Ursachen und Risikofaktoren von Leberkrebs
Leberkrebs kann sowohl Kinder als auch Erwachsene betreffen, tritt jedoch am häufigsten bei Erwachsenen auf. Es gibt verschiedene Arten von Leberkrebs, die folgenden Risikofaktoren beziehen sich jedoch auf den primären Leberkrebs im Erwachsenenalter, das Hepatozellulärkarzinom und das Gallengangskarzinom (Cholangiokarzinom). Studien haben gezeigt, dass Leberkrebs und Gallengangskrebs weltweit zunehmen und in einigen Regionen die häufigste Ursache für Krebstodesfälle sind.
Es gibt keinen Screening-Test für Leberkrebs, aber wenn Sie sich Ihrer Risikofaktoren bewusst sind und die Anzeichen und Symptome kennen, können Sie dies erkennen, wenn sich diese noch in einem frühen und besser behandelbaren Stadium befinden.
Gemeinsame Risikofaktoren
Krebs beginnt, wenn eine Reihe von Genmutationen dazu führt, dass eine Zelle außer Kontrolle gerät. Wie dies bei Leberkrebs geschieht, ist nicht bestätigt, es wurden jedoch mehrere Mechanismen postuliert. Was ist Es ist bekannt, dass mehrere Faktoren das Risiko erhöhen, an der Krankheit zu erkranken. Einige von ihnen tun dies in erheblichem Maße, während andere das Risiko möglicherweise nur geringfügig erhöhen. Es gibt andere Risikofaktoren, die berücksichtigt werden, obwohl Experten nicht sicher sind, ob sie tatsächlich verwandt sind.Ein Risikofaktor für Leberkrebs bedeutet nicht, dass Sie die Krankheit entwickeln werden. Es ist auch möglich, Leberkrebs zu bekommen, selbst wenn Sie keine bekannten Risikofaktoren haben.
In der Regel ist es eine Kombination von Faktoren, die zur Entstehung eines Tumors führen. Kombinationen von Risikofaktoren können additiv sein, können aber auch multiplikativ sein, beispielsweise mit den Kombinationen von Alkohol und Rauchen oder Hepatitis B und Rauchen.
Rasse und Sex
Asiaten und Pazifikinsulaner erkranken häufiger an Leberkrebs als Menschen anderer Rassen, was hauptsächlich auf die Hepatitis-Epidemie in diesen Regionen zurückzuführen ist. Kaukasier erkranken seltener an Leberkrebs, die Krankheit scheint jedoch zuzunehmen.
Leberkrebs ist bei Männern häufiger als bei Frauen, obwohl die Gründe nicht ganz klar sind.
Hepatitis-B-Infektion
Eine chronische Hepatitis B-Infektion ist ein Hauptrisikofaktor für die Entwicklung von Leberkrebs und die häufigste Ursache für Leberkrebs in Afrika und den meisten Teilen Asiens. Menschen mit chronischer Hepatitis B sind einem Risiko für die Entwicklung von Leberkrebs ausgesetzt, obwohl einige Menschen mit chronischer Hepatitis B einem höheren Risiko ausgesetzt sind als andere.
Behandlungen sind verfügbar, aber viele Menschen wissen nicht, dass sie das Virus tragen oder in einem Gebiet leben, in dem die medizinische Versorgung nicht optimal ist. Insgesamt sind Hepatitis-B-Träger 100-mal häufiger an Leberkrebs erkrankt, und 2,5 Prozent der Menschen mit Leberzirrhose aufgrund von Hepatitis B (und 0,5 bis 1 Prozent der Menschen ohne Leberzirrhose) erkranken jedes Jahr.
Während 95% der Menschen mit Hepatitis B das Virus nach der Infektion beseitigen, werden ungefähr 5% zu chronischen Trägern.
Hepatitis C-Infektion
Hepatitis C ist auch ein Hauptrisikofaktor für die Entwicklung von Leberkrebs und ist derzeit die häufigste Ursache für Leberkrebs in den USA, Europa und Japan. Im Gegensatz zu Hepatitis B beseitigen viele Menschen das Virus nicht und es wird zu einer fortschreitenden Krankheit. Ungefähr 10 bis 30 Prozent der Infizierten erkranken an Leberzirrhose.
Wenn Hepatitis C gefunden und mit antiviralen Medikamenten behandelt wird, kann das Risiko einer Leberzirrhose und eines wahrscheinlichen Leberkrebses erheblich verringert werden.
Die meisten Menschen mit Hepatitis C wissen nicht, dass sie infiziert sind. Daher wird empfohlen, dass alle amerikanischen Erwachsenen, die zwischen 1945 und 1965 geboren sind, getestet werden.
Alkoholfreie Fettleberkrankheit (NAFLD)
Die nichtalkoholische Fettlebererkrankung ist eine ähnliche Erkrankung wie die alkoholische Lebererkrankung, führt jedoch zu einer Ansammlung von Fett in der Leber (Fettleber) durch einen anderen Mechanismus. Es wird angenommen, dass es sich um eine Autoimmunkrankheit handelt (bei der der Körper Antikörper gegen sich selbst bildet) und möglicherweise eine genetische Komponente hat.
