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    Ursachen, Symptome und Behandlung von zervikaler Dysplasie

    Zervikale Dysplasie ist eine häufige Erkrankung, die abnormale präkanzeröse Veränderungen des Gebärmutterhalses beschreibt. Abnormale Veränderungen können von leicht bis schwer sein und werden durch einen routinemäßigen Pap-Abstrich festgestellt.

    Überblick

    Obwohl unbehandelte Gebärmutterhalsdysplasie in einigen Fällen zu Gebärmutterhalskrebs führen kann, bedeutet eine Gebärmutterhalsdysplasie nicht, dass eine Person Krebs hat oder jemals die Krankheit entwickeln wird. Es wird in der Regel zuerst überwacht, um festzustellen, ob es anhält, und dann ambulant in der Arztpraxis. Mit anderen Worten, bei sorgfältiger Überwachung und Behandlung werden die abnormen Veränderungen im Gebärmutterhals normalerweise behandelt (entfernt), bevor sie die Möglichkeit haben, sich von Krebsvorstufen in Krebszellen zu verwandeln.

    Symptome

    Frauen mit zervikaler Dysplasie haben normalerweise keine Symptome. Dies ist der Grund, warum ein regelmäßiger Pap-Abstrich so wichtig ist. Ein regelmäßiger Pap-Abstrich kann diese abnormen Veränderungen des Gebärmutterhalses erkennen, lange bevor sie krebsartig werden.

    Ursachen

    Es besteht eine starke Verbindung zwischen dem humanen Papillomavirus (HPV) und der zervikalen Dysplasie. HPV ist ein verbreitetes Virus, das durch sexuellen Kontakt verbreitet wird. Bei den meisten Frauen klingen HPV und Zervixdysplasie ohne ärztliche Behandlung von selbst ab. Bei einigen Frauen kann HPV jedoch zu schweren abnormalen Veränderungen des Gebärmutterhalses führen. Wenn diese Veränderungen unbehandelt bleiben, können sie zu Gebärmutterhalskrebs führen.
    Studien zeigen auch, dass Frauen, die rauchen, ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer zervikalen Dysplasie haben. Es wurde festgestellt, dass Rauchen die Wirkung von HPV auf den Gebärmutterhals tatsächlich beschleunigen kann. Dies ist ein weiterer Grund, die Rauchgewohnheit so früh wie möglich im Leben aufzugeben.
    Andere mögliche Risikofaktoren für Zervixdysplasie sind:
    • HIV-positiv sein
    • Mehrere Sexualpartner haben
    • Geburt vor dem zwanzigsten Lebensjahr

    Diagnose

    Gebärmutterhalsdysplasie wird durch Laboranalyse des Pap-Tests diagnostiziert, bei dem eine Bürstenprobe der Zellen des Gebärmutterhalses entnommen wird. Das Labor sucht nach abnormalen Zellen. Wenn sie atypische Plattenepithelkarzinome mit ungewisser Signifikanz melden (ASC-US), kann der Test in 12 Monaten wiederholt und ein HPV-Test durchgeführt werden.
    Bei wiederholten abnormalen Befunden oder wenn der HPV-Test positiv ist und Sie älter als 25 Jahre sind, kann eine Biopsie durchgeführt werden. Diese Biopsie wird während eines als Kolposkopie bezeichneten Verfahrens durchgeführt und entnimmt Gebärmutterhalszellen, die dann weiter analysiert werden können, um festzustellen, ob es sich um eine präkanzeröse zervikale intraepitheliale Neoplasie (CIN) handelt. Diese werden in CIN1 (leichte Dysplasie), CIN2 (mäßige Dysplasie) und CIN3 (schwere Dysplasie oder Carcinoma in situ) eingeteilt.

    Behandlung

    Die Behandlung von Gebärmutterhalsdysplasie hängt von den oben angegebenen Biopsieergebnissen ab und variiert mit dem Grad der vorhandenen Dysplasie.
    CIN I wird normalerweise nicht behandelt. Stattdessen wird es am häufigsten eng mit Pap-Abstrichen, HPV-Tests oder manchmal Kolposkopie verfolgt.
    Die Behandlung wird normalerweise für CIN II und CIN II durchgeführt und beinhaltet das Entfernen der Bereiche abnormaler Zellen, so dass sie nicht weiter wachsen und krebsartig werden können.
    Behandlungsmöglichkeiten können sein:
    • Kryochirurgie - Bei dieser Operation wird eine gefrorene Sonde eingeführt, um das abnormale Gewebe einzufrieren.
    • LEEP - Ein LEEP-Verfahren (Loop-Elektrochirurgie-Verfahren) verwendet einen elektrisch geladenen Draht, um abnormales Gewebe zu entfernen.
    • Laserchirurgie - Ein Kohlendioxidlaser kann zur Behandlung des abnormalen Gewebes verwendet werden.
    • Kaltmesserkegelbiopsie - Diese Prozedur ähnelt der oben beschriebenen, verwendet jedoch stattdessen ein chirurgisches Skalpell, um das verdächtige Gewebe zu entfernen.
    Vor diesen Eingriffen, die häufig in der Klinik oder im Krankenhaus als Operation am selben Tag durchgeführt werden, wird häufig eine lokale Betäubung eingesetzt, um das Gewebe am Gebärmutterhals zu betäuben. Wenn die Biopsie zeigt, dass an den Rändern der Probe abnormale Zellen vorhanden sind, wird der Bereich weiterbehandelt, um sicherzustellen, dass alle abnormalen Zellen entfernt wurden.
    Die Rezidivrate für CIN in einer großen Studie betrug 5,3 Prozent für Frauen, die mit Kryochirurgie oder LEEP behandelt wurden, und 1,4 Prozent für Frauen, die mit Kaltmesserkonisation behandelt wurden, obwohl die Häufigkeit von Komplikationen mit Kaltmesserkonisation etwas höher war.

    Nachverfolgen

    Wenn Ihre Zervixdysplasie mit einer der oben genannten Methoden behandelt wird, müssen Sie häufig überwacht werden. Wenn abnormale Zellen zurückkehren, wird die Behandlung wiederholt. Da eine HPV-Infektion nach der Behandlung von CIN fortbestehen kann, besteht das Risiko, dass sich in Zukunft weitere Bereiche mit abnormalem Gewebe entwickeln. Sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt, damit Sie alle empfohlenen Folgemaßnahmen verstehen.

    Bewältigung

    Es kann sehr beängstigend sein zu hören, dass Sie an einer Krankheit leiden, die zu Krebs führen kann. Das heißt, solange Sie sorgfältig mit Ihrem Arzt Rücksprache halten und alle vorgeschlagenen Behandlungen erhalten, ist die Wahrscheinlichkeit dieser Transformation sehr gering.