Ursachen und Risikofaktoren von Hautkrebs
Risikofaktoren
Risikofaktoren können Expositionen sein, die die Haut direkt schädigen und die Veränderungen der DNA (Genmutationen) verursachen, die zur Entstehung von Krebs führen können. Andere Faktoren, wie die Unterdrückung des Immunsystems, können die Fähigkeit des Körpers beeinträchtigen, Zellen nach Auftreten einer Schädigung zu reparieren.Die Wichtigkeit spezifischer Risikofaktoren kann je nach Hauttyp und mehr variieren. Häufige Risikofaktoren für Hautkrebs sind:
Alter
Im Allgemeinen nehmen Nicht-Melanom-Hautkrebserkrankungen (wie Basalzellkarzinome und Plattenepithelkarzinome) mit dem Alter zu, obwohl Melanome häufig bei jungen Menschen auftreten.
Hautfarbe, ethnische Zugehörigkeit und Körpermerkmale
Der Hautton kann ein wesentlicher Risikofaktor für die Entwicklung von Hautkrebs sein. Menschen mit heller Haut haben das höchste Risiko, da das Pigment Melanin (verantwortlich für die Hautfarbe) einen gewissen Schutz vor ultravioletter (UV) Strahlung bietet und sie einfach weniger davon haben als Menschen mit dunkler Haut.
Das heißt, die Leute mit irgendein Hautfarbe kann Hautkrebs entwickeln, und obwohl die Krankheit häufiger bei Weißen als bei Schwarzen auftritt, ist es wahrscheinlicher, dass Schwarze an der Krankheit sterben. Dieses erhöhte Sterberisiko hängt sowohl mit der erhöhten Schwierigkeit zusammen, den Zustand bei Menschen mit dunklerer Haut zu erkennen (so dass er in späteren Stadien der Krankheit auftritt), als auch mit dem verringerten Zugang zu medizinischer Versorgung. Und genau wie das Melanom bei Weißen zunimmt, nimmt es auch bei Latinos zu.
Menschen mit einer der folgenden Eigenschaften haben das größte Risiko für Hautkrebs:
- Sommersprossen
- Heller Hautton
- Haut, die sich nicht oder schlecht bräunt
- Haut, die leicht brennt
- Helle Augen wie grün oder blau
- Natürlich rotes oder blondes Haar (ersteres birgt mehr Risiko als letzteres)
Die Sonnenexposition ist für 70 Prozent der Hautkrebsfälle verantwortlich und stellt den größten Risikofaktor dar. Das Plattenepithelkarzinom ist jedoch der Typ, der am stärksten an die Sonneneinstrahlung gebunden ist. Die Menge an ultraviolettem (UV) Licht hängt von der Stärke des Lichts (die mit dem Winkel der Sonne variieren kann), der Dauer der Exposition und davon ab, ob die Haut mit Kleidung oder Sonnenschutzmittel bedeckt war.
Ein schwerer Sonnenbrand in jungen Jahren, auch wenn er nur einmal aufgetreten ist, kann noch Jahrzehnte später ein erheblicher Risikofaktor sein. Sonnenbrände sind am stärksten mit Melanomen verbunden, und Sonnenbrände am Rumpf des Körpers sind mit dem größten Risiko verbunden.
Während die Sonnenexposition bei allen Haupttypen von Hautkrebs eine Rolle spielt, variiert die Art des Krebses mit dem Expositionsmuster. Das Plattenepithelkarzinom und das Basalzellkarzinom sind am engsten mit der Langzeitexposition verbunden, und diejenigen, die mehr Zeit im Freien verbringen, um zu arbeiten oder zu spielen, haben ein höheres Risiko. Im Gegensatz dazu ist Melanom mit seltener, aber intensiver Sonnenexposition verbunden (denken Sie an einen Frühling an einem warmen Ort)..
