Ursachen und Risikofaktoren von Eierstockkrebs
Wenn Sie weiterlesen, ist es wichtig, sich an den Unterschied zwischen Korrelation zu erinnern (ein Risikofaktor ist damit verbundenen mit einer Krankheit) und Ursache (dieser Risikofaktor bewirkt diese Krankheit). Ein Risikofaktor für Eierstockkrebs bedeutet nicht, dass Sie die Krankheit entwickeln, auch wenn Ihr Risiko hoch ist. Ebenso haben viele Menschen, die an Eierstockkrebs erkranken, keinen der bekannten Risikofaktoren.
Gemeinsame Risikofaktoren
Krebs beginnt nach einer Reihe von Mutationen im genetischen Material (DNA) von Krebszellen, die dazu führen, dass sie unkontrolliert wachsen, fast so, als wären sie unsterblich. Eine Reihe von Theorien, warum dies auftritt, wurde vorgeschlagen.Östrogentherapie
Dies kann je nach Typ das Risiko für Eierstockkrebs erhöhen oder verringern. Eine Hormonersatztherapie (HRT) kann Ihr Risiko für Eierstockkrebs erhöhen, jedoch nur, wenn Sie Medikamente einnehmen, die nur Östrogen enthalten.
Die kombinierte HRT mit Östrogen / Progesteron scheint das Risiko einer Person, an Eierstockkrebs zu erkranken, nicht zu erhöhen.
Geburtenkontrolle
Die Einnahme von oralen Kontrazeptiva (die Pille) reduziert dagegen Ihr Risiko um bis zu 50 Prozent, wobei eine längere Anwendungsdauer mit einer stärkeren Reduzierung einhergeht. Diese Risikominderung hält mindestens 30 Jahre nach Absetzen der Pille an. Die Antibabypille (Depo-Provera) ist auch mit einem geringeren Risiko verbunden.
Ein Kind haben
Wenn Sie ein Kind vor dem 26. Lebensjahr zur Welt bringen, sinkt das Risiko, an Eierstockkrebs zu erkranken, ebenso wie beim Stillen. Ein erstes Kind über 35 zu haben, ist jedoch mit einem leicht erhöhten Risiko verbunden.
Späte Wechseljahre
Die späte Menopause ist auch mit einem höheren Risiko verbunden. Es könnte sein, dass eine größere Anzahl von Ovulationszyklen eine Rolle bei der Entwicklung dieser Krebsarten spielt. Der Eisprung verursacht eine Entzündung und eine Entzündung ist mit Krebs verbunden, der genaue Mechanismus ist jedoch noch nicht bekannt.
Chirurgie
In einigen Studien kann die Tubenligatur das Risiko für Eierstockkrebs um bis zu 70 Prozent senken, obwohl die Mechanismen hierfür unklar sind.
Eine Hysterektomie verringert das Risiko für Eierstockkrebs um etwa ein Drittel.
Endometriose
Endometriose, eine Erkrankung, bei der Gewebe, das dem Uterusgewebe (Endometriumgewebe) ähnlich ist, außerhalb des Uterus wächst, ist mit einem höheren Risiko für Eierstockkrebs verbunden.
Unfruchtbarkeit
Es ist derzeit nicht sicher, ob Fruchtbarkeitsmedikamente (wie Clomid) das Risiko für Eierstockkrebs erhöhen, obwohl eine Vorgeschichte von Unfruchtbarkeit mit einem höheren Risiko verbunden ist. Studien, die Fruchtbarkeitsmedikamente und Eierstockkrebs untersuchten, ergaben keine Erhöhung des Risikos für epitheliale Eierstocktumoren, sondern eher die selteneren (und in der Regel viel weniger aggressiven) Stromazelltumoren.
Genetik
Wenn Sie die Nachrichten und Diskussionen über BRCA-Mutationen gesehen haben, erkennen Sie wahrscheinlich, dass Eierstockkrebs erblich sein kann. Aber in der heutigen Zeit, in der Gentests so neu sind, ist es wichtig, über den Unterschied zwischen einer familiären Krebserkrankung und einer bekannten genetischen Mutation zu sprechen.Eine genetische Veranlagung für Krebs bedeutet nicht, dass Sie die Krankheit entwickeln, auch wenn Sie eine genetische Mutation tragen.
Familiengeschichte
Viele glauben, dass ein positiver Test auf eine BRCA-Mutation für die Entwicklung von Eierstockkrebs notwendig ist, was nicht der Fall ist. Es gibt eine Reihe von Genen, die das Risiko für Eierstockkrebs erhöhen, von denen nur eines das BRCA-Gen ist.