Mit NAFLD ist das Risiko für Leberkrebs etwa viermal höher als in der Allgemeinbevölkerung. Das eng verwandte metabolische Syndrom kann auch ein Risikofaktor für Leberkrebs sein.
Immunsuppression
Immunsuppression erhöht das Risiko für Leberkrebs sowie andere Krebsarten. Empfängern von Organtransplantaten ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie an Leberkrebs erkranken, doppelt so hoch wie der der Allgemeinbevölkerung, und das Risiko ist für diejenigen, die eine Lebertransplantation erhalten haben, noch höher.
HIV / AIDS ist mit einem fünffach höheren Risiko für Leberkrebs verbunden.
Lupus (systemischer Lupus erythematodes)
Der Grund ist ungewiss, aber Menschen mit Lupus erkranken mehr als doppelt so häufig an Leberkrebs.
Diabetes
Menschen mit Diabetes haben ein zwei- bis dreimal höheres Leberkrebsrisiko als die Allgemeinbevölkerung. Interessanterweise scheint das Diabetes-Medikament Glucophage (Metformin) dieses Risiko zu verringern.
Chemikalienexposition (und Berufsrisiko)
Eine Reihe chemischer Expositionen wurde mit der Entwicklung von Leberkrebs in Verbindung gebracht und sind wahrscheinlich krebserregend.
Eine Exposition, der die breite Öffentlichkeit ausgesetzt sein kann, ist Arsen in Brunnenwasser.
Auch berufliche Expositionen wie Vinylchlorid (in Kunststoffen enthalten), Acrylamid, PFOA oder Perfluoroctansäure (in Trockenreinigungsverfahren enthalten), polychlorierte Biphenyle (PCBs), perfluorierte Chemikalien (PFCs), Benzo (a) pyren ( BaP) und Trichlorethylen.
Sklerosierende Cholangitis
Sklerosierende Cholangitis ist eine chronische Lebererkrankung, die mit einer entzündlichen Darmerkrankung in Verbindung gebracht wird (z. B. Morbus Crohn mit Dickdarm und Colitis ulcerosa)..
Die sklerosierende Cholangitis führt zu Entzündungen und Vernarbungen der Gallenwege, so dass sich die Galle in der Leber ansammelt und dort ebenfalls Vernarbungen verursacht.
Ungefähr 10-15% der Menschen mit sklerosierender Cholangitis entwickeln ein Cholangiokarzinom (Gallengangskrebs).
Aflatoxin-Exposition
Obwohl dies in den USA ein ungewöhnlicher Risikofaktor ist, ist dieser weltweit bedeutender. Aflatoxin B1 ist ein Toxin, das von Pilzen (der Gattung Aspergillus) produziert wird, die auf Lebensmitteln wie Weizen, Erdnüssen, anderen Erdnüssen, Sojabohnen und Mais wachsen. Das Toxin schädigt das p53-Gen in Leberzellen - ein Tumorsuppressorgen, das bei der Reparatur beschädigter DNA hilft und das Wachstum schädlicher Zellen hemmt.
Die Forschung ist im Gange und Studien untersuchen, ob Aflatoxin allein oder in Kombination mit Hepatitis B Leberkrebs verursacht.
Strenge Lebensmittelvorschriften und -tests machen die Exposition in den USA ungewöhnlich, da sie weltweit durch Exposition und Vergiftung verursacht wird. Das Toxin kommt häufig in Lebensmitteln vor, die nicht ordnungsgemäß gelagert wurden, in der Regel in warmen und tropischen Klimazonen. Amerikanische Reisende in solchen Gegenden sollten sich wahrscheinlich keine Sorgen machen - es wird vermutet, dass eine langfristige Exposition erforderlich ist, um Leberkrebs zu verursachen.
Genetik
Leberkrebs kann in Familien auftreten (auch ohne bekannte genetische Erkrankung), und ein Verwandter mit der Erkrankung (auf beiden Seiten) erhöht Ihr Risiko. Das Risiko ist am größten, wenn es sich um einen Verwandten ersten Grades handelt, z. B. ein Elternteil, ein Geschwister oder ein Kind.Hämochromatose
Hereditäre Hämochromatose (Eisenüberladungskrankheit) ist ein Zustand, der durch die erhöhte Absorption und Speicherung von Eisen durch den Körper gekennzeichnet ist, häufig in der Leber. Mit der Zeit führt der Zustand normalerweise zu Leberzirrhose und Leberversagen (sowie anderen medizinischen Problemen).
Das Risiko für Leberkrebs bei Menschen mit Hämochromatose ist 20-mal höher als das der Allgemeinbevölkerung.
