Röntgenaufnahmen der Brust und Brustkrebs-Inszenierung
Röntgenaufnahmen der Brust und Brustkrebs-Inszenierung
Nachdem bei Ihnen Brustkrebs diagnostiziert wurde und bevor Sie mit der Behandlung beginnen, wird Ihr Arzt das Stadium Ihres Krebses bestimmen. Tatsächlich kennen Sie das Stadium möglicherweise erst nach einer Operation, einer Sentinel-Node-Biopsie und möglicherweise einem PET-Scan oder anderen Tests.Röntgenaufnahmen der Brust werden im Rahmen der Durchführung gemäß den Richtlinien des National Comprehensive Cancer Network nicht mehr empfohlen. Eine Studie aus dem Jahr 2015, in der Röntgenaufnahmen des Brustkorbs im Rahmen der Inszenierung untersucht wurden, ergab, dass dieser Test die Erkennung okkulter Metastasen nicht verbessert, aber die Kosten erhöht. Darüber hinaus treten bei Menschen mit Brustkrebs im Frühstadium häufig Fehlalarme auf, was wiederum die emotionale Belastung erhöhen kann.
Als zusätzliches Problem haben einige Studien (wenn auch nicht alle) herausgefunden, dass Röntgenaufnahmen des Brustkorbs das Brustkrebsrisiko bei jungen Frauen erhöhen können, die BRCA-Genmutationen tragen. Während eine Studie aus dem Jahr 2013 frühere Ergebnisse nicht bestätigte, ist das Potenzial eines erhöhten Risikos zusammen mit dem fehlenden Nutzen (ganz zu schweigen von Kostenproblemen) ein Thema, das die Menschen möglicherweise mit ihren Ärzten besprechen möchten.
Das heißt, viele Krebszentren bestellen immer noch Röntgenbilder der Brust als Teil des Staging-Prozesses für Brustkrebs.
Gründe für eine Röntgenaufnahme der Brust während der Brustkrebsbehandlung
Es gibt mehrere Gründe außer der Inszenierung, warum Ihr Onkologe möglicherweise eine Röntgenaufnahme der Brust bestellt. Einige davon sind:- Zur Beurteilung von Atemproblemen wie Husten oder Atemnot, die Sie vor oder während der Behandlung haben
- Um einen Blick auf Herz und Lunge zu werfen, bevor Sie sich einer Operation (und einer Vollnarkose) oder einer Chemotherapie unterziehen
- Nach Hinweisen auf eine Lungenentzündung suchen, wenn Sie unter einer Chemotherapie Fieber bekommen. Ein niedriges weißes Blutbild (Neutropenie) kann Ihr Risiko erhöhen.
- Nach Hinweisen auf eine Strahlenpneumonie (Lungenentzündung) während oder nach einer Strahlentherapie suchen. Einige der für Brustkrebs verwendeten Chemotherapeutika können auch eine Entzündung der Lunge verursachen.
- Im Rahmen einer klinischen Studie. Eine Röntgenaufnahme der Brust kann eines der Kriterien für die Teilnahme an der klinischen Studie sein.
- Nach Hinweisen auf Lungenmetastasen (Ausbreitung von Brustkrebs auf die Lunge) suchen, wenn Symptome auftreten, die darauf hindeuten
Metastasierter Brustkrebs und Röntgenbilder der Brust
Die Lunge ist ein häufiger Ort für Brustkrebs-Metastasen bei Menschen mit metastasiertem Brustkrebs, und es gibt häufig Verwirrung, wenn dies auftritt. Krebs, der sich von der Brust in die Lunge ausbreitet (auch wenn der Brusttumor Jahre zuvor entfernt wurde), ist immer noch Brustkrebs. Wenn Sie die Tumoren in der Lunge herausnehmen und unter dem Mikroskop betrachten, sehen Sie krebsartige Brustzellen, keine Lungenzellen. Wenn sich Brustkrebs auf die Lunge ausbreitet, spricht man von Brustkrebs mit Lungenmetastasen, nicht von Lungenkrebs. Dies ist wichtig, da die besten Behandlungsmöglichkeiten Brustkrebs und nicht Lungenkrebs behandeln.Wenn sich Brustkrebs auf die Lunge ausbreitet, können zunächst keine Symptome auftreten. Wenn Symptome auftreten, schließen sie häufig einen trockenen Husten, Atemnot oder wiederkehrende Infektionen der Atemwege ein.
Ungefähr 4 Prozent der Menschen haben zum Zeitpunkt der Diagnose Metastasen (am häufigsten sind Knochen, Leber, Lunge und Gehirn).
Einschränkungen von Röntgenaufnahmen in der Brust bei der Suche nach Krebs
Wenn Ihr Arzt befürchtet, dass Sie einen Tumor oder Metastasen in Ihrer Lunge haben könnten, ist ein Thorax-CT (oder PET-Scan) ein besserer Test. Röntgenaufnahmen in der Brust sind in ihrer Fähigkeit, kleine Krebsbereiche (entweder Metastasen oder einen primären Lungentumor) zu erkennen, eingeschränkt. Tatsächlich wird das Screening von Röntgenaufnahmen der Brust nicht für Personen empfohlen, die rauchen, weil sie Krebs nicht früh genug erkennen, um das Überleben zu verbessern.Neuere Studien legen nahe, dass dies noch wichtiger ist. Bei der Untersuchung der Ausbreitung von Brustkrebs auf die Lunge haben Forscher herausgefunden, dass Anomalien, die bei einem Scan der Lunge festgestellt wurden, genauso wahrscheinlich ein primärer Lungentumor sind wie Brustkrebsmetastasen bei Menschen mit Brustkrebs im Frühstadium. Da wir wissen, dass Röntgenaufnahmen des Brustkorbs bis zu 25 Prozent dieser Krebserkrankungen auslassen können, kann eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs allein die falsche Überzeugung vermitteln, dass alles in Ordnung ist, und dass dies sinnvoller ist, als den Test überhaupt nicht durchzuführen.
Bei Patienten mit höheren Brustkrebsstadien (z. B. Stadium 2A und höher) wird ein PET / CT als hilfreicherer Test für die Suche nach Hinweisen auf eine metastatische Erkrankung angesehen.
Stellen Sie Fragen und erwarten Sie Antworten
Es ist nicht ungewöhnlich, dass jemandem mit Brustkrebs gesagt wird, er brauche eine Röntgenaufnahme der Brust, aber wenn wir nicht wissen, warum das gemacht wird, kann unser Gehirn die Antworten ausfüllen. "Vielleicht hat sie Angst, dass mein Krebs in meiner Lunge ist!" Es könnte einfach sein, dass Ihr Onkologe einen Husten mit einer Erkältung verfolgt, von der Sie ihr erzählt haben. Der beste Weg, Missverständnisse und die daraus resultierenden emotionalen Turbulenzen beim Erraten zu vermeiden, besteht darin, viele Fragen zu den für Sie empfohlenen Tests zu stellen. Ihr eigener Anwalt für Ihre Krebsbehandlung zu sein, reduziert nicht nur die Angst, sondern kann sogar die Ergebnisse verbessern.Diskussionsleitfaden für Brustkrebs-Ärzte
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