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    Chemotherapie bei metastasiertem Brustkrebs

    Die Chemotherapie wird zur Behandlung der meisten Menschen mit metastasiertem Brustkrebs eingesetzt. Ob es in der ersten Zeile verwendet wird oder nicht, hängt von Ihrem Rezeptorstatus, früheren Behandlungen und anderen Faktoren ab.
    Die Chemotherapie ist eine systemische Behandlung, die Krebszellen überall im Körper angreift. Eine Ausnahme bildet jedoch das Gehirn, bei dem die Passage vieler dieser Medikamente durch das Vorhandensein der Blut-Hirn-Schranke begrenzt ist.

    Wie es funktioniert

    Die Chemotherapie greift schnell wachsende Zellen wie Krebszellen an. Die meisten Chemotherapeutika stören die Krebszellen zu irgendeinem Zeitpunkt des Teilungsprozesses, aber verschiedene Teile des Zellzyklus werden durch verschiedene Medikamente unterbrochen.
    Da diese Behandlungen schnell wachsende Zellen betreffen, schädigen sie häufig auch normale Zellen im Körper, z. B. im Verdauungstrakt (Übelkeit), in den Haarfollikeln (Haarausfall) und im Knochenmark (Anämie und niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen)..

    Wann es verwendet wird

    Wie schnell eine Chemotherapie zur Behandlung empfohlen wird, hängt weitgehend von der Art Ihres Brustkrebses ab, ob Ihr Tumor Östrogenrezeptor- oder HER 2 -Rezeptor-positiv ist oder nicht und ob Hormontherapien für Ihren Tumor wirksam sind oder nicht.
    Chemotherapie wird in der Regel die erste Zeile empfohlen (als erste Behandlung für metastasiertem Krebs):
    • Für Frauen mit Östrogenrezeptor-positiven Tumoren, die gegen hormonelle Medikamente wie Tamoxifen oder Aromatasehemmer resistent geworden sind.
    • Für Frauen mit HER2-positiven Tumoren (zusammen mit einer gezielten Therapie wie Herceptin), die einen negativen Östrogenrezeptor aufweisen.
    • Für Frauen mit Tumoren, die sowohl Östrogenrezeptor als auch HER2-negativ sind (dreifach negatives Mammakarzinom).
    • Es kann zusammen mit Hormontherapien bei Patienten mit Östrogenrezeptor-positiven Tumoren angewendet werden, die auf hormonelle Medikamente ansprechen, wenn eine rasche Reduzierung des Tumors erforderlich ist.

    Frequenz

    Die Chemotherapie wird normalerweise in Zyklen im Abstand von 21 bis 28 Tagen durchgeführt. Die Anzahl der Zyklen, die Sie erhalten, hängt von vielen Faktoren ab, einschließlich Ihrer Reaktion auf das Medikament oder die Medikamente.
    Die Chemotherapie kann bei metastasierendem Brustkrebs sehr gut wirken, obwohl Tumore im Laufe der Zeit fast immer resistent gegen ein bestimmtes Medikament oder eine Kombination von Medikamenten werden. Es ist nicht ungewöhnlich, dass sich Menschen während der Behandlung mindestens drei verschiedenen Chemotherapien unterziehen.
    Eine Chemotherapie bei metastasierendem Brustkrebs kann entweder kontinuierlich (eine Kombination von Arzneimitteln nach der anderen ohne Unterbrechung) oder intermittierend verabreicht werden, wobei jede Methode Vor- und Nachteile hat. Es wurde festgestellt, dass eine kontinuierliche Chemotherapie das Krebswachstum etwas wirksamer verlangsamen kann als eine intermittierende Therapie, obwohl es keinen großen Unterschied im Gesamtüberleben zu geben scheint.
    Im Gegensatz dazu haben diejenigen, die eine intermittierende Therapie erhalten, tendenziell eine bessere Gesamtlebensqualität. Aus vielen Gründen wie diesen möchte Ihr Onkologe Ihre persönlichen Vorlieben in Bezug auf den Umgang mit Krebs verstehen.

