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    Ursachen und Risikofaktoren für nicht kleinzelligen Lungenkrebs

    Während die genauen Ursachen für nichtkleinzelligen Lungenkrebs ungewiss sind, wurden mehrere Risikofaktoren identifiziert. Während Rauchen nach wie vor sehr wichtig ist, ist nicht-kleinzelliger Lungenkrebs die häufigste Art von Lungenkrebs unter Niemalsrauchern, jungen Erwachsenen und Frauen sowie unter Faktoren wie Radonexposition, Genetik, Luftverschmutzung in Innenräumen und im Freien, Strahlung und Secondhand rauch ist wichtig.
    Es gibt auch einige potenzielle Risikofaktoren, die gerade erst erforscht werden. Dies ist von besonderer Bedeutung, da die Inzidenz von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs bei jungen Frauen, die noch nie geraucht haben, zunimmt.
    Verywell / Nusha Ashjaee 

    Häufige Ursachen

    Während die genauen Ursachen von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs ungewiss sind, versteht es sich, dass normale Lungenzellen nach einer Infektion in Krebszellen umgewandelt werdenReihe von Mutationen oder anderen genetischen Veränderungen an der DNA der Zelle. Dieser Schaden kann auf eine Kombination von Umwelteinflüssen und Fehlern bei der normalen Zellteilung zurückzuführen sein (weshalb Krebs mit zunehmendem Alter häufiger auftritt)..
    Selbst wenn die DNA in Zellen beschädigt ist, werden die meisten Zellen nicht zu Krebszellen. Der Mensch verfügt über mehrere Gene (Tumorsuppressorgene), die für Proteine ​​kodieren, die beschädigte DNA reparieren oder nicht reparierbare Zellen eliminieren (Apoptose). Manche Menschen neigen dazu, Krebs zu entwickeln, wenn diese Reparaturgene mutiert sind.
    Beispielsweise können die BRCA2-Genmutationen das Risiko für nichtkleinzelligen Lungenkrebs erhöhen, zumindest bei Frauen, die rauchen. Diese Mutationen verursachen jedoch keinen Lungenkrebs - sie erschweren lediglich die Reparatur von Zellen, die auf andere Weise geschädigt wurden.

    Lebensstil und andere Risikofaktoren

    Es gibt eine Reihe von Risikofaktoren, die mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung von Lungenkrebs verbunden sind. Einige davon sind Lifestyle-Optionen, wie z. B. Rauchen, andere können nicht geändert werden, wie z. B. Ihr Alter. Es ist wichtig zu beachten, dass Risikofaktoren nicht unbedingt die Ursachen sind.
    Obwohl das Risiko für Lungenkrebs mit zunehmendem Alter steigt, verursacht das fortgeschrittene Alter diese Tumoren nicht direkt.
    Die folgenden Risikofaktoren sind bei nicht-kleinen Lungenkrebsarten häufig.

    Alter

    Das Risiko für nichtkleinzelligen Lungenkrebs steigt mit zunehmendem Alter, wobei das mittlere Diagnosealter 71 Jahre beträgt. Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs ist die häufigste Form von Lungenkrebs bei jungen Erwachsenen und kann sogar (selten) bei Kindern auftreten.

    Persönliche Geschichte von Lungenkrebs

    Menschen, die einen primären nicht-kleinzelligen Lungenkrebs hatten, haben ein erhöhtes Risiko, einen zweiten Lungenkrebs zu entwickeln, und dieser zweite Krebs ist möglicherweise einzigartig und steht in keinem Zusammenhang mit dem ersten.

