Risikofaktoren für die Prävention von Brustkrebs
Ihr Risiko verstehen
Ihr Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, wird anhand mehrerer Faktoren berechnet, mit denen Sie zum Teil geboren wurden und die Sie zum Teil selbst bestimmen können. Wenn Sie Ihren gesundheitlichen Hintergrund kennen, treffen Sie und Ihr Arzt eine gute Wahl in Bezug auf Lebensstil und Gesundheitsfürsorge, was Ihr Brustkrebsrisiko senken kann. Sie können Online-Tools zur Risikobewertung ausprobieren, diese jedoch nicht als Ersatz für das Gespräch mit Ihrem Arzt verwenden.Risikofaktoren, die Sie nicht kontrollieren können
- Geschlecht. Frauen erkranken häufiger an Brustkrebs als Männer. Beachten Sie jedoch, dass Männer an Brustkrebs erkranken.
- Gene. Man geht davon aus, dass eine genetische Veranlagung für 5 bis 10 Prozent der Brustkrebserkrankungen verantwortlich ist.
- Rennen. Weiße Menschen erkranken häufiger an Brustkrebs als andere Rassen.
- Alter. Das Brustkrebsrisiko steigt mit zunehmendem Alter.
- Drogen und Behandlungen. Einige Medikamente können das Risiko erhöhen und andere verringern.
- Menstruation und Alter der Wechseljahre. Ein frühes Alter der Menarche (erste Periode) oder die späte Menopause erhöhen das Risiko für Brustkrebs.
- Medizinische Bestrahlung der Brust. Eine Strahlentherapie der Brust, zum Beispiel bei Morbus Hodgkin, erhöht das Brustkrebsrisiko, insbesondere bei Bestrahlung in jungen Jahren.
- Dichte Brüste. Frauen mit dichten Brüsten erkranken häufiger als Frauen ohne dichte Brüste.
Risikofaktoren, die Sie kontrollieren können
- Schwangerschaft. Das Alter einer Frau während ihrer ersten Schwangerschaft hängt mit dem Risiko für Brustkrebs zusammen.
- Stillen. Stillen scheint das Brustkrebsrisiko zu senken.
- Hormonersatztherapie. Einige Formen der Hormonersatztherapie können das Risiko erhöhen
- Alkohol
- Rauchen
- Diät
- Übung
- Gewicht
- Medizinische Bildgebungsstudien. Studien wie Röntgen- und Thorax-CT-Untersuchungen können das Risiko erhöhen, insbesondere bei Frauen mit Genmutationen, die das Risiko erhöhen.
Schützen Sie Ihre Brustgesundheit
- Mache regelmäßig Selbstbrustuntersuchungen.
- Machen Sie sich mit Ihren zyklischen Veränderungen vertraut.
- Machen Sie sich mit häufigen Brustklumpen wie Brustzysten, Fibroadenomen, Pseudolumpen und Brusthämatomen vertraut. Aber keine Änderung verwerfen.
- Erfahren Sie mehr über gutartige Brusterkrankungen wie:
- - Fibrozystische Veränderungen
- - Atypische Hyperplasie
- - Brustentzündung (Mastitis)
- - Duct Ectasia
- - Gutartige Brustwarzenentladung
- - Adenose (vergrößerte Läppchen)
- - Intraduktale Papillome (gutartige Tumoren)
- Machen Sie im Rahmen Ihres jährlichen Besuchs eine klinische Brustuntersuchung.
- Planen Sie Ihre jährliche Mammographie und lernen Sie, wie Sie Ihren Mammographiebericht verstehen.
- Verstehen Sie zusätzliche Studien, die Ihr Arzt möglicherweise anordnet, wie z. B. Brustultraschall oder MRT.
Laufende Forschung
Chemoprävention. Da Östrogen 80 Prozent aller Brustkrebserkrankungen verursacht, konzentrierten sich die Studien auf Arzneimittel, die den Östrogenspiegel beeinflussen. Selektive Östrogenrezeptor-Modulatoren (SERMs) wie Tamoxifen und Raloxifen wurden getestet und scheinen dabei zu helfen, die Entwicklung von Brustkrebs zu verhindern. Aromatasehemmer wie Exemestan und Anastrozol tragen zur Verhinderung der Östrogenproduktion bei und werden auf ihre Fähigkeit zur Vorbeugung von Brustkrebs untersucht.Genetische Veranlagung. Ab sofort sind Gentests für BRCA1 und BRCA2 verfügbar, mit denen Frauen den Grad des Risikos bestimmen können, dem sie ausgesetzt sind. Bei Patienten mit sehr hohem Risiko kann eine präventive Mastektomie sowie eine Oophorektomie (Entfernung der Eierstöcke zur Senkung des Östrogenspiegels) in Betracht gezogen werden. Wenn Sie in der Familie an Brustkrebs erkrankt sind, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Optionen, die Ihr Risiko senken könnten.