    Tore

    Die Ziele der Chemotherapie bei metastasierendem Brustkrebs unterscheiden sich normalerweise von den Zielen der Chemotherapie bei Erkrankungen im Frühstadium, was sehr verwirrend sein kann.
    Bei Brustkrebs im Frühstadium wird die Chemotherapie meist mit der Absicht verabreicht, die Krankheit zu heilen. Wenn zum Beispiel eine Chemotherapie nach einer Brustkrebschirurgie durchgeführt wird, besteht die Hoffnung, dass die Medikamente alle verbleibenden Krebszellen im Körper angreifen (die in bildgebenden Studien nicht zu sehen sind), in der Hoffnung, dass Krebs geheilt wird. Auf diese Weise wird die Chemotherapie als adjuvante Therapie bezeichnet.
    Die Chemotherapie kann auch bei Brustkrebs im Frühstadium angewendet werden, um die Größe eines Tumors zu verringern und eine Operation zu ermöglichen. Auf diese Weise wird die Chemotherapie als neoadjuvante Therapie bezeichnet, und das Ziel ist auch eine Heilung.
    Die Chemotherapie bei metastasiertem Brustkrebs wird jedoch mit unterschiedlichen Zielen eingesetzt. Diese Ziele sind:
    • Um dein Leben zu verlängern
    • Um Ihre Lebensqualität zu verbessern
    • Um Ihre Symptome zu lindern
    Mit anderen Worten, im Gegensatz zur Chemotherapie bei Brustkrebs im Frühstadium wird die Chemotherapie bei metastasierendem Brustkrebs nicht mit dem Ziel durchgeführt, die Krankheit zu heilen, sondern sie so lange wie möglich unter Kontrolle zu halten.

    Warum ist eine Heilung nicht das Ziel??

    Es kann sehr schmerzhaft und schockierend sein, wenn Sie verstehen, welche Unterschiede zwischen der Chemotherapie bei Brustkrebs im Frühstadium und der bei metastasierendem Brustkrebs bestehen können.
    Es ist nicht so, dass Ärzte nicht versuchen wollen, fortgeschrittenen Brustkrebs mit einer Chemotherapie zu heilen. Tun sie. Es ist nur so, dass die Wahrscheinlichkeit, dass eine Chemotherapie einen fortgeschrittenen Krebs heilt, bei den derzeit verfügbaren Medikamenten und der sich im Laufe der Zeit entwickelnden Resistenz sehr gering ist. Dies gilt auch dann, wenn Sie mit extrem hohen und aggressiven Dosen mehrerer dieser Medikamente behandelt werden.
    Leider erwarten Studien zufolge viele Frauen (und Männer) eine andere Reaktion als Onkologen und hoffen auf eine Chemotherapie werden heilen ihren metastasierten Krebs. Wir teilen dies, um Ihre Hoffnung nicht zu zerstören. Es gibt Menschen, die auf eine Chemotherapie ansprechen und diese noch lange ansprechen. Es ist jedoch wichtig zu verstehen, was Chemotherapie mit den derzeit verfügbaren Medikamenten tun kann und was nicht.
    Wenn Sie immer noch auf eine Heilung hoffen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Zur Zeit gibt es keine zugelassenen Medikamente, die das können heilen metastasiertem Brustkrebs, obwohl in klinischen Studien immer neue Medikamente untersucht werden. Für einige Menschen bieten einige dieser neueren Medikamente, wie Immuntherapeutika, möglicherweise (aber wir wissen es nicht und aus diesem Grund werden sie untersucht) eine größere Überlebenschance.
    Gleichzeitig gibt es jedoch ein Unbekanntes, und solange Medikamente nicht zugelassen sind, können wir nicht sicher sein, dass sie die Situation auch nicht verschlimmern werden.

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    Chemotherapie Drogen

    Wenn Ihre Krebserkrankung erneut auftritt und Sie zum ersten Mal eine Chemotherapie erhalten haben, werden in der Regel verschiedene Medikamente verwendet. Es wird vermutet, dass Krebszellen, die nach Ihrer Erstbehandlung bestehen geblieben sind, wahrscheinlich resistent gegen die Medikamente sind. Mit anderen Worten, die Chemotherapie hat möglicherweise viele Krebszellen abgetötet, aber die verbleibenden Zellen, die gegen das Medikament resistent waren, wurden zurückgelassen.
    Es ist nicht ungewöhnlich, dass jemand mindestens drei separate Chemotherapien zur Behandlung seines Krebses anwendet. Zur Unterscheidung dieser Behandlungen bezeichnen Onkologen ein Chemotherapie-Schema normalerweise als erste, zweite, dritte und so weiter. Die Chemotherapie wird im Laufe der Zeit weniger wirksam, da mehr Therapien erforderlich sind.

