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    Brustkrebs bei jungen Frauen

    Während das Brustkrebsrisiko mit zunehmendem Alter zunimmt, können auch junge Frauen die Erkrankung entwickeln. Ungefähr ein Drittel der Frauen mit Brustkrebs wird vor der Menopause diagnostiziert, und ungefähr sieben Prozent der Brustkrebsfälle werden vor dem 40. Lebensjahr diagnostiziert. Nur etwa ein Prozent der Brustkrebsfälle treten vor dem 30. Lebensjahr auf.
    Brustkrebs ist bei jungen Frauen anders als bei älteren Frauen. Risikofaktoren, Diagnose, Behandlung und Prognose spiegeln die Tatsache wider, dass Brustkrebs bei jungen Frauen eine aggressivere Erkrankung ist als bei älteren Frauen.
    Brustkrebs und seine Behandlung können eine Reihe von lebensverändernden Gesundheitsproblemen verursachen, wenn junge Frauen betroffen sind. Zum Beispiel kann es die Fruchtbarkeit beeinträchtigen und vorzeitige Wechseljahre verursachen. Und es kann Jahrzehnte dauern, bis einige der Auswirkungen der Krankheit sichtbar werden.

    Symptome, Diagnose und Ursachen von Brustkrebs bei jungen Frauen

    Es gibt viele Arten von Brustkrebs. Einige wachsen schneller oder metastasieren häufiger (breiten sich aus) als andere.
    Brustkrebs bei jungen Frauen ist im Allgemeinen invasiver als Brustkrebs bei älteren Frauen. Zum Zeitpunkt der Diagnose ist es häufig relativ weit fortgeschritten. Und die mikroskopischen Eigenschaften von Brustkrebs bei jungen Frauen sind in der Regel durch die Merkmale eines schwer behandelbaren Brustkrebses gekennzeichnet.

    Diagnose von Brustkrebs bei jungen Frauen

    Während Screening-Mammographien für Frauen über 40 empfohlen werden, wird dieses Screening für Frauen unter 40 nicht als effizient angesehen.
    Da junge Frauen nicht regelmäßig gescreent werden, wird bei etwa vier von fünf jungen Frauen mit Brustkrebs die Diagnose gestellt, wenn sie einen fühlbaren Brustknoten entwickeln. Brustklumpen sind häufig ein Anzeichen für Brustkrebs im Spätstadium, während frühere Stadien in der Regel nur mit einer Mammographie nachgewiesen werden können. Brustkrebs-Staging beschreibt, wie stark der Tumor gewachsen ist und sich ausgebreitet hat.
    Frauen, bei denen aufgrund der Familienanamnese ein erhöhtes Brustkrebsrisiko besteht, können frühzeitig mit dem Screening von Mammogrammen beginnen oder sich Screening-MRT-Untersuchungen unterziehen.

    Genetik und Brustkrebs bei jungen Frauen

    Es gibt eine Reihe von Risikofaktoren für Brustkrebs, es wurden jedoch keine vermeidbaren Ursachen identifiziert. Junge Frauen, die an Brustkrebs erkranken, sind mit höherer Wahrscheinlichkeit genetisch anfällig für die Krankheit als ältere Frauen.
    Genetischer Test für Brustkrebs zu Hause Einige Risikofaktoren für Brustkrebs vor der Menopause sind außerdem:
    • Letzte Geburtenkontrolle verwenden
    • Eine Geschichte der Mantelfeldstrahlung für das Hodgkin-Lymphom
    • Frühes Alter der Menarche (erste Periode)
    • Hohe Aufnahme von rotem Fleisch
    Ein hoher Vitamin-D-Spiegel, regelmäßige körperliche Betätigung und eine hohe Aufnahme von Obst und Gemüse sind mit einem geringeren Risiko für Brustkrebs vor der Menopause verbunden. Und das Tragen von Kindern spielt eine Rolle im Hinblick auf das Brustkrebsrisiko - Kinder zu einem früheren Zeitpunkt im Leben zu haben und mehr Kinder zu haben, ist mit einem assoziiert niedriger Risiko, später an Brustkrebs zu erkranken.
    Während diese Risikofaktoren und Schutzfaktoren für Frauen vor und nach der Menopause gleich sind, scheinen sie enger mit einem jüngeren Erkrankungsalter verbunden zu sein.