Eine Behandlung (regelmäßige Blutentnahme) kann das Risiko von Problemen verringern, aber viele Menschen sind sich dessen nicht bewusst, bis sie Probleme entwickeln. Es wird angenommen, dass 1 Million Menschen in den Vereinigten Staaten von einer der Arten der Hämochromatose betroffen sind.
Primäre biliäre Zirrhose
Die primäre biliäre Zirrhose scheint eine genetische Komponente zu haben, da sie in Familien vorkommt. Es handelt sich um eine fortschreitende Autoimmunerkrankung, bei der sich Galle in der Leber ansammelt, die Gallenwege beschädigt und zu Leberschäden und Leberzirrhose führt.
Primäre biliäre Zirrhose ist mit einem hohen Leberkrebsrisiko verbunden, ähnlich wie es bei Menschen mit chronischer Hepatitis C der Fall ist.
Wilson-Krankheit
Morbus Wilson ist eine seltene genetische Störung, die durch die Anreicherung von Kupfer im Körper gekennzeichnet ist und als Risikofaktor für Leberkrebs gilt.
Andere Erbkrankheiten
Andere Erbkrankheiten, die das Risiko für Leberkrebs erhöhen können, umfassen Alpha-1-Antitrypsin-Mangel, Tyrosinämie, akute Leberporphyrie, Porphyria cutanea tarda und Glykogenspeicherkrankheit.
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Lebensstil-Risikofaktoren
Lebensstilfaktoren sind bei der Entwicklung von Leberkrebs wichtig. Obwohl Sie viele der oben genannten allgemeinen Risikofaktoren nicht kontrollieren können, haben Sie die Möglichkeit, diese zu beeinflussen.Übermäßiger, langfristiger Alkoholkonsum
Übermäßiger, langfristiger Alkoholkonsum kann eine Reihe von Lebererkrankungen verursachen, einschließlich alkoholischer Hepatitis und alkoholischer Lebererkrankungen. Im Laufe der Zeit entwickelt sich eine Leberzirrhose mit deutlicher Vernarbung der Leber und häufig mit Leberversagen.
Leberkrebs ist in erster Linie mit starkem Alkoholkonsum oder der Einnahme von mehr als drei Getränken täglich verbunden, obwohl geringere Mengen immer noch signifikante und irreversible Lebererkrankungen verursachen können.
Alkoholvergiftungen können, obwohl sie kurzfristig nicht mit Leberkrebs assoziiert sind, das Risiko von Verhaltensweisen im Zusammenhang mit Hepatitis B oder C erhöhen.
Rauchen
Rauchen ist ein Risikofaktor für viele Krebsarten, und Leberkrebs ist keine Ausnahme. Mehrere Studien deuten auf einen Zusammenhang zwischen Rauchen und Leberkrebs hin, und diejenigen, die stark rauchen und trinken, haben ein signifikant höheres Krankheitsrisiko.
Kinder, deren Eltern vor oder während der Schwangerschaft geraucht haben, haben ein erhöhtes Risiko für eine seltene Form von Leberkrebs, das Hepatoblastom.
Fettleibigkeit
Die Rolle der Fettleibigkeit bei Leberkrebs ist an sich ungewiss, aber Fettleibigkeit erhöht das Risiko, an einer alkoholfreien Lebererkrankung zu erkranken, die das Risiko für Leberkrebs vervierfacht, sowie Diabetes, der mit dem Dreifachen des Risikos verbunden ist.
Verwendung von anabolen Steroiden
Anabole Steroide, wie sie von Gewichthebern verwendet werden, sind ein Risikofaktor für Lebererkrankungen und Leberkrebs.
Betel Quid kauen
In den Vereinigten Staaten ist das Kauen von Betelquid in Regionen, in denen dies häufig praktiziert wird, ein Risikofaktor für Leberkrebs.
Andere Risikofaktoren
Es gibt Hinweise darauf, dass die Entfernung der Gallenblase (Cholezystektomie) das Risiko erhöht, obwohl die Forscher nicht sicher sind, in welchem Zusammenhang sie stehen. Die Jury ist sich auch darüber im Klaren, ob ein erhöhtes Risiko in Bezug auf die derzeitige Anwendung von Antibabypillen besteht.Es besteht möglicherweise ein gewisses Risiko im Zusammenhang mit medizinischer Bestrahlung (z. B. CT-Untersuchungen des Abdomens), dieses Risiko wird jedoch wahrscheinlich durch die Vorteile dieser Tests in hohem Maße aufgewogen.
Der Parasit, der Bilharziose verursacht, wurde auf seine mögliche Rolle bei Leberkrebs untersucht. Anstatt ein Risikofaktor zu sein, wird angenommen, dass es sich um einen Kofaktor bei Leberkrebs handelt, der im Zusammenhang mit Hepatitis B- und C-Infektionen steht.
Autoimmunhepatitis und Gallensteine sind auch Risikofaktoren für Leberkrebs.
Wie eine Leberkrebsdiagnose gestellt wird