    Rauchen

    Es wird angenommen, dass ungefähr 80 Prozent der nicht-kleinzelligen Lungenkrebserkrankungen mit dem Rauchen zusammenhängen, dies kann jedoch je nach Subtyp variieren. Plattenepithelkarzinome sind am engsten mit dem Rauchen verbunden, während Lungenadenokarzinome der häufigste Subtyp bei Niemalsrauchern sind. Karzinoidtumoren scheinen nicht mit Rauchen assoziiert zu sein.
    Das Risiko für nicht-kleinzelligen Lungenkrebs hängt von der Dauer und Anzahl der gerauchten Zigaretten oder Packungsjahren ab. Die Hinzufügung von Filtern hat das Risiko für Lungenkrebs nicht wesentlich verändert, aber die häufigsten Arten haben sich geändert. Auch kleinzelliges Lungenkarzinom war häufig, aber der Zusatz von Filtern soll dazu führen, dass Toxine in Zigaretten tiefer in die Lunge eingeatmet werden, in die Regionen, in denen viele nicht-kleinzellige Lungenkarzinome auftreten.
    Der Zusammenhang zwischen Rauchen und Lungenkrebs ist jedoch in verschiedenen Regionen der Welt unterschiedlich. Ein Phänomen, das als Paradoxon für japanisches Rauchen und Lungenkrebs bekannt ist (japanische Männer rauchen häufiger als Männer in den USA, haben jedoch ein geringeres Lungenkrebsrisiko), kann auf genetische Faktoren, weniger Karzinogene, bessere Filter bei japanischen Zigaretten und mehr zurückzuführen sein.
    Rauchen und Lungenkrebs

    Radonbelastung im Haushalt

    Radon ist die zweithäufigste Ursache für nicht-kleinzelligen Lungenkrebs (und die häufigste Ursache unter Niemalsrauchern) und verursacht jährlich rund 21.000 Todesfälle durch Lungenkrebs. Radongas entsteht durch den natürlichen Zerfall von Uran im Boden und kann durch Risse im Fundament, Sumpfpumpen, Drähte und mehr in Häuser gelangen und dort eingeschlossen werden. Da es sich um ein geruchloses, farbloses Gas handelt, können Sie nur durch Radontests feststellen, ob Ihr Zuhause sicher ist.
    Obwohl einige Regionen tendenziell höhere Werte aufweisen als andere, wurden in Häusern in allen 50 Bundesstaaten und auf der ganzen Welt erhöhte Werte festgestellt. Radon-Kits sind in den meisten Baumärkten erhältlich und können normalerweise für 20 USD oder weniger gekauft werden. Bei hohen Werten kann die Radonreduzierung das Problem fast immer beheben.
    Radon und Lungenkrebs

    Arbeitschemikalien und andere Substanzen

    Berufliche Expositionen sind bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs von großer Bedeutung und spielen vermutlich bei 13 bis 29 Prozent dieser Krebserkrankungen bei Männern in den USA und bei etwa 14,5 Prozent der Krebserkrankungen in Großbritannien eine Rolle. Einige der Schuldigen sind:
    • Metalle wie Arsen, Beryllium, Nickel und Cadmium
    • Fasern wie Kieselsäure, Holzstaub und Asbest (während Asbest für seine Rolle beim Mesotheliom bekannt ist, ist es auch ein Risiko für nichtkleinzelligen Lungenkrebs)
    • Chemikalien wie Vinylchlorid, polycyclische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK) und Senfgas
    Es gibt viele Berufe, bei denen diese Substanzen einer Exposition ausgesetzt sind. Beispielsweise wird Arsen in Keramik, Feuerwerkskörpern, Textilien und Halbleitern verwendet.
    Berufsbedingte Ursachen von Lungenkrebs

    Passivrauchen

    Es wird angenommen, dass Passivrauchen für rund 7.300 Todesfälle durch Lungenkrebs pro Jahr verantwortlich ist, und es gibt kein sicheres Expositionsniveau. Menschen, die am Arbeitsplatz oder zu Hause Passivrauch ausgesetzt sind, entwickeln mit 20 bis 30 Prozent höherer Wahrscheinlichkeit nicht-kleinzelligen Lungenkrebs.

    Luftverschmutzung

    Sowohl die Luftverschmutzung in Innenräumen als auch in Außenräumen kann das Risiko für nicht-kleinzelligen Lungenkrebs erhöhen.
    • Innenraumluftverschmutzung: Weltweit sind Kochdämpfe eine sehr wichtige Ursache für nicht-kleinzelligen Lungenkrebs und gelten in Asien als Hauptrisikofaktor für Frauen, die nie rauchen (weltweit sind 50 Prozent der Frauen, die an Lungenkrebs erkranken, niemals Raucher). Das Frittieren birgt beim Kochen das größte Risiko, auch beim Kochen und Heizen spielt Kohle eine Rolle.
    • Luftverschmutzung im Freien: Der Einfluss der Außenluftverschmutzung auf das Lungenkrebsrisiko kann je nach Region mit dicht besiedelten Gebieten und Gebieten in der Nähe von stark gefährdeten Hauptstraßen variieren.
    Insgesamt wird angenommen, dass die Luftverschmutzung für rund 5 Prozent der Lungenkrebsfälle verantwortlich ist.