Genetische Tests zu Hause
Die genetischen Testkits, die derzeit für Verbraucher erhältlich sind, überprüfen nur einige der Mutationen, die mit Brust- und Eierstockkrebs in Verbindung gebracht wurden. Hunderte von Mutationen können die BRCA-Gene beeinflussen - und nicht alle verursachen Krebs.Wenn Sie in der Familienanamnese Eierstockkrebs haben (auf beiden Seiten der Familie), ist Ihr Risiko erhöht. Das Risiko ist am höchsten für diejenigen, die einen Verwandten ersten Grades haben, der die Krankheit hatte, wie eine Mutter, eine Schwester oder eine Tochter. Mehr als ein Verwandter mit der Krankheit zu haben, erhöht das Risiko weiter.
Im Zusammenhang mit Ihrem BRCA-Status sind folgende wichtige Fakten zu beachten:
- Wenn Sie BRCA-negativ sind: Sie haben ein weiter erhöhtes Risiko für Eierstockkrebs, wenn Sie einen Verwandten (auf beiden Seiten der Familie) haben, der Eierstockkrebs hat oder hatte und eine BRCA-Genmutation. Sie haben auch ein erhöhtes Risiko, wenn Sie eine persönliche Vorgeschichte von Brustkrebs haben.
- Wenn Sie BRCA-positiv sind: Ihr Risiko für Eierstockkrebs ist signifikant höher als bei Personen ohne Mutation. Es wird erwartet, dass ungefähr 40 Prozent der Frauen mit BRCA1-Mutationen und 20 Prozent der Frauen mit BRCA2-Mutationen im Laufe ihres Lebens Eierstockkrebs entwickeln. Eierstockkrebs tritt bei diesen Personen tendenziell auch in einem früheren Alter auf als bei solchen ohne Mutation, und diese Krebsarten sind tendenziell auch aggressiver.
Ein genetischer Berater sucht nach Mustern in der Krankengeschichte Ihrer Familie, insbesondere nach anderen Krebsarten, die mit einem erhöhten Risiko für Eierstockkrebs in Verbindung gebracht werden können, darunter Brustkrebs, Dickdarmkrebs, Bauchspeicheldrüsenkrebs und Prostatakrebs.
Tatsächlich kann aufgrund der Familienanamnese ein höheres Risiko für Eierstockkrebs angenommen werden als bei Menschen, bei denen eine Mutation bekannt ist.
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Bis zu 10 Prozent der Ovarialkarzinome sind auf eines der Krebsfamiliensyndrome zurückzuführen, bei denen eine bestimmte Genmutation vorliegt. Viele dieser Syndrome stehen im Zusammenhang mit Mutationen in sogenannten Tumorsuppressorgenen, die für Proteine kodieren, die beschädigte DNA in Zellen reparieren. Diese schließen ein:
- Lynch-Syndrom (erblich bedingter Nicht-Polyposis-Dickdarmkrebs oder HNPCC): Frauen mit HNPCC haben eine Wahrscheinlichkeit von ungefähr 10 Prozent, an Eierstockkrebs zu erkranken (zusammen mit einem sehr hohen Risiko, an Dickdarmkrebs zu erkranken, und einem moderaten Risiko für Gebärmutterkrebs). Es gibt verschiedene Gene, die bei diesem Syndrom mutiert sein können.
- Peutz-Jeghers-Syndrom: Dieses Syndrom steht im Zusammenhang mit Mutationen im Gen STK11 und ist mit einem erhöhten Risiko für Eierstockkrebs verbunden. Es ist auch mit der Bildung von Darmpolypen und einem erhöhten Risiko für mehrere Krebsarten des Verdauungstrakts verbunden.
- Cowden-Krankheit: Auch als Tumor-Hamartom-Syndrom bekannt, ist dieser Zustand auf eine Mutation im PTEN-Gen zurückzuführen. Es erhöht das Risiko für gutartige Tumoren, die als Hamartome bezeichnet werden, sowie für Eierstockkrebs, Brustkrebs und Schilddrüsenkrebs.
Frauen, die groß sind (über 5 Fuß 8 Zoll), entwickeln eher Eierstockkrebs als kleinere Frauen. Es ist nicht bekannt, ob dies mit der Körpergröße selbst zusammenhängt oder mit der Tatsache, dass die Körpergröße mit der Genetik zusammenhängt, die als Risikofaktor für Eierstockkrebs fungiert.
