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    Gibt es Brustkrebsrisiken im Zusammenhang mit Schwangerschaft oder Schwangerschaftsabbruch?

    In der Schwangerschaft entwickeln sich die Brüste einer Frau stärker und sie ist Hormonveränderungen ausgesetzt. Studien belegen, dass das Brustkrebsrisiko einer Frau mit der Exposition gegenüber Hormonen zusammenhängt, die von ihren Eierstöcken produziert werden. Faktoren, die die Zeit und das Ausmaß der Exposition gegenüber ihren Eierstockhormonen erhöhen, die für die Stimulierung des Zellwachstums verantwortlich sind, sind mit einem Anstieg ihres potenziellen Brustkrebsrisikos verbunden. Diese Faktoren umfassen den Beginn der Menstruation in einem frühen Alter und den Beginn der Menopause in einem späteren Alter. Andere Risikofaktoren sind ein späteres Alter bei der ersten Schwangerschaft und die Tatsache, dass sie niemals geboren haben.
    Sowohl das Alter, in dem Sie Ihr erstes Kind zur Welt bringen, als auch die Anzahl der Kinder, die Sie zur Welt bringen, wirken sich auf Ihr Risiko aus. Zahlreiche Studien haben ergeben, dass eine Frau, die nicht vor dem 30. Lebensjahr schwanger wird und ein volljähriges Kind zur Welt bringt, ein höheres Brustkrebsrisiko hat als eine Frau, die vor dem 30. Lebensjahr ein Kind zur Welt bringt.
    In den Teenagerjahren entwickelte Brustzellen sind unreif und sehr aktiv, bis eine Frau ihre erste Schwangerschaft hat, die zu einer Vollgeburt führt. Diese erste Vollschwangerschaft führt dazu, dass die Brustzellen reifer werden und regelmäßiger wachsen. Dies gilt als der Hauptgrund, warum eine Schwangerschaft das Brustkrebsrisiko senkt. Das Fehlen einer Menstruation während der Schwangerschaft verringert die Anzahl der Menstruationszyklen im Leben einer Frau, was ein weiterer Grund dafür sein kann, dass eine frühe Schwangerschaft das Brustkrebsrisiko zu verringern scheint.
    Wenn eine Frau ihr erstes Kind in einem späteren Alter hat, ist ihr Brustkrebsrisiko höher als bei einer Frau, die ihr erstes Kind in einem jüngeren Alter hat. Eine erste Schwangerschaft im Alter von über 35 Jahren führt dazu, dass eine Frau 40 Prozent häufiger an Brustkrebs erkrankt als eine Frau, die ihr erstes Kind hatte, bevor sie 20 Jahre alt war.  
    Untersuchungen zeigen auch, dass das Brustkrebsrisiko umso geringer ist, je mehr Vollzeitgeburten eine Frau hat. Bei einer Frau, die noch nie geboren hat, ist das Brustkrebsrisiko im Vergleich zu Frauen, die mehr als ein Kind hatten, nur geringfügig höher. Eine Frau, die über 35 Jahre alt ist und ein Kind zur Welt bringt, hat ein etwas höheres Risiko als eine Frau, die noch nie ein Kind bekommen hat.

    Zusätzliche Schwangerschaftsfaktoren im Zusammenhang mit einem erhöhten Brustkrebsrisiko

    • Neugeborene: Es wird angenommen, dass Frauen, die kürzlich geboren haben, ein kurzfristig erhöhtes Risiko für Brustkrebs haben. Der Grund für die vorübergehende Erhöhung ist nicht wirklich bekannt. Eine Theorie besagt, dass es die Wirkung eines hohen Hormonspiegels auf mikroskopische Krebserkrankungen oder sogar das schnelle Wachstum von Brustzellen während der Schwangerschaft sein kann.
    • Einnahme von Diethylstilbestrol (DES) während der Schwangerschaft: Es ist fast 50 Jahre her, seit DES in den USA für schwangere Frauen verschrieben wurde. Studien haben ergeben, dass Frauen, die es während ihrer Schwangerschaft eingenommen haben, ein etwas höheres Brustkrebsrisiko haben als Frauen, die es nicht eingenommen haben DES während der Schwangerschaft. Dieses erhöhte Risiko übertrug sich auf ihre Töchter, die nach dem 40. Lebensjahr möglicherweise auch ein etwas höheres Risiko für Brustkrebs haben als Frauen, die im Mutterleib keinem DES ausgesetzt waren.

    Ist Abtreibung ein Brustkrebsrisiko??

    Mitte der neunziger Jahre gab es einige Studien, die darauf hinwiesen, dass ein induzierter Schwangerschaftsabbruch mit einem erhöhten Brustkrebsrisiko verbunden war. Diese Studien hatten Designfehler. Die Studien beruhten darauf, dass die Teilnehmer ihre Krankengeschichte selbst berichteten, was zu Ungenauigkeiten führen kann.
    Prospektive Studien, deren Design viel strenger ist, haben jedoch keinen Zusammenhang zwischen induzierter Abtreibung und Brustkrebsrisiko gezeigt. Im Jahr 2009 gelangte das Komitee für gynäkologische Praxis des American College of Geburtshelfer und Gynäkologen zu dem Schluss, dass "strengere neuere Studien keinen kausalen Zusammenhang zwischen induziertem Abbruch und einem anschließenden Anstieg des Brustkrebsrisikos belegen" :
    • Frauen, die einen Schwangerschaftsabbruch hatten, haben das gleiche Brustkrebsrisiko wie andere Frauen.
    • Frauen, die eine spontane Abtreibung hatten, die auch als Fehlgeburt bekannt ist, haben das gleiche Brustkrebsrisiko wie andere Frauen.
    • Andere Krebsarten als Brustkrebs scheinen ebenfalls in keinem Zusammenhang mit einer Vorgeschichte von induzierten oder spontanen Abtreibungen zu stehen.