    Ionisierende Strahlung

    Ionisierende Strahlung ist ein signifikanter Risikofaktor für nichtkleinzelligen Lungenkrebs.
    Eine Strahlentherapie der Brust kann auch das Risiko erhöhen, insbesondere bei Patienten, die wegen der Hodgkin-Krankheit bestrahlt wurden. Die Strahlentherapie nach einer Mastektomie erhöht ebenfalls das Risiko, ist jedoch zum gegenwärtigen Zeitpunkt aufgrund der verbesserten Abgabe weniger besorgniserregend als in der Vergangenheit. Brustbestrahlung nach einer Lumpektomie tut dies jedoch nicht.

    Lungenerkrankung

    Verschiedene Lungenkrankheiten haben die gleichen Risikofaktoren wie Lungenkrebs, es wird jedoch angenommen, dass die Lungenkrankheit selbst (und Entzündungen) das Risiko weiter erhöht.
    COPD ist ein unabhängiger Risikofaktor für Lungenkrebs, dh das Risiko geht über das Rauchen hinaus. Menschen mit COPD und Rauch haben ein höheres Risiko, an Lungenkrebs zu erkranken als Raucher ohne COPD, und Raucher mit COPD haben nie ein höheres Risiko für Lungenkrebs als Raucher ohne diese Krankheit. COPD ist unter Rauchern der größte Risikofaktor für die Entwicklung von Lungenkrebs.
    Es wird auch angenommen, dass Asthma das Lungenkrebsrisiko erhöht, insbesondere bei Menschen, die nicht rauchen. Während es signifikante Überschneidungen gibt, wird angenommen, dass Tuberkulose auch das Risiko erhöht.

    Weniger häufige Risikofaktoren

    Es gibt viele Risikofaktoren, die für weniger Fälle von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs verantwortlich sind, die jedoch zu beachten sind, da sie weniger bekannt sind.

    Andere Erkrankungen

    Eine Reihe von Erkrankungen sind mit einem erhöhten Risiko für Lungenkrebs verbunden, darunter:
    • Einige Autoimmunerkrankungen wie rheumatoide Arthritis
    • Thrombozytose (erhöhte Thrombozytenzahl)
    • Erkrankungen, die zu einer Immunsuppression führen, wie HIV / AIDS und Organtransplantationsempfänger

    Medikamente

    Medikamente, die als ACE-Hemmer bekannt sind (häufig bei Bluthochdruck angewendet), gehen mit einem um 14 Prozent erhöhten Risiko für nicht-kleinzelligen Lungenkrebs einher.

    Militärdienst

    Derzeit im aktiven Dienst tätige Personen sowie Veteranen haben ein erhöhtes Risiko für nichtkleinzelligen Lungenkrebs. Es wird angenommen, dass dies auf eine Kombination von Expositionen (wie Industriechemikalien und Agent Orange) und Rauchen zurückzuführen ist.

    Diät

    Die Nahrungsaufnahme kann entweder zu einem erhöhten oder zu einem verringerten Risiko beitragen. Arsen in Trinkwasser aus privaten Quellen sowie in Wurstwaren und frittierten Lebensmitteln ist mit einem höheren Risiko verbunden, wohingegen eine Ernährung mit viel Obst und Gemüse, insbesondere Kreuzblütlern, einen Schutz gegen die Krankheit darstellen kann.
    Superfoods, die das Lungenkrebsrisiko senken können

    Nahrungsergänzungsmittel

    Unter Hinweis darauf, dass eine Ernährung, die reich an Phytonährstoffen wie Beta-Carotin ist, einen schützenden Effekt gegen Lungenkrebs zu haben scheint, untersuchten die Forscher die Wirkung von Beta-Carotin-Ergänzungsmitteln auf das Risiko. Im Gegensatz zu Beta-Carotin aus der Nahrung war die Nahrungsergänzungsform jedoch mit einem erhöhten Risiko für Lungenkrebs verbunden.