Mit anderen Worten, die tägliche Sonnenexposition (auch an einem wolkigen Tag) ist ein Risikofaktor, genau wie das Verweilen am Strand oder in einem Sonnenstudio, obwohl die regelmäßige Exposition enger mit Plattenepithelkarzinomen und dem Sonnenbaden mit Melanomen korreliert.
Umweltchemikalien
Der Kontakt mit Chemikalien und anderen Substanzen zu Hause oder am Arbeitsplatz kann das Hautkrebsrisiko erhöhen. Mit einem erhöhten Risiko verbundene Stoffe sind:
- Arsen: Durch chronische Einnahme in Trinkwasser (insbesondere in privaten Brunnen) sowie berufliche Exposition.
- Teer (wie bei Straßenarbeitern)
- Paraffine (Wachs): Paraffine werden üblicherweise im Automobilbau eingesetzt.
- Lösungsmittel, insbesondere aromatische und chlorierte Lösungsmittel (häufig für Metallarbeiter und für diejenigen, die Druckfarben, Entfettungsmitteln und Reinigungsmitteln ausgesetzt sind)
- Vinylchlorid (z. B. in Fabriken, in denen Vinylprodukte hergestellt werden)
Rauchen ist mit einem erhöhten Risiko für Plattenepithelkarzinome der Haut verbunden, nicht jedoch für Basalzellkarzinome. Eine Studie aus dem Jahr 2017 ergab, dass das Risiko für Basalzellkarzinome bei Rauchern tatsächlich erheblich niedriger war. Dies kann jedoch auf eine Fehlerkennung zurückzuführen sein (die Forscher haben möglicherweise Krebserkrankungen gefunden, die ansonsten bei einer Person und nicht in der Studie unentdeckt geblieben wären)..
Im Gegensatz zu Krebserkrankungen wie Lungenkrebs sinkt das Risiko für Hautkrebs bei ehemaligen Rauchern auf das von Rauchern, die niemals mit dem Rauchen aufhören.
Bedingungen und Behandlungen
Es gibt eine Reihe von Hauterkrankungen, die entweder das Risiko erhöhen, an Hautkrebs zu erkranken, oder als präkanzerös gelten. Darüber hinaus können einige Behandlungsmethoden für sie das Krebsrisiko erhöhen. Einige dieser Bedingungen umfassen:
- Vorheriger Hautkrebs: Bei Patienten mit einem Hautkrebs, der kein Melanom ist, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie einen weiteren dieser Krebsarten entwickeln, etwa zehnmal höher als der Durchschnitt. Diejenigen, die ein Melanom hatten, entwickeln mit dreimal höherer Wahrscheinlichkeit einen Nicht-Melanom-Hautkrebs.
- Aktinische Keratose: Aktinische Keratosen (Sonnenkeratosen) sind sehr häufige Hautläsionen, die als raue, schuppige, warzenartige Flecken auf der Haut erscheinen und rosa, rot oder braun sein können. Sie sind am häufigsten in sonnenexponierten Bereichen des Körpers. Aktinische Keratosen gelten als Präkanzerosen, und tatsächlich glauben einige Dermatologen, dass es sich um eine frühe Form des Plattenepithelkarzinoms der Haut handeln könnte. Es wird angenommen, dass 20 bis 40 Prozent dieser Art von Hautkrebs auf diese Weise beginnen, und eine Überprüfung von 2018 hat genau dies festgestellt woher Aktinische Keratoseformen können auf die Wahrscheinlichkeit hinweisen, dass es zu Hautkrebs kommt. Zu den am meisten betroffenen Bereichen gehören der Handrücken, die Unterarme, die Beine sowie die Augen, Lippen oder die Nase. Menschen mit vielen aktinischen Keratosen entwickeln auch häufiger Basalzellkarzinome oder Melanome.
