Brustkrebs diskriminiert nicht
Es ist jedoch keine Krankheit, die Chancengleichheit fördert. Es gibt deutliche geschlechtsspezifische Unterschiede. es kommt auch seltener in verschiedenen Rassen und Altersgruppen vor. Verschiedene Arten von Brustkrebs treten in einem Rennen häufiger als in einem anderen auf, oft mit ungünstigeren Ergebnissen.
Eine Krankheit, die vor allem bei Frauen auftritt und bei der eine von acht Frauen in den USA zu Lebzeiten einen invasiven Brustkrebs entwickelt. Bei Männern treten jährlich über 2.000 neu diagnostizierte Brustkrebserkrankungen auf.
Menschen mit genetischen Risikofaktoren erkranken an Brustkrebs in weitaus höheren Raten als Menschen, deren einzige Risikofaktoren eine Frau und das Altern sind. Etwa 5-10% der Brustkrebsfälle können mit Genmutationen (abnormen Veränderungen) in Verbindung gebracht werden, die von der Mutter oder dem Vater stammen. Mutationen der BRCA1- und BRCA2-Gene sind am häufigsten
Das Brustkrebsrisiko einer Frau verdoppelt sich fast, wenn ihre Mutter, Schwester oder Tochter Brustkrebs hatte.
Etwa 85% der Brustkrebsfälle treten bei Frauen ohne familiäre Vorgeschichte der Krankheit auf.
Die Statistiken der American Cancer Society für 2015 gehen von 231.840 neuen Fällen von invasivem Brustkrebs und 62.290 neuen Fällen von Carcinoma in situ (CIS) aus, einer nicht-invasiven und frühen Form von Brustkrebs. Ungefähr 40.290 Frauen werden an der Krankheit sterben.
Brustkrebs bei Frauen unter 40 Jahren macht 5% der jährlich diagnostizierten Fälle aus. Brustkrebs bei jungen Frauen ist oft aggressiver. Angesichts der Tatsache, dass Frauen in dieser Altersgruppe keine Mammogramme bekommen, keine Selbstuntersuchungen oder umfassende Brustuntersuchungen machen, können ihre Krebserkrankungen unentdeckt bleiben, bis sie weiter fortgeschritten sind.
Die Raten für die Entwicklung und das Sterben an Brustkrebs variieren je nach Rasse und ethnischer Gruppe.
Laut dem National Cancer Institute haben weiße, nicht-hispanische Frauen die höchste Inzidenzrate für Brustkrebs unter US-amerikanischen Rassen / ethnischen Gruppen. Indianer und Alaskaner haben die niedrigste Inzidenzrate.
Brustkrebs tritt am häufigsten bei weißen Frauen im Alter zwischen 55 und 64 Jahren auf. Er tritt früher bei schwarzen und hispanischen Frauen auf.
Schwarze Frauen im Alter zwischen 40 und 50 Jahren haben eine höhere Brustkrebsrate als weiße Frauen. Schwarze Frauen haben auch eine größere Chance, in einem jüngeren Alter mit einem aggressiveren Brustkrebs im fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert zu werden. Sie haben auch die höchste Sterberate durch Brustkrebs.
Hispanic / Latina-Frauen werden im Durchschnitt in einem jüngeren Alter diagnostiziert als nicht-hispanische Frauen (56 Jahre gegenüber 61 Jahren). Es ist wahrscheinlicher, dass sie große Tumore mit Merkmalen haben, die schlechtere Ergebnisse vorhersagen.
Asiatische Frauen neigen dazu, in einem früheren Alter Brustkrebs zu bekommen als weiße Frauen. Sie haben auch einen höheren Anteil an dichtem Brustgewebe. Asiatisch-amerikanische Frauen weisen eine niedrige Brustkrebs-Früherkennungsrate auf, was die Wahrscheinlichkeit einer späteren Erkrankung erhöht, wenn sie sich einer Behandlung unterziehen. Sie weisen die niedrigste Rate an Mammographie-Screenings auf als jede rassische / ethnische Gruppe in den USA.
Wir können unsere Rasse oder ethnische Zugehörigkeit nicht ändern, aber wir können einen gesunden Lebensstil praktizieren und unser Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, verringern.
Die Sterblichkeitsrate in Minderheitenpopulationen kann gesenkt werden, wenn mehr Frauen regelmäßig untersucht werden und Brustkrebs in einem früheren Stadium entdeckt und behandelt wird. Es gibt viele Faktoren, die dazu führen, dass Frauen mit einer Erkrankung im Spätstadium betreut werden, darunter: Eingeschränktes Bewusstsein für Brustkrebs, fehlende Krankenversicherung, fehlender Zugang zu vorbeugender Versorgung, Sprachbarrieren, Misstrauen gegenüber dem Gesundheitssystem und kultureller Glaube an die Menschen Medizin.
Im Jahr 2015 gab es in den USA mehr als 2,8 Millionen Frauen mit Brustkrebs in der Vorgeschichte. Dies schließt Frauen ein, die derzeit behandelt werden, und Frauen, die die Behandlung beendet haben.
Quellen: American Cancer Society, Nationale Gesundheitsinstitute, National Cancer Institute, Zentren für die Kontrolle von Krankheiten
Jean Campbell ist eine zweifache Brustkrebsüberlebende und der frühere Gründungsdirektor des Patientennavigatorprogramms der American Cancer Society in New York City in 14 öffentlichen und privaten Krankenhäusern. Sie ist Geschäftsführerin einer gemeinnützigen Organisation, die Frauen und Männern Informationen zu Forschung und Ressourcen sowie Unterstützung bietet neu mit Brustkrebs diagnostiziert.