    Kategorien von Medikamenten

    Es gibt verschiedene Kategorien von Medikamenten, die verwendet werden können. Einige dieser Chemotherapeutika zur Behandlung von metastasiertem Brustkrebs, die in relative Kategorien unterteilt sind, umfassen:
    • Anthracycline - Adriamycin (Doxorubicin), Ellence (Epirubicin)
    • Alkylierungsmittel - Cytoxan (Cyclophosphamid)
    • Taxane - Taxol (Paclitaxel), Taxotere (Docetaxel)
    • Mitotische Inhibitoren - Halaven (Eribulin)
    • Nucleosidanaloge Arzneimittel - Gemzar (Gemcitabin) und DNA-Synthesehemmer Xeloda (Capecitabin)
    • Antimetaboliten - Methotrexat
    • Mikrotubulushemmer - Ixempra (Ixabepilon), Navelbin (Vinorelbin)
    • Platin-Medikamente - Platinol (Cisplatin), Paraplatin (Carboplatin)
    • Topoisomerase Drogen - Etoposid

    Single vs. Kombinationstherapie

    Im Gegensatz zur adjuvanten Therapie bei Brustkrebs im Frühstadium, bei der fast immer eine Kombination von Medikamenten angewendet wird, wird bei metastasierendem Brustkrebs häufig die Ein-Wirkstoff-Therapie angewendet. Die Anwendung der Kombinationschemotherapie ist normalerweise auf Zeiten beschränkt, in denen ein Krebs rasch fortschreitet, um die Krankheit unter Kontrolle zu halten.
    Einige häufig verwendete Kombinationen sind Xeloda (Capecitabin) und Taxotere (Docetaxel) sowie Gemzar (Gemcitabin) und Taxol (Paclitaxel)..

    Hirnmetastasen

    Während die Chemotherapie Krebszellen fast überall im Körper behandeln kann, erreichen viele Chemotherapeutika das Gehirn nicht. Dies ist auf eine spezielle Kapillarmembran zurückzuführen, die als Blut-Hirn-Schranke bekannt ist.
    Die Blut-Hirn-Schranke soll verhindern, dass Toxine in die empfindlichen Gewebe des Gehirns und des Rückenmarks gelangen, kann jedoch leider auch verhindern, dass Chemotherapeutika Zugang erhalten. Zur Behandlung von Brustkrebs, der sich auf das Gehirn ausgebreitet hat, sind möglicherweise andere Behandlungsoptionen wie die Ganzhirn-Strahlentherapie erforderlich.

    Häufige Nebenwirkungen

    Den meisten Menschen ist bewusst, dass Chemotherapeutika häufig Nebenwirkungen haben. Obwohl dies zutrifft, wurden in den letzten Jahren erhebliche Fortschritte bei der Behandlung der Nebenwirkungen der Chemotherapie erzielt, insbesondere bei Symptomen wie Übelkeit und Erbrechen.
    Die spezifischen Nebenwirkungen der verschiedenen Medikamente können unterschiedlich sein, und es ist wichtig, dass Sie mit Ihrem Arzt über mögliche Nebenwirkungen sprechen, die Sie möglicherweise erwarten.

    Ermüden

    Müdigkeit ist eine der häufigsten Nebenwirkungen der Chemotherapie und eine der frustrierendsten. Auch wenn wir noch keine spezifischen Behandlungen für Müdigkeit haben, wie wir es bei Übelkeit tun, gibt es viele Dinge, die Sie tun können, um es erträglicher zu machen.
    Einfache Maßnahmen, wie das Tempo des Tages, die Priorisierung von Aktivitäten und das Delegieren von Aufgaben, können sehr hilfreich sein. Denken Sie daran, dass Ihre Angehörigen zur gleichen Zeit, in der Sie Müdigkeit verspüren, wahrscheinlich unter einem Gefühl der Hilflosigkeit leiden. Zu lernen, wie man delegiert und um Hilfe bittet und diese erhält, hilft Ihnen möglicherweise nicht nur bei Ihrer Müdigkeit, sondern gibt Ihren Lieben auch die Möglichkeit, mit ihren Gefühlen der Hilflosigkeit umzugehen.

    Haarverlust

    Haarausfall tritt bei vielen Chemotherapeutika häufig auf. Für diejenigen, die „das erste Mal“ eine Chemotherapie hatten, kann diesmal eine noch größere Herausforderung sein. Und im Gegensatz zur adjuvanten Chemotherapie ist oft kein klares Ende abzusehen.
    Wenn Sie zuvor nicht in eine Perücke investiert haben, ist dies möglicherweise ein guter Zeitpunkt, dies zu tun. Die Versicherung deckt oft einen Teil davon ab, und mehrere Organisationen stellen kostenlose Perücken aus gespendeten Haaren zur Verfügung. Schals und Mützen sind ebenfalls eine Option und oft bequemer.
    In den letzten Jahren wurde nach Methoden zur Vorbeugung von Haarausfall geforscht. Während diese Methoden, wie das Tragen einer Eiskappe während der Infusion, Ihren Haarausfall verringern können, können sie sehr unangenehm sein.