    Übung

    Inaktivität kann das Risiko für nicht-kleinzelligen Lungenkrebs in geringem Maße erhöhen, wobei mäßige körperliche Betätigung mit einem verringerten Risiko verbunden ist.

    Mögliche Risikofaktoren

    Es gibt eine Reihe von Risikofaktoren, deren Untersuchung noch nicht abgeschlossen ist oder deren Auswirkungen auf das Lungenkrebsrisiko derzeit ungewiss sind. Das beinhaltet:

    Einige Infektionskrankheiten

    In dem Wissen, dass Mikroorganismen wie Viren für mindestens 20 Prozent der Krebserkrankungen weltweit verantwortlich sind, haben Forscher begonnen, die mögliche Rolle dieser Infektionen bei Lungenkrebs zu untersuchen. Dies war von besonderem Interesse, da die Ursache für den jüngsten Anstieg des Lungenkrebses bei jungen Nichtrauchern, insbesondere bei Frauen, nicht bekannt ist.

    Humanes Papillomavirus (HPV)

    Einige Forscher sind nicht nur für die Mehrzahl der Gebärmutterhalskrebsfälle verantwortlich, sondern fragen sich auch nach einem möglichen Zusammenhang mit Lungenkrebs, da die Art des Gewebes ähnlich ist. HPV wurde aus einigen Lungenkrebszellen isoliert, dies ist jedoch je nach Geographie erheblich unterschiedlich.
    In asiatischen Ländern wurde ein Zusammenhang zwischen EGFR-positivem Lungenkrebs und HPV festgestellt. Trotz dieser Zusammenhänge ist nicht bekannt, ob Korrelation Ursache ist - es besteht die Möglichkeit, dass Lungenkrebs Menschen nicht zu einer Ursache von Lungenkrebs macht, sondern sie für eine HPV-Infektion prädisponiert.

    Andere Viren

    In einer 2016 veröffentlichten Studie im British Journal of Cancer, Die Forscher fanden Hinweise auf eine Reihe von Viren bei nicht kleinzelligen Lungenkrebsarten, die in nicht krebsartigem Lungengewebe nicht vorhanden waren. Die Entdeckung viraler DNA in Lungenkrebszellen beweist zwar nicht, dass diese Mikroorganismen Lungenkrebs verursachen, aber wir wissen, dass mehrere Viren zur Onkogenese (Krebsentstehung) beitragen können..
    Die einzelnen Viren variierten je nach Subtyp, wobei eine signifikante Anzahl von Plattenepithelkarzinomen positiv für HPV und Hepatitis B war, wohingegen Lungenadenokarzinome eher Hinweise auf ein Sarkom- oder Rinderleukämievirus zeigten. Hepatitis B spielt eine bekannte Rolle als Karzinogen bei Leberkrebs, und da jetzt Behandlungen zur Ausrottung des Virus verfügbar sind, ist dies von besonderem Interesse.
    Um diese Ergebnisse besser zu verstehen, veröffentlichte eine Studie aus dem Jahr 2018 in BMC-Krebs untersuchten Genexpressionsmuster in Tumoren, die die verschiedenen Viren trugen, und stellten fest, dass diese unterschiedlich waren. Sie stellten die Hypothese auf, dass diese Viren eine Rolle bei der Entwicklung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs spielen könnten, indem sie die Genexpression in Krebszellen regulieren, wenn sich Tumore bilden und ausbreiten.
    Die Schlussfolgerung war, dass die gefundenen Viren wahrscheinlich auf irgendeine Weise mit den Tumorzellen interagieren (sie waren nicht nur Passagiere in den Zellen) und dass dieses Konzept weiter untersucht werden muss.