    Arten und Merkmale von Brustkrebs bei jungen Frauen

    Frauen, die in den prämenopausalen Jahren an Brustkrebs erkranken, weisen mit höherer Wahrscheinlichkeit einen höheren Tumorgrad auf. Der Tumorgrad ist ein Maß für die Aggressivität eines Tumors basierend auf seinem Zelltyp (hoher Grad entspricht Tumoren, die wahrscheinlich schnell wachsen und sich ausbreiten)..
    Es gibt auch bestimmte molekulare Eigenschaften, die die Arten von Brustkrebs unterscheiden. Dreifach-negativer Brustkrebs, der ein niedriges Überleben hat und schwer zu behandeln ist, tritt häufiger bei jüngeren Frauen auf. Brustkrebs bei jungen Frauen ist mit geringerer Wahrscheinlichkeit östrogenrezeptor- oder progesteronrezeptorpositiv. Junge Frauen mit Brustkrebs sind mit größerer Wahrscheinlichkeit HER2-positiv.
    Alle diese Faktoren beeinflussen den Behandlungsplan und die Prognose.
    HER2-positiver und HER2-negativer Brustkrebs

    Behandlung und Prognose

    Die Behandlungsmöglichkeiten für Brustkrebs bei jungen Frauen unterscheiden sich häufig von denen älterer Frauen. Nicht nur die molekularen Eigenschaften (z. B. Östrogen positiv gegenüber Östrogenrezeptor negativ) unterscheiden sich, auch der Menopausenstatus einer Frau und das Risiko für Langzeitkomplikationen spielen eine wichtige Rolle im Behandlungsplan.

    Chirurgie

    Eine der Entscheidungen, die Frauen mit Brustkrebs treffen müssen, ist die Wahl zwischen einer Lumpektomie und einer Mastektomie. Eine Mastektomie kann eine größere emotionale Auswirkung haben als eine Lumpektomie, da sie umfangreichere chirurgische Eingriffe erfordert und das körperliche Erscheinungsbild einer Frau erheblich verändert.
    Frauen, die wegen Brustkrebs im Frühstadium unter 36 Jahren behandelt werden, haben eine 13-prozentige Chance, in den folgenden 10 Jahren einen weiteren Krebs in derselben oder in der anderen Brust zu entwickeln.
    Sowohl bei einer Lumpektomie als auch bei einer Mastektomie ist die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens von Brustkrebs als auch der Entstehung eines neuen Krebses in derselben oder in der anderen Brust wahrscheinlicher.

    Die Entscheidung über eine Operation ist schwierig, da die Mastektomie ein wichtiger Eingriff ist, während die Lumpektomie mit einem erhöhten Rezidivrisiko verbunden ist.

    Chemotherapie

    Eine Chemotherapie kann das Risiko eines erneuten Auftretens von Krebs verringern. Die Chemotherapie kann jedoch schwerwiegende Nebenwirkungen hervorrufen, darunter Unfruchtbarkeit, das Risiko von Geburtsfehlern und Schwangerschaftskomplikationen bei zukünftigen Schwangerschaften, vorzeitiger Menopause und die Entwicklung anderer Krebsarten.

    Hormontherapie

    Die Entfernung der Eierstöcke (Oophorektomie) oder die Behandlung mit Medikamenten, die die Eierstockfunktion unterdrücken, werden im Rahmen der Behandlung von Brustkrebs bei jüngeren Frauen häufiger angewendet als bei älteren Frauen. Die Folgen sind vorzeitige Menopause und Unfruchtbarkeit sowie Östrogenmangel, der seine eigenen Komplikationen wie Osteoporose hervorrufen kann.

    Gezielte Therapie

    Da HER2-positive Tumoren bei jungen Frauen etwas häufiger auftreten, können HER2-zielgerichtete Therapien (wie Herceptin) häufig zur Behandlung von Brustkrebs eingesetzt werden. Mit der Zulassung dieser Therapien hat das National Cancer Institute die Prognose für HER2-positiven Brustkrebs im Stadium I auf ein gutes Stadium III angehoben.

    Prognose

    Die Überlebensrate bei jungen Frauen mit Brustkrebs ist niedriger als bei älteren Frauen mit dieser Krankheit.
    Ein Teil dieser Ungleichheit hat mit der späteren Diagnose zu tun. Die Arten von Brustkrebs, die bei jüngeren Frauen auftreten, sind tendenziell aggressiver und breiten sich auch nach der Behandlung häufiger aus und wiederholen sich. Und wenn Brustkrebs bei jüngeren Frauen erneut auftritt, ist es wahrscheinlicher, dass es sich um ein metastatisches Wiederauftreten handelt als um ein lokales Wiederauftreten.

