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    Auswirkungen von Brustkrebs auf Beziehungen und Intimität

    Die Bedeutung der Intimität beim Umgang mit metastasiertem Krebs hat in den letzten Jahren mehr Aufmerksamkeit erhalten. Insbesondere Brustkrebs kann zu Problemen führen, die die Intimität beeinträchtigen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass dies weniger wichtig ist. Die Aufrechterhaltung der Intimität während des Lebens mit Krebs kann sich auch auf andere Weise positiv auf Sie auswirken.
    Es ist nicht nur die emotionale Überlagerung von metastasierendem Krebs, sondern die physische Seite, die Intimität oft in den Hintergrund drängt. Das Körperbild kann sich durch Mastektomienarben und mehr ändern. Knochenmetastasen können Knochen schwächen und die Bewegung einschränken, und Krebsermüdung kann jede Aktivität, insbesondere die Sexualität, zu einer Herausforderung machen.

    Woher die Befürchtungen stammen könnten

    In einer Gesellschaft, in der Brüste als sexuelle Objekte betrachtet werden, fürchten viele von uns, für ihren Partner oder Ehepartner sexuell nicht attraktiv zu sein. Für alleinstehende Frauen, die sich verabreden, gibt es die Ängste, die mit dem Beginn einer neuen Beziehung einhergehen und Informationen über Brustkrebs und Intimität austauschen. Junge Frauen, die Kinder wollen, können aufgrund einer Chemotherapie unter Fruchtbarkeitsproblemen leiden.

    Brustkrebs und Ihre Beziehung

    Dr. Marc Hurlburt, Chief Mission Officer der Breast Cancer Research Foundation, berichtete über die Bewertungsergebnisse der American Cancer Society und der American Society of Clinical Oncology, die Ende 2015 herausgegeben wurden.
    Dr. Hurlburt erklärt: „Ziel der Survivorship Care Guideline ist es, Empfehlungen zur Unterstützung der Grundversorgung und anderer Kliniker bei der Betreuung von weiblichen erwachsenen Überlebenden von Brustkrebs zu geben. Es identifiziert Probleme, die weibliche Überlebende jeden Alters betreffen können, und schlägt vor, dass Ärzte mit ihnen über ihre Lebensqualität sprechen.
    Da es vielen Frauen unangenehm ist, Probleme mit der Intimität aufzuwerfen, wird den Ärzten empfohlen, das Thema sexuelle Intimität und Beziehungsschwierigkeiten anzusprechen, die mit ihrem Brustkrebs zusammenhängen können. "
    Dr. Hurlburt identifizierte die Hauptprobleme in den Pflegerichtlinien, die sich auf Beziehungen und Intimität auswirken, als:
    • Veränderungen des Körperbildes und des Erscheinungsbildes, die zwischen 31 und 67 Prozent der Überlebenden betreffen. Die sechs schwierigsten Körperbildprobleme für die meisten Frauen waren:
      1. Narbenbildung durch Mastektomie und bilaterale Mastektomie und Brustrekonstruktion. Sexuell aktive Frauen stellten größere Probleme mit dem Körperbild fest, unabhängig davon, ob sie eine Rekonstruktion hatten oder nicht.
      2. Chemotherapie-induzierte frühe Wechseljahre.
      3. Hautveränderungen durch Strahlung.
      4. Der Größenunterschied der behandelten Brust aufgrund von Lumpektomie und / oder Bestrahlung.
      5. Schwellung in Arm und Hand nach Operation (Lymphödem).
      6. Gewichtszunahme im Zusammenhang mit Behandlungen.
    • Sexuelle Gesundheitsprobleme umfassen verminderte Libido, vaginale Trockenheit, schmerzhaften Geschlechtsverkehr und Schwierigkeiten, einen Orgasmus zu erreichen. Empfängnisverhütungsmethoden für Frauen im gebärfähigen Alter, die Tamoxifen einnehmen, um ein Wiederauftreten zu verhindern, müssen ihre Empfängnisverhütungsmethoden auf das Spiralblut und Kondome beschränken. Eine Schwangerschaft mit Tamoxifen ist nicht sicher. es kann Geburtsfehler verursachen
    • Kognitive Funktionen waren für über 35 Prozent der Frauen langfristig ein Problem.
    • Depressionen und Angstzustände gaben 22 Prozent der Frauen als problematisch an.
    • Andere, weniger häufig berichtete Probleme waren: Osteoporose und Knochenschmerzen bei Frauen nach der Menopause als Folge der Einnahme einer Klasse von Hormontherapien, die als Aromatasehemmer bezeichnet werden, um ein Wiederauftreten zu verhindern.