    Marihuana

    Die Tatsache, dass das Rauchen von Marihuana zur Inhalation vieler in Zigaretten vorhandener Toxine führt, würde bedeuten, dass Marihuana ebenfalls das Lungenkrebsrisiko erhöht. Studien haben dies jedoch nicht bestätigt, und einige haben sogar ein geringeres Risiko festgestellt. Leider haben die rechtlichen Probleme im Zusammenhang mit dem Studium von Marihuana die Frage offen gelassen, ob Marihuana Lungenkrebs verursacht oder nicht.

    Elektronische Zigaretten

    Die Verwendung elektronischer Zigaretten und das Lungenkrebsrisiko waren besorgniserregend, aber aufgrund der mit den meisten Karzinogenen verbundenen Latenz ist es einfach zu früh, dies zu beurteilen.

    Wasserpfeife Rauchen

    In ähnlicher Weise gibt es Grund zur Sorge hinsichtlich der Wasserpfeife, aber die Krebsrisiken des Rauchens von Wasserpfeifen sind immer noch ungewiss.

    Hormonersatztherapie

    Das Problem der Assoziation von Östrogen und Lungenkrebs ist verwirrend und nach wie vor ungewiss. Es ist bekannt, dass einige nicht-kleinzellige Lungenkrebsarten Östrogenrezeptoren haben und dass die Inzidenz (und Überlebensrate) von Lungenkrebs je nach Parität (Anzahl der geborenen Kinder), Anwendung der Östrogenersatztherapie und mehr variieren kann.
    Es scheint jedoch unterschiedliche Auswirkungen zu geben, wenn es um die Ursache (das Risiko, an Lungenkrebs zu erkranken) und das Fortschreiten (wie gut es jemandem nach der Diagnose der Krankheit geht) geht..

    Genetik

    Während die Genetik eine geringere Rolle bei der Entwicklung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs zu spielen scheint als einige andere Krebsarten, wissen wir, dass die Familienanamnese sowie einige spezifische genetische Variationen mit einem erhöhten Risiko verbunden sind.

    Familiengeschichte

    Lungenkrebs kann in Familien auftreten, obwohl es manchmal schwierig war, erbliche Faktoren von gemeinsamen Umweltfaktoren einer Familie zu trennen. Menschen mit einem Verwandten ersten Grades (Eltern, Geschwister oder Kind) sind ungefähr doppelt so gefährdet, und Menschen mit einem Verwandten zweiten Grades mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs haben ein um 30 Prozent höheres Risiko als der Durchschnitt.
    Frauen mit Lungenkrebs haben jedoch häufiger eine genetische Komponente als Männer.

    Genetische Syndrome, Mutationen und Anfälligkeit

    Die Wissenschaft, die sich mit der Genetik von nicht-kleinzelligem Krebs befasst, ist relativ jung. In Bezug auf bestimmte Genmutationen wurde festgestellt, dass Frauen mit BRCA2-Mutationen und Rauch das doppelte Risiko haben, an Lungenkrebs zu erkranken. Menschen mit dem seltenen Li-Fraumeni-Syndrom im Zusammenhang mit einer Mutation im p53-Gen haben ebenfalls ein erhöhtes Risiko.
    Es gibt auch Regionen auf Chromosomen, die mit Anfälligkeit assoziiert wurden, einschließlich des Hauptanfälligkeitsorts auf Chromosom 6 und eines anderen auf Chromosom 15. In jüngerer Zeit wurde festgestellt, dass genetische Variationen von NF-kB2 signifikant mit dem Risiko für nicht-kleinzelligen Lungenkrebs assoziiert sind. In Japan ist der GSTM1-Null-Genotyp mit einem erhöhten Risiko für Frauen verbunden, die nie rauchen.

    Ein Wort von Verywell

    Es gibt viele bekannte und einige potenzielle Ursachen für nicht-kleinzelligen Lungenkrebs, aber es sind weitere Untersuchungen erforderlich. Aufgrund des starken Zusammenhangs mit dem Rauchen wurden andere Ursachen häufig in den Schatten gestellt, so dass vielen Menschen nicht bewusst ist, dass niemals Raucher Lungenkrebs entwickeln können und können. Mit der jüngsten Zunahme von jungen Frauen, die nie rauchen, werden hoffentlich einige dieser zusätzlichen Ursachen untersucht.
    Diagnose von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs