Atypische lobuläre Hyperplasie der Brust
Die Diagnose einer atypischen lobulären Hyperplasie bedeutet, dass Ihr Lebenszeitrisiko für die Entwicklung von Brustkrebs das 4- bis 5-fache des durchschnittlichen Risikos beträgt. Atypische lobuläre Zellen sind abnormal und können sich in situ zu lobulärem Karzinom (LCIS) entwickeln, einer Art nicht-invasiven Brustkrebses. Sie müssen wachsam sein in Bezug auf Ihre Brustgesundheit und möglicherweise eine Brust-MRT zusammen mit Ihrem jährlichen Screening-Mammogramm durchführen lassen. Frauen im Alter von 45 bis 55 Jahren mit atypischer Hyperplasie haben das höchste zukünftige Risiko, an Brustkrebs zu erkranken.
ALH ist auch als lobuläre Hyperplasie mit Atypie, atypische lobuläre Brusthyperplasie, epitheliale atypische Hyperplasie oder proliferative Brustkrankheit bekannt.
Anzeichen und Symptome
Atypische lobuläre Hyperplasie verursacht keine nennenswerten Symptome. Es ist in der Regel auf einem Routine-Screening-Mammogramm gefunden. In einigen Fällen kann eine atypische lobuläre Hyperplasie Brustschmerzen verursachen. Wenn eine Hyperplasie in einem Mammogramm oder Ultraschall auftritt, kann eine Gewebeprobe entnommen werden, um eine eindeutige Diagnose zu erhalten.Diagnose
Möglicherweise benötigen Sie nicht alle diese Diagnosetests, aber einige Bildgebungsverfahren und eine Gewebeprobe sind erforderlich, um eine eindeutige Diagnose zu erhalten.- Mammogramm - ALH erscheint als Cluster von Mikroverkalkungen in einem Mammogramm
- Ultraschall - Ein Brustultraschall verwendet Schallwellen, um Gruppen von Mikroverkalkungen aufzudecken
- Kernnadelbiopsie
- Stereotaktische Biopsie
Manche Menschen wählen möglicherweise eine Exzisionsbiopsie, um das verdächtige Gewebe zu entfernen. Wenn Sie in der Familie an Brust- oder Eierstockkrebs erkrankt sind oder eine BRCA-Genmutation haben, müssen Sie dies mit Ihren Behandlungsentscheidungen in Einklang bringen. Bei einer familiären Vorgeschichte von Brustkrebs und / oder Genmutationen ist es normalerweise am besten, einen genetischen Berater zu konsultieren. Gentests stecken noch in den Kinderschuhen und es gibt noch viel über mögliche genetische Veranlagungen für Brustkrebs zu lernen. Ein guter Berater kann Ihnen enorm helfen, indem er sich Ihre gesamte Krebsfamiliengeschichte ansieht (zum Beispiel erhöht eine Vorgeschichte von Bauchspeicheldrüsenkrebs die Wahrscheinlichkeit, dass Sie eine BRCA2-Genmutation haben) und kann Ihnen bei allen Entscheidungen helfen.
Behandlungen
Frauen mit ALH sollten angewiesen werden, die Einnahme von oralen Kontrazeptiva abzubrechen und eine Hormonersatztherapie zu vermeiden. Sowohl die Antibabypille als auch die Hormonersatztherapie können Ihr Brustkrebsrisiko erhöhen.Es ist auch wichtig, einen angemessenen Lebensstil und eine Ernährungsumstellung vorzunehmen, die das Brustkrebsrisiko verringern können (z. B. eine Ernährung mit viel Obst und Gemüse, Fisch und Olivenöl und regelmäßigen Übungen an mindestens 5 Tagen in der Woche).
Sie sollten ermutigt werden, einen Spezialisten aufzusuchen, der ihr Risiko für die Entwicklung von invasivem Brustkrebs mithilfe des Gail-Modells berechnet. Die Vorteile und Risiken sollten entsprechend besprochen werden, und bei einigen Frauen kann eine Primärprävention mit Tamoxifen oder Raloxifen empfohlen werden.
Wird ALH durch eine Kernnadelbiopsie gefunden, sollte eine chirurgische Exzision durchgeführt werden, um eine Unterschätzung der Diagnose zu vermeiden.
Bewältigung
Etwa eine von 25 Frauen erkrankt an einer atypischen Hyperplasie, entweder in ihren Milchgängen oder im Brustlappen. Ungefähr 20 Prozent dieser Frauen können innerhalb von 15 Jahren nach ihrer Diagnose in situ ein Lobularkarzinom oder ein invasives Lobularkarzinom entwickeln.Ein Wort von Verywell
Wenn bei Ihnen eine atypische lobuläre Hyperplasie diagnostiziert wird, tun Sie, was Sie tun können, um das Risiko zu verringern, an Brustkrebs zu erkranken. Suchen Sie einen Ernährungsberater auf und entwickeln Sie einen Plan für gesunde Ernährung. Achten Sie auf Ihr Gewicht, halten Sie den Alkoholkonsum auf ein Minimum und rauchen Sie nicht. Lassen Sie sich regelmäßig untersuchen. Nehmen Sie sich Zeit, sich über Risiken zu informieren. Beispielsweise wissen viele Frauen nicht, dass die Anwendung der Antibabypille das Brustkrebsrisiko erhöht. Der Anstieg ist nicht so hoch, aber für jemanden, der bereits ein erhöhtes Risiko hat, ist er sicherlich signifikant.Nehmen Sie sich Zeit, um sich über die Kontroverse mit Mammographien und Überdiagnosen zu informieren. Wir haben derzeit keinen perfekten Brustkrebs-Früherkennungstest. Mammogramme können sowohl Krebs verpassen als auch zu Fehlalarmen führen. Brust-MRTs werden aufgrund der besseren Erkennung fast zum Standard für Patienten mit erhöhtem Krankheitsrisiko.