankungen und die durchgeführten Forschungen zu informieren und Ihr eigener Anwalt (oder ein Freund, der sich für oder mit Ihnen einsetzen kann) in Ihrer Krebsbehandlung zu sein.
      Wie Sie für sich selbst eintreten können, wenn Sie an Krebs leiden

      Ein Wort von Verywell

      Wenn bei Ihnen metaplastischer Brustkrebs diagnostiziert wurde, ist es möglicherweise beunruhigend, dass weniger über diese Art von Krebs bekannt ist. Manchmal ist es hilfreich, in einem der größeren Krebszentren (z. B. einem der vom National Cancer Institute ausgewiesenen Krebszentren) Hilfe zu suchen, in denen mit größerer Wahrscheinlichkeit Chirurgen und Onkologen tätig sind, die Erfahrung mit metaplastischen Fällen haben.