    Langzeiteffekte

    Einige Auswirkungen von Brustkrebs und seiner Behandlung brauchen viele Jahre, um sich zu entwickeln. Von jungen Frauen wird im Allgemeinen erwartet, dass sie viel länger leben als ältere Frauen, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass sie langfristige Auswirkungen haben.
    • Zu den langfristigen Nebenwirkungen der Chemotherapie zählen periphere Neuropathie, niedrige Knochendichte, Osteoporose und Knochenbrüche.
    • Zu den langfristigen Nebenwirkungen der Strahlentherapie gehört das Risiko von sekundären Krebsarten - Krebsarten, die sich aufgrund der krebserzeugenden Wirkung der Strahlung entwickeln. Frauen unter 50 Jahren mit Brustkrebs haben ein signifikant höheres Risiko für sekundäre Krebserkrankungen, einschließlich Knochen-, Eierstock-, Schilddrüsen-, Nieren-, Lungen-, Leukämie- und Lymphomkrebs.

    Fruchtbarkeit und Empfängnisverhütung

    Eine Chemotherapie kann das Risiko von Geburtsfehlern erhöhen und die Fruchtbarkeit verringern. Für diejenigen, die zukünftig Kinder haben möchten, gibt es Optionen zum Erhalt Ihrer Fruchtbarkeit, einschließlich des Erhalts Ihrer Eier oder, wenn Sie einen Partner haben, des Erhalts eines oder mehrerer befruchteter Embryonen.
    Erhalt von Eiern, Spermien und Embryonen Die Kehrseite dieser Sorge ist, dass einige Menschen auch während der Behandlung fruchtbar bleiben. Für diejenigen, die orale Kontrazeptiva verwendet haben, sind diese aufgrund des Östrogens in den Pillen keine Option mehr. Andere Verhütungsmethoden wie Kondome oder eine Spirale werden empfohlen.

    Hormonelle Nebenwirkungen

    Wechseljahrsbeschwerden können für junge Frauen, die wegen Brustkrebs behandelt werden, schwierig sein. Anstatt der allmählichen Entstehung von Hitzewallungen in Verbindung mit den Wechseljahren können diese Symptome scheinbar sofort nach Beginn der Chemotherapie auftreten.
    Sexuelle Nebenwirkungen treten häufig bei niedrigeren Östrogenspiegeln auf und können besonders für junge Frauen störend sein.

    Diskussionsleitfaden für Brustkrebs-Ärzte

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    Unterstützung finden

    Selbsthilfegruppen und Gemeinschaften können einen enormen Unterschied machen, wenn Sie an Brustkrebs leiden. Eine Einschränkung ist jedoch, dass es hilfreich ist, eine Gruppe mit anderen jungen Frauen zu finden. Die Probleme, mit denen Sie als junge Frau konfrontiert sind, unterscheiden sich erheblich von denen, mit denen eine Frau von 60 oder 70 Jahren konfrontiert sein könnte.

    Emotionale Bedenken: Angst & Depression

    Der Umgang mit den Emotionen von Brustkrebs ist für jedermann jeden Alters schwierig. Das Gespräch mit einem Krebstherapeuten kann sehr hilfreich sein und steht in Zusammenhang mit einer Verbesserung der Überlebensraten von Menschen mit Brustkrebs.

    Erziehung

    Die Betreuung kleiner Kinder kann bei Brustkrebs eine Herausforderung sein. Während Sie sich mit Ihren eigenen Emotionen auseinandersetzen, kann Ihre Verantwortung für die Betreuung Ihrer Kinder Ihnen wenig bis gar keine Zeit zur Selbstversorgung lassen.
    Sich mit anderen jungen Müttern in einer Brustkrebsgemeinschaft zu engagieren, kann wertvoll sein und Ihnen Anregungen geben und Sie auf nützliche Ressourcen in Ihrer Gemeinde hinweisen.

    Ein Wort von Verywell

    Eine sorgfältige Entscheidungsfindung ist für jede Frau mit Brustkrebs unerlässlich, und das Abwägen der Optionen kann noch schwieriger sein, wenn Sie jung sind. Eine aggressive Behandlung wird häufig empfohlen, da das Risiko eines erneuten Auftretens größer ist. Dies bedeutet jedoch auch eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass die späten Auswirkungen einer Krebsbehandlung auftreten.
    Trotz der emotionalen Auswirkungen und Nebenwirkungen der Behandlung schlagen Experten vor, dass Krebs auch Menschen auf positive Weise verändert. Diejenigen, die an Krebs erkrankt sind, neigen dazu, mitfühlender und einfühlsamer zu sein, sind dankbarer für das Leben und leben gesünder als diejenigen, deren Leben nicht von Krebs betroffen ist.