    Übelkeit und Erbrechen 

    Während viele der Medikamente gegen metastasierten Brustkrebs Übelkeit und Erbrechen verursachen können, gibt es viele Möglichkeiten, dies zu beheben. In der Tat gibt es mittlerweile viele Menschen, die nur noch wenig oder gar keine Übelkeit im Zusammenhang mit der Behandlung verspüren.
    Es werden verschiedene Kategorien von Medikamenten verwendet, von denen einige speziell für diesen Zweck entwickelt wurden verhindern Übelkeit an erster Stelle, und andere, die verwendet werden können behandeln Übelkeit. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie Erfahrung haben irgendein Übelkeit.
    Obwohl es viele Behandlungen gibt, wirken einige für manche Menschen besser als andere, und es kann schwierig sein zu wissen, welche Medikamente gegen Übelkeit für eine einzelne Person am besten wirken. Sie können Leute über Akupressurbänder, Ingwer und andere sogenannte „alternative“ Therapien gegen durch Chemotherapie hervorgerufene Übelkeit sprechen hören.
    Obwohl diese Maßnahmen eine gewisse Wirkung haben können, sollten sie nur als Ergänzung zu Medikamenten gegen Übelkeit und nicht als Ersatz verwendet werden.
    Durchfall kann auch als Nebenwirkung auftreten. Arbeiten Sie mit Ihrem Arzt zusammen, um zu überprüfen, was Sie tun können, um diese Nebenwirkung zu verringern.

    Knochenmarksunterdrückung 

    Die Wirkung von Chemotherapeutika auf das Knochenmark kann zu einer Verringerung aller im Knochenmark produzierten Blutzelltypen führen. Dies kann rote Blutkörperchen (Anämie), weiße Blutkörperchen (Leukopenie oder Neutropenie) und Thrombozytopenie der Blutplättchen umfassen.
    Das größte Risiko aufgrund der Unterdrückung des Knochenmarks ist eine niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen. Dies kann sowohl die Anfälligkeit für Infektionen mit Bakterien erhöhen, die normalerweise harmlos sind, als auch die Bekämpfung einer Infektion erschweren, sobald diese auftritt. Wenn Sie unter einer Chemotherapie Fieber bekommen (sogar bei nur 100,5), ist es wichtig, dass Sie sofort Ihren Arzt anrufen.
    Die meisten dieser Infektionen sind sehr behandelbar, aber eine schnelle Behandlung kann einen großen Unterschied machen. Ihr Arzt wird mit Ihnen über Methoden zur Reduzierung von Infektionen sprechen, und es ist wichtig, diese zu überprüfen. Menschen, die eine Chemotherapie erhalten - unabhängig davon, ob ihre Anzahl an weißen Blutkörperchen niedrig ist oder nicht -, wird häufig geraten, überfüllte Orte (insbesondere in den Wintermonaten und in der Grippesaison) zu meiden und den Kontakt mit kranken Angehörigen zu minimieren. Bei einigen der Chemotherapeutika kann Ihr Arzt ein Medikament verschreiben, um die Anzahl der weißen Blutkörperchen zu erhöhen.
    Anämie kann zu Ihrer Müdigkeit beitragen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihr Hämoglobin und darüber, wann es in Betracht ziehen würde, einen niedrigen Spiegel zu behandeln. Eine niedrige Thrombozytenzahl kann das Blutungsrisiko erhöhen. Wenn Ihr Level niedrig ist, ist es eine gute Idee, Aktivitäten zu vermeiden, die zu Blutungen oder Blutergüssen führen können.

    Periphere Neuropathie 

    Einige der Chemotherapeutika können eine unangenehme Kombination von Symptomen hervorrufen, die als periphere Neuropathie bekannt sind. Zu den Symptomen können Brennen, Kribbeln und Taubheitsgefühl gehören, die bei einer Verteilung von „Strümpfen und Handschuhen“ an Händen und Füßen auftreten.
    Da das verminderte Gefühl in Ihren Füßen das Gehen und das Gleichgewicht beeinträchtigen kann, sollten sich Personen, die diese Medikamente einnehmen, in ihrer häuslichen Umgebung umsehen, um die Wahrscheinlichkeit eines Sturzes zu minimieren. Vermeiden Sie die Verwendung von Hindernissen wie Teppichen und seien Sie vorsichtig, wenn Sie auf Eis und Schnee gehen . Während sich die periphere Neuropathie mit der Zeit bessert, können einige dieser Symptome nach Absetzen der Behandlung dauerhaft sein.

    Ein Wort von Verywell

    Die meisten Menschen werden irgendwann während der Behandlung von metastasiertem Brustkrebs eine Chemotherapie erhalten, und einige werden mehrere Chemotherapielinien erhalten. Es ist jedoch wichtig zu verstehen, dass die Ziele der Chemotherapie für Brustkrebs im Stadium 4 sich stark von denen für Erkrankungen im Frühstadium unterscheiden und es nicht ungewöhnlich ist, nur eine einzige und nicht eine Kombination von Medikamenten zu verwenden.