Chemotherapie und niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen
Wenn eine Chemotherapie den Blutzuckerspiegel beeinflusst, führt dies häufig auch zu einer Abnahme anderer Zellen und Zellprodukte im Blut, z. B. roter Blutkörperchen und Blutplättchen.
Wann zählt WBC fallen?
Die Abnahme der weißen Blutkörperchen beginnt einige Tage nach der Chemotherapie und erreicht die niedrigsten Werte in der zweiten oder dritten Woche nach der Chemotherapie. Wenn sich die Knochenmarkszellen von den Auswirkungen der Chemotherapie erholen, steigen die Leukozytenzahlen wieder an. Vor jedem Chemotherapiezyklus wird das Blutbild überprüft, um sicherzustellen, dass es wieder in den normalen Bereich zurückgekehrt ist.Sind niedrige Leukozytenzahlen gefährlich??
Weiße Blutkörperchen sind für den Schutz des Körpers vor Infektionen verantwortlich. Wenn die Anzahl der Leukozyten niedrig ist, steigt das Infektionsrisiko. Wenn die Anzahl niedrig genug ist, kann der Körper diese Infektionen nicht einfach kontrollieren.Niedrige Zahlen führen jedoch nicht immer zu Infektionen. Fast alle Menschen, die eine Chemotherapie erhalten, haben während der Chemotherapie eine niedrige Anzahl. Aber nur einige Menschen entwickeln schwerwiegende Infektionen im Zusammenhang mit niedrigen Leukozytenzahlen.
Wie Ärzte auf niedrige Leukozytenzahlen prüfen?
In regelmäßigen Abständen während der Chemotherapie sind Blutuntersuchungen erforderlich, um die Zellzahlen zu überprüfen. Diese Tests werden als CBCs oder "Hämogramme" bezeichnet. Die Anzahl der weißen Blutkörperchen wird als Total Leukocyte Counts oder TLCs angegeben. TLCs zählen die verschiedenen Arten von weißen Blutkörperchen. Eine spezifischere Zählung ist die absolute Neutrophilenzahl (ANC). Neutrophile sind eine Art von WBC, und die Spiegel von Neutrophilen sind sehr prädiktiv dafür, wie gut der Körper in der Lage ist, bakterielle Infektionen zu kontrollieren. Wenn der ANC unter einem bestimmten Wert liegt, können Ärzte die weitere Chemotherapie verschieben und Medikamente einnehmen, um Infektionen vorzubeugen oder zu behandeln.Anzeichen einer Infektion während der Chemotherapie
Das verräterischste Anzeichen einer Infektion ist Fieber. Wenn Fieber bei niedrigen Neutrophilenzahlen (ANC) auftritt, spricht man von fieberhafter Neutropenie. Andere Anzeichen einer Infektion sind:- Husten und Auswurf
- Lose Stühle
- Furunkel oder Abszesse
- Starke Mundschmerzen und Schluckbeschwerden
Infektionen vorbeugen
Ein paar einfache Schritte können Ihr Infektionsrisiko verringern:- Vermeiden Sie extreme Temperaturen und Belastungen, die die Immunität beeinträchtigen können
- Stellen Sie sicher, dass die Lebensmittel frisch zubereitet sind, um das Risiko einer durch Lebensmittel verursachten Krankheit zu vermeiden
- Denken Sie daran, sich vor den Mahlzeiten die Hände zu waschen
- Kontakt mit infizierten Personen vermeiden
- Vermeiden Sie überfüllte Orte mit schlechter Belüftung
Wie niedrige WBC-Zahlen verwaltet werden
In den meisten Fällen sind niedrige Zählungen vorübergehend. Die Anzahl steigt bald an und erreicht ein normales Niveau, ohne dass es zu Infektionen kommt. Eine weitere Chemotherapie kann fortgesetzt werden.Wenn das Blutbild zu niedrig ist oder ein Hinweis auf eine Infektion im Körper vorliegt, können Ärzte:
- Verzögern Sie die weitere Chemotherapie, bis die Zählungen normal sind.
- Starten Sie Medikamente, die die Anzahl der weißen Blutkörperchen erhöhen. Diese Faktoren werden als koloniestimulierende Faktoren oder CSFs bezeichnet. G-CSF und GM-CSF sind die beiden verfügbaren CSF-Typen.
- Beginnen Sie die Behandlung mit Antibiotika, wenn Anzeichen von Infektionen im Körper vorliegen.
Verhütung
Manchmal kann es hilfreich sein, den Körper zu stimulieren, um mehr neue Blutkörperchen zu produzieren, wenn eine oder mehrere Ihrer Blutkörperchen niedrig sind oder wenn erwartet wird, dass Ihre Blutkörperchen sehr niedrig werden. Beispielsweise wird manchmal das Knochenmark vorab als vorbeugende Maßnahme stimuliert, wenn aufgrund einer geplanten Krebstherapie ein Rückgang der Anzahl zu erwarten ist.Experten haben mehrere Richtlinien entwickelt, wann Mittel zur Stimulierung des Knochenmarks verwendet werden sollten und wann nicht. Ein Großteil des Fokus liegt darauf, sicherzustellen, dass die Risiken und Vorteile der Knochenmarkstimulation zugunsten des Patienten ausgewogen sind, und es gibt viele, viele verschiedene klinische Faktoren, die berücksichtigt werden müssen.
Derzeit laufen Studien, um herauszufinden, welche Patienten am besten von Wachstumsfaktoren profitieren können, die die Blutzellenproduktion steigern. Die Forscher sind auch daran interessiert, herauszufinden, wie sich Wachstumsfaktoren am besten miteinander und mit anderen Wirkstoffen wie Chemotherapie und Hormontherapie kombinieren lassen.