- Viele Muttermale haben (mehr als 50)
- Dysplastische Muttermale (abnormal erscheinende Muttermale)
- Angeborene melanozytäre Nävi: Dies sind große Muttermale, die bei der Geburt vorhanden sind, und Melanome können bei bis zu 10 Prozent dieser Läsionen auftreten (insbesondere bei sehr großen Nävi)..
- Haut, die eine schwere Verbrennung erlitten hat oder entzündet ist
Ebenso können nicht hautbedingte Erkrankungen und Behandlungen Ihr Risiko beeinträchtigen. Dies können sein:
- Erbliche oder erworbene Immunschwächen (z. B. bei HIV / AIDS)
- Humane Papillomavirus (HPV) -Infektionen: Einige HPV-Stämme können zu Krebserkrankungen im Gewebe der Genitalien, des Anus und der Haut um die Fingernägel führen.
- Bestimmte Medikamente, die die Empfindlichkeit der Sonne (Lichtempfindlichkeit) erhöhen, einschließlich einiger Antibiotika, des Bluthochdruckmedikaments Hydrochlorothiazid und einiger Chemotherapeutika
- Bisherige Strahlentherapie bei Krebs: Das erhöhte Risiko besteht nur in den Bereichen, in denen Strahlung empfangen wurde.
Während bestimmte Lebensmittel, die das Risiko für Hautkrebs erhöhen, nicht identifiziert wurden, gibt es Hinweise darauf, dass einige Ernährungsgewohnheiten mit einem geringeren Krankheitsrisiko verbunden sind.
Eine Ernährung mit hohem Obst- und Gemüsegehalt kann das Risiko für Hautkrebs verringern, da in diesen Lebensmitteln Phytochemikalien (pflanzliche Chemikalien) enthaltene Antioxidantien enthalten sind.
Genetik
Der Einfluss der Genetik auf die Entstehung von Hautkrebs kann je nach Typ unterschiedlich sein. Es kann schwierig sein, Risiken im Zusammenhang mit Genetik und erblichen Merkmalen wie Hauttönen zu trennen.Identische Zwillingsstudien legen nahe, dass fast die Hälfte des Risikos einer Person für Basalzell- und Plattenepithelkarzinome durch genetische Faktoren verursacht wird. Während bekannte vererbte Genmutationen nur rund 1 Prozent der Melanome ausmachen, geht eine Studie aus dem Jahr 2016 davon aus, dass bis zu 58 Prozent des Melanomrisikos mit vererbten Faktoren zusammenhängen.
Es ist nicht sicher, inwieweit sich eine Familienanamnese mit Hautkrebs auf das Risiko auswirkt, obwohl klar ist, dass ein Zusammenhang besteht. In Schweden, einem Land, in dem eine große Datenbank mit Familienkrebsdaten geführt wird, ergab eine große Studie, dass das Risiko für ein Plattenepithelkarzinom das Zwei- bis Vierfache des Durchschnitts beträgt, wenn ein Verwandter ersten Grades (Elternteil, Geschwister oder Kind) an Hautkrebs leidet. Eine Familienanamnese mit atypischem Naevus-Syndrom erhöht das Melanomrisiko.
Es gibt mehrere erbliche Syndrome, die das Risiko erhöhen, dass eine Person an Hautkrebs erkrankt. Einige der gebräuchlichsten sind:
- Basalzellkarzinome: Menschen mit Basalzellnävus-Syndrom haben ein höheres Risiko, Basalzellkarzinome zu entwickeln (PTCH1- und PTCH2-Genmutationen).
- Plattenepithelkarzinome (SCC): Das SCC-Risiko ist bei Patienten mit Xeroderma pigmentosum, okulokutanem Albinismus, Epidermolysis bullosa und Fanconi-Anämie erhöht.
- Melanom: Eine Anomalie im Tumorsuppressorgen CDKN2A ist für bis zu 40 Prozent der familiären Melanome verantwortlich. Eine Reihe anderer Genmutationen sind ebenfalls mit Melanomen assoziiert, einschließlich BRCA2-Genmutationen.