    Was kannst du tun?

    Es gibt einige Dinge, die Sie in Betracht ziehen sollten, um die Intimität in Ihrer Beziehung aufrechtzuerhalten, während Sie mit metastasierendem Brustkrebs fertig werden.
    • Denken Sie daran, dass Sexualität viel mehr als Sex ist. Es gibt viele Berührungsmöglichkeiten, die keinen Geschlechtsverkehr beinhalten.
    • Überlegen Sie sich, wie Sie auch bei Behandlungen einen Funken aufkommen lassen können. Vielleicht möchten Sie darüber nachdenken, wie es Ihnen und Ihrem Partner zum ersten Mal ergangen ist. Das Händchenhalten während der Chemotherapie, das Gehen durch die Krankenhauskorridore oder das Hin- und Hergehen zum Auto ist ein Anfang. Küssen Sie sich, wenn der Arzt nicht hinsieht. Denken Sie an Möglichkeiten, spielerisch zu sein.
    • Seien Sie vor dem Geschlechtsverkehr auf die Nebenwirkungen der Behandlung vorbereitet. Eine Hormontherapie kann zu vaginaler Trockenheit führen. Daher ist es ein Muss, reichlich Gleitmittel zur Hand zu haben. Viele Frauen behaupten, dass eine „Seite an Seite“ -Position bequemer ist, wenn Sie mit Schmerzen durch Mastektomienarben fertig werden.
    • Wege finden, sinnlich zu sein. Kerzen, ein neues Nachthemd (oder Boxer), Ihre Lieblingsmusik und sogar Schokolade und Erdbeeren können eine Note hinzufügen, wenn sich Ihre Stimmung eher auf Ihren Krebs als auf Intimität konzentriert.
    • Ein Mangel an Verlangen ist äußerst häufig und hängt mit vielen Symptomen zusammen, die mit metastasierendem Brustkrebs verbunden sind. Wenn Sie warten, bis Sie Lust verspüren, kann dies zu einer sehr langen Wartezeit führen. Einige Therapeuten, die mit Krebspatienten zusammengearbeitet haben, schlagen vor, die Methode „Fake it till you make it“ mit Begierde anzuwenden. Es kann "sich körperlich erinnern", bevor Ihre emotionale Seite folgt.
      Ihr Partner hat möglicherweise auch Bedenken, dass Sie durch Intimität verletzt werden könnten, was zu einem Teufelskreis führen kann. Während es schwierig sein kann, das Gespräch zu beginnen, kann ein nachdenkliches und ehrliches Gespräch mit Ihrem Partner und Ihrem Onkologen die Luft in Bezug auf diese Bedenken klären.
      Darüber hinaus kann vieles von dem, was die Frauen in der Beurteilung als Probleme identifiziert haben, gelindert werden, indem sie Hilfe von einem Kliniker erhalten, der sie darüber beraten kann, was ihre Nebenwirkungen lindert oder verringert, wie zum Beispiel:
        • Narbencremes, die das Auftreten von Operations- und Rekonstruktionsnarben verringern können.
        • Sicher zu verwendende Gleitmittel, die die vaginale Trockenheit und den schmerzhaften Verkehr lindern.
        • Brüste, die aufgrund einer Operation nicht mehr gleich aussehen, können durch eine rekonstruktive Operation hergestellt werden.
        • Die Nebenwirkungen der frühen Wechseljahre können mit Medikamenten und Bewegung gelindert werden.
        • Hautveränderungen aufgrund von Strahlung, die länger als einige Monate anhält, sprechen häufig auf die Behandlung an.
        • Bei vielen Frauen kann ein Lymphödem behandelt und die Schwellung verringert werden.
        • Die Gewichtszunahme durch die Behandlung kann durch Ernährung und Bewegung unter Kontrolle gehalten werden.
        • Depressionen und Angstzustände können therapiert und bei Bedarf medikamentös behandelt werden.