Lebensstil-Risikofaktoren
Lebensstilfaktoren können bei der Entwicklung von Eierstockkrebs eine Rolle spielen, und viele dieser Faktoren können (im Gegensatz zu Ihrer Familienanamnese) geändert oder kontrolliert werden.Fettleibigkeit
Fettleibigkeit ist mit einem erhöhten Risiko für niedriggradige seröse und invasive schleimige Tumoren (Arten von epithelialem Ovarialkarzinom) verbunden, scheint jedoch das Risiko für hochgradige invasive seröse Krebse nicht zu erhöhen. Adipositas scheint auch eher mit prämenopausalen als mit postmenopausalen Krebserkrankungen in Verbindung zu stehen.
Es wurden mehrere Mechanismen vorgeschlagen. Eine ist die Zunahme des Östrogens, die mit Fettleibigkeit verbunden ist (Fettgewebe produziert Androgene, die in Östrogene umgewandelt werden). Übergewicht führt auch häufig zu einem Anstieg des Insulinspiegels und des insulinähnlichen Wachstumsfaktors 1 (IGF-1), der die Entwicklung und das Wachstum bestimmter Tumoren fördern kann.
Übergewicht erhöht die Entzündung, die mit einem erhöhten Krebsrisiko in Verbindung gebracht wurde.
Leider sind Frauen, die übergewichtig oder fettleibig sind, auch einem höheren Risiko ausgesetzt, an Eierstockkrebs zu sterben, wenn sie anwesend sind. Der Verlust von nur 5 bis 10 Pfund kann Ihr Risiko verringern.
Talkum verwenden
Die Verwendung von Sprays und Pudern für Frauen, die Talk enthalten, wurde mit Eierstockkrebs in Verbindung gebracht. Glücklicherweise ist es ziemlich einfach, diesen Risikofaktor zu eliminieren.
Diät
Einige Studien haben gezeigt, dass eine fettarme Ernährung mit einem geringeren Risiko für Eierstockkrebs verbunden ist, aber es gibt insgesamt nur wenige Hinweise darauf, dass die Ernährung eine bedeutende Rolle spielt.
Curcumin, eine Verbindung in der gängigen Curry-Zutat Kurkuma, wurde sowohl in Populationsstudien als auch in Laborstudien mit einem geringeren Risiko für Eierstockkrebs in Verbindung gebracht.
Obwohl mehr Forschung erforderlich ist, kann es nicht schaden, das Gewürz öfter in Ihre Ernährung aufzunehmen, wenn Sie es mögen.
Rauchen
Rauchen ist mit einer Art von Eierstockkrebs verbunden: Schleimhautepitheltumoren. Bei einer großen Anzahl von durch Rauchen verursachten Krebserkrankungen ist es jedoch eine gute Idee, mit dem Rauchen aufzuhören.
Screening
Es gibt keine Screening-Richtlinien für diese Krankheit, vor allem, weil beim Screening leider keine Verringerung der Todesfälle aufgrund von Eierstockkrebs festgestellt wurde. Darüber hinaus können solche Tests zu unerwünschten Konsequenzen führen, wie zum Beispiel einer unnötigen Operation.Frühes Screening
Ärzte können zweimal jährlich transvaginale Ultraschalluntersuchungen und CA-125-Blutuntersuchungen empfehlen, wenn Sie:- eine Familiengeschichte von Eierstockkrebs oder verwandten Krebsarten haben
- genetische Mutationen kennen
Einige Ärzte empfehlen möglicherweise zweimal jährlich transvaginale Ultraschalluntersuchungen und CA-125-Blutuntersuchungen (beginnend mit dem 35. Lebensjahr oder einem Alter, das 10 Jahre jünger ist als bei der Diagnose eines Verwandten) für Personen mit familiärer Vorgeschichte von Eierstockkrebs oder verwandten Krebsarten oder Personen mit bekannten Mutationen.
Dies ist jedoch aus den gleichen Gründen keine einhellige Praxis. Die Entfernung der Röhrchen und Eierstöcke (Salpingo-Oophorektomie) verringert das Risiko für Eierstockkrebs um 75 bis 90 Prozent.
Dies ist umso mehr ein Grund, die Aufmerksamkeit Ihres Arztes auf Symptome von Eierstockkrebs zu lenken, auch wenn diese subtil und vage sind.
Wie Eierstockkrebs diagnostiziert wird